Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.627
9.147
2.565
Ich habe eine Frage zum Reisepass, respektive wann muss ich ihnen bei mir haben? Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen (leider finde ich den Beitrag nicht mehr), dass es reicht, wenn man einen Kopie des Reisepasses bei sich hat um sich Auszuweisen. Stimmt dies? Wenn ja, was muss alles Kopiert werden? Wenn nicht, muss ich Ihnen immer bei mir haben?
Ein General und Sprecher der Royal Thai Police hatte vor einigen Monaten in einer offiziellen Ansprache gesagt, Touristen müssen NICHT zu jeder Zeit ihre Pässe bei sich tragen.
Sollten sie während einer Polizeikontrolle dazu aufgefordert werden, einen Ausweis zu zeigen, so könnten sie ihr Dokument bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt vorzeigen oder nachreichen".

Habe am besten stets eine Fotokopie des Passes bei Dir, sowie eine Kopie der Visum-Seite, auf der der Einreisestempel ersichtlich ist. Dies sollte im Falle eines Falles ausreichen und ist während einer Kontrolle definitiv hilfreich, um jeglichen Ärger zu vermeiden.

Ich habe auch noch die wichtigen Seiten,wie z.B. das letzte EOS oder die 90 Tage Meldungen,auf meinem Handy abgelegt!

Ich habe seit dem ich hier lebe, noch nie meinen Reisepass bei mir gehabt!

Und es gab auch noch nie ein Problem damit,und das seit mehr als 30 Jahren ;-)

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Ich habe eine Frage zum Reisepass, respektive wann muss ich ihnen bei mir haben?
IMMER bei sich haben
Das ist zwar die sicherste Lösung, aber ich praktiziere dies nur, wenn ich etwas weiter von zuhause unterwegs bin bzw. auswärts übernachte.
Ansonsten habe ich meine Thai Führerscheine bzw. Kopien der entsprechenden Seiten (Bildseite, letzter Einreisestempel, Jahresverlängerung) meines Passes in einer Cloud auf dem Handy zum Vorzeigen.

uan69

Schreibwütig
    Aktiv
30 Dezember 2012
510
1.348
1.845
Ruhrmetropole
Das ist zwar die sicherste Lösung, aber ich praktiziere dies nur, wenn ich etwas weiter von zuhause unterwegs bin bzw. auswärts übernachte.
Ansonsten habe ich meine Thai Führerscheine bzw. Kopien der entsprechenden Seiten (Bildseite, letzter Einreisestempel, Jahresverlängerung) meines Passes in einer Cloud auf dem Handy zum Vorzeigen.

Na dann viel Spaß wenn du an den richtigen Braunen gerätst ...

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.789
48.304
4.215

Mach ich auch so, und ich hatte damit noch nie ein Problem. Und in den 2 Polizeikontrollen die ich bisher miterlebt habe, wurde ich erst gar nicht nach einem Ausweis gefragt (gab allerdings auch nichts zu beanstanden).

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Ich mache mir über viele Sachen Sorgen, aber darüber sicherlich nicht!
Was soll passieren? Das wir nach Hause fahren, um den Pass einzusehen?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.098
46.294
5.565
zu Hause
Am letzten Donnerstag Vormittag, auf der Fahrt nach Buriram, in Wattana Nakhon in eine Kontrolle der Armee gefahren. FS reichte nicht, der Pass musste gezeigt werden.

Der Jungspund hat mit grossen Augen diesen durchgeblättert. Ob er verstanden hat, was da drinn steht entzieht sich meiner.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.151
58.103
4.568
---
Weiß jemand ob Home Pro oder Thai whatsaadu same day delivery in Pattaya anbieten? Also quasi hin aussuchen (kleinzeug) und am selben Tag wird direkt geliefert oder muss ich mir das selbst mit nem Bolt organisieren?

Dann noch die Frage, ich hab autovermietungen gesehen die Mietwagen ab 800THB/Tag anbieten, was kommt da noch sinnvoll dazu oder hat jemand ne Empfehlung? Geht nicht um Langstrecke sondern im Fischerdorf bissl hin und her fahren.

• Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.627
9.147
2.565
In den letzten ca. 30 Jahren waren es ca. 10 Polizeikontrollen.

Bei nicht einer wurde nach meinem Reisepass gefragt!

Entweder habe ich meinen Thai Führerschein vorgezeigt ,oder aber eine Kopie die ich vor der "Smartphone-Time" immer dabei hatte ..;)..

Den Reisepass zu verlieren,oder das er Dir z.B. gestohlen wird,bringt erst so richtig Probleme..:rolleyes:..

Ein General und Sprecher der Royal Thai Police hatte vor einigen Monaten in einer offiziellen Ansprache gesagt, Touristen müssen NICHT zu jeder Zeit ihre Pässe bei sich tragen.
Sollten sie während einer Polizeikontrolle dazu aufgefordert werden, einen Ausweis zu zeigen, so könnten sie ihr Dokument bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt vorzeigen oder nachreichen".

Habe am besten stets eine Fotokopie des Passes bei Dir, sowie eine Kopie der Visum-Seite, auf der der Einreisestempel ersichtlich ist. Dies sollte im Falle eines Falles ausreichen und ist während einer Kontrolle definitiv hilfreich, um jeglichen Ärger zu vermeiden.

Ich habe auch noch die wichtigen Seiten,wie z.B. das letzte EOS oder die 90 Tage Meldungen,auf meinem Handy abgelegt!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.948
9.489
3.415
59
In den letzten ca. 30 Jahren waren es ca. 10 Polizeikontrollen.

Bei nicht einer wurde nach meinem Reisepass gefragt!

Entweder habe ich meinen Thai Führerschein vorgezeigt ,oder aber eine Kopie die ich vor der "Smartphone-Time" immer dabei hatte ..;)..

Den Reisepass zu verlieren,oder das er Dir z.B. gestohlen wird,bringt erst so richtig Probleme..:rolleyes:..

Kann ich so bestätigen!
Hatte in über 20 Jahren Thailandrreisen keine 10 Kontrollen( bin viel mobil unterwegs),Reisepass wurde ebenso noch nie verlangt.Zeigte immer Internationalen und nationalen FS vor,das wars.
Kopie oder Foto vom Reisepass auf Handy würde ich auf alle Fälle empfehlen!
Wenn ich mich von meinem Wohnort weiter entferne,nehme ich immer den originalen Reisepass mit.In den letzten Jahren keine Kontrollen mehr, wahrscheinlich liegt's es daran weil ich mittlerweile weiß wo die Kontrollen meist stattfinden und ich mich in Pattaya selbst selten aufhalte...😏

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.151
58.103
4.568
---
So lang man im Umkreis des Wohnorts/Hotels ist wird man nach Hause begleitet oder man sitzt etwas länger bei der Kontrolle rum oder beides. Auf Überlandreisen sollte man ihn jedoch mitnehmen. Das ist schon klar.

Ich bin ja echt ein überkorrekter Schisser aber nicht an dieser Stelle. Aber genau deshalb:
Dir viel Spaß, wenn der Pass geklaut wird, du ihn verlierst oder beschädigt wird.
Genau das … am Ende noch Reisepass auf Sauftour mitnehmen, nee nee.

Ich habe noch keinen einzigen wirklich unfreundlichen Polizisten in Thailand erlebt, der sich für mich interessiert hat und unfreundlich war obwohl ich freundlich und respektvoll war. Im Gegenteil die waren alle ok bis freundlich und ok bis hilfsbereit. Hab bei anderen auch schon übertrieben hilfsbereite Polizisten erlebt … naja
Aber Recht hast Du, für Pattaya braucht man ja auch kein Visa....:oops:
Kann ich bestätigen 😁

colaplusrum

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 November 2023
1.394
3.921
1.665
Ich habe eine Frage zum Reisepass, respektive wann muss ich ihnen bei mir haben? Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen (leider finde ich den Beitrag nicht mehr), dass es reicht, wenn man einen Kopie des Reisepasses bei sich hat um sich Auszuweisen. Stimmt dies? Wenn ja, was muss alles Kopiert werden? Wenn nicht, muss ich Ihnen immer bei mir haben?
Mach doch ein Foto mit dem Handy, von der Vorder/Rückseite Reisepass und Einreise Stempel oder Visa

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.367
102.325
7.065
Hier werden Popleme herbei gelabert,die keine sind!

Eiere jetzt seit 27 Jahrwn durch Thailand und noch nie ausser auf der Immi und bei Einreise wollte keiner meinen Pass sehen. Ok früher noch die Hotels. Mittlerweile habe ich die Führerscheine und den Schwulipassport. Damit Buche ich mich jetzt in die Hotels und auch die Flüge klappen damit.

Ansonsten wie hier bereits geschrieben,Kopie vom Pass reicht auch zum Geldwechseln. Wir sind in Thailand, hier geht immer was.

Zuletzt bearbeitet:

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.648
13.210
3.145
Ansonsten wie hier bereits geschrieben,Kopie vom Pass reicht auch zum Geldwechseln. Wir sind in Thailand, hier geht immer was.

Eigene Erfahrung im letzten Dezember und im Januar 2025: In der Tiefebene des Suvarnabhumi und in den SuperRich-Skytrainbuden in Bangkok wurde immer der ORIGINAL-Reisepass verlangt > und kopiert. Dito bei den größeren Moneychanchern in HuaHin. (Meine s/w-Passkopie wurde DORT jeweils abgelehnt.)

Ganz anders in Pattaya: Häufig wurden hier meine 200-Euro-Scheine völlig anonym gegen Baht getauscht.

Zuletzt bearbeitet:

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor