Ein herzliches Hallo an alle Krungsri Interessierte oder Experten.
Wie bereits beschrieben kann ich auf mein Konto, dass seit 2007 besteht, ab ca. Mai 2025 keine Überweisungen mit Wise machen. Das Konto habe ich mittels Hilfe eines Freundes an der 3Road eröffnet. Nun ist die Bank/Ablage geschlossen. In diesen 18 Jahren hatte ich keinerlei Probleme.
Auch die Überweisungen mit Wise war nie ein Problem.
Ende Dezember 2023 habe ich die Daten in Si Sa Ket vervollständigen und ergänzen lassen.
Auch ab diesem Datum keine Probleme mit Überweisungen mit Wise.
Nach einem Besuch bei Krungsri in Si Sa Ket wurde mir mitgeteilt, dass alles i.o. sei und das Problem bei Wise liege. Die Überweisungen sollten eigentlich klappen. Wir denken jedoch, dass die Angestellte das Problem nicht verstanden hat, oder keine Erfahrung hat mit Ausl. Überweisungen.
Eine nächste Überweisung kam natürlich wieder zurück.
Die Anfrage von Wise, warum die Überweisung abgebrochen wurde, habe ich Beantwortet. Diese wurde leider von Wise nicht beantwortet.
Bei einer zweiten Anfrage und Schilderung des Problems, kam folgende Antwort.
Hallo XYZ, (Antwort 1)
Danke dass du uns kontaktiert hast.
Nach kurzer Einsicht in dein Konto, habe ich festgestellt, dass es um ein technisches Anliegen geht.
''Returned: Incorrect recipient details: Incorrect account details''
Die Meldung „Zurückgesendet: Falsche Empfängerdetails: Falsche Kontodaten“ weist darauf hin, dass eine Zahlung aufgrund von Problemen mit den Kontoinformationen des Empfängers zurückgegeben wurde.
Das kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel:
- Falsche Kontonummer: Das Kontonummernformat ist ungültig.
- Falsche Kontodaten: Ungültige Kontonummer und/oder ungültige Bankleitzahl.
- Falscher Name: Die Kontonummer stimmt, aber der Name ist nicht zu 100% korrekt.
- Falsche Bankleitzahl: Ungültige SORT-/BIC-/Routing-/etc.-Nummer.
- Konto existiert nicht: Das Format ist korrekt, aber dieses Konto existiert nicht in der Ziel Bank.
Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie die Kontodaten des Empfängers, einschließlich Kontonummer, Bankleitzahl und Name des Empfängers, überprüfen und sicherstellen, dass sie korrekt sind, bevor Sie versuchen, die Zahlung erneut zu senden.
Beste Grüße,
Wise
Nach langem suchen und herumstöbern in meinem Account ist mir aufgefallen, das auf meinem Bankbuch der Nachname zuerst und der Vorname danach eingetragen ist. Bei den Kontoauszügen die ich heruntergeladen habe war es genau anders rum. Erst der Vorname dann der Nachname.
Da wir das Gefühl hatten, dass die Angestellte in Si Sa Ket nicht so richtig begriffen hat, was wir wollen sind wir in eine Krungsri Filiale in Surin im Robinson Center gefahren.
Dort kurz Geld, zu einem miesen Kurs, gewechselt. Danach das volle Bankbuch austauschen und dabei habe ich den Angestellten, das Problem mit Wise erklärt. Dabei natürlich die Differenz bei den Namen im Bankbuch und auf den Auszügen erwähnt. Es herrschte eine sehr grosse Überraschung. So einen Fall hatten Sie noch nie. Nach langem Hin und Herr haben wir uns geeinigt, dass der Namen so wie er im Pass steht eingetragen wird. Diese Prozedur dauerte ca. 2 Stunden. In der Zwischenzeit sind wir eine Pizza essen gegangen.
Nach etlichen Unterschriften und noch mehr Erklärungen fuhren wir mit einem neuen Bankbuch nach Hause. Auf meine Nachfrage, ob es nun mit Wise klappt, konnten die Angestellten auch nicht antworten.
Da man bei Wise die Daten des Empfängerkontos nicht editieren kann habe ich das alte Konto gelöscht und ein neues Konto erstellt.
Natürlich penibel darauf geschaut, dass alle Daten korrekt eingetragen sind.
Viel falsch kann man da ja nicht machen. Es muss ja nur der Name, und die Konto Nummer eingetragen werden. Die Bank ist hinterlegt und muss ausgewählt werden. Die Bankleitzahl wird ja von Wise selbst vorgegeben.
Bei mir 025? Von IBAN)SWIFT Code usw. ist keine Rede.
Ist das bei Euch auch so?
Dann sofort eine Überweisung gemacht und nach 10 Minuten kam die Meldung, dass das Geld nicht ausgezahlt werden kann.
Sofort eine Meldung an Wise gemacht.
Hallo und guten Tag Wise.
Danke für Ihre schnelle Antwort.
(Antwort 1)
Ich war Heute auf meiner Bank und wir haben einen Fehler festgestellt.
Einmal war mein Name mit *Vorname Nachname* (Kontoauszug) aufgeführt und an einem anderen Ort mit *Nachname Vorname* (Bank Buch)
Wir haben dies bereinigt und die Daten sind nun korrekt.
Ich habe stark gehofft, dass dies der Fehler war. Leider ist dem nicht so.
In der Beilage die genauen Kontodaten die ich erhalten habe.
Anhang: PDF des Bankbuches und der Kundendaten/Einträge bei Wise des Empfängers.
Was kann ich noch machen, dass die Überweisungen ankommen.
Wo könnte der Fehler liegen.
Grüsse, Danke und ein schönes Wochenende
Antwort von Wise
Hallo XYZ,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme!
Bitte geben Sie den vollständigen und korrekten Namen des Empfängers an.
Da Sie die Namensdiskrepanz in Ihren Bankunterlagen bereits korrigiert haben, die Überweisungen aber immer noch nicht ankommen, sind hier die nächsten Schritte, die Sie unternehmen sollten, um sicherzustellen, dass Ihre Überweisungen erfolgreich sind:
1.
Überprüfen Sie alle Kontodaten doppelt: Vergewissern Sie sich, dass die Kontonummer, die Routing Number (oder IBAN/SWIFT für Auslandsüberweisungen) und der Name des Kontoinhabers korrekt sind und mit den Angaben in den Unterlagen Ihrer Bank übereinstimmen. Selbst eine kleine Abweichung kann zu Verzögerungen oder Ablehnungen führen.
Routing Nummer/IBAN/SWIFT kann ich ja nirgends eingeben oder?? Dies macht Wise selbst oder der Zahlungsanbieter bei der Anmeldung des Kontos des Empfängers.
2.
Bestätigen Sie dies bei der überweisenden Bank: Bitten Sie die absendende Bank, zu überprüfen, ob sie die aktualisierten und korrekten Kontodaten verwendet. Manchmal befinden sich alte Informationen noch in ihrem System.
Wise ist ja die absendende Bank oder Ihr Zahlungsanbieter haben ja nur die drei Daten von mir die ich selbständig eingeben kann/muss. Alles andere, ausser den Namen Vornamen, den Bankennamen und die Konto Nummer, macht Wise ja selber.
PDF meines Bankbuches beigelegt zur Kontrolle.
3.
Prüfen Sie, ob es währungs- oder länderspezifische Anforderungen gibt: Einige Länder oder Währungen haben zusätzliche Anforderungen (wie Adresse, Telefonnummer oder Kontotyp). Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Felder korrekt ausgefüllt sind.
Kennt Ihr Währungs- und Länderspezifische Anforderungen die TH hat oder wünscht. Wo soll ich diese selber eintragen oder angeben.
4.
Fragen Sie nach einem Zahlungsnachweis: Wenn eine Überweisung fehlt, kann die sendende Bank (ist ja Wise selber) eine Nachverfolgung einleiten, um herauszufinden, wo die Gelder sind. Wise (oder Ihr Zahlungsanbieter) kann Gelder nicht sehen oder zurückverfolgen, bis sie in ihrem System ankommen.
Es fehlt ja kein Geld. Die Überweisung wurde gutgeschrieben.
Mit freundlichen Grüßen, Wise-Team
Frage:
Welche Daten gibt Wise bei einer Überweisung an den Empfänger mit. Gibt Wise Daten die ich bei der
Eröffnung des Kontos gemacht habe an den Empfänger mit. Ist ja eigentlich nicht nötig und den Empfänger gehen die Daten ja nichts an.
Ich weiss, Fragen über Fragen.
Wir sind nun am Überlegen, was wir mach wollen. Meine Freundin spricht sehr gut Englisch und versteht mich eigentlich sehr gut. Sie kann das Problem auch sehr gut an die Bank Angestellten weitergeben.
Ärgerlich ist, ich wollte eigentlich das EOS machen, und bevor ich auf die Immi. gehe, sollte das nötige Geld bereits auf dem Konto vorhanden sein. Die Immi. in Si Sa Ket ist da sehr flexibel.
Wir überlegen nun:
- Auf die Immi. gehen und die Papiere für ein neues Konto abholen. BKK Bank, Kasikorn Bank oder Krung Thai Bank in Khu Khan kommen da in Frage.
- Noch einmal mit Krungsri reden? oder ein neues Konto eröffnen und alle Daten in Surin hinterlegen. Vorschlag einer Angestellten. Was ich nicht gewusst habe, dass die Bank die das Konto eröffnet hat die Daten immer noch verwaltet. Surin wollte die Bank in Patty kontaktieren und erst nachdem wir Ihnen gesagt haben, dass die Bank geschlossen ist, haben Sie realisiert, warum niemand das Tel abgenommen hat,
- Auf einen anderen Dienst wechseln. Revolut oder so…?? ist aber nicht 100% sicher ob es funktioniert.
- Mit Krungsri via Tel Nr. 1572 das Problem schildern. Wenn es am Schalter nicht verstanden wird wie soll es via Tel. gehen. Per Mail geht nicht. Ich kann meine Pass Nr. nicht eingeben. Ohne dies kann man keine Nachricht senden.
- Andere Vorschläge????????
Es ist Ärgerlich.
Das Geld geht mir ja nicht sofort aus. Ich kann nach wie vor Geld abheben oder via meiner Frau Geld auf das Krungsri Konto senden.
Dass ich das EOS nicht in Angriff nehmen kann ist dann schon schlimmer.
Grüsse
dadadu
ps: gelb von mir eingefügt.