Kurze Info für alle, die langfristig im Ausland leben und dort über eine internationale Krankenversicherung abgesichert sind — mir war das selbst bisher nicht so bewusst:
Jede Auslands-KV kündigt den Vertrag, sobald im Ausland ein Pflegefall festgestellt wird.
Das wird damit begründet, dass in Deutschland für diesen Fall die gesetzliche bzw. private Pflegeversicherung zuständig wäre – und nicht mehr die Krankenversicherung.
Das bedeutet:
Wird im Ausland beispielsweise eine Demenzdiagnose gestellt oder ein ähnlicher Pflegebedarf attestiert, beendet die Versicherung den Vertrag umgehend.
Ich habe das gerade bei meiner BDAE nachgelesen – und es ist bei praktisch allen Anbietern ähnlich. Es gibt keine Auslandskrankenversicherung, die eine vollständige Pflegeversicherung beinhaltet.
War mir so wirklich nicht bewusst… aber genau das sind die Fakten.
Also ich bin mir nicht sicher, ob jede Versicherung das so handhabt.
Aber die Begründung „
dass in Deutschland für diesen Fall die gesetzliche bzw. private Pflegeversicherung zuständig wäre – und nicht mehr die Krankenversicherung.“ ist einfach nur Kokolores.
Zunächst einmal mag das ja stimmen, aber ich habe eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen weil ich nicht in Deutschland bin und aller Wahrscheinlichkeit eben nicht mehr die Deutsche gesetzliche oder private Pflegeversicherung für mich zuständig ist.
Zweitens, in Deutschland übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten für die Pflege aber die Krankenversicherung bleibt weiterhin bestehen und sämtliche ärztliche Behandlungen werden von dieser bezahlt und natürlich muss man auch weiterhin seine Beiträge einbezahlen.
Und das finde ich bei der BDAE ein bisschen daneben.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung im Bekannten- und Verwandtenkreis berichten, dass die meisten Menschen die letzten Monate oder sogar Jahre ihres Lebens zum Pflegefall werden.
Ebenso weiß jeder Versicherungsvertreter, daß von allen Gesundheitskosten die ein Mensch im Laufe seines Lebens erzeugt, 50% im letzten Lebensjahr entstehen.
Die BDAE zieht sich da elegant aus der Affäre. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie sagen würden, wir zahlen nicht für die Pflege, aber die normale Krankenversicherung die für Arztbehandlungen oder Operationen oder Ähnliches zuständig ist, bleibt natürlich bestehen.
Aber die schmeißen einen einfach raus, wenn man zum Pflegefall wird, sich also in genau der Situation befindet, wo man am wehrlosesten ist.
Der zweite Klopfer bei der BDAE ist dieser schöne zu reinen Beruhigungszwecken formulierte Satz, dass „
im Falle einer Kündigung durch die Versicherung, diese einen gleichwertigen Tarif zu ähnlichen Konditionen anbieten muss.“
Da stellt sich doch die Frage, warum die einem überhaupt erst kündigen.
Die Antwort steht wie immer im Kleinstgedruckten: „
Falls die BDA über einen solchen Tarif verfügt.“
anders formuliert: „
Für den Fall dass wir Ihnen kündigen, verpflichten wir uns in einen gleichwertigen Tarif zu den gleichen Kosten anzubieten, aber nur, wenn wir einen solchen Tarif haben, den wir natürlich nicht haben, ihnen aber trotzdem großzügigerweise die Möglichkeit anbieten in einen teureren und schlechteren Tarif zu wechseln oder sich ganz zu verpissen.“
Übrigens, dieser Satz, von wegen falls die über einen gleichwertigen Tarif verfügen, wurde erst ergänzt, nachdem die Allianz den Laden übernommen hat. Ich habe noch ein paar alte Versicherungsanträge von der BDAE, wo noch die Würzburger der Rückversicherer war und da gab es diesen Satz eben nicht.
Ich frage mich, ob für die Leute, die damals die BDAE-Versicherung über die Würzburger abgeschlossen haben, noch die alten Konditionen gelten.
Eines darf man eben nie vergessen, die Versicherungen sind absolut die besten, wenn es darum geht zu versichern und abzusichern - aber eben nur sich selbst.
Generell muss ich gestehen, dass mich immer häufiger so eine Art Weltschmerz befällt, wenn ich den Verfall von Moral und Anstand vor allem in der westlichen Welt beobachte.
Manchmal weiß man nicht ob man einen Antrag für eine Krankenversicherung in der Hand hält, also einen Vertrag der vor allem auf Ehrlichkeit und Vertrauen zwischen den Vertragsparteien basieren sollte und auf den man sich verlassen können sollte, wenn es einem am schlechtesten geht oder ob es sich um so einen windigen Vertrag handelt, der einem eher von einem betrügerischen Gebrauchtwagenhändler unter die Nase gehalten wird, während er sich grinsend den Schnurrbart zwirbelt.
Ich sehe mich schon japsend auf irgendeiner Intensivstation liegen und die Versicherung lehnt die Bezahlung ab mit der Begründung, daß im Kleingedruckten meines Vertrages steht, das Behandlungen bei Vollmond nicht bezahlt werden.
„
Aber momentan ist doch gar nicht Vollmond.“
„Europa schon.“
„Was soll der Blödsinn. Der Vollmond ist doch immer weltweit gleichzeitig, also auch in Europa.“
„Wir meinen ja auch nicht Europa den Kontinent.“
„Hä?“
„Wir meinen Europa, den Jupitermond, und der ist gerade voll. Und wenn der es nicht ist, dann eben Io oder Ganymede oder Callisto, nicht zu vergessen Titan, den Saturnmond, also irgendwas Volles werden wir schon finden.“