Ich meine das ist nicht so man muss erst für das nächste Jahr bezahlen.Diese Verträge werden automatisch verlängert
Ich meine das ist nicht so man muss erst für das nächste Jahr bezahlen.Diese Verträge werden automatisch verlängert
Wäre mir zu riskant.Genau funktioniert nur, wenn der Lebensmittelpunkt Deutschland ist/bleibt. 24 Monate am Stück Thailandaufenthalt als Expat (also = Lebensmittelpunkt Thailand) sehr fraglich, da deshalb Versicherungsleistungen (=Kleingedrucktes), verweigert werden.
Bezog mich eigentlich auf den KollegenHoffe das Du in diese Altersspanne reinpasst...???
Eintrittsalter bis 80 Jahre und Verlängerung bis 100 Jahre
Ergo,es ich nur eine AKV wirklich interessant,die einseitige Kündigung ausschließt.Grau ist alle Theorie.
Gehe mal davon aus,das wenn Du der KV einiges gekostet hat in den ersten 5 Jahren,es sehr wahrscheinlich ist,das Du eben keinen neuen Vertrag bekommst!
Ich habe es vielleicht nicht richtig gelesen,aber ist der Beitrag pro Tag ab 60 Jahre 14,10.-€
Das wären ja für 1 Jahr denn 5.146,50.-€
Und für 5 Jahre mal eben 25.732,50.-€ für einen normal Rentner schon eine beachtliche Summe.
Bei mir stand im Kleingedruckten:Die ADAC-Langzeit-Versicherung erlischt mit der Wiedereinreise nach Deutschland, egal wie lange noch die Restlaufzeit wäre. Es wird also zwingend ein Aufenthalt im Ausland vorausgesetzt bei der ADAC Langzeitversicherung.
Mein Vertrag (LMG) erlischt nach einem Jahr ...deshalb muss ich jedes Jahr einen komplett neuen Antrag stellen.Thailändische Krankenversicherungen wie Luma, Pacific Cross oder AXA arbeiten standardmäßig mit Jahresverträgen. Das sorgt bei vielen , völlig unnötig, für Unsicherheit. Denn: Diese Verträge werden automatisch verlängert,
Klingt super praktisch. Jedes Jahr wieder Papierkram. War das der Hauptgrund, warum du dich für LMG entschieden hast, oder gibt es noch weitere Gründe? Bitte teile doch mal die Gründe dafür!Mein Vertrag (LMG) erlischt nach einem Jahr ...deshalb muss ich jedes Jahr einen komplett neuen Antrag stellen.
![]()
Richtig. Natürlich muss man die Versicherungsbeiträge zahlen. Das war für mich selbstverständlich. Mein Punkt war ein anderer: Laut den OIC-Richtlinien werden die Verträge in der Regel verlängert, solange die Angaben korrekt sind und keine Vertragsverstöße vorliegen. Eine ordentliche Kündigung durch den Versicherer ist damit ausgeschlossen.Ich meine das ist nicht so man muss erst für das nächste Jahr bezahlen.
Suche bitte mal hier im Fred nach LMG ...dann findest Du die Gründe!War das der Hauptgrund, warum du dich für LMG entschieden hast, oder gibt es noch weitere Gründe? Bitte teile doch mal die Gründe dafür!
Jedes Jahr auch wieder komplette Gesundheitsuntersuchung?Mein Vertrag (LMG) erlischt nach einem Jahr ...deshalb muss ich jedes Jahr einen komplett neuen Antrag stellen.
![]()
Ich fand es praktisch nicht kündigen zu müssen sondern einfach nicht zu bezahlen um nicht zu verlängern. Ich schreibe noch etwas zu Pazifik Kotz.du in dem Zusammenhang denn negative Erfahrungen gemacht?
Nein, der Lebensmittelpunkt muss nach meinem Verständnis für die Laufzeit der Langzeitauslandskrankenversicherung (bei Hanse Merkur ist die max. Dauer knapp 5 Jahre) nicht in Deutschland sein. Würde ja keinen Sinn machen, wenn ich für 24 Monate Beiträge bezahle und nicht versichert bin. Die Voraussetzungen sind
Aber: Ich behalte meinen Wohnsitz in Deutschland, schliesse die Hanse Merkur für 5 Jahre ab, komme dann nach 5 Jahren für ein paar Wochen zurück nach Deutschland und schliesse dann nochmals 5 Jahre ab. Hat diesbezüglich Jemand Erfahrungswerte?
- Wohnsitz in Deutschland vor Abreise
- Abschluss der Versicherung vor Reisebeginn (also vor Verlassen Deutschlands).
- Reise muss einen temporären Charakter haben, z. B. Langzeiturlaub
Hallo zusammen, genau zu diesem Vorgang habe ich bei Dr. Walter und bei Hanse Merkur angefragt. Ich habe meine Situation übersichtlich dargesellt, dass ich in DE einen Wohnsitz habe, unbeschränkt Steuerpflichtig bin, mein Lebensmittelpunkt aber Thailand ist. Im Anhang habe ich euch den Schriftverkehr beigefügt, was jeder einzelne daraus macht und wie er darüber denkt kann mir egal sein. Im Leistungsfall ist bestimmt die eine oder andere Überraschung und Geheule angesagtNein, der Lebensmittelpunkt muss nach meinem Verständnis für die Laufzeit der Langzeitauslandskrankenversicherung (bei Hanse Merkur ist die max. Dauer knapp 5 Jahre) nicht in Deutschland sein. Würde ja keinen Sinn machen, wenn ich für 24 Monate Beiträge bezahle und nicht versichert bin. Die Voraussetzungen sind
Aber: Ich behalte meinen Wohnsitz in Deutschland, schliesse die Hanse Merkur für 5 Jahre ab, komme dann nach 5 Jahren für ein paar Wochen zurück nach Deutschland und schliesse dann nochmals 5 Jahre ab. Hat diesbezüglich Jemand Erfahrungswerte?
- Wohnsitz in Deutschland vor Abreise
- Abschluss der Versicherung vor Reisebeginn (also vor Verlassen Deutschlands).
- Reise muss einen temporären Charakter haben, z. B. Langzeiturlaub
Dein Optimismus in allen Ehren, denn den braucht man in Thailand an so mancher Stelle.Für mich persönlich ist nun das Thema Langzeit KV hier in Thailand abgeschlossen und ich kann und werde damit gut Leben können.
Ich denke der Fehler war zu sagen „mein Lebensmittelpunkt Thailand ist“.dass ich in DE einen Wohnsitz habe, unbeschränkt Steuerpflichtig bin, mein Lebensmittelpunkt aber Thailand ist.
Ich habe auch meine KV bei der Pacific Cross als Vertrag mit 10 Millionen Bath und 40.000 Bath Selbstbeteiligung abgeschlossen. Der Vorteil ist der Rabatt den man im Folgejahr bekommt wenn man die KV nicht in Anspruch genommen hat. Wie die Versicherung ist wird man erst im Leistungsfall sehen. Mir geht es darum schwere Erkrankung wie Herzinfarkt usw. abzusichern, denn das kannst kaum selbst aus der eigenen Tasche bezahlen. Kleine Sachen bezahle ich selbst.Hallo zusammen, genau zu diesem Vorgang habe ich bei Dr. Walter und bei Hanse Merkur angefragt. Ich habe meine Situation übersichtlich dargesellt, dass ich in DE einen Wohnsitz habe, unbeschränkt Steuerpflichtig bin, mein Lebensmittelpunkt aber Thailand ist. Im Anhang habe ich euch den Schriftverkehr beigefügt, was jeder einzelne daraus macht und wie er darüber denkt kann mir egal sein. Im Leistungsfall ist bestimmt die eine oder andere Überraschung und Geheule angesagt. Noch der Hinweis; aufgrund meiner guten Gesundheitsverhältnisse habe ich den Gesundheitsfragen bei Pacific Cross standgehalten und habe mit Wirkung zum 01.06.2025 den Tarif Maxima abgeschlossen. Das war für MICH aktuell das beste mit EA 66 Jahre Preis-Leistungsangebot. Für mich persönlich ist nun das Thema Langzeit KV hier in Thailand abgeschlossen und ich kann und werde damit gut Leben können.
Anhang anzeigen 2093793
Anhang anzeigen 2093794
Anhang anzeigen 2093797
Anhang anzeigen 2093798
Anhang anzeigen 2093799
Nein @SantaJedes Jahr auch wieder komplette Gesundheitsuntersuchung?
Hallo zusammen, genau zu diesem Vorgang habe ich bei Dr. Walter und bei Hanse Merkur angefragt. Ich habe meine Situation übersichtlich dargesellt, dass ich in DE einen Wohnsitz habe, unbeschränkt Steuerpflichtig bin, mein Lebensmittelpunkt aber Thailand ist. Im Anhang habe ich euch den Schriftverkehr beigefügt, was jeder einzelne daraus macht und wie er darüber denkt kann mir egal sein. Im Leistungsfall ist bestimmt die eine oder andere Überraschung und Geheule angesagt. Noch der Hinweis; aufgrund meiner guten Gesundheitsverhältnisse habe ich den Gesundheitsfragen bei Pacific Cross standgehalten und habe mit Wirkung zum 01.06.2025 den Tarif Maxima abgeschlossen. Das war für MICH aktuell das beste mit EA 66 Jahre Preis-Leistungsangebot. Für mich persönlich ist nun das Thema Langzeit KV hier in Thailand abgeschlossen und ich kann und werde damit gut Leben können.
Bei mir ist gerade das Thema ob dafür die Anwartschaft reicht oder voll freiwillig einzahlen muss. Vielleicht weiß dazu jemand was.die Behandlungskosten dann durch die dortige PKV/GKV getragen wird
Versicherungen sind nicht Dumm!Ich denke der Fehler war zu sagen „mein Lebensmittelpunkt Thailand ist“.
Ich hätte denen gesagt, das ich 5 Jahre auf Reisen gehe und anschließend wieder nach Deutschland zurück kommen werde. Dann hätte man die 5 Jahre Versicherung auch bekommen. Nach den 5 Jahren kann man immer noch schauen wie man sich weiterversichert
Dann ist er eben verloren gegangen.Versicherungen sind nicht Dumm!
Wenn es teuer wird,kommt Dein Reisepass ins Spiel!
DA SEHEN DIE SCHON WO DU WIE LANGE GELEBT HAST....