Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.437
11.080
2.865
Stimmt so nicht. Ich habe ein Bankkonto in Deutschland und bin in Deutschland abgemeldet.
Ja, Sie können Ihr Bankkonto in Deutschland behalten, auch wenn Sie dort abgemeldet sind, es hängt jedoch von der Bank und den jeweiligen Konditionen ab.

Einige Banken kündigen das Konto nach der Abmeldung, während andere es bei einer Prüfung der neuen Adresse und des Steuerstatus weiterführen.

ed carabao

Schreibwütig
    Aktiv
4 Oktober 2022
527
2.623
1.493
Was soll die Aufregung?

In Deutschland bekommt man im Normalfall selbst als deutscher Staatsbürger kein Bankkonto ohne Wohnsitz in Deutschland bzw. der EU.

Es ist doch eigentlich auch nur logisch, dass die Bank einen (offiziellen) Nachweis über den Wohnsitz des Kontoinhabers möchten.
Bei mir wurde schon vor knapp drei Jahren nach einer Adresse in Deutschland gefragt, nur musste man es damals noch nicht anhand irgendwelcher Papiere belegen, sondern konnte eine x-beliebige Adresse angeben.
Ich hab einen Wohnsitz in Thailand, Konto wurde gesperrt als ich in Deutschland war.

• Like
Reaktionen: NCS666

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.615
26.387
5.568
Austria
Mein Konto ist noch aktiv, eröffnet März 2023 ohne jeglichen Visum .
Mithilfe von FS Consulting .
Habe aber nur mehr 23 k drauf, den Rest aufs Konto meiner Frau überwiesen.
Mal schauen ob es bis zum Urlaub Feb.26 aktiv bleibt !

• Like
Reaktionen: chau-chu und NCS666

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
248
746
883
52
Was soll die Aufregung?

In Deutschland bekommt man im Normalfall selbst als deutscher Staatsbürger kein Bankkonto ohne Wohnsitz in Deutschland bzw. der EU.

Es ist doch eigentlich auch nur logisch, dass die Bank einen (offiziellen) Nachweis über den Wohnsitz des Kontoinhabers möchten.
Bei mir wurde schon vor knapp drei Jahren nach einer Adresse in Deutschland gefragt, nur musste man es damals noch nicht anhand irgendwelcher Papiere belegen, sondern konnte eine x-beliebige Adresse angeben.
Wir sind aber nicht in Deutschland !!!

und nein es ist nicht Thailand es ist nur diese eine Bank.

Ich habe gehoert in Venezuela und in Georgien soll es noch schlimmer sein, also alles gut.

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.236
10.121
2.915
im kalten Deutschland :-(
Mein Kollege war heute in der bekannten Filiale neben dem Big C.

Beim letzten Urlaub hatte er die Bestätigung von AIS wegen der Telefonummer vorbeigebracht. Beim Erfassen der Telefonnummern im System hat die Dame in der Bangkok Bank einen Zahlendreher gehabt. Leider ist ihm der Fehler erst daheim in Deutschland aufgefallen.
Heute war er in der Bank und wollte den Fehler korrigieren lassen.

Die Dame hat dann nachgefragt, No häb Longtime Visa?

Ergebnis war dann:

IMG-20251025-WA0003.jpg

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
248
746
883
52
Also dann bin ich ein Masochist, und habe die Kontrolle über mein Leben verloren...:confused:..

Und habe das seit so vielen Jahren nicht bemerkt!

Was nun ? Jahresvisa abgeben und zurück nach Deutschland..:rolleyes:..?

37 Jahre dort zufriedener Kunde ,und auch noch mehr als100.-THB auf dem Konto...!

Sorry, ist eben so.
Verstehe ich ja, war ja auch nicht beleidigend gemeint, wenn ich seit 37 jahren eine stammkneipe habe ist das toll, wenn aber dann der wirt wechselt und der neue mich behandelt wie einen Verbrecher,
dann ist es halt zeit mir eine andere Kneipe zu suchen ist zwar schade nach all der zeit, aber was solls ..eine Bank ist ein Dienstleister nicht mehr.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.437
11.080
2.865
Verstehe ich ja, war ja auch nicht beleidigend gemeint, wenn ich seit 37 jahren eine stammkneipe habe ist das toll, wenn aber dann der wirt wechselt und der neue mich behandelt wie einen Verbrecher,
dann ist es halt zeit mir eine andere Kneipe zu suchen ist zwar schade nach all der zeit, aber was solls ..eine Bank ist ein Dienstleister nicht mehr.
Das habe ich auch nicht beleidigend aufgefasst!

Und bei der "Bangkok Bank" hat der "Wirt" eben nicht gewechselt!

Der Staat hat aber eben jetzt mehr Kontrolle, aus gutem Grund,eingeführt!

Im bildlichem Vergeleich zur Kneipe... Wenn der Staat bestimmt keine Deckel mehr anschreiben zu dürfen........

Dann eben cash oder keine Bewirtung mehr... ;) ...

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.101
13.524
3.518
Bayern
Suzie Wong bekam im Jahre 2023 einen neuen Reisepass. Diesen hatten wir bei der Bangkok Bank und bei der Kasikorn Bank registrieren lassen, bei beiden Banken unterhält Suzie Wong ein (mehrere) Konto (Konten). Leider hatten wir "vergessen" diesen auch bei AIS zu hinterlegen.

Im Sommer diesen Jahres bekam Suzie Wong nun einen Hinweis bei ihren Banking-Apps von den besagten Banken, dass die Apps nicht mehr nutzbar seien und sie bei der jeweiligen Bank vorstellig werden müsste.

Kurz nach ihrer Ankunft gingen wir zum AIS-Shop und ließen den neuen Reisepass auf ihre bestehende AIS-Nummer registrieren. Das entsprechende Schreiben für die Banken war kostenlos.

Mit diesem Schreiben gingen wir dann zur Bangkok Bank und anschließend darauf zur Kasikorn Bank. Daraufhin wurden beide Banking-Apps wieder freigeschaltet. Die Konten ansich waren dabei nie betroffen. Lediglich die Banking-Apps waren zu der Zeit nicht mehr nutzbar.

Das Ganze war ein Aufwand von jeweils ein paar Minuten. Kein Problem von irgendeiner Seite. Weder von AIS, noch von der Bangkok Bank noch von der Kasikorn Bank.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.743
44.256
4.315
Mit diesem Schreiben gingen wir dann zur Bangkok Bank und anschließend darauf zur Kasikorn Bank. Daraufhin wurden beide Bangkink-Apps wieder freigeschaltet.

Das Ganze war ein Aufwand von jeweils ein paar Minuten. Kein Problem von irgendeiner Seite. Weder von AIS, noch von der Bangkok Bank noch von der Kasikorn Bank.

Wurde sie nach einem Visum oder anderen Unterlagen gefragt? Denn laut @tobsel wollte sein Kumpel ja auch nur eine Nummer ändern lassen, und hat dann die Filiale ohne Konto verlassen.

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.101
13.524
3.518
Bayern
Wurde sie nach einem Visum oder anderen Unterlagen gefragt? Denn laut @tobsel wollte sein Kumpel ja auch nur eine Nummer ändern lassen, und hat dann die Filiale ohne Konto verlassen.

Nein, das war überhaupt kein Thema. Suzie hat die Konten mit einem Non-O-Visum eröffnet. Bei der Bangkok Bank unterhält sie ein normales "Giro-Konto" hier unter "Savings-Account" bekannt. Bei der Kasikorn Bank ein "Savings Account" und zusätzlich ein "Fixed Account" mit der benöigten Einlage für die Immigration.

Zuletzt bearbeitet:

Schmitti

Neuer Member
    Neuling
8 Februar 2025
12
34
273
Mein Account bei der Bangkok Bank war auch gesperrt, hatte das Konto 2022 auf Koh Chang mit einem Non Immi O eröffnet, als ich letzten Monat in Bangkok angekommen war direkt zu True , meine Nummer bestätigen lassen und auf KC zur Bank nach 20 Minuten war es erledigt , Konto wieder frei.

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
187
1.160
793
Kontoinhaber mit einem Non-O waren doch von der ganzen Thematik bezüglich KontoSCHLIESSUNGEN noch nie betroffen oder?

Dass es auf Grund einer nicht korrekt registrierten Handynummer kurzzeitig gesperrt wird, passiert unabhängig vom Visum und teilweise auch Thais. Hat aber letztendlich nichts mit den Schliessungen zutun.

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
Schöne Zusammenfassung aktueller Stand:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.971
3.420
1.715
Schöne Zusammenfassung aktueller Stand:
Ich würde den Frederik Baumann durch eine KI ersetzen, dann schreibt der Wochenwitz mal was Richtiges. Aus dem Artikel:

"Thailändische Banken haben ihre Richtlinien im Jahr 2025 deutlich verschärft (wir berichteten) und verlangen von ausländischen Kontoinhabern nicht nur höhere Gebühren, sondern auch eine lückenlose Dokumentation ihrer Aufenthaltsberechtigung."

Die höheren Gebühren werden wie folgt aufgeführt: 🤦‍♂️

"Doch wer sein Konto ein Jahr lang nicht nutzt und dabei einen Kontostand von weniger als 2.000 Baht aufweist, muss mit einer monatlichen Wartungsgebühr von 50 Baht rechnen. Das mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, summiert sich aber auf 600 Baht pro Jahr.

Die Kosten für Bankkarten sind ein weiterer Punkt, der oft unterschätzt wird. Die Kasikorn Bank verlangt beispielsweise eine Jahresgebühr von 200 Baht für Karten, die mit Kreditkarten verknüpft sind und als Alternative zur normalen Bankomatkarte dienen. Diese Gebühr gilt vom 12. Juni 2024 bis zum 31. Dezember 2025."

Zuletzt bearbeitet:

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
289
1.042
1.343
Bei den Nordlichtern oder SEA
Scheinbar ist nichts unmöglich...

BKB-Konto 2023 selber ohne Visum (ok Kleinkarierte, natürlich mit normalem Einreise-Stempel im Pass😉) eröffnet und hin und wieder mal mit Wise je sechsstellig geladen.
Telefonnummer? AIS-Touristenkarte vom Airport.

Ist dann natürlich vor zwei ca. Monaten kurz nach meinem letzten Urlaub erstmal gesperrt worden, da die Nummer ablief.

Jetzt erneut unter gleichen Bedingungen eingereist und freundlich mit meinem 30er-Stempel und meiner neuen Touri-Sim Vorgesprochen.

Bin kurz zur Nummernbestätigung zu AIS geschickt worden und habe da 50 THB gezahlt, so ist die Nummer nun bis Mitte Februar gültig.
Anschließend ist mein Onlinebanking nach 4 Tagen entsperrt worden.

Nein, ich bin nicht der Gentleman, der hier gerne abends offen im Bentley-Cabrio rumcruist 😉.

Ich wünsche allen viel Glück mit ihrem jeweiligen Bankberater, bleibt freundlich.

tom16

Aktiver Member
    Aktiv
23 Dezember 2010
126
92
658
Hm, habe auch noch ein Konto bei Bangkok Bank, lade ich immer vor dem Urlaub auf. Jetzt werde ich erstmal vor Ort prüfen ob es noch existiert...

guenni31

Forensponsor
   Sponsor 2025
2 Oktober 2017
370
608
1.283
68
Ich bin im November in Thailand.
Muss ich zur Filiale in Pattaya oder kann ich auch in Roi-et zur Bank gehen?