Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
887
3.541
1.445
Hier wäre mal vielleicht ein Link zum ADAC recht hilfreich 😁 um das nachzulesen , vor allem da Du das jetzt schon mehrfach erwähnt hast, immer ohne Link

Ansonsten seh ich das als unnützes Gekritzel :rolleyes:

Ach ja, gestern auf dem Handy gesucht, bei ADAC und nicht gefunden, werde mich aber später an den PC setzten 😜 um vielleicht schlauer zu werden

Dann sehe es als unnützes Gekritzel. Ich muss einem unnützen Mitglied nichts liefern. Komm selber klar. Letzter Tipp: anrufen. Dein Tonfall ist grottig.

Für die anderen: heute erfuhr ich entgegen der ersten Angabe, dass die Rückerstattung abzüglich 10% erfolge, Höchstbeitrag 50 Euro. Noch einen Hinweis: passt auf bei den tagen. Der ADAC bemisst den Abreisetag als Tag 1 - die Botschaft nicht.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
887
3.541
1.445
Mit der Krankenversicherung, die für das Visum erforderlich ist und das wohl wiederum Voraussetzung fürs Konto ist. So zumindest habe ich es verstanden.

Du hast es begriffen. Und der Preis der KV ist wiederum in eine Abwägung zum Risiko und dem Nutzen des Kontos zu setzen - im Falle ADAC nach Kenntnisstand 50 Euro bei mir im Feuer für alles.

• Like
Reaktionen: Graf66 und NCS666

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
82
172
493
Das mit dem Konto dicht ist mir ehrlich gesagt egal, hol ich mir halt das restgeld in bar.
Ich werde mir für November ein Non-o marriage visum holen und damit ein gelbes Hausbuch und mir dann ein neues Konto bei einer anderen bank holen. (hoffe ich zumindest ;))
Kleiner Tipp, vor dem Bankbesuch zwecks Kontoeröffnung aktuellen Familienstand vom Amphoe ausdrucken lassen, glaube war das Khor. Ror. 22. Einige Filialen legen wert darauf, das die Ehe auch in Thailand registriert ist.
Andere Filialen wollen zusätzlich ein Jahresvisum sehen oder die EoS für ein Jahr. Bei mir argumentierte ein Bankmitarbeiter, das ich ja jederzeit ein Jahresvisum erhalten würde, somit ging dann die Eröffnung trotz nur 3 Monats Non-o.
Anschließend, wenn möglich, gerne THB 400.000 Mindesteinlage halten -> Du musst leider noch in Deutschland arbeiten, aber du willst und wirst kommen, sobald es geht. Geld liegt ja schon bereit.

Das Hausbuch alleine kann ein CoR der Immigration ersetzen, muss es aber nicht. Und ist alleine noch kein ausreichender Nachweis, die registrierte Ehe ist sehr hilfreich.

Im Endeffekt entscheidet auch der gesamte Eindruck, auch auf Unterlagen, die die Bank nicht anfordert, werfen die gerne einen Blick rauf, wenn auf Thai (übersetzt) und gestempelt ist.

Zuletzt bearbeitet:

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
675
1.147
1.193
Mit der Krankenversicherung, die für das Visum erforderlich ist und das wohl wiederum Voraussetzung fürs Konto ist. So zumindest habe ich es verstanden.
Für die Kontoeröffnung benötigt man ein Non immigrant Visum. Dafür reicht bisher ein Non-O Visum aus (zumindestens bei der Bangkok Bank und Kasikorn). Für das Non-O Visum benötigt man als Deutscher keine KV.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
887
3.541
1.445
Neuigkeiten:

Ich habe eben mit der Agentin gesprochen, die mir bei der Wohnungskaufsuche behilflich ist:

Auch Wohnungskauf soll nun Konten nicht mehr davor schützen eingefroren zu werden. Sie meinte allein die Thai Staatsbürgerschaft und ein ordentlicher Aufenthaltstitel seien hinreichend.

Vermieter müssten dann das Vermieten als Geldanlage halt einstellen oder andere Geldtransfermöglichkeiten suchen.

Ich denke da an Wise.

Sie bot in dem Zusammenhang an, dass das Geld des Mieters auf ein Anderkonto einer Verwaltung fliessen könne: würde ich NIE machen. Ich vertraue keiner thailändischen Verwaltung meine Vermögensverwaltung an - ist nicht.

Begründung sei (nicht meine Formulierung!!!!): "Thailand will sich von Mafiosi, Billigrentnern und Illegalen trennen". Wie sie auf diese Einschätzung komme, fragte ich.

Die Antwort war mir nicht verständlich. Ich werde sie nicht als Agentin behalten - fand das sehr unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OnkelToto und NCS666

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
887
3.541
1.445
Bangkok Bank hat auf meinem Account heute alle Mails gelöscht, die einen regelmäßigen weiteren Geschäftsverkehr unterstützen: nicht gelöscht sind irgendwelche unwichtigen älteren Mails, die Wartungen ankündigen.

Ich habe aber alle gespeichert...

Noch im Mai wurde mir ausführlich erklärt, wie man Geld transferiert für den Wohnungskauf. Soeben alles gelöscht.

Mein Konto selbst ist noch offen

• Like
Reaktionen: OnkelToto und NCS666

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
126
664
633
Sie bot in dem Zusammenhang an, dass das Geld des Mieters auf ein Anderkonto einer Verwaltung fliessen könne: würde ich NIE machen. Ich vertraue keiner thailändischen Verwaltung meine Vermögensverwaltung an - ist nicht.
Ist das nicht sogar die übliche oder zumindest eine nicht ganz unübliche Vorgehensweise, wenn man seine Wohnung von einer Agentur vermieten / verwalten lässt?

Ich bin jetzt seit einigen Jahren Mieter in Pattaya und hab bei meinen letzten beiden Verträgen sowohl Kaution als auch die monatliche Miete immer auf das Firmenkonto des Maklerbüros überwiesen (zuerst Cornerstone Real Estate und jetzt Gecko Properties).

• Like
Reaktionen: NCS666

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
779
6.489
2.345
Tirol
Kleiner Tipp, vor dem Bankbesuch zwecks Kontoeröffnung aktuellen Familienstand vom Amphoe ausdrucken lassen, glaube war das Khor. Ror. 22. Einige Filialen legen wert darauf, das die Ehe auch in Thailand registriert ist.
Andere Filialen wollen zusätzlich ein Jahresvisum sehen oder die EoS für ein Jahr. Bei mir argumentierte ein Bankmitarbeiter, das ich ja jederzeit ein Jahresvisum erhalten würde, somit ging dann die Eröffnung trotz nur 3 Monats Non-o.
Anschließend, wenn möglich, gerne THB 400.000 Mindesteinlage halten -> Du musst leider noch in Deutschland arbeiten, aber du willst und wirst kommen, sobald es geht. Geld liegt ja schon bereit.

Das Hausbuch alleine kann ein CoR der Immigration ersetzen, muss es aber nicht. Und ist alleine noch kein ausreichender Nachweis, die registrierte Ehe ist sehr hilfreich.

Im Endeffekt entscheidet auch der gesamte Eindruck, auch auf Unterlagen, die die Bank nicht anfordert, werfen die gerne einen Blick rauf, wenn auf Thai (übersetzt) und gestempelt ist.
Danke.

es soll ja auch mit der Pink ID gehen, welche ich ja mit dem Hausbuch auch bekommen.
Heiratsdokumente habe ich und auch eine Bescheinigung der Namensänderung meiner Frau auf Grund von Hochzeit.

• Like

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
887
3.541
1.445
Ist das nicht sogar die übliche oder zumindest eine nicht ganz unübliche Vorgehensweise, wenn man seine Wohnung von einer Agentur vermieten / verwalten lässt?

Ich bin jetzt seit einigen Jahren Mieter in Pattaya und hab bei meinen letzten beiden Verträgen sowohl Kaution als auch die monatliche Miete immer auf das Firmenkonto des Maklerbüros überwiesen (zuerst Cornerstone Real Estate und jetzt Gecko Properties).

Ich wollte mein Konto dafür nutzen. Nun muss ich es überdenken - vielleicht geht Wise.

• Like

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
82
172
493
Danke.

es soll ja auch mit der Pink ID gehen, welche ich ja mit dem Hausbuch auch bekommen.
Heiratsdokumente habe ich und auch eine Bescheinigung der Namensänderung meiner Frau auf Grund von Hochzeit.
Gut.... aus Erfahrung, da ich nicht weiß wo du geheiratet hast:
Kann sein, das die Filiale die Bestätigung der Registrierung der Ehe in Thailand haben wollen. Nur übersetzte, beglaubigte Eheurkunde aus Deutschland reichte nicht, es musste das Khor.Ror.22 sein. Zum Glück war das binnen 30 Minuten beschafft.

• Like

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
887
3.541
1.445
Was mich interessiert ist: wie lange dauert es bei diesem Megaandrang in der Zentrale der Bangkok Bank in Pattaya dran zu kommen um sein Ding zu klären wenn da so viele rumstehen warten?

Wäre interessant. Und wie lange dauert es einen Aufenthaltstitel für ein Jahr bei der Immigration zu bekommen? Mit OA Visum natürlich.

• Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.325
10.668
3.715
59
Was mich interessiert ist: wie lange dauert es bei diesem Megaandrang in der Zentrale der Bangkok Bank in Pattaya dran zu kommen um sein Ding zu klären wenn da so viele rumstehen warten?

Wäre interessant. Und wie lange dauert es einen Aufenthaltstitel für ein Jahr bei der Immigration zu bekommen? Mit OA Visum natürlich.
Wahrscheinlich schneller als bei der Bank was zu klären...

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.523
13.888
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Ich dachte mit Non OA bekommt man ein Jahr bereits bei der Einreise in den Pass gestempelt.
Was für einen Aufenthaltstitel willst Du da noch?

Und zur Bank muss man dann aber trotzdem noch, oder?

• Like