Verboten oder gar illegal war es nicht.
Gesetzlich war es immer noch nicht eindeutig geregelt
Ich glaube nicht, dass da alles 'schwarz' geblieben ist, aber bestimmt auch nicht alles offiziell durch die Bücher gelaufen ist.
Klingt für mich alles etwas widersprüchlich.
Mich würde auch mal interessieren, wie so eine Rechnung der Bank an die Agentur aussah. Für welche Leistung soll die Agentur eine Provision bezahlen?
Bei der Pflichtversicherung hat das ja noch Sinn ergeben, weil die Bank eine tatsächlich vorhandene Versicherung eines legitimen Versicherungsunternehmens verkauft und dafür eine Provision erhalten hat.
Nach der Logik und so wie Provisionen bei Kontoeröffnungen (Freunde werben Freunde, Referral-Links, usw.) normalerweise funktionieren, hätte die Bank eine Provision an die Agentur als Vermittler neuer Kunden bezahlen müssen und nicht umgekehrt.
Für mich bleibt das weiterhin eine fragwürdige Auslegung, weil sich auch nur vereinzelte Filialen der Bangkok Bank in Pattaya auf Kontoeröffnungen mit Agentur eingelassen haben und es mit Sicherheit kein offizielles Geschäftsgebaren der größten Bank Thailands war.
Ich will da jetzt aber auch gar keine lange Diskussion anstoßen. Soll doch jeder bei der Theorie bleiben, die er am glaubwürdigsten findet.