Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Konto leer geraeumt

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Heute habe ich den letzten Farang gelesen, den mir Obi69 mitgebracht hat.
Da war u.a. ein Leserbrief eines Deutschen, dem man das Konto leer geraeumt hat.
Er hatte ein Konto bei der Thai Military Bank (TMP) und die dazugehoerige ATM-Karte.
Auf dieses Konto hatte er sein Urlaubsgeld von 136000 Baht ueberwiesen und auch schon
ein paar mal mit der Karte am ATM der TMB in Jomtien Geld gezogen.
War auch alles in Ordnung und korrekt verbucht.
Er hatte auch immer die erforderlichen Vorsichtsmassnahmen, wie Zahlenfeld
mit der Hand abdecken usw. ergriffen.
Als er nun wieder mal Geld an einem Freitag ziehen wollte, kam nichts heraus,
auch ein zweiter Versuch schlug fehl.
Am Montag ging er dann zur TMP und fragte was Sache ist, da er ja noch genug Bestand hatte
und bisher ja alles einwandfrei funktionierte.
Dort stellte man schnell fest, dass das Konto so gut wie kein Guthaben mehr hatte,
weil das ganze Geld inzwischen an einem ATM der Siam Commercial Bank (SBC) abgehoben
worden war.
Die TMP teilte ihm mit, dass sie das Geld nicht erstatten koenne und er solle die Angelegenheit
der Polizei melden, was er auch tat.
Dort erfuhr er, dass die schon 20 Faelle aehnlicher Art diese Woche hatten, davon allein 12
mit Abhebungen am ATM der SCB.
 

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Das ist aber ärgerlich.

Haben Thaikonten eigentlich kein Limit um solche Schäden zu begrenzen?
 

jo007

Aktiver Member
   Autor
7 Oktober 2009
145
117
873
NRW
wieder ein Grund mehr die Kreditkarte in LOS nicht zu benutzen. Habe sie zwar dennoch schon einige male dort zum Geldabheben benutzt, aber zum Glück ist bisher noch nie etwas passiert. Mittlerweile verwende ich Traveller Checks und Bargeld, Kreditkarte nur noch für den absoluten Notfall.
 
  • Like
Reaktionen: reinersen

jo007

Aktiver Member
   Autor
7 Oktober 2009
145
117
873
NRW
Jo007 es ging um ein Thailändisches Konto mit einer normalen ATM Karte.
Ungefähr wie unserer EC-Karte.
Eine Kreditkarte spielte hier bei diesem Fall keine Rolle.


Ja, stimmt. Aber das macht beim Phishing am ATM ja keinen Unterschied im Ergebnis was für eine Karte verwendet wurde.
 
Cosy Beach Club

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Ja, stimmt. Aber das macht beim Phishing am ATM ja keinen Unterschied im Ergebnis was für eine Karte verwendet wurde.

Genauso isses. :daume

Es sind aber doch Unterschiede da, daher beschraenken wir uns zunaechst auf die
Thaikarten.

Bei diesen kann man die PIN am ATM aendern, dies geht bei den Auslandskarten nicht.

Nach Ausstellung der Karte muss man die PIN am ATM sofort aendern, obwohl die Karte
genauso wie bei uns vom Banker in der geschlossenen Tuete nicht gelesen werden kann.
Irgendjemand in TH hat die aber doch, sonst waere dieses Procedere wohl nicht noetig.

Ich habe das seinerzeit bei Kasikorn nicht gemacht, da mir die PIN gefiel, auch wenn die nicht 1111
war, wie Norbie vermutet. :arsch

Ich habe zweimal innerhalb von drei Tagen je 20 KBaht abgehoben, um zu testen,
ob ich damit klar komme.
Als ich eine Woche spaeter dann mein Bankbuch nachtragen liess, waren meine
Abbuchungen mit der Nummer des ATM drin aber auch zwei weitere mit je
10 kBaht, die aber nicht von mir getaetigt wurden.
Ich mir sogleich den Filialleiter geben lassen und seine erste Frage war ob ich die PIN geaendert
haette.
Ich sagte nein und er sagte "Nix Gut, sofort raus an den ATM und die PIN aendern, was
ich dann auch sofort machte.
Da die PIN nicht zu aendern mein Fehler war, musste ich wegen Erstattung des Verlustes
nicht weiter nachfragen :devil
Danach ging es ein Jahr ohne Probleme gut, die PIN wurde von mir aus Sicherheitsgruenden
noch zweimal geaendert.
Dann kams aber dicke.
Ich hatte erst eine Abhebung a 20, immer am gleichen ATM der Kasikorn und als ich mein
Buch nachtragen liess, waren da meine Abhebung und drei Tage spaeter zwei weitere
a 20, die 100% nicht von mir waren, da meine Karte im Safe lag und ich mit Mia
zur Zeit der Abhebung in Jomtien war.
Im Safe lag auch noch Bargeld, sodass auch hier ein Fremdzugriff auszuschliessen ist.
Der Betrug fand also ohne mein Karte statt.
Ich habe mir den Filialleiter bringen lassen und dem gesagt, dass ich das Video sehen will,
da der ATM ja Video-ueberwacht ist, aber der meinte, das waere technisch nicht moeglich
und die Bank koenne mir auch das Geld nicht erstatten.
Klar ist das technisch moeglich, da muss man aber erst eine Anzeige bei der Polizei erstatten
und das geht dann seinen Dienstweg und ist bei 3 Wochen Urlaub nicht zu schaffen.
Man muesste sich also einen Anwalt nehmen, das rentiert aber bei solchen Betraegen nicht.
Ich sagte dem Hirsch dann, er solle meine Karte sofort sperren lassen und der sagte, das
koenne nur die Zentrale in Bangkok machen und drueckte mir eine Karte in die Hand.
Soviel Service dort selbst anzurufen, war ihm wohl zuviel Arbeit.
Ich wollte ihm noch etwas Nettes sagen, aber meine Mia zog mich weg und meinte
mit dem weiter zu diskutieren waere voellig sinnlos.
Als naechstes war eine Thai dran mit ihrem Anglo Farang und ich hoerte mit halbem Ohr
noch, dass der sich auch ueber Geldschwund auf seinem Konto wunderte.
Ich konnte mir das aber nicht laenger anhoeren, weil ich ja Bangkok anrufen musste, bevor
noch mehr verschwindet, Pin habe ich aber vorher noch am ATM geaendert, damit die sich
auch freuen, wenn sie es nochmals mit der alten versuchen. :bigg
Ich habe dann sofort angerufen, da kommt man an ein Callcenter besetzt mit freundlichen Damen
und eine dieser hirnlosen Subjekte teilte mir mit, ich koenne die Karte nur bei Verlust sperren
lassen und gleich wieder abgeschaltet.
Ich war nun voll auf HB Maennchen und schrie "diese Affen hier wollen mich wohl in den Wahnsinn treiben",
beruhigte mich aber schnell wieder.
Das beste ist immer solche Leute mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. :bigg
Ich holte tief Luft und hatte eine andere Tusse an der Strippe, der ich nun den Verlust meiner Karte meldete.
Die bat mich eine Minute zu warten und sagte mir dann, sie habe die Karte sperren lassen, ich solle
falls ich die wiederfinde, das im ATM testen.
Wenn sie gesperrt ist, wird sie sofort eingezogen.
Nach einer halben Stunde "fand" ich die Karte wieder, lief die 100 Meter zum ATM, Karte rein,
Pin eingegeben und weg war sie.
Seitdem war auf meinem Thaikonto nur noch Schwund, wenn der von mir veranlasst wurde :bigsmile.
Man muss halt, wenn man mit dem Sparbuch etwas abheben will umstaendlich mit dem Buch rein, einen Auszahlungsschein ausfuellen, den Pass vorlegen und zweimal unterschreiben.
Dafuer kann man aber das Geld gleich nachzaehlen und auch groessere Summen sind kein Problem.
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Schaden 60 000 Baht wegen einem bischen mehr Bequemlichkeit :devil

Ich habe das alles hier im Forum schon einmal geschrieben und es kamen Kommentare wie,
bei mir lief bisher alles rund, nie Probleme gehabt, vielleicht wars Deine Mia,
und so weiter.
Ich dachte, dass kann doch nicht sein, merken das die anderen hier denn
nicht, wenn sie angezapft werden.
Ich bin an ATM immer hyper vorsichtig und hebe am liebsten ab, wenn niemand in meiner Naehe ist,
auch beim Zahlenfeld ist immer meine Hand drueber.
Desweiteren nie am Wochenende, nie im Suff und nie an ATM in dunklen Ecken.

Und trotzdem :devil.

Die Geschichte ist etwa 5 Jahre her, aber besser ist nix geworden, im Gegenteil.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.952
5.215
57
Waterkant
Was sollen wir nun mitnehmen nach LOS ?

Ich hab 3 Kreditkarten und meine Frau eine - + Bargeld ?

Die EC Card funktioniert nicht in Thailand - ist von der Postbank -
und die neuen von denen gehen momentan nur noch in Europa,

früher hatte ich meist Traveller Checks,

vor Jahren wurde mal mit meiner Amex in Taiwan eingekauft - nachdem ich mit dieser irgendwas in Thailand gekauft habe
 

berjk1948

mai puut
Inaktiver Member
13 November 2008
862
224
1.103
Rheingau
Frage an die Spezialisten

Ich dachte immer, Geld mit einer EC Karte ginge folgendermaßen:

1. Karte in den ATM
2. Man wird aufgefordert die PIN einzugeben.
3. Anschließend startet automatisch ein Programm und vergleicht die eingegebene PIN mit der PIN auf der von mir eingeschobenen Karte.
4. Wenn das ok. ist, kommt die Aufforderung einen Betrag auszuwählen
5. Es erfolgt eine Prüfung ob der ausgewählte Betrag gedeckt ist.
6. Falls das alles ok. ist, wird das Geld ausgegeben.

An welcher Stelle kann außer mir jetzt einer Geld abheben, wenn ich die Karte bei mir habe. Das könnte doch dann höchstens ein Bankangestellter sein, der die
Kartenprüfung ganz aushebeln kann. Oder?

Was übersehe ich denn jetzt?

 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Du übersiehst ganz einfach das mittels vorgeschalteten Geräten eine Kopie der Daten auf dem Magnetstreifen gezogen werden.
Mit diesen Daten wird dann später eine Hardkopie der Karte erstellt. Praktisch der Zwillingsbruder oder die Schwester der Original Karte.
Dann brauchst nur noch den dazugehörigen Pin welcher wiederum durch ausspionieren z.B. versteckte Kamera erlangt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Traveller23

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
ganz einfach.. mit der Kreditkarte in eine Bank reinlaufen.
Die kopieren dann den Pass.. drucken ein paar schöne Belege aus und schon hat man sein Bargeld (falls man die Kreditkarte nutzen möchte)

Vorteil:
-kein phishing am Automaten möglich
-nicht jeder sieht das man Bargeld dabei hat

Nachteil:
-geht nur zu den normalen Bank Öffnungszeiten
-man muss Reisepass mitnehmen und evtl. etwas warten bis man dran ist

Gruß :daume
 
  • Like
Reaktionen: Traveller23

berjk1948

mai puut
Inaktiver Member
13 November 2008
862
224
1.103
Rheingau
Du übersiehst ganz einfach das mittels vorgeschalteten Geräten eine Kopie der Daten auf dem Magnetstreifen gezogen werden.
Mit diesen Daten wird dann später eine Hardkopie der Karte erstellt. Praktisch der Zwillingsbruder oder die Schwester der Original Karte.
Dann brauchst nur noch den dazugehörigen Pin welcher wiederum durch ausspionieren z.B. versteckte Kamera erlangt wird.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Wo stehen denn diese vorgeschalteten Geräte oder wie ist da irgendetwas geschaltet, damit die Karte sonst noch gelesen werden kann? Es gibt die Prüfprogramme von der Bank für PIN-Vergleich und Betragsprüfung. Wer oder was kann da noch dazwischengeschaltet sein. Das ist doch jetzt eine Sache der Verdrahtung.

Sorry! Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff!
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
An welcher Stelle kann außer mir jetzt einer Geld abheben, wenn ich die Karte bei mir habe. Das könnte doch dann höchstens ein Bankangestellter sein, der die
Kartenprüfung ganz aushebeln kann. Oder?

Was übersehe ich denn jetzt?


Ein Bankangestellter kann das nicht !!! Wenn deine Pin abgegriffen wurde,gibt es da ja viele Möglichkeiten. Duplikat deiner Karte erstellen ist für einen normal begabten " Verbrecher" kein Problem.

Also immer Augen auf beim Geldautomat !
 
  • Like
Reaktionen: berjk1948

berjk1948

mai puut
Inaktiver Member
13 November 2008
862
224
1.103
Rheingau
Ein Bankangestellter kann das nicht !!! Wenn deine Pin abgegriffen wurde,gibt es da ja viele Möglichkeiten. Duplikat deiner Karte erstellen ist für einen normal begabten " Verbrecher" kein Problem.

Also immer Augen auf beim Geldautomat !

Entschuldige nochmal die Frage. Ein Duplikat kann doch jemand nur erstellen, wenn er meine Karte hat und die kopiert. Oder gibt's da noch ne andere Möglichkeit. Wenn ich meine Karte nie aus der Hand gebe, kann doch kein Duplikat erstellt werden. Außer von der Bank denke ich Mal.
 

neytmare

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2009
828
93
488
Hessen-Kassel
Das Gerät wird vor den Einlass-Schlitz Deiner Karte geklebt (sieht auch genauso aus wie ein solcher) und sendet über Funk die Daten an einen nahestehenden Empfänger.
Die Pin wird entweder mit einer Micro-Kamera mit Sicht auf das Tastenfeld oder infrarotempfindlichen Sensoren auf dem Tastenfeld ausspioniert.
Der Rest geschieht wie oben beschrieben. :teuflisch
Abhebung von Deinem Konto kann schon 5 Min. später erfolgen, wenn die Schweinepriester eine mobile Station zur Herstellung von Bankkarten im Auto haben.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Lies dir mal diesen Beitrag über "http://de.wikipedia.org/wiki/Skimming_%28Betrug%29"]Skimming[/URL] durch.

Und "http://www.pfiffige-senioren.de/bildergeldautomat.htm"]hier[/URL] siehst du ein paar Bilder von manipulierten Geldautomaten.

Damit sollten dann deine Fragen geklärt sein.
 
  • Like
Reaktionen: berjk1948