Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Konflikt Thailand / Kambodscha

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
467
1.710
943
Also bring einmal Butter bei die Fische. Ich lasse mich wirlich liebend gerne belehren,
@thaiguy, du forderst Fakten – und ignorierst sie dann. Wann lieferst du eigentlich mal belastbare Quellen, außer der Geschichte mit deiner Exfreundin?

Ach ja, stimmt – du kannst gar keine liefern. Hast du ja selbst geschrieben:
„Kambodschanische Medien kann man leider vergessen, aber auch die Expatszene und andere Quellen bringen überhaupt nichts in dieser Richtung.“

Na dann: Willkommen im luftleeren Raum deiner Argumentation.
Aber – wenigstens war deine Exfreundin offenbar gut vernetzt. 😄
5555

Bis dahin bleibt: einfache private Wahrnehmung vs. reale staatliche Macht. Ganz klar – solltest dich um dein Zitier-Talent kümmern, das kannst du. Beim Rest brauchst du Nachhilfe.
Die Quellenlage ist eindeutig – wer über den Tellerrand der kambodschanischen Expat-Stammtische hinausblickt, erkennt das auch.

Falls du Schwierigkeiten hast, an diese Informationen zu kommen: Ich helfe gerne. Offenbar ist das WWW in deinem Teil Kambodschas wirklich stark eingeschränkt. Q.E.D.

Es gibt noch duzende weitere Quellen.

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.657
62.957
4.568
---
zu frueh fuer eine Toterklaerung der kambodschanischen Scamindustrie
Sagt doch keiner, ist wie in Indien … sie existiert weiter, aber kann nicht mehr ganz so easy agieren. Das Leben wird halt weniger rosig, die Profitabilität sinkt und man hat ihnen Auslandsvermögen/Spielzeuge und Lebensqualität entzogen.

diese vielleicht in einem anderen Thema unterbringen
Glaube das macht Sinn, denn ich denke es hat nur eher am Rande was mit dem Konflikt zu tun.

Mal eine ganz andere Frage, das ist ja ein Königreich, was hat dort der König zu melden? Wie läuft das da? Hat der in der real Politik irgendwas zu melden? Hat der internationale Beziehungen, Beziehungen zur thailändischen Monarchie?

dass es in Thailand eben mehr Zivilisten erwischt hat
Dürfte auch schlicht an der Bevölkerungsdichte liegen, aber ja Thailand nimmt wohl etwas mehr Rücksicht. Naja und ich weiß nicht ob man irgendwelchen Zahlen aus Cambodia glauben sollte aktuell.

Mehr Hass - mehr (dumme) Kämpfer, die man losschicken kann?
Scheint es nicht zu brauchen, auf beiden Seiten scheinen die Truppen doch hoch motiviert zu sein. Um nicht zu sagen, zumindest auf Cambodschanischer, übermotiviert.

Kann jemand was dazu sagen wie Malaysia als Verhandler da rein passt? Sind die neutral oder haben die Präferenzen?

Silverstone

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 November 2015
3.135
92.323
3.865
Wir haben gerade Mal wieder in die Webcam von Mias Haus ca 10 km von der Grenze am Wat Mueang Tam geschaut und da hört man pausenlos Artilleriefeuer und Raketeneinschläge.
So schlimm wie heute morgen war es noch nie.
Der Tempel soll einiges abbekommen haben und die Straße dorthin ist wohl zerstört.
Man hat die Hoffnung auf eine schnelle Lösung wohl aufgegeben,auch wenn die Amis jetzt mit den Friedensgesprächen Druck machen.
Wie gut das funktioniert,sieht man ja hier in Europa.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.040
4.974
1.765
Aber es ist ja nicht nur in Thailand so, wenn der Wähler sich "verwählt", muss er hinterher die Suppe auslöffeln...
Wenn du ehrlich bist, dann haben die Thais die move forward Partei gewählt. Allerdings hat der korrupte Thaksin Clan die Koalition hintergangen und durch Deals mit den Militärs und konservativen Kräften move forward ausgeschaltet und selbst die Macht ergriffen.

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.657
62.957
4.568
---
Allerdings hat der korrupte Thaksin Clan die Koalition hintergangen und durch Deals mit den Militärs und konservativen Kräften move forward ausgeschaltet und selbst die Macht ergriffen.
Alle etablierten wollten Move Forward nicht, die sind halt einfach in einen Bereich vorgerückt der für alle anderen inakzeptabel und vor allem direkt angreifbar war und damit war das Ende absehbar. Dazu ein paar “Formfehler” und das Ende war schneller da als der Sieg.

Ich hatte aber verstanden das die danach entstandene Koalition eher ein Zweckbüdnis ist/war, was ja gerade such komplett zerfällt. Wer hat denn jetzt hier in Thailand wirklich den Hut auf? Sorry aber ich versteh es nicht. Ist das jetzt wieder das Militär? Weil der Thaksin ist es ja aus meiner Sicht eindeutig nicht.

Ist ja wichtig weil, wer kann denn auf Thai Seite nun wirklich verhandeln? Gibt es da überhaupt jemanden der das standing hat und offiziell los darf zu den Verhandlungen? Ich Blick da echt nimmer durch.

Btw. auf Social Media geht es weiter mit der “Propaganda” und die Thais mit denen ich so rede springen voll drauf an … die würden wohl teils am liebsten Kambodscha mittels Flächenbombardierung einfach nur platt machen. Also egal was es dort trifft, das ist schon echt heftig und das sind Leute die tragen lieber Insekten raus statt die platt zu machen (also außer sie wollen die essen 😉).

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.040
4.974
1.765
Alle etablierten wollten Move Forward nicht, die sind halt einfach in einen Bereich vorgerückt der für alle anderen inakzeptabe
Das waren in erster Linie die Forderungen den Lease Majeste Paragraph zu entschärfen oder abzuschaffen. Das war ein absolutes No-Go für Konservative und Monarchie Anhänger. Man wollte zu viel und zu schnell. Leider.

Wer hat denn jetzt hier in Thailand wirklich den Hut auf? Sorry aber ich versteh es nicht. Ist das jetzt wieder das Militär? Weil der Thaksin ist es ja aus meiner Sicht eindeutig nicht.

Ist ja wichtig weil, wer kann denn auf Thai Seite nun wirklich verhandeln?
Das weiß wohl niemand so richtig. Das Militär ist bestimmt federführend dabei was den Konflikt betrifft. Wer aber wirtschaftliche, finanzielle (Steuer) oder andere politische Entscheidungen trifft, keine Ahnung. Denke aber schon, daß der alte Thaksin im Hintergrund immer noch entscheidend mitspielt.

Silverstone

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 November 2015
3.135
92.323
3.865
In Bangkok ist es gerade zu einer Schießerei auf einem Markt mit 3 Toten und mehreren Schwerverletztenim Zusammenhang mit dem Konflikt gekommen.
Die Lage ist noch unübersichtlich,aber es sollen wohl gerade Spenden für die Soldaten gesammelt werden,als das Feuer eröffnet wurde

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.161
2.515
Nur, dass es in Thailand eben mehr Zivilisten erwischt hat. Das muß man der thailändischen Armee hoch anrechnen, dass sie da nicht gleiches mit gleichem vergelten.
Warum die Kambos so viel Hass auf sie unter der Thai-Bevölkerung sähen wollen, erschließt sich mir aus eurer bisherigen Diskussion noch nicht so richtig.
Oder will man eben thailändische Angriffe auf Zivilisten provozieren um dann mit dem Finger auf Thailand zeigen zu können? Mehr Hass - mehr (dumme) Kämpfer, die man losschicken kann?
Wie @wiwowa bereits geschildert hat, ist die Thaiseite der Grenze dichter besiedelt und das in Verbindung mit den Raktenwerfern, dann kommt man wohl schnell zu solchen Ergebnissen. Die offiziellen Zahlen sind allerdings doch recht niedrig. Von Hass wuerde ich nicht reden. Wenn man die momentane aufgeputschte oeffentliche Meinung als den Umstaenden geschuldet sieht, kommen die Bevoelkerungen eigentlich sehr gut miteinander klar. Die Grenze ist kein Ende der Welt.

Wochenblitz ist wieder am aktuellsten LIVE-UPDATE: Militärische Lage Thailand–Kambodscha - 14:35 Uhr
Anscheinend soll es ab 15 Uhr einen Waffenstillstand geben, mal sehen wie lange das haelt.

Uwee

Thaisucht
   Sponsor 2025
18 Oktober 2019
758
4.283
1.995
Wie @wiwowa bereits geschildert hat, ist die Thaiseite der Grenze dichter besiedelt und das in Verbindung mit den Raktenwerfern, dann kommt man wohl schnell zu solchen Ergebnissen. Die offiziellen Zahlen sind allerdings doch recht niedrig. Von Hass wuerde ich nicht reden. Wenn man die momentane aufgeputschte oeffentliche Meinung als den Umstaenden geschuldet sieht, kommen die Bevoelkerungen eigentlich sehr gut miteinander klar. Die Grenze ist kein Ende der Welt.

Wochenblitz ist wieder am aktuellsten LIVE-UPDATE: Militärische Lage Thailand–Kambodscha - 14:35 Uhr
Anscheinend soll es ab 15 Uhr einen Waffenstillstand geben, mal sehen wie lange das haelt.
Hoffentlich Lange.

HemingwayNRW

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Mai 2025
30
92
378

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.080
8.913
2.715
So, Wie sind nach einer anstrengenden Fahrt (heute ist ja der Geburtstag des Königs, da sind viele aus BKK auf dem Rueckweg aus dem verlängerten Wochenende) wieder wohlbehalten in BKK angekommen.
Der erste Fahrabschnitt von Surin bis Buriram war langweilig da die Route 24 fast ohne Verkehr war. Uns kamen viele Zivilkonvois mit Hilfsgütern für die Evakuierten entgegen. Wenig Militärfahrzeuge und von Kampfhandlungen ( Bombenexplosionen u.ä. ) war nichts zu hören.
Ab Buriram nahm dann der Strassenverkehr ständig zu.Reine Fahrzeit für die 460 Km ca. 6,5 Stunden. Allerdings durch 2 Pausen unterbrochen da Mia am Verhungern war und uns auch mal die Blase drückte. 555
Bis bald, Ich muß mich erst etwas ausruhen.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.040
4.974
1.765
In Bangkok ist es gerade zu einer Schießerei auf einem Markt mit 3 Toten und mehreren Schwerverletztenim Zusammenhang mit dem Konflikt gekommen.
Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Amok Läufer und dem Konflikt mit Kambodscha? Bislang ist der Schütze nicht einmal identifiziert, geschweigedenn seine Intentionen bekannt.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.627
73.941
4.415
Die Lage ist noch unübersichtlich,aber es sollen wohl gerade Spenden für die Soldaten gesammelt werden,als das Feuer eröffnet wurde
Leider ist die Bangkok Post gerade nicht erreichbar, deshalb habe ich auf das Schmierblatt zurück gegriffen.
Ob es einen Zusammenhang zu dem Konflikt an der Grenze gibt, ist laut dem Bericht nicht bewiesen.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.627
73.941
4.415
So, Wie sind nach einer anstrengenden Fahrt (heute ist ja der Geburtstag des Königs, da sind viele aus BKK auf dem Rueckweg aus dem verlängerten Wochenende) wieder wohlbehalten in BKK angekommen.
Der erste Fahrabschnitt von Surin bis Buriram war langweilig da die Route 24 fast ohne Verkehr war. Uns kamen viele Zivilkonvois mit Hilfsgütern für die Evakuierten entgegen. Wenig Militärfahrzeuge und von Kampfhandlungen ( Bombenexplosionen u.ä. ) war nichts zu hören.
Ab Buriram nahm dann der Strassenverkehr ständig zu.Reine Fahrzeit für die 460 Km ca. 6,5 Stunden. Allerdings durch 2 Pausen unterbrochen da Mia am Verhungern war und uns auch mal die Blase drückte. 555
Bis bald, Ich muß mich erst etwas ausruhen.
Ich hoffe das Du jetzt Dein neues Auto mitgenommen hast.

• Like
Reaktionen: NCS666

Silverstone

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 November 2015
3.135
92.323
3.865
Es wurde auf jemanden geschossen,der Spenden für thailändische Soldaten gesammelt hat.
Also sehe ich da zumindest schon die Möglichkeit,das es mit dem Konflikt zusammen hängen kann

• Like
Reaktionen: wiwowa und NCS666

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.707
33.019
5.215
58
Waterkant
Leider ist die Bangkok Post gerade nicht erreichbar, deshalb habe ich auf das Schmierblatt zurück gegriffen.
Ob es einen Zusammenhang zu dem Konflikt an der Grenze gibt, ist laut dem Bericht nicht bewiesen.
Die wussten es schon sehr viel früher, Ein schockierender Amoklauf fand am 28. Juli 2023 auf dem belebten A.T.C.

Zuletzt bearbeitet: