Der Flugverkehr war vorher auch kein Thema, es gab nur Schließungen und Einschränkungen bei Einreise über Land.
Der Strom in SHV, PP, Bavet und so weiter funktioniert so wie immer. Da verwechselt jemand anscheinend Kambodscha mit den burmesischen Scam-Laeden an der Thaigrenze. Ueber letztere wurde ausgebiebig berichtet. Hier wurde der Strom abgestellt, z.B. von Mae Sot aus, und die Freigabe von Sklaven erzwungen. Verhaftet wurde auch. Zur Erinnerung: Burma/Myanmar liegt oestlich von Thailand. Es ist ein Staat.„Wenn thailändische Artillerie aus Versehen Scam-Kasinos trifft, ist der Ofen aus“ – sagt @thaiguy , selbsternannter Insider einer Industrie, die offiziell gar nicht existiert.
Wirklich schade. Denn:
Thailand hat in den letzten Monaten mit chirurgischer Präzision das Geschäftsmodell der kambodschanischen Scam-Fabriken zerlegt – Strom gekappt, Internet abgedreht, SIM-Karten verknappt, Bankkanäle blockiert. Ergebnis?
► Betrugsvolumen halbiert
► Festnahmen von hunderten Thais
► Politischer Schaden im Milliardenbereich für Phnom Penh
Und plötzlich tauchen überall Experten auf, die „zufällig jemanden kennen, der mal Chinesen ins Kasino gefahren hat“. Na dann muss es ja stimmen.
Was bleibt:
Nur die Familie Shinawatra benennt den Elefanten im Raum – dass es nie um Grenzstein 43 ging, sondern um entgleiste Milliarden aus der Scam-Wirtschaft.
Alles andere ist Geopolitik für Anfänger – oder für Onkel Chatchai, der beim Flughafen-Transfer „aus Versehen“ ein Imperium aufbaute.![]()
Als ich vorhin gegen 12 Uhr auf der Route 24 Richtung Surin gefahren bin kamen mir 8 leere Satteltieflader der thail. Armee entgegen.Auch wurde ein 155 mm Artelleriegeschütz neben einem Tempel ! In Stellung gebracht. Ein Zweites haben sie ca. 1 km. weiter beimAbbiegen im aufgeweichten Strassenrand festgefahren. es drohte umzukippen. Kurz vor Lamduan hat die Armee neben einem Tempel Stellung bezogen. Die Fshrzeug konnte ich nicht erkennen, die waren unter Tarnnetzen verborgen. Es war viel Armeeverkehr, darunter mehrere Sanitätsfahrzeuge von dem Kampfgebieten zurück. Erkennbar an der starken Verschmutzung. Muss wohl sehr aufgeweichten Gebiet sein. Es hat heute Nacht hier geregnet.Nachdem Hausputz ist vor dem Sammeln.
![]()
Cambodia and Thailand continue fighting despite Trump claim of ‘immediate’ ceasefire talks
Both sides launch fresh attacks but Thai and Cambodian leaders said to be meeting in Malaysia on Monday for talkswww.theguardian.com
Der Wochenblitz ist z.Z. wirklich die beste Quelle fuer Infos.
![]()
LIVE-UPDATE: Militärische Lage Thailand–Kambodscha 21:50 Uhr
Bleiben Sie jederzeit informiert über die aktuellen Entwicklungen im Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha. Klicken Sie hier für fortlaufende Updates, wichtige Meldungen und Hintergrundinfos zur dramatischen Lage.www.wochenblitz.com
Nochmals Danke an @anderl1962 .
Die Meldung das Thailand Panzer zur Unterbindung kambodschanischer Nachschubwege an die Grenze verlegt habe, koennte auf den Plan eines breitangelegten Vormarsches auf kambodschanisches Territorium hindeuten. Hoffentlich ist dies bloss eine Drohgebaehrde.
Super, dass das schon mal geklappt hat.Die wichtigsten Dinge sind gepackt, Wie erholen uns etwas von der 6 Stündchen doch sehr verkehrsarmen Fahrt und fahren morgen gegen 6 Uhr morgen nach BKK.zurück.
Myanmar liegt westlich von Thailand, ansonsten eine sehr interessante Ausführung der Situation.Zur Erinnerung: Burma/Myanmar liegt oestlich von Thailand. Es ist ein Staat.
Ist das thail. oder kambod. Dreck ? Oder gar Einschläge von GranatsplitternErkennbar an der starken Verschmutzung. Muss wohl sehr aufgeweichten Gebiet sein. Es hat heute Nacht hier geregnet.
Wie bist du denn nach Kambodscha gekommen ? Sonst wärst du ja vor, oder wenigstens neben der Front !Wie sind gut hier an unserem Zielort ca. 40 km hinter der Front angekommen.
@Strong - Ich koennt' heulen..... Du vermasselst mir auch jeden Spass...Myanmar liegt westlich von Thailand, ansonsten eine sehr interessante Ausführung der Situation.
Unser @anderl1962 ist zwischen Surin (Stadt) und der Distriktstadt Sangkha unterwegs. Also nicht so nahe am Geschehen, aber immerhin noch nicht ganz ausser Reichweite.Ist das thail. oder kambod. Dreck ? Oder gar Einschläge von Granatsplittern
Wie bist du denn nach Kambodscha gekommen ? Sonst wärst du ja vor, oder wenigstens neben der Front !![]()
Die haben sie schon seit paar Tagen. Denn die mutw.... äh, versehentliche Zerstörung eines oder mehrerer Tempel war und ist vorauszusehen.Weltweit werden Archäologen Schnappatmung bekommen haben.
Gerade wird gemeldet dass die thail. Luftwaffe Angriffe fliegt und es Arteiieriegefechte bei Surin geben soll und Häuser brennen sollen. Wie hören hier, 20 km von der Stadt Surin entfernt nichts davon. Vielleicht ist ja die Provinz Surin gemeint. Die ist ja etwas größer.
Der besagte Tempel war bereits in den 80ern gruendlich gepluendert worden. Die Reliefs waren grossflaechich herausgehaemmert worden, mit schwerem Geraet. Es gab (gibt?) damals eine beruechtigte Szene in BKK, die den internationalen Kunsthandel mit solcher Beute, durchaus auf Bestellung, belieferte. Zentral war die Zusammenarbeit zwischen den Dealern, Thaibeamten und den Roten Khmer.Die haben sie schon seit paar Tagen. Denn die mutw.... äh, versehentliche Zerstörung eines oder mehrerer Tempel war und ist vorauszusehen.
Ich hab keine Ahnung von der Technik die da verwendet wird, aber ist das auf kambodschanischer Seite nicht eher “grob in die Richtung zielen, irgendwas treffen wir schon”? Also weder die Waffen die echte Präzision her geben, noch das Personal nach die Aufklärungstechnik ? Thailand umgekehrt scheint ja, auch mit Drohnen deutlich präziser vor zu gehen (was natürlich immer noch eher “grob” sein dürfte in den meisten Fällen, oder?).ja, in der Provinz Surin wurden zivile Gebäude, normale Häuser getroffen
Die eingesparten Bährte könnten sie ja der betroffenen Bevölkerung zu Gute kommen lassenDer Palast sagt Feierlichkeiten ab
![]()
König sagt Zeremonien zum Geburtstag ab, Thailand, Bangkok
BANGKOK: Ihre Majestäten, der König und die Königin, haben die für den 28. und 29. Juli 2025 im Amarin-Winitchai-Thronsaal des Großen Palastes ...der-farang.com