Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Borussia Park
Smurf Bar

Konflikt Thailand / Kambodscha

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.406
8.893
2.515
Ist das thail. oder kambod. Dreck ? Oder gar Einschläge von Granatsplittern :unsure:

Wie bist du denn nach Kambodscha gekommen ? Sonst wärst du ja vor, oder wenigstens neben der Front ! :confused1:
Unser @anderl1962 ist zwischen Surin (Stadt) und der Distriktstadt Sangkha unterwegs. Also nicht so nahe am Geschehen, aber immerhin noch nicht ganz ausser Reichweite.
Aus eigener Erfahrung vor Ort an den Tempeln kann ich versichern, dass sich der Dreck, insbesondere die rote Erde, auf beiden Seiten kaum, wenn ueberhaupt, unterscheiden. :)) Den bekommt man auch mit ein oder zwei Duschen nicht aus der Haut.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.357
9.181
2.615
Sisaket, Thailand
Gerade wird gemeldet dass die thail. Luftwaffe Angriffe fliegt und es Arteiieriegefechte bei Surin geben soll und Häuser brennen sollen. Wie hören hier, 20 km von der Stadt Surin entfernt nichts davon. Vielleicht ist ja die Provinz Surin gemeint. Die ist ja etwas größer.

ja, in der Provinz Surin wurden zivile Gebäude, normale Häuser getroffen (die Leute waren bereits entflohen)...südlich der 24 soweit ich das lesen konnte.

• Like
Reaktionen: NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.406
8.893
2.515
Die haben sie schon seit paar Tagen. Denn die mutw.... äh, versehentliche Zerstörung eines oder mehrerer Tempel war und ist vorauszusehen.
Der besagte Tempel war bereits in den 80ern gruendlich gepluendert worden. Die Reliefs waren grossflaechich herausgehaemmert worden, mit schwerem Geraet. Es gab (gibt?) damals eine beruechtigte Szene in BKK, die den internationalen Kunsthandel mit solcher Beute, durchaus auf Bestellung, belieferte. Zentral war die Zusammenarbeit zwischen den Dealern, Thaibeamten und den Roten Khmer.
Der besagte Tempel war zudem eine wichtige Basis der Roten Khmer fuer Angriffe tief im Hinterland Kambodschas.

Zur aktuellen Situation: Ich versuche die verschiedenen kurzen Nachrichten zusammenzufassen: Gestern behaupteten die Kambodschaner, dass sie den Tempel 'befreit' haetten. Mit anderen Worten sie haben die offizielle Grenze erreicht und die Thais vom kambodschanischen Territorium zurueckgedraengt. Das ist moeglich, weil auf der Thaiseite der Wald abgeholzt worden ist und man ein freies Schussfeld hat. Auf kambodschanischer Seite ist dichter Wald und man hat Deckung. Ein Beschuss der Kambodschaner auf den Tempel mit Artillerie macht wenig Sinn, weil die eigenen Truppen zu jedem Zeitpunkt unmittelbar am Tempel operierten. Zur Erinnerung, die Demarkationslinie, nicht die Grenze, verlief 1-2 Meter von den Tempeltreppen. Der suedliche Teil des Tempelkomplexes wurde immer von den Kambodschanern kontrolliert. Wir sprechen somit allein ueber den allerdings wichtigsten und noerdlichen Teil des Heiligtums.
Nur berichten die Thais von eigenen Luftangriffen auf Artillerie in der Naehe des Tempels. Wenn kamb. Artillerie in der Naehe des Tempels stationiert ist, dann haette sie groesste Probleme diesen zu beschiessen. Weiter entfernte Artillerie waere auch schlecht beraten, denn man haette schnell die eigenen Kollegen unter Beschuss (friendly fire).
Es ist daher moeglich, dass diese Behauptungen des kambodschanischen Beschuss eine Art Schutz vor zukuenftigen Vorwuerfen sind. Schliesslich bombadiert Thailand das Gebiet nun aus der Luft und mit Kanonen. Dies wiederum ist eine gewisse Bestaetigung, dass die Kambodschaner anscheinend das Gebiet kontrollieren.
Von daher besteht dann auch wenig Lust auf einen Waffenstillstand. Denn: Legal war die Besetzung des Tempels nie, man hat also keine rechtliche Handhabe das Teil zurueckzubekommen, und Machtmittel waeren auch nicht mehr moeglich. Das Ganze waere dann auch noch eine weithin sichtbare Blamage fuer die Militaers und die Regierung.

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.938
62.649
4.668
Atlantischer Ozean
ja, in der Provinz Surin wurden zivile Gebäude, normale Häuser getroffen
Ich hab keine Ahnung von der Technik die da verwendet wird, aber ist das auf kambodschanischer Seite nicht eher “grob in die Richtung zielen, irgendwas treffen wir schon”? Also weder die Waffen die echte Präzision her geben, noch das Personal nach die Aufklärungstechnik ? Thailand umgekehrt scheint ja, auch mit Drohnen deutlich präziser vor zu gehen (was natürlich immer noch eher “grob” sein dürfte in den meisten Fällen, oder?).
Oder schiessen die wirklich absichtlich auf zivile Ziele?

• Like
Reaktionen: Cactus und NCS666

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.290
4.664
1.765

Die Behörden in der Provinz Buri Ram haben ihre Evakuierungsanordnungen auf drei weitere Bezirke ausgeweitet, nachdem die Artillerie und die schweren Waffen aufgrund anhaltender Zusammenstöße entlang der thailändisch-kambodschanischen Grenze am 27. Juli immer weiter ins Landesinnere vorgedrungen waren.
Nach Berichten über eingeschlagene Artilleriegeschosse im Distrikt Lahan Sai und anhaltende Schüsse und Explosionen hat die Provinz die Distrikte Lahan Sai, Chalerm Phra Kiat und Non Din Daeng in die Evakuierungszone aufgenommen, die zuvor nur den Distrikt Ban Kruat umfasste.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.009
7.580
2.815
  • Like

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.009
7.580
2.815
Ich hab keine Ahnung von der Technik die da verwendet wird, aber ist das auf kambodschanischer Seite nicht eher “grob in die Richtung zielen, irgendwas treffen wir schon”? Also weder die Waffen die echte Präzision her geben, noch das Personal nach die Aufklärungstechnik ? Thailand umgekehrt scheint ja, auch mit Drohnen deutlich präziser vor zu gehen (was natürlich immer noch eher “grob” sein dürfte in den meisten Fällen, oder?).
Du vermutest richtig, die kamb. Mehrfachraketenwerfer (Stalinorgel) kann nicht zielgesteuert werden. Die Raketen decken eine bestimmte Fläche ab und zerstören unkontrolliert.
Thailand setzt überwiegend moderne zielgesteuert Waffensysteme ein.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.357
9.181
2.615
Sisaket, Thailand

Zumindest wird das kommuniziert, dass KHM die zivile Bevölkerung - laut einem Befehl von Hund Sen - treffen will. Denn bei einigen Treffern in TH ist nix th. Militär in der Nähe stationiert gewesen.

Sicherlich sind die Waffen von KHM nicht sehr gut und vor allem nicht präzise....aber mehrere Kilometer entfernt th. militärsicher Einrichtungen einschlagen zu lassen, hat dann wiederum nix mit Zielgenauigkeit zu tun. Das ist Absicht, Schulen oder KH treffen zu wollen...

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.406
8.893
2.515
@wiwowa Wer diese Raktenwerfer in einem bewohnten Gebiet einsetzt, der weiss, was er anrichtet. Da kann man sich nicht herausreden. Die Kambodschaner laden da schwere Schuld auf sich.
Die Thais sind nicht unbedingt besser. Das Gerede von Praesizionswaffen schliesst immer "Unfaelle" mit ein. In dem Waldgebiet auf kambodschanischer Seite werden Drohnen nicht allzu viel bringen. Inwieweit die F-16 Prazisionsbomben abwerfen, wissen wir nicht.
Insgesamt sollten wir uns von Versicherungen der Militaers nicht einlullen lassen, dass alles in Ordnung sei. Krieg war nie und ist auch nun keine saubere Sache.

Alle diese Details sind wichtig, doch die Hauptursache bleibt die thailaendische Innenpolitik und die Verwicklungen von Hun Sen darin. Dann noch, formal, die Weigerung der Thais eine unparteiische gerichtliche Klaerung des Grenzverlaufs zu akzeptieren. Die Kuh bekommt man daher nicht so schnell vom Eis. Meiner Ansicht nach kann das nur ueber eine Demokratisierung in Thailand passieren, wo Leute, wie Move On, diese Symbolpolitik auf den Mist werfen und man sich auf seine Entwicklung und Bevoelkerung konzentriert. Im Moment dient die Regierung vorwiegend einem kleinen Klientel.
Kambodscha? Da passiert nicht viel. Ein Systemwechsel weg von der Diktatur wuerde sehr blutig werden.

@anderl1962 : Was sagen denn die Nachbarn und Verwandschaft? Wie sind die finanziellen/wirtschaftlichen Sorgen? Sind Leute beim Militaer?

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.938
62.649
4.668
Atlantischer Ozean
Wer diese Raktenwerfer in einem bewohnten Gebiet einsetzt, der weiss, was er anrichtet.
Du da nehmen sich beide Seiten nichts, beide stellen ihre eigenen Sachen neben Tempel und in Siedlungen und was weiß ich nicht alles (mit neben meine ich innerhalb des Präzisionsradius der Gegenseite).

Die Kambodschaner laden da schwere Schuld auf sich.
Scheint denen mal gänzlich egal zu sein, Hauptsache drauf ....

Ich hab nen paar Videos gezeigt bekommen von den Thai Drohnen Attacken, analog denen aus dem Bild Bericht ... die Thais scheinen tatsächlich in einigen Bereichen recht gezielt vor zu gehen und wirklich so präzise wie es halt geht aktuell.
In dem Waldgebiet auf kambodschanischer Seite werden Drohnen nicht allzu viel bringen.
Doch doch .. da sind die sehr sehr gezielt vor gegangen gegen Munitionslager und wie es aussah auch Einzelstellungen.

Meiner Ansicht nach kann das nur ueber eine Demokratisierung in Thailand passieren
Evtl. kennst Du andere Thais als ich, aber die "Move On" Wähler die ich kenne, sind gerade voll auf der "Kambodscha richtig eines drauf geben" bis hin zu "Machen wir sie halt komplett platt" da hab ich ganz schön geschluckt bisher.

Noch ne Frage, Madam hier meinte das Lao auch auf Kambodscha "zurück schießt", weil sich wohl doch irgendwie, irgendwo was nach Laos verirrt haben soll. Kann das stimmen ? Ich will das FB Zeug aus dem Bereich nicht anschauen, sonnst hab ich wieder ne Timeline mit lauter so Pseudo-News und nein nein nein.
Das ist Absicht, Schulen oder KH treffen zu wollen...
Wirklich Absicht oder aber eher "voll ok wenn es da einschlägt"?

• Like

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.533
75.108
4.415
Die eingesparten Bährte könnten sie ja der betroffenen Bevölkerung zu Gute kommen lassen
Deine Antwort zeigt, das Du den Artikel nicht gelesen hast. Da Du z.Zt. aber andere Sorgen hast, sei das ausnahmsweise mal entschuldigt ;)

• Like

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.393
8.478
2.915
62

Rotes Kreuz ruft zu Spenden für Betroffene des Grenzkonflikts auf​

11:30 Uhr – Das Thailändische Rote Kreuz leistet derzeit dringende Hilfe für vom Grenzkonflikt betroffene Menschen. Spenden sind möglich unter dem Konto „Rotes Kreuz Thailand für Katastrophenhilfe“ bei der Kasikorn Bank, Konto-Nr. 001-1-34567-0, oder per QR-Code e-Donation (Spendenquittung nur auf den Namen des Kontoinhabers möglich)

IMG_5548.jpeg .

Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Autor
17 Juni 2018
1.625
11.428
3.115
Super und vielen Dank , habe sofort gespendet.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.009
7.580
2.815
@wiwowa Wer diese Raktenwerfer in einem bewohnten Gebiet einsetzt, der weiss, was er anrichtet. Da kann man sich nicht herausreden. Die Kambodschaner laden da schwere Schuld auf sich.
Die Thais sind nicht unbedingt besser. Das Gerede von Praesizionswaffen schliesst immer "Unfaelle" mit ein. In dem Waldgebiet auf kambodschanischer Seite werden Drohnen nicht allzu viel bringen. Inwieweit die F-16 Prazisionsbomben abwerfen, wissen wir nicht.
Insgesamt sollten wir uns von Versicherungen der Militaers nicht einlullen lassen, dass alles in Ordnung sei. Krieg war nie und ist auch nun keine saubere Sache.

Alle diese Details sind wichtig, doch die Hauptursache bleibt die thailaendische Innenpolitik und die Verwicklungen von Hun Sen darin. Dann noch, formal, die Weigerung der Thais eine unparteiische gerichtliche Klaerung des Grenzverlaufs zu akzeptieren. Die Kuh bekommt man daher nicht so schnell vom Eis. Meiner Ansicht nach kann das nur ueber eine Demokratisierung in Thailand passieren, wo Leute, wie Move On, diese Symbolpolitik auf den Mist werfen und man sich auf seine Entwicklung und Bevoelkerung konzentriert. Im Moment dient die Regierung vorwiegend einem kleinen Klientel.
Kambodscha? Da passiert nicht viel. Ein Systemwechsel weg von der Diktatur wuerde sehr blutig werden.

@anderl1962 : Was sagen denn die Nachbarn und Verwandschaft? Wie sind die finanziellen/wirtschaftlichen Sorgen? Sind Leute beim Militaer?
Nun die Nachbarschaft ist auch Verwandschaft. Sind natürlich alle sehr beunruhig und besorgt, ja schon fast verängstigt. Die Meisten haben Ihre wichtigsten Dinge bereitstehen und warten auf den Aufbruchbefehl der Dorfverwaltung. Das Büro des Schwiegersohns, er arbeiten bei der Agrarbehörde in Surin, hat seit heute auch geschlossen. Er wird, falls sie weg müssen, die Hunde mitnehmen. Wie haben vorher noch Futter gekauft. Im Moment ist alles ruhig.Hoffen wir dass es so bleibt. Von den Kampfjets haben wir nichts gehört, die sind normalerweise nicht zu überhören. Die fliegen normal in unserem Bereich Richtung Grenze.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.406
8.893
2.515
Also Move On bemuehte sich zumindes
Du da nehmen sich beide Seiten nichts, beide stellen ihre eigenen Sachen neben Tempel und in Siedlungen und was weiß ich nicht alles (mit neben meine ich innerhalb des Präzisionsradius der Gegenseite).

Scheint denen mal gänzlich egal zu sein, Hauptsache drauf ....

Ich hab nen paar Videos gezeigt bekommen von den Thai Drohnen Attacken, analog denen aus dem Bild Bericht ... die Thais scheinen tatsächlich in einigen Bereichen recht gezielt vor zu gehen und wirklich so präzise wie es halt geht aktuell.

Doch doch .. da sind die sehr sehr gezielt vor gegangen gegen Munitionslager und wie es aussah auch Einzelstellungen.

Evtl. kennst Du andere Thais als ich, aber die "Move On" Wähler die ich kenne, sind gerade voll auf der "Kambodscha richtig eines drauf geben" bis hin zu "Machen wir sie halt komplett platt" da hab ich ganz schön geschluckt bisher.

Noch ne Frage, Madam hier meinte das Lao auch auf Kambodscha "zurück schießt", weil sich wohl doch irgendwie, irgendwo was nach Laos verirrt haben soll. Kann das stimmen ? Ich will das FB Zeug aus dem Bereich nicht anschauen, sonnst hab ich wieder ne Timeline mit lauter so Pseudo-News und nein nein nein.

Wirklich Absicht oder aber eher "voll ok wenn es da einschlägt"?
Also Move On bemueht(e) sich zumindest um Information der Bevoelkerung auf Grundlage der oeffentlichen Quellen. Das wurde nun vom Militaer unterbunden. Das Waehler und Anhaenger sich mitreissen lassen kann nicht ueberraschen, insbesondere bei der Groesse der Bewegung. Es geht um einen Politikwechsel, der natuerlich allein in der Zukunft stattfinden kann. Vorerst bleibt alles beim alten.
Klar die Videos zeigen perfekte Aktionen, deshalb werden sie ja gezeigt. Inwieweit die repraesentativ sind, darueber koennen wir nur spekulieren. Dazu muss man erwaehnen, dass diese kleinen Drohnen nur begrenzte Kapazitaeten haben. Eine Salve der Artillerie und ein Besuch der Luftwaffe hat vermutlich wesentlich schwerere Folgen.
Die Infos ueber Laos sind wieder eingeschlafen und haben auch die internationale Presse nicht gross beeindruckt. Das scheint mehr auf der Thaiseite kolportiert zu werden. Die Gruende sind naheliegend. Eine Khmerarmee wird sicherlich nicht demnaechst nach Champansak marschieren um Wat Pho zu befreien. Die Khmer Hinterlassenschaften nahe Vientiane sind vermutlich vorerst auch sicher. Historisch gesehen entstand Indochina aus der Kombination des franzoesischen Kolonialismus und dem Widerstand der Laoten und Khmers gegen die Thais. Die Frontstellungen gehen eher vertikal denn horizontal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cactus und NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.406
8.893
2.515
Nun die Nachbarschaft ist auch Verwandschaft. Sind natürlich alle sehr beunruhig und besorgt, ja schon fast verängstigt. Die Meisten haben Ihre wichtigsten Dinge bereitstehen und warten auf den Aufbruchsbefehl der Dorfverwaltung. Das Büro des Schwiegersohns, er arbeiten bei der Agrarbehörde in Surin, hat seit heute auch geschlossen. Er wird, falls sie weg müssen, die Hunde Mitnehmen. Wie haben vorher noch Futter gekauft. I'm Moment ist Alles ruhig.Hoffen wir dass es so bleibt. Von dem Kampfjets haben wir nichts gehört, die sind Normalerweise nicht zu überhören. Die fliegen normal in unserem Bereich Richtung Grenze.
Entschuldige bitte, wenn ich diese Gelegenheit schamlos ausnutze. Du bist nun vor Ort und damit eine mehr als willkommene Gelegenheit etwas direkt und ohne Filter zu erfahren. Also bitte ich auch um Verstaendnis.
Wie kommen die Leute wirtschaftlich zurecht? Ich war einmal bei der alten Laos Pagoda zwischen Sangkha und Surin. Die Gegend war nicht unbedingt aermlich, aber bestimmt auch nicht wirklich wohlhabend. Wenn ich mich entsinne, waren das vor allem Lao/Isaan sprechende Einwohner, weniger Khmer. Ich hoffe, dass es Euch allen gut gehen wird.