Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Keine Visaruns mit TR Visum mehr ab 12.08.14 ???

majortom

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2012
59
3
418
Guten Tag,

auf einigen Portalen ist das die letzten Tage hochgekocht, bitte auch die Links unten checken:
Ab dem 12.8.14 keine Visaruns mehr!

Hab per sufu geschaut, aber anscheinend wurde das Thema hier noch nicht behandelt. Dieser Thread bezieht sich nicht wirklich auf einen ECHTEN Visarun, also einen weiteren Entry zu benutzen:
https://www.pattayaforum.net/forum/...-Runs-f%FCr-15-30-Tage-Stempel-mehr-m%F6glich

Ich beziehe mich ausschliesslich auf ein echtes Visum, also nicht den 30 Tage Stempel.

Fuer mich ergeben sich verschiedene Fragestellungen, die ich gern hier zur Diskussion stellen moechte. Besonders gespannt bin ich auf Kommentare von long-stayers und deren Meinung ueber die Auswirkungen und wie sie das zu handlen gedenken!

Das groesste Problem fuer mich ist die Bezeichnung Visarun in Zusammenhang mit dem 30-Tage Visumsfreiem Aufenthalts Stempel, was definitv kein Visum ist, aber gern falscherweise als Visa-on-arrival bezeichnet wird. Da scheinen viele verschiedene Halbwahrheiten im Netz zu kursieren...

Bisher mache ich es so, dass ich 2-3 Monate in Europa arbeite und dann fuer 3-4 Monate mit einem Touristenvisum mit zwei Entries in Thailand bin, wobei ich einen Visarun machen muss. Das ging vor ein paar Wochen in Ranong noch ohne Probleme. Kurz rueber geschippert, USD 10 dort geloehnt und dann zurueck nach LOS.

In diesem Artikel:
http://typo3-asia.com/2014/05/thailand-verschaerft-visa-bestimmungen/

hoert sich das noch relativ entspannt an und vor allem wird hier korrekt zwischen Visa und dem 30-Tage Visumsfreiem Aufenthalts Stempel unterschieden. Hier sagen die explizit:
"Inhaber von thailändischen Visa sind von der neuen Regelung nicht betroffen."
Siehe hierzu Punkt 3 unten.

In drei Wochen geht es fuer mich zurueck nach DACH und eigentlich wollte ich Ende September mit einem Touristenvisum mit drei Entries 6-9 Monate bleiben (bisher pro Entry 30 Tage verlaengerbar auf der Immi fuer 1900 Baht).

Nun frage ich mich

1.
bekomme ich ueberhaupt wieder so easy ein TR Visum mit drei Entries?

Hier
http://der-farang.com/de/pages/bestaetigt-aus-fuer-visa-runs-ab-12-august

schreiben die z.B.
"...dass die Königlich thailändischen Botschaften und Konsulate angehalten werden, die Ausstellung von Touristenvisa mit Mehrfacheinreisen einzuschränken."

2.
Kann ich Probleme bekommen, wenn ich einen Visarun nach dem 12.08.14 mache und zB in Ranong nur kurzzeitig in Myanmar bin?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die an der Grenze Kohle sehen wollen, dass man seinen Unterhalt bestreiten kann.
Siehe hierzu auch die abgewiesene Russin:
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/phuket/51582-russin-die-einreise-verweigert.html

Die Kohle vorsorglich mit nehmen ist ja nicht das Problem...

Aber es waere fatal, wenn ich in Ranong nach Myanmar rueber mache, zurueck komme und die dann "Nein" sagen, da es in Myanmar dort kein Thaikonsulat gibt.

3.
Beziehen sich solche Artikel:
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/51559-weitere-visa-einschraenkungen.html

nicht eher auf so genannte Borderruns, um einen abgelaufenen 30-Tage Visumsfreiem Aufenthalts Stempel durch einen neuen zu ersetzen?

Sind hier wirklich auch die echten TR Visa mit multiplen Entries inbegriffen? Koennen die so nach Lust und Laune vom Grenzbeamten abgelehnt werden?


Weitere Links zu diesem Thema:

http://www.phuket-trip.de/tips/visa-run-einreisebestimmungen

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/69787-thailand-visa-runs-over.html

http://www.thaivisa.com/forum/topic...ve-from-august-12-2014-thai-foreign-ministry/


Viele Gruesse aus Phuket
majortom
 

majortom

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2012
59
3
418
Hallo Krimbiker,

danke fuer deine Antwort. Wie oben erwaehnt, kenne ich diesen Thread, bin im Moment auf Seite 11...

Am Rande geht es dort auch um TR Visa und nonimmigrant o, aber eben hauptsaechlich um den 30-Tage Stempel....

Meine Frage bezieht sich ausschliesslich um das TR Visum, ob ich dieses mit multiplen Entries bekomme und weiterhin (echte) Visaruns machen kann, um den naechsten Entry zu aktivieren.

Gem.
https://www.pattayaforum.net/forum/...ge-Stempel-mehr-m%F6glich&p=927823#post927823

sagt kalle11:
"... Es geht nur um Visa-Runs ohne Visum um einen neuen Tourist Visa Exemption Stempel zu bekommen."
Kann das jemand bestaetingen? Dann waere es ja gut, wenn ich das TR in DACH bekomme...

Ich weiss: In Thailand ist nur eines sicher, naemlich dass ueberhaupt gar nichts sicher ist.

Ich wuerde gern Einschaetzungen von anderen hoeren, die auch auf TR Visum laenger bleiben. Denn nicht alle erfuellen die Voraussetzungen fuer ein nonimmigrant o. Mein Bekannter aus Patong meinte gar ich solle doch einfach einen Fruehrentner Bescheid faelschen, haette bei einem Bekannten von ihm eas 555


Beste Gruesse aus Phuket
majortom
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
dann faelsche man schoen und schicke Deinen 'Berater' (muss von 'raten' kommen) in den Bau, wenns auffliegt. Zumal der Bescheid via Konsulat u.ä. verifiziert werden muss.
Habe fertischhhh.:sly: Mo Fan
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Hatte vor lauter links den einen doch glatt uebersehen - Asche auf mein Haupt.

Den Tipp von deinem Bekannten aus Patong - wuerde ich einfach die Finger von lassen.

Ich selbst habe ein Jahresvisa und noch nie einen Visa-run gemacht und somit keine Erfahrung.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Also vom Fälschen würde ich auch auf jedem Fall die Finger lassen. So viel vorab.

Zum 12.8. ändert sich eigentlich nur, dass Visaruns auch per Flug nicht mehr gehen, so wie es auf dem Landweg seit Mai der Fall ist.

Wenn du ein Touri-Visum mit mehreren Einreisen hast, dann steht nach jetzigen Erkenntnissen dem auch nichts im Wege, dass du dir mit Visaruns wieder die neue Aufenthaltsgenehmigung beschaffst.

Ranong war ja der erste Grenzübergang wo es zu Problemen kam. Ich habe den Link nicht zur Hand, habe aber irgendwo gelesen, dass Visa-Runs mit!!! Visum auch dort noch gehen sollen.

Was in den letzten Tagen neu dazu gekommen ist, dass jetzt scheinbar bei der Wiedereinreise 20.000 Baht in bar vorgewiesen werden sollen um zu zeigen, dass man sich einen weiteren Aufenthalt erlauben kann.

Das ist aber noch zu neu um genau zu sagen wie es gehandhabt wird.

Nur aus den Meldungen entnehme ich, dass man mit der Bewilligung von Touri-Visa mit mehreren Einreisen in Zukunft eher sparsamer umgehen will.

Denn das ist den Thais ja auch klar, dass man sich bei geschickten Visa-Runs und Verlängerungen vor Ort damit in etwa einen Residenten-Aufenthalt schaffen kann. Und das ist nicht der Sinn eines Touristen-Visums.

Ansonsten denke ich, dass man auch diese Posts in den anderen Thread verschieben sollte, da es doch alles das gleiche Thema betrifft. Und ich finde es besser, wenn alles was dazu gehört an einer Stelle diskutiert wird.
 

majortom

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2012
59
3
418
Hi,

danke fuer die Antworten, das mit dem Faelschen ist fuer mich keinesfalls eine Alternative, vorher wuerde ich woanders hin gehen, wenn die hier meine sauer verdiente Kohle nimmer haben wollen...
Wollte es blos am Rande erwaehnen auf was fuer Ideen Falangs hier so kommen, auch ob das so stimmt ist ungewiss, mit meinen eigenen Augen hab ichs schliesslich nicht gesehen.

Ja, vor drei Wochen konnte ich Ranong den Visarun problemlos machen und musste auch kein Geld vorweisen, ich war der einzige Falang weit und breit... war aber auch schlechtes Wetter 555

Da ich die Voraussetzungen fuer nonimmigrant o, oder ein mir unbekanntes Jahresvisum nicht erfuelle, kommt halt nur das TR in Frage. Fraglich ist nun, ob ich das in DACH dann so easy bekomme und ob ich es vor oder nach dem 12.08. beantragen sollte...

Wenn ich das TR Visum in DACH bekomme, dann kann ich gem. kalle11 Aussage weiterhin Visaruns machen... (sicherheitshalber Kohle mitnehmen)

Bin mit dem anderen Thread durch, dann verschiebts halt, wenn ihr das fuer richtig haltet... Die letzten Posts gingen ja in die selbe Richtung...

Find ich dubios, dass ich hier der einzige sein soll, der auf TR Visum Basis longstay macht...
mai bpen rai

Wahrscheinlich jetzt erstmal abwarten was fuer Stories so nach dem 12.8. auftauchen, da bin ich d'accord mit kalle11

Es wurde ja von dem ober-immi-futzi ausdruecklich gesagt, dass vor allem Asiaten (hier Koreaner insbes.) und Russen im Visier sind...


Beste Gruesse aus Phuket
majortom
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Visa-Run mit Visum hat meiners Erachten mit dem Visa-run ohne Visum gar nichts zu tun. Ich habe ja auch Visaruns mit Visum gemacht, weil ich nach Jomtien zur Immi nicht wollte, denn die vergeben nicht locker mal 90 Tage.
 

majortom

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2012
59
3
418
Bin voll deiner meinung, dass dieses Thema zu speziell ist und Visa-Run mit Visum hat auch meines Erachten mit dem Visa-run ohne Visum gar nichts zu tun
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Die Ueberschrift hier ist halt etwas verwirrend.
Bei mir reisten im Bus ueberwiegend Leute mit Visa mit, aber halt immer auch ein paar Stinker. Die wird es in Zukunft da wohl nicht mehr geben.
 

majortom

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2012
59
3
418
oki, dann Ändere es doch in " Keine Visaruns mit TR Visum mehr ab 12.08.14 ??? "
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Gute Idee! Denn mit der Überschrift bisher war das nicht so dolle zu erkennen, was hier anderes abgehandelt wird als in dem anderen Thread.
 

majortom

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2012
59
3
418
Paul, bei mir steht noch die alte Ueberschrift???
 

majortom

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2012
59
3
418
ah ok, dann is ja jetzt gut...

Was mir noch durchn Kopf ging:

1. neuer Pass
Sollte ich fuer den neuen Pass nen TR Visum mit 3 Entries bekommen, wuerden die Herren von der Immi bei einem Visa Run nicht sofort sehen, dass ich schon tausend Mal da war.... Allerdings weiss ich nicht ob das nicht super in deren EDV dokumentiert ist.

2. ED Visum
Wurde mir in der Schule in Chalong fuer 20000 angeboten. Das TR mit 3 Entries kostet 90 Euro plus 3 mal 1900 Baht fuer Verlaengerung eines jeden Entries, sodass ich fuer ca. 240 Euro 270 Tage bleiben kann (Visarun-Kosten muessten hier noch oben drauf)
Das waere fuer den naechsten longstay fuer mich zu ueberlegen. Koennte zwar nicht das ganze Jahr bleiben, aber die Kosten waeren aehnlich.
Kann man bei einem ED Visum aus- und nomma einreisen, oder verfaellt das sofort bei der ersten Ausreise, sodass man praktisch gezwungen ist, in TH zu bleiben?


Gruss
majortom
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal ein paar Begrifflichkeit kurz spezifizieren:

1. VISA-RUN - Ausreise aus TH zur Erlangung eines NEUEN VISA auf einer Botschaft oder einem Konsulat

2. BORDER-RUN - Out-and-In- Ausreise und quasi sofortige Wiedereinreise nach Thailand.
Grund hierfür a) Um bei einem bspw. TR-Visum mit mehreren Entries ein weiteres Entry "zu aktivieren"
b) um mittels eines Visa-Exemption-Stamps weitere 30 Tage in Thailand verweilen zu dürfen

Dieser Visa-Exemtion-Stamp wird nunmehr nicht mehr, oder nur in Ausnahmefällen wie es heisst, bei den Border-Runs bspw. via Ranong vergeben. Angeblich wurden auch schon die ersten Pässe mit netten roten O-I-Stempeln versehen, selchenden netten Immigrationofficer darauf hinweisen, daß bereits ein Borderrun gemacht wurde und ein weiterer noch mehr geht.
Momentan kann man diese Borderruns mit tatgleiche Aus- und Wiedereinreise noch via Flugzeug machen. Aber auch dieses soll am 12.8. nicht mehr gestattet werden.

Das nur mal kurz dazu.

Was den Nachweis von zur Verfügung stehenden Geldbeträgen angeht, so gibt es da auch verschiedene Beträge. Bei 30-Tages-Stempel sind es 20.000, bei 60-Tages-Visa wohl 40.000 pro Person, die als solche und der Zugriff darauf nachgewiesen werden müssen.

Anscheinend geht dies durch Barmittel - klar - oder durch Auszüge aus den ATMs. Was definitiv nicht gilt, sind die Bankbücher, die man hier von den Banken bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Also ich kenne einen kontreten Fall: Eine Bekannte hat für 27000 Baht im Seebad so ein Package für 1 Jahr gemacht. Inkl. war ein Minibus Trip nach Vientiane Laos mit 2 Übernachtungen.
Die hat ein single NON ED Visum bekommen. Das wird dann von der Agentur/Sprachschule bei der Immigration alle 90 Tage um 90 Tage verlängert.
Wenn man jetzt ausreisen will braucht man dafür ein re-entry permit. kostet auch 1900 baht als single. dann erhält man halt die restlichen der 90 Tage nach der Wiedereinreise.
Visaruns entfallen bei der Methode aber komplett.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich bin nach wie vor der Meinung ehe was anderes von den Grenzen zu hören ist, dass wenn du ein TR multiple hast ein- und ausreisen kannst entsprechend des Visums.

So wie die im Moment wohl verschärft dahinter her sind alles zu kontrollieren was Ausländer angeht ist so ein ED Visum auch nicht unbedingt das Wahre wenn man es nicht zu dem Zweck nutzen will wozu es augestellt wurde.

Was kommen kann: Wenn so eine Schule so freizügig damit rumschmeißt kann die auch mal kontrolliert werden. Laden vielleicht dicht und somit entfällt der Grund für das Visum. Muß nicht sein, kann aber alles sein.
 

Ähnliche Themen