Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Keine Visaruns mit TR Visum mehr ab 12.08.14 ???

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.832
5.468
73
Paradise Isaan
Also mit Fragen bei Konsulaten, teils aber sogar auch bei der Botschaft in Berlin habe ich bisher fast nur Mist erlebt und oft sogar falsche Antworten bekommen.

Würde in dem Fall eher an vielen Stellen im Netz nachlesen. Dann z. B. kurz vorher die Frage: Kriege ich ein Touri-Visum 3 Einreisen? Wenn ja, hin machen fertig!
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
...Es aendert sich im Moment sehr viel und sehr willkuerlich und komplett ohne Logik bei Immigration und Labor Department...


Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn man mal beobachtet, was seit dem Coup passiert ist, welche neuen bzw. neu durchgesetzten Alen Regelungen es gibt, gibt es schon eine klare Linie zu erkennen.
Und die zeigt deutlich, daß es dahin geht, daß man es Leuten schwer bis unmöglich machen will, ohne korrektes Visum und ohne korrekte Work Permit hier im Land zu bleiben.

Aber wenn DU etwas anderes erlebt hast, würde ich gerne mehr dazu hören!
 

TingTong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juni 2013
118
119
673
Hallo,

also ich verfolge das Thema auch schon ein paar Tage.. Aber ich denke, dass wenn man ein multiple entry TR Visa hat, man auch die jeweiligen Einreisen unproblematisch nutzen kann. Warum auch nicht?! Sonst würden die Konsulate/Botschaften auch keine multiple entry TR Visa mehr ausstellen.
Ich habe im August ebenfalls vor ein multiple entry TR Visa zu beantragen und etwa 3-5 Monate bleiben. Dabei wollte ich mir aber auch jeweils für ein paar Tage Kombodscha, Myanmar anschauen und das ganze entsprechend mit den re-entries kombinieren.

Ich denke, solange ersichtlich ist, dass man als Tourist im Land ist, sollte es keine Probleme gegen. Theoretisch :p

Wenn jetzt natürlich jemand das ganze Jahr oder länger durchgehend auf TR Visa im Land ist, kann ich mir schon gut vorstellen, dass die da etwas genauer hinschauen.

Grüße
 

active75

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2010
310
112
573
mich würde auch interessieren ob man jetzt weiterhin ein touri visum mit triple entry bekommt
und wie lange kann man damit eigentlich bleiben... 210 oder 290 tage?
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
...und wie lange kann man damit eigentlich bleiben... 210 oder 290 tage?

Weder, noch...
Theoretisch kannst Du mit einem 3TR 270 Tage in Thailand bleiben, bevor Du ein neues Visum beantragen musst.

3x60 Tage plus 3x30 Tage Verlängerung auf der Immigration für jeweils ฿1900 macht theoretische 270 Tage inkl. 2 Ausreisen (Border Runs).

De facto sind es aber ein paar Tage weniger, da das Visum ja meist vor Abreise aus D ausgestellt wird und auch nur 180 Tage gültig ist, sprich die dritte "Visa-Aktivierung" muss vor Ablauf eben dieser 180 Tage erfolgen.
 

active75

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2010
310
112
573
ok thx Pussypope das macht sinn
beim Konsulat erreiche ich niemand. auf der HP steht nur was von Touristenvisum mit einer Einreise
 

majortom

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2012
59
3
418
Hi,

TingTong, wann wirst du das TR Visum beantragen? Bitte halte uns auf dem Lauenden!

Pussypope, nochmals besten Dank fuer die wertvollen Infos, man koennt fast meinen, du haettest diesbzgl. ein Studium abgeschlossen 555

Habe bzgl. Schulwechsel eine Anfrage an die Botschaft in Berlin gestellt, hier die ernuechtende Antwort:

Guten Tag,

besten Dank fuer die schnelle Auskunft. Mir war nicht bewusst, dass das
ED Visum wie das nonimmigrant-o Visum gehandhabt wird. Jetzt verstehe
ich, dass das ED Visum auch ein nonimmigrant Visum ist und die
angegebenen Gebuehren auch dafuer gelten. Besten Dank nochmals.

Eine weitere Frage kam mir allerdings noch in den Sinn:
Was ist, wenn ich waehrend des Aufenthalts die Schule und den Standort
wechseln moechte? Ist das problemlos moeglich? Muss ich etwas spezielles
dabei beachten?

Bei Beantragung des Visums werde ich ja die Aufnahmebestätigung der
Schule in Thailand vorlegen. Was ist wenn ich mich z.B., nach einem
Monat oder so, entschliesse eine andere Schule zu besuchen welche
vielleicht ganz wo anders ist?

Viele Gruesse

------------------------------

Sehr geehrter Herr ???,

Sie können die Schule während Ihres Aufenthaltes auch wechseln. Das Visum verliert nicht an Gültigkeit.

Mit freundlichen Gruessen

Visa Section
Royal Thai Embassy


Beste Gruesse aus Phuket
majortom
 
Cosy Beach Club

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Pussypope, nochmals besten Dank fuer die wertvollen Infos, man koennt fast meinen, du haettest diesbzgl. ein Studium abgeschlossen 555


Gern geschehen. Was das "Studium" angeht, so liegst DU da nicht so völlig falsch, fürchte ich..... Du lebst ja wie ich denke auch hier auf Phuket und wirst wohl auch schon die Erfahrunggemacht haben, daß jeder, wirklich jeder, zu jedem und allem ein absoluter Fachmann ist und ohne nicht nur alles, sondern auch alles besser weiss....

Dementsprechend ist die Menge an Dummlaberei, der man hier zwangsläufig ausgesetzt ist, sehr hoch. Dazu kommt geballtes Halbwissen, "Ichn habe gehört, der ein hat dies so und so"-Geschichten und was auch immer, so daß man am Ende nur drei Möglichkeiten hat:

1. den Schwätzern glauben und mit Anlauf auf die Nase fliegen
2. sich jemanden sicher, der Ahnung hat und diese gegen Geld weitergibt oder aber
3. sich selber in die Materie einlesen, recherchieren und Wissen sammeln.

Es gibt mit Sicherheit noch jede Menge, was ich nicht weiß über das Thema, aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass die Infos, die ich gebe, dann auch zu meinem besten Wissen und Gewissen ordentlich recherchiert und - zumindest für den Moment - richtig sind.
Was aber icht heissen soll, daß sich morgen schon wieder vieles geändert haben kann.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
661
1.653
da, wo es flach wird in D
Weder, noch...
Theoretisch kannst Du mit einem 3TR 270 Tage in Thailand bleiben, bevor Du ein neues Visum beantragen musst.

3x60 Tage plus 3x30 Tage Verlängerung auf der Immigration für jeweils ฿1900 macht theoretische 270 Tage inkl. 2 Ausreisen (Border Runs).

De facto sind es aber ein paar Tage weniger, da das Visum ja meist vor Abreise aus D ausgestellt wird und auch nur 180 Tage gültig ist, sprich die dritte "Visa-Aktivierung" muss vor Ablauf eben dieser 180 Tage erfolgen.

Für die Vergangenheit ist diese Aussage richtig. Liest man die Aussage des Immi-Beamten, ist sie für die Zukunft falsch:
Doch es gibt noch andere, wesentlich brisantere Gründe des harten Durchgreifens. Hier die Erklärung vom Chef der Thai Immigration, General-Leutnant Phanu Kerdlaphon:

...


2. Illegale Arbeiter, Steuerhinterzieher & Kriminelle
Viele Ausländer nutzten bislang ihr Touristenvisum und multiple Einreisen, um in Thailand illegal zu arbeiten. Die Einwanderungsbehörde geht von 90 Prozent aus. Auch haben sich "viele Menschen hier niedergelassen, die in ihrer Heimat polizeilich gesucht werden, weil sie Straftaten oder Steuerhinterziehung begangen haben. Sie sind in unser Land geflüchtet und halten sich ohne Aufenthaltsgenehmigung bei uns auf. Einige von ihnen sind in kriminelle Aktivitäten verwickelt. Das wollen wir zukünftig verhindern“.
...


4. Nachweis: Flugtickets & Hotelbuchung
"Dreißig Tage Urlaub sollte für normale Touristen genug sein. Wenn sie den Aufenthalt verlängern wollen, zum Beispiel wegen einer längeren Rundreise, dann müssen sie uns eine plausible Erklärung dazu geben, Flug- oder Bustickets präsentieren und ihr gebuchtes Domizil benennen. Doch auch das garantiert nichts. Ein Visum vom Konsulat ist empfehlenswert.


5. "Black List" bei falsche Angaben
"Wir möchten jeden warnen: Wenn wir glauben, dass ein Urlauber eine falsche Aussage macht, wird diese geprüft. Sollten wir jemand der Lüge überführen, wird er sofort des Landes verwiesen und auf die "schwarze Liste" gesetzt. Diese Leute werden nicht mehr nach Thailand reisen können. Und zwar niemals mehr".

Eine Ausnahme zum Single-Entry plus Verlängerung wäre z.B. eine mehrmonatige Rundreise durch SOA mit Basis LOS, nachgewiesen durch Flugtickets in die umliegenden Länder.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Visa-Vergabe ab 12.08. gestaltet. :dancing
 

active75

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2010
310
112
573
Ja das ist ja genau der Punkt der mich interessiert und wo bis jetzt nur Spekulationen zu gibt.

Wie wird es bezüglich Touri Visum mit multiple entry gehandhabt? Werden die ab September nicht mehr (oder nur noch erschwert) herausgegeben?

Habe heute schon den ganzen Morgen versucht im Konsualt mal jemand ans Rohr zu bekommen... bis jetzt ohne Erfolg.

Icvh will ab Oktober längere Zeit in Thailand verbringen und war dann doch etwas überrascht über diese neue Änderung zu lesen!

ED Visum fällt für mich raus denn ich habe keine Lust monatelang für die Dauer von einem Kurs an einem Ort festgenagelt zu sein.
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Für die Vergangenheit ist diese Aussage richtig. Liest man die Aussage des Immi-Beamten, ist sie für die Zukunft falsch:


Das ist so nicht ganz richtig, was zum Teil auch an der Übersetzung liegen mag...

Auch heute ist es problemlos möglich, ein 60-Tages-TR-VISUM - auch ein multiples - im Immigration Office um 30 Tage gegen eine Gebühr von 1900 THB zu verlängern. Und dies kann wie gesagt bei einem 3-fach-Visum 3 mal wiese getan werden.

Auch jetzt, wie schon zuvor, liegt die Genehmigung der Verlängerung im Ermessen des Officers vor Ort. Hilfreich waren und sind hier immer im Zweifel genauere Reisepläne oder aber ein Mietvertrag für die avisierte Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
....Wie wird es bezüglich Touri Visum mit multiple entry gehandhabt? Werden die ab September nicht mehr (oder nur noch erschwert) herausgegeben?.......


Diese Fragen wird dir hier kein Mensch beantworten können.
Das können nur die offiziellen Stellen. Und selbst da wäre ich vorsichtig.
 

active75

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2010
310
112
573
Das ist so nicht ganz richtig, was zum Teil auch an der Übersetzung liegen mag...

Auch heute ist es problemlos möglich, ein 60-Tages-TR-VISUM - auch ein multiples - im Immigration Office um 30 Tage gegen eine Gebühr von 1900 THB zu verlängern. Und dies kann wie gesagt bei einem 3-fach-Visum 3 mal wiese getan werden.

Auch jetzt, wie schon zuvor, liegt die Genehmigung der Verlängerung im Ermessen des Officers vor Ort. Hilfreich waren und sind hier immer im Zweifel genauere Reisepläne oder aber ein Mietvertrag für die avisierte Zeit.

Ja abe der Knackpunkt scheint ja zu sein dass angeblich ab September Touri Visum mit multiple Entry nicht mehr ausgestellt werden soll. Oder zumindest nicht mehr so einfach.


ch weiß jetzt nicht wie es bei einem TR Visum ist.

Beim Non O oder B habe ich ab Ausstellung 1 Jahr Zeit um das erste Mal einzureisen.

Du könntest dir daher vorher schon ein TR besorgen selbst wenn du nur ein halbes Jahr bis zur ersten Einreise hättest.

Das touri Visum gilt soweit ich weiss ab dem Zeitpunkt wann es ausgestellt wurde.
Der Stichtag wurde in einem ARitkel hier als 8. oder 12. September festgelegt. Dann werde ich halt zusehen dass ich mir vorher noch ein Multiple Entry Visum besorge. Da ich am 1. Oktober fliege verfällt halt der erste Monat... damit kann ich auch noch leben.

Vielleicht "darf" ich dann ja tatsächlich länger als 30 Tage bleiben und auch den ganzen fünfstelligen Betrag auf den Kopf hauen, den ich für diesen Aufenthalt zusammen gespart habe. Wenn nicht nehme ich mein Geld halt nach Kambodscha mit. Bürokratenschwachsinn in Reinkultur ist das...


/edit:

es war wohl doch der 12. August laut diesem Artikel
http://der-farang.com/de/pages/bestaetigt-aus-fuer-visa-runs-ab-12-august

super da gehen mir direkt 2 monate verloren!
 

active75

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2010
310
112
573
hier nochmal die brisanten textstellen aus dem artikel:

http://der-farang.com/de/pages/bestaetigt-aus-fuer-visa-runs-ab-12-august

Mit dem Brief bestätigte das Ministerium erstmals schriftlich das Aus gegen Mehrfacheinreisen ohne Visum ab dem 12. August 2014.[...] Das nun veröffentlichte Schreiben wird als Hinweis betrachtet, dass die Königlich thailändischen Botschaften und Konsulate angehalten werden, die Ausstellung von Touristenvisa mit Mehrfacheinreisen einzuschränken.


Was das jetzt in der Praxis bedeutet wird sich wohl erst noch zeigen. Vielleicht kriege ich im Laufe der Woche ja mal jemanden im Konsualt ans Telefon.