Ich war gestern in Bangkok in einer Kasikorn Filiale und habe den Face-Scan machen lassen. Benötigt wurden Reisepass und das Bankbuch. Der Einreisestempel (Non-O Visum) wurde nicht beachtet.
Die Mitarbeiterin hat mit einem Tablet verzweifelt versucht die Bildseite von meinem Reisepass zu fotografieren. Nach gefühlten >15 gescheiterten Versuchen hat sie mir leicht genervt das Tablet in die Hand gedrückt und meinte ich sollte es mal versuchen. Hat dann auch nach dem 5-6 Versuch funktioniert. Ich glaube die Kunst bestand darin, dass Foto so hinzubekommen das keine Lichtreflexe auf den Foto zu sehen waren, was bei der Beleuchtung in der Filiale gar nicht so einfach war. Dann hat sie mit dem Tablet noch mich frontal und einmal von der Seite fotografiert. Anschließend musste ich noch auf dem Tablet zwei Unterschriften leisten, die auch so aussehen wie die Unterschrift im Reisepass. Zusätzlich fragte sie mich noch nach der Korrektheit meiner registrierten Telefonnummer. Habe ihr auf dem Handy den „Service Certification Letter“ aus der True App vorgezeigt, was sie auch akzeptierte. Zum Schluss hat sie dann noch mein Bankbuch entwertet und mir ein neues ausgestellt, obwohl das alte erst halbvoll war. Als ich sie fragte warum ich ein neues Bankbuch bekomme meinte sie nur wegen „update signature“. War mir dann letztendlich auch recht.
Alles in allem hat die ganze Prozedur ohne Wartezeit ca. 45min gedauert.
Bin mal gespannt wie das mit dem Face-Scan in Zukunft in der K+ App klappen wird. Ich hoffe jedenfalls deutlich besser als der Scan vom Reisepass.