Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Hasi Psong

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
@KIm
@Littleone
@Piddy
@Dukedruide Tausend Dank für Eure lobenden Worte,das motiviert!:daumen

weiter geht´s mit dem Wat Hin Thaen Lam Pachee...:)

der "White Temple",auf einem "Schiff" erbaut,der Grund um den Tempel in blau
als Symbol für den Ozean,sorry aber ich kann Euch nicht viel Info über den
Tempel geben,da auch im Netz Nichts zu finden ist...
kleiner Tip : Bei Sonnenschein sollte man eine gute Sonnenbrille dabei haben,
die weisse Farbe wirkt wie Schnee (kein Witz!!!) und reflektiert die Sonnenstrahlen
derart stark,dass es in den Augen schmerzt.

11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.633
21.746
4.215
72
Am Bichelsee
Ich muss mich auch wieder einmal bedanken, nicht nur immer den Knopf drücken.
Gefällt mir ausserordentlich gut dein Bericht und die tollen Fotos.
Ab dem 16. Nov. bin ich ja auch für ein paar Tage in der Gegend.
 

Hasi Psong

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115

Hasi Psong

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
Im Innern des Tempels

31.jpg


32.jpg

ist doch toll Mönch zu sein :bigsmile
33.jpg

eine beeindruckende "Armee" an Statuen...
34.jpg


35.jpg


36.jpg


37.jpg





38.jpg
schon toll Mönch zu sein :bigsmile:bigsmile

39.jpg


40.jpg


41.jpg


Das wars vom Wat Hin Thaen Lam Patchee,ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen
Eindruck vermitteln.Ich persönlich war von dem Bauwerk sehr beeindruckt,ist aber
Alles Geschmackssache.
Ein kleines Zwischenfazit:Wir sind jetzt seit 16 Tagen wieder in Kanchanaburi.Ich dachte
eigentlich,als wir im Mai 2017 zum erstenmal hier waren,hätten wir alle Highlights
gesehen.Dem ist nicht so.Ab jetzt kommen quasi nur noch absolute Höhepunkte.
Meine Top 10-Liste der Tempel Thailands musste ich in diesen 2 Wochen fast täglich
neu schreiben.Auch haben wir einige fast vergessene Höhlen "entdeckt".

Kanchanaburi ist schon eine Reise wert.:) (oder auch zwei):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.213
46.780
4.565
Hamburg
Nach wie vor ein wirklich beeindruckender Bericht - da ja schließlich in einander übergeht. Was
bleibt sind die tollen Aufnahmen und die vorbildlichen Erklärungen. Ich denke bei Deinem nächsten
Trip in die Region kannst Du dich dann bei TOT als amtlich zugelassener Tempelfachmann für die
Region eintragen lassen :daumen.

PS : mit der Sonnenbrille und dem "Schneeeffekt" kann ich nach meinem Besuch in Chiang Rai
absolut bestätigen.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Oh @Hasi Psong . Was tust du mir da eigentlich nur an. Bzw die Thailänder mit ihren Bauwerken .Diese Bilder zeugen von vollendeter Schönheit , Teil ihrer ,also dem thailändischen Volk, innewohnendem Sinn für Schönheit und Ästhetik. .;) Es bringt so ein bisschen mein Bild ins schwanken ,an das ich mich etwas geklammert hatte und das ich bisher von der für mich klaren verständlichen Lehre des Buddhismus hatte .

So hätte ich die äußeren Zeichen davon auch eher in schlichter Form verstanden , so wie es in Tibet der Fall ist. Kommt nun der euphorische sinnsuchende und der nach dem elitär-besonderem lechzende Europäer nach Tibet , so ist er ganz erstaunt über die steinige ärmliche Landschaft und versteht die Welt nicht mehr.
Wie kann es sein das so eine ästhetische Lehre hier so fruchtbaren Boden gefunden hat ?:(:bigsmile

Und nun das ganze Gegenteil in Thailand . Ein Gebäude,einTempel schöner als der andere , bringt uns zum staunen und schwärmen und fordert hohen Respekt ab. Aber so sind sie unsere Thailänder. Warum auch immer sie so geworden sind.:)
Ich möchte nur für den erfreuten Besucher hoffen ,das er sich nicht nur von den wunderschönen Dingen einfangen lässt und für sich auch mal versucht einen Blick in die Seele dieser ganzen Geschichten zu werfen. Dein Bericht ist etwas ganz Besonderes @Hasi Psong . Vielen lieben Dank.
 

Hasi Psong

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
Was tust du mir da eigentlich nur an.
Oje,jetzt hab ich ein total schlechtes Gewissen.:bbs72
Ernsthaft,ich denke Du hattest ein entspanntes Grinsen im Gesicht, als Du das geschrieben hast.
Rein vom äußerlichen Erscheinungsbild des Buddhismus gibt es natürlich einen grossen Unterschied zwischen
Tibet und Thailand.In der Praxis sind dies jedoch nur Äußerlichkeiten,die alltägliche praktische Anwendung
bleibt gleich,das wesentliche besteht darin,die destruktive Seite unseres Geistes aufzulösen und die positiven
Emotionen zu stärken;zumindest habe ich das so verstanden,was aber nicht bedeuten soll,dass dem so ist.:rolleyes:
"positive Emotionen stärken"....natürlich nicht einfach,für den kritischen,Alles hinterfragenden Europäer.

Die Suppe schmeckt halt nur,wenn genügend Haare darin sind.:bigg

Was ich bei vielen Tempelanlagen hier in Kanchanburi festgestellt habe,ist ein regelrechtes Wettrüsten,noch
höher,die neue BuddhaStatue muss auf jeden Fall grösser sein als die im Nachbar-Tempel.Geld ist durch
Spenden jede Menge vorhanden und die Handwerker,welche am Bau der Tempel beteiligt sind,zählen zur
absoluten Top Elite ihrer Zunft.Immer wieder interessant zu sehen,dass schwere körperliche Arbeit am Bau
grösstenteils von Frauen ausgeübt wird.

auch dafür mal ein fettes THX
das sehe ich genauso:daumen


weiter geht´s....

da wir gerade im Äussersten Süden des Districts Dan Makham Tia beim Wat Hin Thaen Lam
Patchee waren,fahren wir zum benachbarten Höhlentempel

Wat Tham Khao Cha Ang


die Höhle befindet sich in Sichtweite zum "White Temple",ganz in der Nähe der
Nong Phai School ,ist gut ausgeschildert u. leicht zu finden.

Die Bezeichnung "Tempel" ist fast schon etwas irreführend,Alles ist schlicht spartanisch
gehalten und stellt einen willkommenen Kontrast zum weissen Tempel dar.

Wir waren vor den zahlreichen Affen gewarnt,dennoch hat es keine 2min gedauert,
und unsere Essens/Getränkevorräte waren geplündert.:(


1.jpg


2.jpg

die nehmen sich Alles,was nicht niet-und nagelfest ist,ohne dafür zu bezahlen

Oh sehet die Vögel,sie säen nicht....bla bla,ich kanns ja verstehen,man stelle
sich einen Affen vor,der jeden Tag 8h irgendwo arbeiten geht....:laugh

der Monk räumt den Dreck weg,den die Affen hinterlassen...im Hintergrund der
etwas renovierungsbedürftige Tempel

3.jpg


einfache Holzhäuser in denen die Mönche leben...man beachte die geschmeidige
Körperhaltung beim Erfassen der Laubblätter:rolleyes:
4.jpg



hier geht es zur Höhle nach oben...
5.jpg


6.jpg


7.jpg

auf den Stufen nach oben beobachten uns zahlreiche Affen, die in den Baumkronen
versteckt sind...

8.jpg


die Madame dürfte Euch mittlerweile bekannt sein :bigsmile

9.jpg

im Innern der Höhle,hohe Decke mit "Rauchabzug"

10.jpg
 

Hasi Psong

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
was wäre ein sonntag ohne
neue tempel bilder von dir/euch..
:danke dann mach ich mal schnell weiter:)

1001 Dank zurück....na,schon wieder dabei die Flugsuchmaschinen zu quälen?:rolleyes:


Blick aus der Höhle ins Freie
11.jpg


12.jpg

die dunklen " Streifen" im Gestein hätte ich eigentlich quer erwartet,wäre interessant
zu hören,was ein Geologe dazu sagt...
13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg

der Hintereingang...die grösse der Höhle ist übersichtlich...2,5 Zimmer mit Feuerstelle
und Wasserfall
18.jpg





17.jpg


19.jpg


20.jpg
 

Hasi Psong

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
auch beim Hintereingang sitzt ein Wächter :)

31.jpg

ein kurzer Blick zurück

32.jpg

es geht ein paar Meter den Berg hoch und man kommt in eine kleine Grotte

Kochstelle mit beleuchteter Dunstabzugshaube

33.jpg


34.jpg


36.jpg


35.jpg


Die "Küchendecke"...ok,könnte mal wieder gestrichen werden:rolleyes:
37.jpg


38.jpg

der Blick aus dem Küchenfenster,in der Bildmitte-Hintergrund-der "weisse Tempel"
39.jpg


wir gehen zurück zum Ausgang und verabschieden uns von liegenden und stehenden
Figuren,die wahrscheinlich noch die Höhle bevölkern,wenn wir beide schon längst
unter der Erde sind...
40.jpg





41.jpg

ein letzter Blick zurück an einen doch sehr unkonventionellen Ort,der mich sehr
beeindruckt hat.Völlig abseits der Touristentrampelpfade(der Obermonk meinte,
ich sei der 1.Farang,der den Tempel dieses Jahr besuchte).In der Höhle lebten
früher wohl Menschen,man hat zahlreiche Spuren menschl. Lebens entdeckt.
Ich würde zu gerne mal ein paar Tage in solch einer "Behausung" verbringen.


Das wars dann auch vom Wat Tham Khao Cha Ang,ich hoffe ich konnte Euch
einen kleinen Einblick verschaffen.

...........................................................:hut.......................................................


42.jpg