Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Jobsuche in Thailand

TheDuke

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 Juni 2018
2
4
313
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Job in Thailand (Bangkok + Umgebung) zu suchen. Ich war bis jetzt schon öfters in Thailand im Urlaub. Ich weiß auch das man dort keine Europäischen Gehälter erwarten kann.

Am liebsten aufgrund meiner Vergangenheit würde ich gerne einen in Luftfahrt oder Automobilbranche.

Kleiner Lebenslauf:

Realschule und danach Ausbildung als Technischer Zeichner.
Danach gearbeitet bei Airbus in Hamburg.
Danach eine Weiterbildung zum Staatl. geprüfen Techniker für Luftfahrttechnik.
Danach weiter bei Airbus gearbeitet. Jetzt Arbeitlos.

Also netto ungefähr 11 Jahre bei Airbus.

Mann ließt auf diversen Seiten unterschiedliche Meinungen zu dem Thema als Arbeitnehmer in Thailand.

Stellen sind ja viele aussgeschrieben bei jobdb.co.th . Es wird auch nicht immer THAI ONLY ausgewiesen. Die größte Hürde scheint wohl das Visum zu sein?!

Kann man sich da allgemein Hoffnungen machen oder sollte mann das gleich vergessen das es extrem schwierig ist...?
 

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Also ich habe mich mit dem Thema ebenfalls mal ein wenig beschäftigt.
Leider empfand ich es schwer hier passende Jobs zu finden.

Ich denke das größte Problem ist, wenn dich eine thailändische Firma einstellen will muss es einen triftigen Grund geben warum sie nicht stattdessen einen Thai nehmen.
Auch für die Firma ist es aufwändiger Ausländer als Arbeiter zu haben.

Aber solltest du hier oder wo anders fündig werden und eine gute Möglichkeit finden, geb mir bitte auch Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
@ROYALE

Guter Tipp mit Xing.
Einige Jobs finde ich da auch, aber die Auswahl ist doch eher begrenzt
 

TheDuke

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 Juni 2018
2
4
313
Ich kenne jetzt nur jobsdb. Aber danke für den Tip.

Was mir aber aufgefallen ist, das viele Stellen mindestens eine BACHELOR/MASTER vorraus setzten. Auch wenn der Job das selber gar nicht hergibt!!! Gibt es da bestimmte Vorgaben seitens des Landes?
 
  • Like
Reaktionen: grokon

chrishamburg

Leben und leben lassen
Inaktiver Member
27 November 2013
455
929
1.123
Chiang Rai
Ich gehe mal davon aus, dass dein Englisch in deinem Arbeitsbereich perfekt ist, so dass du ALLE Fachbegriffe auf Englisch kennst um mit Mitarbeitern aus verschiedenen Ländern kommunizieren zu können. Rudimentäres thailändische Sprachkenntnisse wären auch sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.132
1.543
59
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Job in Thailand (Bangkok + Umgebung) zu suchen
warum? Luftfahrttechnik ist doch ganz stark in den Staaten und in den arabischen Ländern. Stell Dir doch nur mal vor, Du wärst Inhaber einer Firma , welche Voraussetzungen würdest Du für Deinen neuen Mitarbeiter wünschen? Ich denke, die Landessprache in Wort und Schrift wäre eine Grundvoraussetzung. Es sei denn, Du möchtest Wasserbüffel züchten .
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Von daher werden nur in Ausnamefällen Arbeitserlaubnisse/Aufenthaltstitel erteilt.

Bei mehreren Millionen Arbeitsbewilligungen für Ausländer kann man wohl nicht von "Ausnahmefällen" sprechen.

Qualifizierte Führungskräfte werden in Thailand, so wie fast überall auf der Welt händeringend gesucht.
Insbesondere in Ländern in denen es unzureichend Einheimische mit entsprechender Eignung gibt, steht man als Bewerber vor offenen Türen.

Voraussetzung ist natürlich das man etwas kann, was gesucht wird und entsprechende Zeugnisse hat. ;)

Leute, deren Motivation darin besteht das sie in der Nähe ihrer Pay6 Urlaubsbekanntschaft leben möchten, können sich das Bewerbungs-Prozedere schenken. LKS Spackos sind in der thailändischen Arbeitswelt nicht gerne gesehen. Nette HR Manager empfehlen diesen den Gang zum Psychiater. Andere sortieren diese direkt aus.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Also das mit dem Visa + Workpermit ist das kleinste Problem bei allem. Hat bislang immer ohne Probleme geklappt.
Ich würde mir aber niemals mehr einen lokalen Vertrag antun.
Man kann mit verhandeln vielleicht auf 15 Tage Urlaub pro Jahr kommen, und statt einer 48 Stunden Woche vielleicht eine 42 Stunden Woche raushandeln.
Aber man muss immer mit Thais zusammenarbeiten.
Und der Tratsch und Neid ist schon extrem.
Bei mir wussten innerhalb weniger Tage immer alle Thais bis zum kleinsten Arbeiter wieviel ich verdiene, wieviel Urlaub ich habe etc. obwohl ich kein einziges Wort mit irgendjemandem darüber geredet habe.
Die Buchhaltung oder die Tussi die deine Unterlagen für Visa und WP ausfüllt tratscht halt gerne.
Und dadurch entsteht extremer Neid.
Die Thai "Engineers" mit "Bachelor" Degree, in DACH allerhöchstens mit Fachabitur gleichzusetzen arbeiten meist 48 Stunden Wochen, vielleicht 10 Tage Urlaub pro Jahr, Gehalt vielleicht 35-50 000 Baht etc.
Und dann hat man von Anfang an einen schweren Stand.
Wenn man einen Chef aus DACH hat ist er meist mehr auf der Seite der Thais, d.h. er würde gerne einen Farang finden der zu Thai Konditionen arbeitet.
Wenn man dann hart verhandelt hat ist er einem gegenüber auch nicht mehr so gut gelitten.
Von daher kann ich nur sagen entweder sich als Spezialist mit einem Vertrag aus DACH dahinschicken lassen, wo das Gehalt auch aus DACH kommt, oder es gleich sein lassen.
Sobald lokale Verträge und Thai Buchhalterin usw. involviert sind gleich die Finger davon lassen.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.999
9.255
3.365
Hi @ll

Einen Job in Thailand bei einem Thailändischen Unternehmen und dann noch bei den thailändischen Arbeitsbedingungen . . . . . nein Danke.
Kaum Freizeit (Urlaub inklv. Buddha Days) , wenig Geld und ganz bestimmt keine 35 Std. Woche.

Wenn arbeiten in Thailand . . . dann nur für ein ausländisches Unternehmen.
Obwohl die ausländischen Firmen in Thailand meistens nur Thai Verträge machen.


Da der Verdienst nicht hoch ist und die Nebenkosten in Thailand immer weiter steigen , sind das keine rosige Aussichten.


Ydna64
 

Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2024
17 Juni 2018
1.563
11.148
3.115
Als Frührentner stellt sich für mich die Frage nicht, aber ich hätte nie auch nur Ansatzweise die Idee gehabt in LOS zu arbeiten. Member @Ydna64 und @neitmoj haben imho das Wichtigste gesagt dazu..
 
  • Like
Reaktionen: grokon

shushiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 September 2011
83
98
378
Was mir aber aufgefallen ist, das viele Stellen mindestens eine BACHELOR/MASTER vorraus setzten. Au...

Passt doch! Ein Abschluss als Techniker ist gleichwertig aber nicht gleichartig mit einem Bachelor. Personaler, welche Fachkräfte aus D/A/CH einstellen, sollten mit den Bildungssystemen und der Qualität der Ausbildung vertraut sein.

Wenn es jetzt nicht unbedingt Thailand sein muss die Suche auf Südostasien ausdehnen. Mit Berufserfahrung bei Airbus sollte sich in der Luftfahrtbranche ein Job finden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Donni und grokon

Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2024
17 Juni 2018
1.563
11.148
3.115
Bei mehreren Millionen Arbeitsbewilligungen für Ausländer kann man wohl nicht von "Ausnahmefällen" sprechen.

Qualifizierte Führungskräfte werd...

Top Kommentar, exakt auf den Punkt gebracht und in der richtigen Wortwahl um es Träumern verständlich zu machen..Lese Dich gerne!
 
  • Like
Reaktionen: grokon und neitmoj