Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Jobsuche in Thailand

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ich will das Thema hier mal wieder zum Leben erwecken.
Ich bin aktuell noch immer auf der Suche nach etwas interessantem in Thailand.
Habe schon einige Gespräche geführt (auch vor Ort) leider ist bis jetzt nichts daraus geworden.

Jetzt hätte ich mal ne Frage in die Runde hier.
Gibt es Leute hier im Forum die für große Konzerne im Bereich Automotiv oder Maschinenbau arbeiten?

Wie z.B.
BMW
Alpla
Dräxelmaier
Gühring
GM
Harley Davidson
etc., etc.....

Würde mich freuen wenn jemand Kontakt mit mir aufnehmen würde.
 
  • Like
Reaktionen: grokon

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
@Stonie84 die Mühe kannst du dir wirklich sparen.Ich komme auch aus genau dem Bereich und ich kenne sehr viele Leute aus DACH die bis vor einiger Zeit in Thailand gearbeitet haben und jetzt gekündigt wurden etc., aber ich kenne niemanden der in letzter Zeit irgendwo neu angefangen hat.
Habe gerade erst von einer schweizer Firma erfahren, die hier ihre Sachen packen und zum Herbst zumachen.
Die haben die Schnauze voll. Und das aus gutem Grund.
Bestell hier mal als Produktionsleiter/Abteilungsleiter wie ich es war einen Fräser, einen Bohrer, ein paar Schrauben, etc. Die Purchasing Tussies bringen sich um dabei. Sind zu doof zum scheissen.
Da kommen 100 Rückfragen. Und am Ende ist der Farang der dumme weil er es der Thai angeblich nicht gut genug erklärt hat. Meine Fresse, es gibt internationale Begriffe und Normen und wenn die Thais zu doof sind soetwas zu verstehen dann kann man irgendwann auch nicht mehr helfen.
Such mal bei jobdb nach Industrial engineer, mechanical engineer, cnc engineer, usw. Da waren letztens Landesweit 7 Stellen offen. Und davon 5 noch über Recruting Firmen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass jedes Jahr 10Tausende "Thai Engineers" von den "Unis" kommen. Die können zwar nicht(s), dafür sind sie aber motiviert und arbeiten für 15000 am Anfang mit Bachelor degree.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Jetzt hätte ich mal ne Frage in die Runde hier.
Gibt es Leute hier im Forum die für große Konzerne im Bereich Automotiv oder Maschinenbau arbeiten?
etc., etc.....
Würde mich freuen wenn jemand Kontakt mit mir aufnehmen würde.

Ganz, ganz fettes LOL!

Bist du wirklich so naiv zu glauben du könntest hier netzwerken?
 
  • Like
Reaktionen: grokon

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Ich will das Thema hier mal wieder zum Leben erwecken.
Ich bin aktuell noch immer auf der Suche nach etwas interessantem in Thailand.
Habe schon einige...

Leider kan ich dir nicht direkt helfen, doch verstehe ich gut, dass du aus Kummerland weg willst. Ging mir auch so.
Warum muss es LoS sein ? In anderen Laendern in Asien koennten die Chancen im Automotive Bereich besser sein,
z.B. in China. Habe in meiner Zeit dort einige Leute von Siemens, Daimler und auch "kleineren" Firmen kennengelernt,
die einen Expat Vertrag hatten. Local contracts haben dort fast nur locals ( ist in LoS etwas anders ).
Und auch in China laesst es sich gut Leben...

LoS ist ein schwieriges Pflaster. SPRACHE, Mentalitaet und die Auslaenderfeindlichkeit in der Berufswelt helfen nicht.
IT - Nomade oder Selbstaendigkeit sind Moeglichkeiten, doch das muss schon etwas durchdacht sein. Es gibt durchaus
Marktluecken und Grauzonen, wo Farangs immer noch erfolgreich sein koennen. Doch die Luft ist duenn und die Stimmung
nicht die Beste.
 

edo670

Aktiver Member
    Aktiv
7 Oktober 2017
191
1.522
1.493
55
Ich habe im November 2018 im Thai Garden Resort beim Abend Buffet 2 Deutsche Fernmeldetechniker von einer Siemens Tochter kennen gelernt. Wurden entsandt und haben ihr normales Deutsches Gehalt + Zulagen bezogen. Konnten natürlich auch kein Wort Thai. Aber schon eine coole Sache Abends nach der Arbeit schön einen wegzustecken...:bigsmile
 

mikelger

Schreibwütig
   Autor
1 Dezember 2012
806
2.928
1.993
Deutschland
Als ich meine Elternzeit in Thailand verbrachte lernte ich eine Österreicher kennen. Der hatte das Glück das die Firma für die er arbeitete von der Regierung einen Auftrag im IT Bereich kam.
Hochspezialisierte bekommen überall eine Anstellung solange in diesem Bereich Personal benötigt wird. Die Sprache von dem Land zu beherschen in dem man arbeiten möchte ist das Sahnehäubchen. Hiwis brauchen die in TH sicherlich nicht.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Bestell hier mal als Produktionsleiter/Abteilungsleiter wie ich es war einen Fräser, einen Bohrer, ein paar Schrauben, etc. Die Purchasing Tussies bringen sich um dabei. Sind zu doof zum scheissen.

Das ist sicherlich ein Einzelschicksal. :bigsmile
Normalerweise hat man in Thailand, genau wie in Deutschland, als Leitender Mitarbeiter ein Budget über das dem man eigenverantwortlich verfügen kann.
Das eure "Purchasing Tussis" nicht wissen welche Werkzeuge du brauchst ist völlig klar. Denen mit Sicherheit auch, denn sie wissen das sie nicht Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmacher oder Maschinenbauer gelernt haben. Daher finde ich deinen verächtichen Ausdruck "Tussi" nicht OK.

In der thailändischen Industrie ist es jedoch üblich mindesten 3 schriftliche Angebote einzuholen bevor man etwas bestellt.
Wer nicht in der Lage ist Anfragen auf Thai zu schreiben muss das wohl einer "Tussi" überlassen, die sich auskennt wie man einen Brief schreibt. ;)
Vielleicht daher deine Probleme?

Such mal bei jobdb nach Industrial engineer, mechanical engineer, cnc engineer, usw. Da waren letztens Landesweit 7 Stellen offen. Und davon 5 noch über Recruting Firmen.

Das sind in Thailand blue-collar Tätigkeiten also keine für Ausländer interessante Lohngruppe.
Ein Job mit "engineer" in der Tätigkeitsbezeichnung bedeutet höchstenfalls "Vorarbeiter ohne Budget und Weisungsbefugnis

- Manufacturing Manager ist das Mindeste wofür man sich als Expat bewerben sollte.
Auf deutsch wäre das ein mitarbeitender Meister.
Darüber steht der
- Production Manager, auf deutsch: Nicht mitarbeitender Meister

- Vice Director ...
Das entspricht dem deutschen Level als Produktionsleiter bzw. dessen Assistenten.
Der
- Resident Director ist der Chef vor Ort (Betriebsleiter)
- Director ..., deutsch: Frühstücksdirektor

Darüber steht der
- Vice President, deutsch: Assistent der Geschäftsführung

Der Vollständigkeit halber:
Ganz oben steht der
- President (CEO) Das ist meist der Inhaber
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Lässt alles nach, glaub’s mir. Und das meistens sehr schnell

Nach 12 Stunden Arbeit unter tropischen Klima, oder auch weniger Stunden mit ständigen Wechsel zwischen a/c Büro und Produktion mit Sauna-Klima ist man froh wenn man endlich mal abschalten kann. Nach einer Anfangszeit der Euphorie möchte man dann möglichst alles "thailändische" mit abschalten.

Oder wie hast du das erlebt, @ROYALE ?

N.utten sind meist das alleinige Interesse für Bewerber auf Expat-Jobs in Thailand.

HR Manager in Thailand sind bestimmt gegeistert wenn sie das hören oder wahrnehmen.

:ironie

OK, die Mehrheit der ausländischen Bewerber möchte nicht wegen der N.utten in Thailand leben, sondern weil sie sich unsterblich in eine Dame verliebt haben, deren Job es ist, Liebeskapern Liebesillusionen vorzugaukeln. :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.532
115.903
4.265
60
Stuttgart

Willst Du beim Harley Händler mit schrauben anfangen?
Kennst Du Dich überhaupt mit Harley aus?

Meines Wissens ist das Werk in Rayong, Google Maps noch gar nicht in Betrieb, wie mir der Harley Händler in Pattaya und Bangkok im Dezember 2018 erzählte.
Aus diesem Grund sind die Neupreise der Bikes immer noch doppelt so hoch wie in Deutschland.
Wenn das Werk die Produktion hochfährt, werden wohl die Preise sinken, da die Zölle wegfallen.

Und es wird bestimmt so laufen, dass die alle Teile vorgefertigt und montiert aus den USA bekommen.
Bikes werden nur zusammen gesteckt.

oh, wird Zeit zum gehen und arbeiten
2016-11-19 17.16.09.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Donni und Jo 818

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Da ich übers Wochenende nicht rein geschaut habe, versuche ich mal auf ein paar Sachen einzugehen.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich in 2 Wochen wieder in Thailand bin und bereits 3 Termine mit Firmen (alle HQ in Europe) fixiert habe.
Ich selbst bewerbe mich nur auf Stellen wie Head of Operations oder Werksleiter. Hier werden definitiv noch viele Expats gesucht, da europäische Firmen hier fast ausschließlich Expats nehmen.

@Hammer1963
Deine Informationen stimmen nicht ganz. Das Werk von Harley welches in Thailand letztes Jahr eröffnet hat ist bereits in Betrieb und die suchen wie verrückt nach Leuten.
Kannst gerne mal in JobDB schauen wie viele Stellen die gerade ausgeschrieben haben.
Und nein mit Harley kenne ich mich nicht aus, aber ich habe bereits mehr als 10 Jahre in der Automobil Industrie (OEM) gearbeitet und bereits komplette Bereiche in großen Werken geleitet, darunter auch eine Motorenmontage Linie. Und für genau etwas ähnliches suche die auch in Thailand im Werk.
Und warum das Werk in Thailand gebaut wurde hat andere Hintergründe....
Es war quasi die Flucht vor den Zöllen welche wegen Trump gekommen sind. Kann man alles im Internet in verschiedensten Artikeln nachlesen falls es dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ydnA und PotatoeJoey

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Und warum das Werk in Thailand gebaut wurde hat andere Hintergründe....
... Kann man alles im Internet in verschiedensten Artikeln nachlesen falls es dich interessiert.

Da hast du aber sehr oberflächlich im Internet recherchiert.
Das HD Werk in Thailand war schon lange bevor Trump in die Politik ging geplant worden.
Allgemein den USA bekannt wurde die Werksplanung jedoch erst am 23. Mai 2017, als die New York Times über die Grundsteinlegung der Fabrik berichtete.
 

nielsbo

Aktiver Member
   Autor
15 August 2014
186
425
953
Da ich übers Wochenende nicht rein geschaut habe, versuche ich mal auf ein paar Sachen einzugehen.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich in 2 Wochen wieder in Thailand bin und bereits 3 Termine mit Firmen (alle HQ in Europe) fixiert habe.
Ich selbst bewerbe mich nur auf Stellen wie Head of Operations oder Werksleiter. Hier werden definitiv noch viele Expats gesucht, da europäische Firmen hier fast ausschließlich Expats nehmen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Wie ist es gelaufen?

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, und nach ein paar Gesprächen mit Vermittlern einen anderen Weg gewählt. Von Jobs direkt von einem Thai Arbeitgeber wurde mir abgeraten. Alle Angebote waren so schlecht, das zumindest ich mir das nicht schönreden konnte. Wenn man wirklich Bock hat, und einen Einstieg sucht, sollte aber was gehen.

Bei mir war es so das ich, um im IT Projektbereich Fuss zu fassen, eine Menge Klinken putzen musste. Das hatte vor allem mit fehlenden Zertifikaten zu tun, die meine Erfahrung belegen. Als Selbstständiger habe ich da keinen Wert drauf gelegt, was im Nachhinein ein Nachteil war.
Wenn du erst einmal Fuss gefasst hast, und gut bist, dann merkt selbst der dümmste Chef, das du Probleme löst, wo andere sich hinter Prozessen verstecken und Excel Tabellen befüllen. Du hast dann auch sofort eine Menge Kontakte, und auf einen Schlag deutlich mehr Möglichkeiten.

Für mich hat sich das Thema "arbeiten oder entsenden nach TH" damit dann erledigt, weil diese Projekte ohnehin eine Menge Reisen und remote haben. Wenn du nicht vor Ort sein musst, ist es grundsätzlich egal, wo auf der Welt du abhängst. Das hat sich für mich als die deutlich bessere Variante rausgestellt. Ich bin bei meiner Freundin in TH, und pendle zum Arbeiten nach D oder zum Kunden.

Der aktuelle Kunde hat einen Standort in BKK, den ich auch besucht habe. Sehr nett, aber die Kollegen vor Ort sind sehr vorsichtig, was männliche Expats angeht, die gerne auch mal in BKK arbeiten wollen. Es ist wohl kein Geheimniss, das hier etwas viel Ablenkung vorhanden ist. :) Die Ansage war eindeutig: Für frauenbedingte Probleme der LKS geplagten ist kein Platz. Wenn schon ein $$$ Mitarbeiter aus D, dann muss der auch performen.

Wie @neitmoj schrieb, man sollte sich von der anfänglichen Euphorie nicht täuschen lassen. Ich fand meine ersten Dienstreisen auch geil, und es macht mir immer noch Spaß, umher zu reisen und mit netten Kollegen Probleme zu lösen. Dieser Bonus hällt aber nicht an. Irgendwann ist man es leid, ständig Klimaluft zu atmen. Büros ohne Tageslicht. Hitze. Einfacherer Zugang zu spaltbarem Material mag das für einige Zeit ausgleichen, aber irgendwann hätte ich gerne wieder mein zugfreies Büro, mit großem Fenster, Stehtisch und sauberer Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerius

Belzebubs Assistent
   Autor
21 Dezember 2012
578
2.442
1.743
NRW
Wenn mich heute nochmal jemand aus meiner Firma fragen würde, ob ich nochmals für 3-6 Monate in TH arbeiten könnte, würde ich mich freundlich bedanken, aber doch bestimmt ablehnen.
Im Nachgang betrachtet, hat sich der Einsatz zwar in einer sehr guten Reputation niedergeschlagen, aber dafür habe ich auch einen sehr hohen Preis bezahlt.
Nicht nur körperlich durch die extrem hohe Anforderungen, sondern auch familiär.
Und wenn ich an meinen Bierkonsum denke, dann weiß ich auch, warum meine Leberwerte danach etwas angespannt aussahen.:eek:

Stress, Hitze, "Tägliche Grüße vom Murmeltier", den Farang ins leere laufen lassen, weil er Strukturen ändern soll/muss, Überstunden ohne Ende, Stunden über Stunden Trainings und Trainingsvorbereitung, Ings. mit Bachelor aber ohne wirkliche Grundlagen, keine eigene Initiative, wir machen nur das, was uns gesagt wird (oder uns gerade in den Kram passt).....
Habe noch viel mehr, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Thailand Urlaub immer wieder, Arbeiten im angeblichen Paradies -> Nein Danke, nie wieder!

Grüße
Baerius
 

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ich bin nun wieder zurück und hatte ein paar sehr interessante Gespräche bei großen Ö und D Firmen mit Werk in Thailand.
2 sind nun wirklich interessant und auch die Rahmenbedingungen würden stimmen:

ein paar Auszüge

- 40Std Woche
- um die 25 Tage Urlaub
- Firmenwagen
- passende Entlohnung

Mal sehen ob und was daraus wird.