Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Jobsuche in Thailand

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.132
1.543
59
Top Kommentar, exakt auf den Punkt gebracht und in der richtigen Wortwahl um es Träumern verständlich zu machen..Lese Dich gerne!
wenn man alles glaubt, was geschrieben wird und sich die Welt schön reden will, könnte man es so sehen. Ein bisschen wie ein Politiker. Viel Staub aufgewirbelt ohne Inhalt. Mehrer Millionen Arbeitsbewilligungen für wen und in welcher Zeit? Die Gesetze zur Beschäftigung von Ausländern sind doch klar geregelt. da muss man nicht mit deutschen Politikersprüchen um die Ecke kommen. Besonders muss man nicht die Landarbeiter mit 3000 Thb im Monat dazu zählen, weil dies ja wohl nicht im Interesse des Fragenden liegt. Im Jahr 2016 wurden gesamt ca. 1,5 Millionen Arbeitsmigranten registriert, wovon 1.365 Millionen aus Burma, Kambodscha und Laos kommen. Was schreiben andere dazu, die es wissen sollten: Wer hier als Angestellter arbeiten will (außer für oder im Auftrag eines Unternehmens), dem ist das Land nicht zu empfehlen. Man benötigt eine Arbeitsgenehmigung. Diese setzt einen Arbeitsvertrag einer thailändischen Firma mit einem Mindestgehalt von rund 65.000 Baht (derzeit 1.625 Euro) monatlich voraus, ein Spitzenverdienst für Thais – illusorisch für normale Angestellte. Also liebe Träumer, immer , bei Fragen immer neitmoj fragen, da werden sie geholfen. Das sind die Zahlen, woraus mehrere Millionen Arbeitsbewilligungen hergezaubert werden : Im Jahr 2016 wanderten offiziell 1.776 Deutsche nach Thailand aus und 1.542 kamen wieder in ihre Heimat zurück. Innerhalb der 10 Jahre von 2005 bis 2014 emigrierten offiziell 14.424 Deutsche nach Thailand und 11.298 zogen nach Deutschland zurück. Die Zuwanderung von Ausländern im Jahr 2017 waren ca 10.000 Menschen. Somit kann man ausgehen, dass Du die meherren Millionen auf die letzten 100 Jahre beziehst. Ich würde mal sagen - 6 setzen - Dazu fällt mir ein - es gab noch nie so wenig Arbeitslos wie heute und die Kriminalstatistik sagt, dass die Kriminalität fast bei Null liegt. Außerdem kommen so gut wie keine Flüchtlinge mehr nach Deutschland. Und die, die sich nicht an Recht und Ordnung halten, werden massiv abgeschoben :bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile
 

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Also ich bin mal mit 2 Firmen, welchen ihren Hauptsitz in Deutschland und Fabriken in Thailand (für die sie auch Ingenieure suchen) in Kontakt getreten.
Bin gespannt ob eine Reaktion kommt.
 
  • Like
Reaktionen: grokon

chrishamburg

Leben und leben lassen
Inaktiver Member
27 November 2013
455
929
1.123
Chiang Rai
Ich denke, die Landessprache in Wort und Schrift wäre eine Grundvoraussetzung.

Unsinn! Oder glaubst du ernsthaft, dass die ganzen deutschen Techniker und Ingenieure, die in die verschiedensten (Automobil)Werke weltweit versetzt werden, Portugiesisch, Chinesisch, Thailändisch, etc. in Wort und Schrift beherrschen? Rudimentäre Grundkenntnisse sind aber schon gerne gesehen - abgesehen von sehr gutem Englisch.

Ein Freund war jahrelang Vertriebsleiter für ein großes deutsches Unternehmen in China und hat erst dort nach einiger Zeit begonnen Sprachkurse zu nehmen. Verhandlungssprache war überwiegend Englisch. Außerdem hatte er immer eine Dolmetscherin dabei.
 
  • Like
Reaktionen: grokon

chrishamburg

Leben und leben lassen
Inaktiver Member
27 November 2013
455
929
1.123
Chiang Rai
Dazu fällt mir ein - es gab noch nie so wenig Arbeitslos wie heute und die Kriminalstatistik sagt, dass die Kriminalität fast bei Null liegt. Außerdem kommen so gut wie keine Flüchtlinge mehr nach Deutschland. Und die, die sich nicht an Recht und Ordnung halten, werden massiv abgeschoben

Das hat jetzt genau WAS mit dem Thema zu tun? Abgesehen davon, dass es Unsinn ist, dass die Kriminalität fast bei Null liegt. Du scheinst echt viel Zeit und Langeweile zu haben, dass zu wirklich JEDEM Beitrag meinst etwas beisteuern zu müssen - selbst wenn es noch so unsinnig ist.
 

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.132
1.543
59
Es sind 50 und nicht 65 k THB
da scheinen dann die Informationen auseinander zu gehen

Das hat jetzt genau WAS mit dem Thema zu tun? Abgesehen davon, dass es Unsinn ist, dass die Kriminalität fast bei Null liegt. Du scheinst echt viel...
Ich habe anscheinend weniger Zeit wie Du . Außerdem war das als Satire gemeint. Aber dafür muss man wissen, was das ist. Dann solltest Du Dir mal Dein eigenes Motto zu Herzen nehmen. Und als letztes, wenn einer Blödsinn schreibt, kann ich nicht umhin, meine Meinung dazu zu sagen. Mehrere Millionen Arbeitsbewilligungen - ich lache mich gerade mit meinem Kumpel schlapp, der seit Jahren in Thailand Häuser baut. Aber egal, Hauptsache Du glaubst es :bigsmile:bigsmile:bigsmile

Unsinn! Oder glaubst du ernsthaft, dass die ganzen deutschen Techniker und Ingenieure, die in die verschiedensten (Automobil)Werke weltweit versetzt werden, Portugiesisch, Chinesisch, Thailändisch, etc. in Wort und Schrift beherrschen? Rudimentäre Grundkenntnisse sind aber schon gerne gesehen
erstens reden wir von zweierlei Sachen, zweitens gehe ich nicht davon aus, dass alle Arbeitsmigranten in Thailand einen Dolmetscher für die Arbeit haben. Wer in einem fremden Land arbeiten will, sollte die Sprache beherrschen. Wer sie nicht kann, wird es sehr schwer haben. Komischer Weise bestätigen mir diese Aussagen Menschen, die im Ausland arbeiten. Aber wer seine Weisheiten aus Sendungen , wie die Auswanderer holt, der scheint dann auch anderer Meinung zu sein. Gut, soll jeder glauben , was er denkt. Ich bleibe dabei, wer die Sprache nicht kann, wird es kaum schaffen ,einen guten Job zu bekommen. Außer er gehört zu dem 1 % die einen Dolmetscher haben
 
  • Like
Reaktionen: Donni

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Es gibt da gravierende Unterschiede:

1. Will man in das Land und dort sich selbst einen Job suchen mit einem Thai Vertrag
2. Man geht z.B. über eine Deutsche Firma mit Zweigstelle in Thailand dorthin und hat einen deutschen Arbeitsvertrag.

Bei Nummer 1 gebe ich recht sollte man die Sprache doch ein wenig beherrschen....

Bei Nummer 2 ist dies absolut nicht nötig, aber von Vorteil.....
Wenn man "entsandt" wird in ein anderes and ist dies meist aber auch nur auf Zeit.
Ich selbst war schon in China für meinen damaligen Arbeitgeber (großer OEM), konnte auch kein Chinesisch, aber die Firmensprache war eben Englisch.
Mit den Arbeitern selbst konnte und musste ich nicht sprechen. Im Management konnten alle mehr oder weniger gut Englisch, was bei dem Konzern auch ohnehin gefordert war....
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Leute, deren Motivation darin besteht das sie in der Nähe ihrer Pay6 Urlaubsbekanntschaft leben möchten, können sich das Bewerbungs-Prozedere schenken.
Da hast du zwar im Grundsatz völlig recht. Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass zB ein deutscher Ingenieur für ein Projekt nach Thailand geht, dann aber doch der Verlockung erliegt. Ein Mann ist schließlich ein Mann und hat Bedürfnisse. Arbeit alleine (ich habe immer gern gearbeitet) macht am Ende auch nicht glücklich.

Dieses Beispiel kennen sicher die meisten User hier im Forum.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Da hast du zwar im Grundsatz völlig recht. Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass zB ein deutscher Ingenieur für ein Projekt nach Thailand geht, d...
war aber das gemeint...was glaubst du,wieviele ich kenne ,die nach demm 2. Thailandurlaub,sich den Kopf zermartern,wie sie in Thailand leben könnten..
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Job in Thailand (Bangkok + Umgebung) zu suchen. Ich war bis jetzt schon öfters in Thailand im Urlaub. Ich weiß auch das man dort keine Europäischen Gehälter erwarten kann.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.206
3.315
73
Meine Erfahrungen nach vielen Jahren Arbeit im Nahen Osten und Westafrika (nicht in SOA):

Flüssiges Fachenglisch und sogar die Beherrschung der Landessprache (auf welchem Level auch immer) helfen nur wenig, wenn keine offene, kommunikative, und interessante (!) Person dahintersteckt. Man kann es nicht vermeiden: In den Augen lokaler Kollegen ist man auch immer Vertreter und Botschafter seiner Kultur, nämlich der mitteleurpäischen Denk- und Lebensweise, und wenn man da nicht punkten kann hat man schnell einen Ruf weg als langweiliger Sprachroboter. An dem Punkt wird dann die fachliche Kompetenz sehr wichtig, damit der vorhandene Neid nicht zusätzlich gefüttert wird.

Auch wichtig: Wie sieht es aus mit Weisungsbefugnis gegenüber Untergebenen? (Denn man will doch mindestens Teamleiter lokaler Labourer sein, oder etwa nicht?) Für DACH gilt die Managementregel: 5 % Effizienzsteigerung erreicht man auch durch Anschreien. Ich denke mal, als ausländischer abhängig Beschäftigter in TH fällt erstens das Anschreien als effektives Kommunikationsmittel weg, und zweitens sollte schon deutlich mehr als 5% geliefert werden damit die Hackordnung im Betrieb nicht aus den Fugen gerät.

Versuch macht kluch.
 
  • Like
Reaktionen: grokon und ketzer74

chrishamburg

Leben und leben lassen
Inaktiver Member
27 November 2013
455
929
1.123
Chiang Rai
Aber wer seine Weisheiten aus Sendungen , wie die Auswanderer holt, der scheint dann auch anderer Meinung zu sein.

Du lebst im Ausland? Soweit ich weiß, bist du nur gelegentlicher Urlauber in Thailand. Ich lebe hier. Und nun willst DU mir erzählen was im Ausland Sache ist? Schon klar.

Ich habe anscheinend weniger Zeit wie (sic) Du

236 Kommentare in nicht mal zwei Monaten spricht eine deutliche Sprache.

Wer in einem fremden Land arbeiten will, sollte die Sprache beherrschen. Wer sie nicht kann, wird es sehr schwer haben. Komischer Weise bestätigen mir diese Aussagen Menschen, die im Ausland arbeiten

Derjenige, der im Ausland bei einer thailändischen Firma auf Jobsuche geht sicher. Der Ingenieur, der sich bei BMW, Siemens, Mercedes, etc. um einen Job im Werk in Thailand bewirbt sicher nicht. Ich kenne einen Siemens Ingenieur, der am Skytrain mitwerkelt. Der spricht vielleicht fünf Worte Thai.
Das ist die Jobseite von BMW mit Angeboten für China BMW Group - Karriere Ich habe einfach mal nur das erste Angebot angeklickt. Da wird nur Englisch in Wort und Schrift verlangt, nichts mit Chinesisch. Aber du und deine Freunde kennen sich ja besser aus...

1.JPG
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Qualifizierte Führungskräfte werden in Thailand, so wie fast überall auf der Welt händeringend gesucht.
Insbesondere in Ländern in denen es unzureichend Einheimische mit entsprechender Eignung gibt, steht man als Bewerber vor offenen Türen.

Voraussetzung ist natürlich das man etwas kann, was gesucht wird und entsprechende Zeugnisse hat. ;)

Absolut richtig, insbesondere thailändische Firmen mit int. Ausrichtung suchen erfahrene und qualifizierte Führungskräfte.
Plattformen wie Xing oder LinkedIn sind gute Spielwiesen für eine Initiativbewerbung, oder auch über die sich dort tummelnden Headhunter. Bereits ausgeschriebene Stellen sind idR. an deren Rahmenbedingungen gebunden und schränken deinen Verhandlungsspielraum ein, was es bei einer Initiativbewerbung noch zu definieren gilt. Es sein denn dir genügt das Standardgehalt :)
Qualifikationen müssen natürlich belegt werden, wobei ein "...hat erfolgreich teilgenommen" nicht wirklich hilfreich ist. Ob du vor ein paar Jahren mal deinen Ing. oder Dr. oder oder....gemacht hast, ist gut zu wissen, wichtiger sind aber deine langjährigen Erfahrungen danach und wie sie möglichst gewinnbringend auf deinen neuen Arbeitgeber adaptierbar sind. Ein evtl. bereits vorhandenes Arbeitszeugnis übersetzen lassen und mitsenden, oder als .pdf abrufbar im LinkedIn Profil, ist ebenfalls gerne gesehen.
Neben business Englisch noch zumindestens base Thailändisch zu können, hilft definitiv, ebenso nachweisbare Erfahrungen mit der asiatischen Kultur und business Befindlichkeiten. Solltest "Du" deinen Lebensmittelpunkt aktuell in DE haben, mußt du deinem potentiellen thail. Arbeitgeber zwingend glaubhaft machen, dass es dir ernst ist hier sesshaft zu werden und nicht nur "mal gucken wie das so ist" und dann doch lieber zurück aufs deutsche Sofa.
Es wird keine Firma in dich investieren wenn dir dies nicht gelingt! Der Papierkram einschl. Visa & Co ist überhaupt kein Problem.

Wenn die Grundqualifikation oder der Einstiegslevel zu niedrig ist, die Erfahrungen sich darauf beschränken was viele Andere auch können, du deinen Mehrwert nicht aufzeigen kannst, wird die Jobfindung bei einem thail. AG etwas schwieriger......
 

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.132
1.543
59
@Inteco

Ich habe längere Zeit in China gearbeitet und nein man braucht keine Mandarin Kenntnisse
In Betrieb wurde Englisch gesproch...
ich habe auch schon auf Sardinien gearbeitet und konnte kein Italienisch. Aber die Situation ist eine andere, bei mir auf jeden Fall. Ich bin von meiner Firma nach Italien ausgeliehen worden, sozusagen. Hätte ich mich aber bei einer neuen Firma in Italien vorgestellt, ohne Sprachkenntnisse, und davon gehe ich hier aus, dann wäre ich wahrscheinlich nicht genommen worden. Daher, und das ist ja nur ein Tipp von mir, beherzigen muss es keiner, wenn man in einem anderen Land eine Anstellung sucht, sollte man sich zu mindestens verständigen können und etwas aufschreiben können, was Kollegen, die nicht der Sprache mächtig sind, lesen und verstehen können. Nichts anderes war meine Aussage - man sollte der Sprache in Wort und Schrift mächtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: grokon

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.132
1.543
59
Achso, ausgeliehen. Auf Montage. Betreutes Überstundenkloppen.
so kann man es auch nennen. Ich habe für Piper und die Alitalia gearbeitet. Wir hatten die neuen Schulungsflugzeuge der Alitalia gewartet. 7 Tage Woche. Un da Piper amerikanisch ist, und die Piloten eigentlich Englisch können, war Englisch die Arbeitssprache. Soziale Kontakte waren aber eher schwierig, weil alle anderen bei Alitalia keine großen Ambitionen hatten, Dich verstehen zu wollen. Fing in der Kantine schon an, oder beim Bäcker und hörte in der Dorfdisco nicht auf. Muss dazu sagen, war ja auch 1985
 

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.132
1.543
59
??? Ich dachte du bist seit Jahren selbständig, auf 'm Bau????
finde ich aber nett von Dir, dass Du meinen Lebenslauf studierst. Ich habe mit 18 eine Lehre als Fluggerätemechaniker gemacht und habe diesen Job 6 Jahre ausgeübt. Viele meinen, ist doch ein toller Job, ich meinte, es muss was besseres geben. Und habe bei der Firma Premier USA angefangen. Über diese Firma bin ich dann zum Bau gekommen, habe jahrelang das weiße Gold verkauft und später mich damit selbstständig gemacht. Und das mache ich noch heute, weil mich woanders keiner mehr nimmt. Zwischen zeitig hatte ich auch eine Diskothek und ein Restaurant betrieben, wenn mal hier die eine oder andere Anmerkung kommen sollte. Es gibt Menschen, die machen ihr Leben lang immer das Gleiche, ich suche immer Sachen, auf die ich gerade Bock habe. Und dann laber ich nicht, ich mache das einfach. Hat mich schon viel Geld gekostet, aber scheiß drauf, am Ende liegen wir alle ohne etwas in der Tasche vor der Feuerkammer. Ich muss dazu aber auch sagen, hatte auch mal ordentlich verdient