Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Japan Japanreise 2017

Micha L

Ich mag es panasiatisch
Thread Starter
   Autor
Hier wird ja auch aus anderen Ländern berichtet. Nun wieder ich.



Lange geplant und 2017 verwirklicht: Eine Reise nach Japan.

Das Erlebnis war noch beeindruckender als erwartet.



Einige Merkwürdigkeiten, die ich beobachten konnte:

- Schülergruppen im Hiltonhotel und unterwegs mit dem Taxi.

Überhaupt die vielen Schülergruppen in Kompaniestärke im nachwuchsarmen Japan.

- Zwitschernde und kuckuck rufende Fußgängerampeln.

- Klo mit Telefon.

- In der Straßenbahn wird beim Aussteigen bezahlt.



Hier einige Schnappschüsse............


IMG-7048.jpg

Nebenstraße in Tokyo



IMG-7052.jpg


IMG-7057.jpg

Tatsächlich ein vietnamesisches Restaurant.



IMG-7075.jpg

Beim Betreten des Geländes des Meji-Shintoschreines spült man den Mund.



IMG-7077.jpg


IMG-7085.jpg

Popeln im Gelände des Schreins verboten? Nee. Leise sein!



IMG-7095.jpg

Blick vom Mori-Tower auf Tokyo


IMG-7104.jpg

Gepflegter Rasen am Kaiserpalst. Rein darf man nicht.



IMG-7117.jpg



IMG-7118.jpg

Das Teil rechts nennen die Tokioter den „goldenen Hundehaufen“.


IMG-7120.jpg


IMG-7122.jpg

Ein Bettelmönch



IMG-7126.jpg

Am Tempel der Göttin Kannon, sowas wie unsere Maria.



IMG-7144.jpg
IMG-7153.jpg

Die bekanntest Kreuzung in Tokyo.


IMG-7182.jpg

Werbung für den „Sexy Safari Park“.



Fortsetzung folgt.

IMG-7180.jpg

Im Nikko-Nationalpark bei Tokyo



IMG-7221.jpg

Toilette mit Stromanschluß, beheizter Brille, Telefon (!) und anderen Funktionen.


IMG-7190.jpg

Großer Buddha von Kamakura.



IMG-7238.jpg

Überall diese Kaffeeautomaten mit großer Auswahl und Musik bei der Zubereitung. Eine nette Stimme sagt, wenn das Getränk fertig ist.



IMG-7242.jpg

Buddhistischer Zenkoji-Tempel in Nagano, in den Japanischen Alpen.

Irritierend dieses doch recht deutliche Zeichen – allerdings in anderem Zusammenhang.



IMG-7247.jpg

Sake hat in Japan quasi die Funtion des Messweines.


IMG-7251.jpg

Handel und Gastronomie neben dem Tempel.


IMG-7259.jpg



Fortsetzung folgt.



IMG-7263.jpg

Ein Onsen-Bad mit heißer Quelle in Yamanouchi





IMG-7281.jpg

Ein Schnappschuß im angrenzenden Affenpark. Das Ganze dauerte nur Sekunden. Danach wurde wieder „gelaust“.





IMG-7345.jpg

Traditionelles in der alten Provinzverwaltung von Takayama.





IMG-7357.jpg

In der Altstadt von Takayama.





IMG-7368.jpg

Der Naiku-Schrein von Ise, zwischen Takayama und Kyoto. Gerade wurde ein Shinto-Fest gefeiert.

Der bedeutendste Shintoschrein Japans ist der Sonnengöttin Amaterasu gewidmet, der mythischen Urahnin des Kaiserhauses.



IMG-7374.jpg
IMG-7394.jpg
IMG-7403.jpg

Altjapanisches Gasthaus.





IMG-7406.jpg
IMG-7430.jpg

Der Goldene Tempel von Kyoto.



IMG-7438.jpg



IMG-7443.jpg



Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha L

Ich mag es panasiatisch
Thread Starter
   Autor
IMG-7449.jpg

Taxis mit deutlicher Kennzeichnung.



IMG-7454.jpg


IMG-7470.jpg


IMG-7479.jpg

Fushimi-Inari-Schrein mit hunderten Thorii.



IMG-7485.jpg


IMG-7493.jpg


IMG-7507.jpg

Halbautomatisches Restaurant: Man wählt am Bildschirm, bezahlt und erhält ein Billet, welches man dem Kellner gibt.



IMG-7509.jpg


IMG-7528.jpg


Fortsetzung folgt.

IMG-7532.jpg

Solche Hostessen sind häufig zu sehen.



IMG-7544.jpg

Zahmes Rotwild im Parl von Nara.



IMG-7545.jpg


IMG_7568.jpg

Eine Maiko (Geisha-Lehrling) mit ihrer Lehrerin zeigte Tänze.




IMG_7589.jpg

Co (vietn. Tante) Mai spielt mit der Maiko.



IMG_7615.jpg

Die berühmte „Burg des weißen Reihers“ in Himeji.



IMG_7616.jpg

In Hirohshima beobachtet: Abschirmung vor dem Schmutz, welcher durch die Motorsense hochgewirbelt wird.



IMG_7661.jpg

Straßenbahnfahrt in Hiroshima.

Man kann beim Schaffner bezahlen. Aber viele werfen beim Aussteigen (!!) Geld in eine Zahlbox.





Zum Schluß einige Videos:



Fußgängerampeln in Japan haben Vogelstimmen, wahrscheinlich für Blinde.





Der Shinkansen.





Tanz der Maiko.





Meine Madam im Geschicklichkeitsspiel mit der Maiko.

 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Super Bilder - war auch 2017 in Japan ! Da kommen alte Erinnerungen hoch. Ich hab schon viel gesehen aber Japan finde ich eines der interessanten Länder der Welt - nette, freundliche Menschen mit sehr viel Humor; viel Kultur, auch die Omsen haben es mir angetan. Ist eine völlig andere Welt zwischen Tradition und High Tech Moderne.....
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
Thread Starter
   Autor
Im Hotel selbstverständlich. Sonst schlecht.
Aber eine verständliche Bildersprache und unterschiedliche Farbgebungen für verschiedene Ziele erleichtern die Orientierung.

In Restaurants zeigt man nur auf die bekannten Plastikmodelle der Speisen und beim Bezahlen muß nicht diskutiert werden, weil das immer korrekt abläuft.

P.S.: In Bangkok sind wir ohne thailändische Sprachkenntnisse auch gut zurechtgekommen, obwohl meine Frau immer wieder thailändisch angesprochen wurde in den 90ern, als eine Vietnamesin mit "Farang" in Thailand seltener war.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Wie lief es mit der Sprache, kommt man mit Englisch durch?

Ohne Google Translator biste fast aufgeschmissen - viele alte Japaner können kein Wort englisch, vieles ist nur in japanisch z.B. Abfahrtzeiten....Speisekarten kannste nur mit dem Translator verstehen.

Aufgrund des Sprachproblems bin ich z.B. mit einem Regionalbus statt zu einem Naturpark (ich wollte wandern) - auf den Mount Fuji,I dem höchsten Berg Japan, Nationalheiligtum - gefahren, bis auf 2300 m Höhe und noch ein paar hundert Höhenmeter gewandert....... das war eine tolle Überraschung ! Ich bin einfach in eingestiegen und bis zur Endstation mitgefahren. Nächstes Mal gehe ich bis zur Spitze.....

Oder in einem Omsen irgendwo im nirgendwo, wo wirklich gefühlt nie ein Europäer war. Keiner sprach englisch, nix...Wusste z.B. nicht das man da sogar Übernachten kann.
 

Tifus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 September 2020
55
62
648
Bremen und umzu
Ohne Google Translator biste fast aufgeschmissen - viele alte Japaner können kein Wort englisch
Nicht nur die Alten. Ich habe vor ca. 10 Jahren Anforderungen von einem japanischen Autohersteller (in Englisch) versucht zu verstehen. Ging leider nur mit Hilfe der beigefügten Zeichnung



Aber davon abgesehen, klasse Bericht und interessante Bilder.
Danke dafür
Gruß
Tifus
 
  • Like
Reaktionen: Micha L

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Ein Thai warnte mich neulich vor, aufgrund seiner eigenen Erfahrung in Japan:

Selbst wenn sie Englisch können und sprechen, versteht man das beileibe nicht immer.

Hoto --- das ist dann Hot tea.
 
  • Like
Reaktionen: Tifus

Micha L

Ich mag es panasiatisch
Thread Starter
   Autor
Über das Englisch der Thai wird auch gelästert. Beiderseitige Defizite erschweren die Kommunikation.

Deshalb sind in Japan Piktogramme und farbliche Markierungen allgegenwärtig und verständlich.
Dazu gehören auch diese Plastikmodelle von Speisen: Ein Fingerzeig genügt.

Weiterhin sind Japaner überdurchschnittlich hilfsbereit und dabei bemüht, sich "mit Händen und Füßen" verständlich zu machen.
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
Thread Starter
   Autor
Dieses alte Onsen habe ich leider nur von außen gesehen.

Aber Hotels haben in der x-ten Etage ein Onsen.

Auch dort Kommunikation ohne japanische Sprachkenntnisse:
Einmal hat mich ein japanischer Hotelgast spontan nackt eingewiesen (schwul war der offensichtlich nicht) ... und das wie selbstverständlich im japanischen Schnellsprech.
Dabei haben wir uns ständig höflich verbeugt, was nur mir lustig erschien.

Dank Vorbereitung meinerseits und Piktogrammen in der Umkleide hatte ich Vorkenntnisse
 

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2022
35
401
423
Danke für die Eindrücke aus JPN. Schade dass es nicht mehr gibt. Japan steht auf jeden Fall weit oben auf meiner ToDo Liste!
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Stimmt irgendwie kleinstädtisch trotz Megacity. Kyoto hat mir aber besser gefallen. Da hatte ich viel Kontakt mit Japanern, die, besonders wenn sie einen zuviel getrunken haben, wirklich ein nettes Völkchen sind - mit den man viel lachen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Micha L

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.683
4.965
Berlin
Also Japan steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Vielleicht nächstes Jahr. Wenn ich mir mal so die Videos z.B. von "Japan explorer" reinziehe, grenzt das aber schon an Selbstgeisselung. Überall so hübsche Mädels, aber mit Anfassen und Unterhalten wird's schon schwierig, wenn man japanisch nicht beherrscht.:confused:


 
  • Like
Reaktionen: Micha L