Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Jahresvisum

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
...Ohne Bankschreiben? Welche Immigration? "Festgeldkonto" du meinst das ist kein "laufendes Konto". Festgeldkonten mit erhöhtem Zinssatz sind glaub nicht erlaubt..
Bei der Beantragung der Extension brauchst du eine Bankbestätigung und Kopien des Bankbuchs der letzten 3 Monate.
Danach musst du nach 3 Monaten nachweisen dass die 800000 THB noch auf dem Konto sind.
Dazu musst du wieder das Bankbuch vorlegen, update des Bankbuchs kannst du selber am Automaten machen.
Eine neue Bankbestätigung ist nicht notwendig.
Das hat bei mir in Jomtien genügt.

Hattet aber zur Sicherheit am PC noch einen aktuellen Kontoauszug ausgetruckt.
Da stand das Tagesdatum drauf und ebenfalls die Bewegungen der letzten 3 Monate. Wurde von mir aber nicht verlangt.

Mit Festgeldkonto meine ich ein "TIME DEPOSIT ACCOUNT". Das bringt Zinsen und das Geld ist trotzdem jederzeit, mit Zinsverlust, verfügbar.
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
894
2.355
1.443
Mein heutiges Horrorerlebnis auf der Immigration !

Mein EOS war mal wieder fällig, zum 24.-mal.
Also erst in der Früh auf die Bank für das Schreiben der 800.000, dann zur Immi.
Seit so 4 Monaten ist ja für mich eine neue Immi zuständig, in der Pampa von Ang-Thong, wo ich schon die letzte 90 Tage-Meldung machte.
Hatte schon im Gefühl, daß beim ersten Mal es da nicht so reibungslos gehen würde wie bisher in Ayutthaya, nur das hat heute alles überragt.
Zunächst bei der Frontlady die Prüfung der Papiere, sind o.k und den neuen 90 Tage-Zettel hat sie mir auch gleich eingeheftet sowie den Hinweis, daß von den 800.000 nach drei Monaten noch 400.000 auf dem Konto sein müßen.
Vor mir ein Asiat mit Anhang, Farangs hab ich da bisher noch nie gesehen, müßte also schnell gehen.
Pustekuchen, über eine Stunde haben sie mit dem rumgemacht.

Nun bin ich an der Reihe,
Sollte nach der Vorprüfung fix gehen dachte ich.
Bezahlen, neuer Stempel, Datum und das wars.
Wieder falsch gelegen.
Fragen zu meiner Anschrift, können die nicht lesen, seit wann ich da wohne, 20 Jahre selbe Anschrift,
bei wem wohn ich, Frau.
In meinen Gedanken dreht sich alles, was soll das, ich mach das Retirenment, was macht Jemand der alleine wohnt.
Telefon-Nr. meiner Frau, welche sie dann angerufen haben und ihr sagten sie müße vorbeikommen um meinen Wohnsitz zu bestätigen.
Ich blaues Hausbuch gezeigt sowie Koipie der ID meiner Frau mit Unterschrift, reicht nicht, sie muß persölich erscheinen.
Spinnen die, ich mach dies seit ich vor ca. 15 Jahren auf Retirement umgestellt habe bisher immer alleine.

Ich brodle innerlich, sage mir aber "In der Ruhe liegt die Kraft".
Also nach Hause meine Frau geholt, der wurde dann dieses TM30 vorgelegt, welches sie auszufüllen und zu unterschreiben hatte.
Diesen Wisch hab ich schon mal vor Jahren in Ayutthaya auch mal abgeben müßen, aber ohne Anwesenheit meiner Frau und beim nächsten Mal wurde mir gesagt dies braucht man nicht mehr.
Dann wurde noch so ein Anhang für die Adressbestätigung in den Paß geheftet.
Ich, bleib ruhig.

Jetzt hab ich nur noch auf die Frage der Krankenversicherung gewartet.

Endlich dann der Verlängerungsstempel und die Unterschrift.
Ich prüfe und stelle fest sie haben mir die Aufenthaltsdauer verkürzt.
Seit 1995 steht bei mir jedes Jahr 27. Nov., nun heißt es 26. Nov. 2020.
Ich darauf aufmerksam gemacht, inzwischen war auch der oberste Boss da, ja der nächste Februar hat 29 Tage, daher nur bis 26. Nov.

Ist dies schon mal Jemanden passiert ?

Hab dann erklären wollen, daß ich seit nunmehr 24 Jahren immer den 27. Nov. habe und es in der Zeit schon etliche 29. Februare gab.
Haben oder wollten sie das nicht kapieren bzw. ihren Fehler eingestehen ?
Leider ist bei meinem Paß erst seit 2016 eingestempelt, da war bisher noch kein 29. Februar und die alten Päße führe ich ja nicht mit. Hätte aber den Übertragsstempel des NON-O von 1996 vom alten Paß zeigen können, da hätte man dies ersehen, bin nur nicht darauf gekommen.

O.K., hab nun meine neuerliche Verlängerung um ein Jahr minus einem Tag.
Nur solch einen Scheiß hab ich in den nun fast 25 Jahren auf keiner Immigration erlebt.
Dann muß man auch noch ganz ruhig bleiben.

Ich glaub ich war heute bei dieser Pampa-Immi in irgendeinem Wat bei Ang-Thong der erste Farang für die Jahresverlängerung, wahrscheinlich bin ich auch der Einzige auf deren Mitgliederliste.

Die ticken doch nicht mehr richtig.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Mein heutiges Horrorerlebnis auf der Immigration !

Mein EOS war mal wieder fällig, zum 24.-mal.
Also erst in der Früh auf die Bank für das...



Sag doch gar nicht das Du mit Thai verheiratet bist.
Einfach adresse wo du gemeldet bist 800000 schon immer drauf passt.
Wen du verheiratet bist brauchst keine 800000'
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
894
2.355
1.443
Sag doch gar nicht das Du mit Thai verheiratet bist.

Hab ich doch auch nicht, hab ja die Retirement-Verlängerung wie die letzten 15 Jahre gemacht.
Erst als sie fragten bei wem ich wohne.
Die wollten eine Meldebescheinigung nach all den Jahren, obwohl ich schon 20 Jahre bei der Verlängerung und den 90 Tagen die gleiche Adresse angebe.
Haben an ihrem Computer rumgespielt und irgendwie nichts gefunden.
Ich hätte da sowieso Jemanden auftreiben müßen der meine Adresse bestätigt, dacht ja auch mit Hausbuch und unterschrieber Kopie der ID-Karte wäre dies wie schon mal in Ayutthaya o.k., hab sowas ja immer im Notfall dabei.

Hab mich inzwischen wieder beruhigt, owohl das mit dem um einen Tag verkürzten Datum mir noch immer nicht in den Kopf will.
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Das war vor einem Jahr.
Hallo an alle
bei mir ist es demnächst soweit,den Jahresaufenthalt das erste mal zu machen


meine Frage: was brauche ich dazu,ist meine Liste so io.??

- Pass noch 18 mont. gültig
- Passfotos
- Formular TM 7 ausgefüllt
- Bankbuch mit min. B 800000.- original und Kopie davon mit neuen update
- Bankstatement vom selben Tag
- Kopie Hausbuch von Wohnsitz Unterschrieben
- Brauche ich auch ein Gesundheitszeugniss????
- Habe ich was vergessen ????

was braucht es wieter für die 90 tage bestätigung?????

Danke an alle die mir helfen,es so gut wie möglich hinter mich zu bringen,besser etwas zuviel dabei,als nochmal zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Ich bin dabei ein Jahresvisum O-A zu beantragen. Den größten Teil der Unterlagen habe ich, die Krankenversicherung (mit den erforderlichen speziellen Bestätigungen) und das ASQ-Hotel waren die bisherigen Kostentreiber. Gesundheits- und Führungszeugnis besorge ich kommende Woche.

Dieses Mal habe ich die Adresse meines Freundes in Phuket angegeben. Ich wurde gefragt nach einem Mietvertrag, den ich habe und per Post nachgereicht habe.

In den Antrag habe ich als meine Adresse die Heimatadresse meiner Freundin eingetragen. Von einem Mietvertrag stand nichts in den Erläuterungen zum Visumsantrag. Ich hoffe eine formlose Bestätigung wird reichen. Mein Termin auf dem Konsulat ist der 16.2.

@krimibiker - Danke für die ausführlichen Erläuterungen zu Visum und Extension.
 

Gunter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2012
130
64
658
War gestern mit einem Freund (Deutscher) bei der Immigration in Jomtien. Dieser ist gemeinsam mit mir am 9. Januar 2021 mit einem TR 60 Visa eingereist, das er bereits bis zum 8. April verlängert hat. Freund hat Renteneinkünfte von 2500.- Euro monatlich, die er sich vom Konsul Hofer bestätigen hat lassen., und wollte ein Retirement Visa beantragen. Wurde im gesagt, das er die Renteneinkünfte bei der Deutschen Botschaft in Bangkok bestätigen lassen muss, Stempel vom Hofer reicht offensichtlich bei einer Neubeantragung nicht aus. Er wurde auch auf die Dienste der auf dem Gelände der Immigration befindlichen Visa-Agentur von einer Immigration-Beamtin hingewiesen. Haben dann anschließend mit einem jungen Mann (Franzose) dieser Agentur gesprochen.
Rufen für Ihre Dienste 25000 Baht plus Visa-Gebühren auf. Bin einigermaßen sprachlos.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Stempel vom Hofer reicht offensichtlich bei einer Neubeantragung nicht aus.

Das wurde schon vor einiger Zeit geändert.
Und zwar das neben der Bescheinigung vom Hofer auch der original Renten Bescheid vorzulegen ist.

Mit der Botschaft ist anscheinend eine zusätzliche Variante.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
Er wurde auch auf die Dienste der auf dem Gelände der Immigration befindlichen Visa-Agentur von einer Immigration-Beamtin hingewiesen. Haben dann anschließend mit einem jungen Mann (Franzose) dieser Agentur gesprochen.
Rufen für Ihre Dienste 25000 Baht plus Visa-Gebühren auf.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. Vieleicht gibts Provision für die Dame.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Gunter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2012
130
64
658
Davon gehe ich auf. Meine Frau, die als mögliche Dolmetscherin auch dabei war, erklärte mir, das alle Firmen die auf Geländer der Immi Ihren Geschäften nachgehen (Restaurants, Copy-Shops, und eben Visa-Agenturen als Lizenz-Nehmer der Immi dort ansässig sind. Belegen kann ich diese Behauptung meiner Frau allerdings nicht. Aber scheint mir im Konsens schlüssig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Scheint standard Preis für Dienstleistungen zu sein. Für die " Hilfe " zur eröffnung eines Bankkonto wollten die ( der Deutsche dort ) letztes Jahr schon 20k.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2