Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Jahresvisum

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Auf dem Zettel von der Bank stand nur der aktuelle Kontostand.

Was soll da auch sonst drauf stehen?
Du hast aber ein Papier auf der Immigration bekommen auf dem ein Datum vermerkt ist wann du das nächste Mal das Geld nachweisen musst.
Dann musst du wieder einen aktuellen Wisch der Bank bringen.

Ich gehe mal davon aus das du dein Visa über dein Bankkonto verwirklicht.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.647
5.565
zu Hause
Auf dem Zettel von der Bank stand nur der aktuelle Kontostand.

Aber auf den Kopien des Bankbuches auch noch den Nachweis der letzten 3 Monate.

Einmal musste ich an den ATM Geld abheben und das Buch updaten, da 27 Tage keine Bewegung auf dem Konto stattfand.
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.284
1.443
Einmal musste ich an den ATM Geld abheben und das Buch updaten, da 27 Tage keine Bewegung auf dem Konto stattfand.

Das soll sein wozu ?


Wenn auf dem Buch mit den 400/800 keine Bewegung stattfindet hat sich ja wohl der Betrag auch nicht verändert.
Auf meinem Buch, Festanlage 1 Jahr, hat sich schon über 5 Jahre nichts bewegt, außer dem jährlichen immensen Zinszuwachs.
Upgedatet wird mein Buch von der Bank immer wenn ich dieses Schreiben beantrage und dann zur Immi gehe, da muß ich nichts bewegen.

Ich weiß jede Immi ist anders, nur wenn man nichts abhebt veränderrt sich ja auch nix, sollte doch logisch sein.
 

ralfi

Aktiver Member
   Autor
17 April 2012
133
576
1.233
Pattaya
Das soll sein wozu ?

Wenn auf dem Buch mit den 400/800 keine Bewegung stattfindet hat sich ja wohl der Betrag auch nicht verändert.
Auf mei...
Ich wurde schon zweimal weggeschickt um etwas aktuell einzuzahlen oder abzuheben, weil ein Jahr keine Kontobewegung stattgefunden hatte. Egal ob das Schreiben von der Bank vom selben Tag den Kontostand bestätigte.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
nur wenn man nichts abhebt veränderrt sich ja auch nix, sollte doch logisch sein.
Nach meinem Verständnis müsste die Bank bestätigen das der Betrag x in den letzten 3 Monaten immer auf dem Konto war.
Kontobuchangaben sind ja immer nur Momentaufnahmen. Mit meiner Karte, oder per Überweisung kann ich den Kontostand x-beliebig verändern ohne das im Bankbuch was zu erkennen ist.

Du hast aber ein Papier auf der Immigration bekommen auf dem ein Datum vermerkt ist wann du das nächste Mal das Geld nachweisen musst.
Nein. Heute nicht. Wenn, dann morgen beim Abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
Habe vor 3 Monaten bei meiner Verlängerung der Extension of Stay einen Zettel bekommen dass ich mein Bankbuch am 5.6. nochmal vorlegen soll.

Habe zu diesem Datum mein Bankbuch vorgelegt.Letzte Kontobewegung war die Zinsgutschrift am 18.5.
Musste noch Kopien vom Bankbuch und Pass machen lassen und alles war erledigt.

Alles ganz easy, keine neue Bankbestätigung.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Alles ganz easy, keine neue Bankbestätigung.
Das habe ich mir heute auch gedacht. Die 100THB und der Aufwand kann man sich dann schenken.
3 Monate vorher mal Geld aufs Konto und Ausdruck machen und dann am Tag wo man die Verlängerung versucht vorher noch ein Ausdruck im Bankbuch..

Aber auf den Kopien des Bankbuches auch noch den Nachweis der letzten 3 Monate.
Lässt du monatlich ein Bankbuchausdruck machen? Und was sagt der über den Kontostand dazwischen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Ah. 2erlei. Danke. Hast du für den Sinn der Übung auch eine plausible Erklärung? Bankbuchausdruck = Momentaufnahme und sagt nichts über den 3 monatigen Kontostand aus, oder?

Letzte Kontobewegung war die Zinsgutschrift am 18.5.
Dann hast du ja nicht mal ein aktuelles update vom 5.6. gehabt, oder?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.647
5.565
zu Hause
Lässt du monatlich ein Bankbuchausdruck machen? Und was sagt der über den Kontostand dazwischen aus?


Ich hab 2 Bankkonten, das eine mit den >800.000 und eines für den täglichen Bedarf.

Hatte von beiden den Zettel, jedoch musste das Bankbuch mit mehr wie 800000 geupdatet werden.

und dies betraf nicht den 90täger.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ein aktuelles Bankbuch plus die Bestätigung der Bank sagen alles aus.

In einem aktuellen Bankbuch sind ja alle Transaktionen der letzten 3 Monate zu sehen.

Das mag vielleicht auch der Grund sein das einige etwas ein oder auszahlen mussten.
Eventuell lag das letzte Update zu lange zurück.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Oh. Wenn ich genauer schaue.
Ich habe nur 18.03. - 3.6. in meinem aktuellen Bankbuch und das Bankbuch ist halb voll. (also dokumentiert es "aktuell" keine 3 Monate)

Bei mir ist 5.7. Extentionende. Am 6.6. habe ich die neue Extension gemacht. Und 3 Monate vorher wäre der 5.3. Ab da sollte dann der Betrag - x immer auf dem Bankkonto sein.
5.3. Einzahlung auf Bankkonto das immer der Betrag x drauf ist.
6.6. Etwas einzahlen und Bankbuch updaten.

Auf meiner Bankbestätigung steht der aktuelle End-Konto-Stand der im Buch zwar auch steht, aber das ist die letzte Kontobewegung vom 3.6..
Also müsste man an dem Tag wo man zur Immigration geht, was einzahlen und sich das im Bankbuch eintragen lassen. Dann steht da auch der tagesaktuelle Kontobetrag.
(Und auf dem Quittungsbeleg für die 100THB ist meine veraltete Adresse. Aber für die Immi ohne Bedeutung.)
 
Zuletzt bearbeitet:

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.284
1.443
Also müsste man an dem Tag wo man zur Immigration geht, was einzahlen und sich das im Bankbuch eintragen lassen. Dann steht da auch der tagesaktuelle Kontobetrag.

Am Tag der Jahresverlängerung geh ich erstmal morgens zur Bank, beantrage das Bankstatement und der Sachbearbeiter updatet selbsständig mein Buch ohne irgendeine Bewegung, somit habe ich den aktuellen Kontostand und die Immi sieht ob sich da was in den letzten Jahren bewegt hat.

Wozu also da was einzahlen, wenn der Betrag o.k. ist ?
Also meine Immi hatte damit bisher keine Probleme.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Wozu also da was einzahlen
Wenn du und die Immi zufrieden sind mit dem Ablauf alles Bestens.
Ich versuche (für mich/die Allgemeinheit) zu optimieren wie z.B. den Wohnortbestätigung nicht mit Hausbuch oder Mietvertrag oder ähnlichem sondern einfach mit der letzten Stromrechnung zu belegen.
Klar, meine Praxiswerte beziehen sich immer nur auf Immi Jomtien.

In der Hoffnung das der Beamte bei guter Tagesform das Bankstatement nicht sehen will, (spart 100THB und eine halbe Stunde warten) da der aktuelle Betrag vom heutigen Tag (wegen der Einzahlung und incl. update) im Buch steht.
555 - 1000THB abheben ginge eigentlich genau so und dann noch Bankbuch update am Automaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.647
5.565
zu Hause
Am Tag der Jahresverlängerung geh ich erstmal morgens zur Bank, beantrage das Bankstatement und der Sachbearbeiter updatet selbsständig mein Buch o...


So einfach ist es nicht. Lass dir die Bankgebühr vorgängig abbuchen und das Formula anschliessend erstellen. Dann ist I.O.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Die neuen Visaregeln haben auch ihr Gutes!
Bei leichtem Nieselregen in frischer angenehmer Luft die ausgestorbene Beachroad in Jomtien entlang gefahren. Zur Immi. Parkplatz ohne Ende. Ausweis mit 1 Jahr Visa-Extension abgeholt. 90 Tage Stempel geholt und raus. Geschätzte 3 Minuten. Kein Zettel zwecks Wiedervorlage des Bankbuches erhalten.
Insgesamt mein bisher schnellstes Prozedere wegen der jährlichen Extension und jede Menge Spielraum den Ablauf zu optimieren. Ok. Nächstes Jahr mit KV und ...... ist alles anders. Mal sehen.
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.284
1.443
So einfach ist es nicht. Lass dir die Bankgebühr vorgängig abbuchen und das Formula anschliessend erstellen.

Bei mir schon, kannst ja beim nächsten Mal mitkommen.
So um den 10. November, 8:30 Uhr bei der Bangkok-Bank in Ang-Thong.

Ich erzähl doch hier nichts vom Pferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Ähnliche Themen