Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Jahresvisum

Buakhao

Meine ist wirklich anders!
    Aktiv
29 Februar 2020
83
118
663
Pattaya
... bis auf das Formular "Ministerial Regulation No. 14 B.E. 2535" is eh alles leicht machbar,
" Non-Immigrant O-A (Long Stay) Visa "
und i hab für 2 Jahre mei Ruh...
Gruß pema

Hallo @pema , scheinst ein Landsmann zu sein :)

Bin ebenfalls kurz vor der Beantragung des O-A in AT.
Zu deiner Aussage "2 Jahre mei Ruh" habe ich eine Frage.

Wenn ich kurz vor Ende des Visums TH verlasse und wieder Einreise (Flug nach Kambodscha und wieder retour) bekomme ich ja weitere 365 Tage?
Das heisst dann die erste Extension of Stay bei der Immigration ist dann erst in 2 Jahren zu machen.

Während dieser 2 Jahre bräuchte ich also die 800.000THB nicht unbedingt auf einem Konto parken und hätte sie im Notfall zur freien Verfügung.
Diese müssen ja dann erst wieder 2 Monate vor der Verlängerung in der Immi nachgewiesen werden.
Sind meine Gedankengänge so richtig?

Vielen Dank vorab für deine Hilfe.
lg
Buakhao
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Bin ebenfalls kurz vor der Beantragung des O-A
Genau @Buakhao so ist es.
Du kannst einfach (so) im ersten Jahr 1x aus Thailand ausreisen und vor Ablauf des ersten Jahres wieder einreisen und bekommst anstandslos wiederum 1 Jahr im Pass gestempelt. Wenn Du das O-A-M nimmst (M = multiple), kannst Du im ersten Jahr so oft Du willst wieder ein- und ausreisen und bekommst bei jeder Einreise den 1-Jahresstempel am Susibum.

Zu beachten bzw. zu bedenken ist indes, dass, wenn nach Ende der fast 2-jährigen Aufenthaltgenehmigung, bei der Beantragung des dann erforderlichen TM7 = CoR halt nicht nur der Finanzstatus (800k auf einem Thaikonto bzw. Rentennachweis) von der Immi verlangt wird, sondern auch dass Du diese (m.M.n. nutz- und sinnlose) Zwangsversicherung, an's Bein gebunden bekommst und nachweisen musst. Im günstigsten Fall z.Zt. = 7400฿/Jahr (bei der LMG-Versicherung). Beim Visa O, wird diese Zwangsversicherung bei der CoR-Beantragung bisher nicht von der Immi verlangt.
 

Buakhao

Meine ist wirklich anders!
    Aktiv
29 Februar 2020
83
118
663
Pattaya
kannst Du im ersten Jahr so oft Du willst wieder ein- und ausreisen

Super Info, Danke!
Nach den 800k fragt vermutlich niemand bei der Wiedereinreise, erst bei der EOS in 2 Jahren?
Das O-S bekomme ich hier in AT nicht, da ich noch keine staatl. Rente beziehe (siehe auch meinen anderen Fred).
Die KV habe ich trotzdem.

lg
Buakhao
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.455
92.736
7.065
Ich hatte letztes Jahr im November auch das O-A-M bekommen!

War kurz vor 3 Monaten 1 Woche in Vietnam. Habe bei wiedereinreise am Suvanabhumi bis November 23 das Visa gestempelt bekommen. Das Visa ist nur mit der Krankenversicherung kombinierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Buakhao

takeshi59

Cheers!
   Autor
9 September 2009
190
537
1.333
Rhein Main - Huay Yai
Ich hatte letztes Jahr im November auch das O-A-M bekommen!

War kurz vor 3 Monaten 1 Woche in Vietnam. Habe bei wiedereinreise am Suvanabhumi bis November 23 das Visa gestempelt bekommen. Das Visa ist nur mit der Krankenversicherung kombinierbar.

Muss man dem Immigration Officer am Flughafen, eine Bestätigung der Krankenversicherung vorlegen, mit Gültigkeit von mindestens ein Jahr, oder wie funktioniert das?
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Muss man dem Immigration Officer am Flughafen, eine Bestätigung der Krankenversicherung vorlegen, mit Gültigkeit von mindestens ein Jahr, oder wie funktioniert das?
Du musst eine Bestätigung der KV vorlegen und dann wird dir entsprechend der Laufzeit der KV der Aufenthalt gestempelt.
Maximal 12 Monate. Wenn deine KV Bestätigung kürzer läuft, bekommst du einen kürzeren Aufenthalt gestempelt.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und takeshi59

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.907
5.565
zu Hause
Das O-S bekomme ich hier in AT nicht, da ich noch keine staatl. Rente beziehe

Die Web-Site der Thailändischen Botschaft in Wien sagt jedoch was anderes

 

pema

Falang kikiat
   Sponsor 2024
24 Juli 2016
304
1.522
1.493
Austria / Ösiland
Hallo @pema , scheinst ein Landsmann zu sein :)

Bin ebenfalls kurz vor der Beantragung des O-A in AT.
Zu deiner Aussage "2 Jahre mei Ruh" habe ich eine Frage.

Wenn ich kurz vor Ende des Visums TH verlasse und wieder Einreise (Flug nach Kambodscha und wieder retour) bekomme ich ja weitere 365 Tage?
Das heisst dann die erste Extension of Stay bei der Immigration ist dann erst in 2 Jahren zu machen.

Während dieser 2 Jahre bräuchte ich also die 800.000THB nicht unbedingt auf einem Konto parken und hätte sie im Notfall zur freien Verfügung.
Diese müssen ja dann erst wieder 2 Monate vor der Verlängerung in der Immi nachgewiesen werden.
Sind meine Gedankengänge so richtig?

Vielen Dank vorab für deine Hilfe.
lg
Buakhao
serwas @Buakhao , es ist genau so, wie es @kerrylu und @Tigerwoods bereits geschrieben haben...
... vor Ablauf des Visums mit einer "neuen" Krankenversicherung wiedereinreisen, und es wir dir ohne Probleme der
Stempel analog der Laufzeit der vorgelegten Versicherung eingetragen.
Hab aber bisher keine Erfahrung über die Anforderungen nach Ende der 2 Jahre, da ich noch nicht in dieser Situation war...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Buakhao und Rüssli

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.455
92.736
7.065
Muss man dem Immigration Officer am Flughafen, eine Bestätigung der Krankenversicherung vorlegen, mit Gültigkeit von mindestens ein Jahr, oder wie funktioniert das?
Ja!

Und aufpassen was man auf Deutsch bei der Einreise sagt. Die Dame bei der Immi am Flughafen konnte perfekt Deutsch. Hatte Deutsch Studiert, da war ich schon sehr Überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: takeshi59

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.907
5.565
zu Hause
Brauche ein Single Re-Entry, wie lange ist derzeit die Wartezeit bei der Immigration, wann die beste Zeit hinzugehen
Danke

Am 15. März dauerte es in Jomtien eine knappe Stunde.

Wenn ich bei der Immigration was zu erledigen hab, gehe ich meistens Mittwoch Nachmittag vorbei
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Brauche ein Single Re-Entry, wie lange ist derzeit die Wartezeit bei der Immigration
Ich habe meine Re-Entry am Freitag, 03.03.2023 nachmittags gg. 14.00 Uhr gemacht. Warteschlange vor dem Gebaeude etwa 40 - 50 Personen. Vor mir 6 Personen am Schalter. Wartezeit dann bis ich den Pass mit Re-Entry bekam: ca. 20 Minuten.
Ich gehe meistens Mittwoch oder Donnerstag Nachmittags zur Immigration. In der Regel nicht so starker Andrang
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.823
2.415
im kalten Deutschland :-(
Ich selbst habe noch nie ein Visa beantragt. Bin immer mit dem 30 Tagesstempel eingereist.
Daher mal folgende dumme Frage in den Raum gestellt:

Sofern man 50 Jahre oder älter ist, kann man ja das Non-Immigrant-O in den unterschiedlichen Versionen beantragen.
Als Einkommens/Bonitätsnachweis kann man ja die Geldeinlage bei einer thailändischen Bank oder den Rentenbescheid vorlegen.

Sofern man sich gegen die Geldeinlage entscheidet,

kann man anstelle des Rentenbescheides auch seinen Gehaltsnachweis aus DACH vorlegen?
Somit könnte man ja den Urlaub mit ausgedehntem Homeoffice verlängern und pro Jahr z.B. 2mal einen 3 Monatsaufenthalte vornehmen.

Erkennt die thailändische Immigration bzw. die Thailändische Botschaft den Unterschied zwischen Gehaltsnachweis und Rentennachweis? (die Betriebsrentenabrechnung z.b. ist ja für einen Laien u.U. nicht sofort von einem Gehaltsnachweis zu unterscheiden)
Unabhängig mal davon, dass nur Rentner und nicht aktiv Angestellte offiziell das Visum beantragen dürfen. Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Man könnte somit die 800.000 Baht dementprechend auf dem Depot/Geldanlage liegen lassen und weitere Erträge erzielen lassen.
:unsure:
 
  • fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.349
3.415
Berlin / Koh Samui
Bin letztes Jahr auch mal nach Cambodia gereist, innerhalb der Gültigkeit meines auslaufenden O-A multiple Visums. Bei Einreise zurück nach Thailand hat es dann den 365 Tage Stempel ( ohne Fragen, ob Versicherung besteht oder nicht. ) Dieser Stempel hat mit dem vorherigem Visum nichts gemein, für eine Aus - / Einreise wird dann ein Re-Entry Permit benötigt. Wer allerdings die 365 Tage in Thailand verbleibt, muss nur die 90 Tage Meldung bei der Immigration durchziehen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Ich selbst habe noch nie ein Visa beantragt. Bin immer mit dem 30 Tagesstempel eingereist.
Daher mal folgende dumme Frage in den Raum gestellt:

Sofern man 50 Jahre oder älter ist, kann man ja das Non-Immigrant-O in den unterschiedlichen Versionen beantragen.
Als Einkommens/Bonitätsnachweis kann man ja die Geldeinlage bei einer thailändischen Bank oder den Rentenbescheid vorlegen.

Sofern man sich gegen die Geldeinlage entscheidet,

kann man anstelle des Rentenbescheides auch seinen Gehaltsnachweis aus DACH vorlegen?
Somit könnte man ja den Urlaub mit ausgedehntem Homeoffice verlängern und pro Jahr z.B. 2mal einen 3 Monatsaufenthalte vornehmen.

Erkennt die thailändische Immigration bzw. die Thailändische Botschaft den Unterschied zwischen Gehaltsnachweis und Rentennachweis? (die Betriebsrentenabrechnung z.b. ist ja für einen Laien u.U. nicht sofort von einem Gehaltsnachweis zu unterscheiden)
Unabhängig mal davon, dass nur Rentner und nicht aktiv Angestellte offiziell das Visum beantragen dürfen. Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Man könnte somit die 800.000 Baht dementprechend auf dem Depot/Geldanlage liegen lassen und weitere Erträge erzielen lassen.
:unsure:
Ich bin mir sicher , dass die Behörden in Thailand erkennen ob dein Arbeitgeber oder die Rentenversicherung.auf dem Zettel steht.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.823
2.415
im kalten Deutschland :-(
Ich bin mir sicher , dass die Behörden in Thailand erkennen ob dein Arbeitgeber oder die Rentenversicherung.auf dem Zettel steht.

Gibt ja auch Member hier mit einer hohen Betriebsrente, welche u.U, sogar höher als die gesetzliche Rente ist. Da erkennt man das auf der monatlichen Abrechnung nicht auf den ersten Blick.
Sorry für die blöde Fragestellung, aber ich habe bisher keine Erfahrung mit Visa-Beantragung.
Habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass wenn man sich für die Variante mit dem Bankguthaben entscheidet, das Geld einen Großteil des Jahres nahezu zinslos auf dem thailändischen Konto verweilen muss.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Gibt ja auch Member hier mit einer hohen Betriebsrente, welche u.U, sogar höher als die gesetzliche Rente ist. Da erkennt man das auf der monatlichen Abrechnung nicht auf den ersten Blick.
Sorry für die blöde Fragestellung, aber ich habe bisher keine Erfahrung mit Visa-Beantragung.
Habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass wenn man sich für die Variante mit dem Bankguthaben entscheidet, das Geld einen Großteil des Jahres nahezu zinslos auf dem thailändischen Konto verweilen muss.
Da gibt es sicher Insider hier ,die dir das zuverlässig beantworten können bzw. Erfahrungen damit haben.
 

Ähnliche Themen