Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Jahresvisum

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.349
1.443
... und einen Lebensberechtigungsausweis hätte ich auch noch gefordert
Wäre auch kein Problem gewesen.
Die Lebensbescheinigung hier macht mir immer der Bürgermeister, kostenlos.

Nochmal zurück zur Immi:
Ich hatte eigentlich erwartet die kommen auf mich zu wegen der nicht vorhandenen Rückmeldung von meinem letzten Pattaya-Urlaub.
Dieses Problem hatten vor Kurzem zwei Bekannte hier bei der Neubeantragung des EOS.

Aber da kam bei mir nichts, obwohl mich meine Frau noch nie zurückgemeldet hat von irgenwelchen Hotelaufenthalte auswärts.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Aber da kam bei mir nichts, obwohl mich meine Frau noch nie zurückgemeldet hat von irgenwelchen Hotelaufenthalte auswärts.
Braucht man auch nicht wenn es Kurzreisen sind.
So zumindest die Auskunft der Immigration in Pattaya.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.128
1.915
Also, mal ganz ehrlich!

Wenn Jemand schon 28 Jahre in Thailand lebt, und sich dann noch über Behörden Abläufe wundert, kann ich das nicht nachvollziehen.

Das soll jetzt aber keine Kritik sein, sondern nur meine Verwunderung ausdrücken!

Ich lebe jetzt mittlerweile auch 33 Jahre hier, aber sich wundern, das habe ich mir schon lange abgewöhnt!
Ich, als Ausländer, habe mich an die Gegebenheiten hier anzupassen, oder ich laufe permanent vor die Pumpe!

Hier sind die Thais Herr ihres Landes! Was ich auch sehr gut finde !!



Thailand: Du kannst Deinen Lebensunterhalt selber finanzieren...Du bist (Als Gast) willkommen!!
 
  • Like
Reaktionen: LoS und Sunpower

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.349
1.443
Wenn Jemand schon 28 Jahre in Thailand lebt, und sich dann noch über Behörden Abläufe wundert, kann ich das nicht nachvollziehen.

Das soll jetzt aber keine Kritik sein, sondern nur meine Verwunderung ausdrücken!
Nunja, ich hab jetzt bloß mal meinen gestrigen Ablauf bei der Immigration geschildert.
Wundern tut mich hier schon lange nichts.

Zudem sehe ich dies alles ganz locker.
Oder kam es bei Dir "buddy2020" anders rüber ?

Ist doch schön, wenn Andere auch erfahren was einem so passieren kann.
Dafür ist doch ein Forum da.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.128
1.915
Nunja, ich hab jetzt bloß mal meinen gestrigen Ablauf bei der Immigration geschildert.
Wundern tut mich hier schon lange nichts.

Zudem sehe ich dies alles ganz locker.
Oder kam es bei Dir "buddy2020" anders rüber ?

Ist doch schön, wenn Andere auch erfahren was einem so passieren kann.
Dafür ist doch ein Forum da.
Habe extra geschrieben: "Das soll keine Kritik sein" Also alles im grünen Bereich ;-)
 

Gast_38

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Nachdem ich bereits Anfang Oktober meinen Wohnsitz (TM30) bei der Chonburi Immigration Si Racha gemeldet hatte, möchte ich über meine heutige Erfahrung bei der Beantragung und Ausstellung der Jahresverlängerung (Retirement) zu meinem Visum berichten:

Eingereist am 01.09.2022 mit Visum Non-Immigrant O (Retirement, Single), gültig bis 29.11.2022.


Heute bin ich gg. 13:50 Uhr bei der Immigration Si Racha eingetroffen und habe im Innern beim Eingangsbereich eine Nummer gezogen. Beim Ziehen der Nummern wird unterschieden, welche Voraussetzungen (Retirement, Marriage, usw.) individuell gegeben sind.
Nach ca. 5 Minuten Wartezeit wurde meine Nummer angezeigt.

Am Schalter habe ich neben meinem Reisepass (TM30 eingeheftet) folgende Unterlagen vorlegt:

- ausgefülltes TM7

- 1 Lichtbild
- NON-O Visum (siehe oben) ausgedruckt
- Kopie Reisepass Seite Lichtbild
- Kopie Reisepass Seite Einreisestempel
- Kopie TM30

- Bescheinigung Deutsches Konsulat Pattaya Pensionsbezüge (Gebühr am 25.10.2022 = 34,07€ = 1210 THB)

Der zunächst mit übergebene Mietvertrag wurde mit dem Bemerken, wird nicht benötigt, da TM30 gemacht, zurück gegeben.

Nach Ausfüllen von 2 "Belehrungsformularen" (z.B. Overstay) und Bezahlen der Gebühr von 1.900.- THB wurde ich aufgefordert zu warten.
Nach ca. 10 weiteren Minuten bekam ich meinen Pass zurück.

Im Pass war meine Extension of Stay (Jahresverlängerung) eingestempelt und ist bis 29.11.2023 gültig. Darüber hinaus fand ich in meinem Pass (ohne mein Zutun bzw. Vorlage eines TM47) die Bestätigung der 90-Tage-Meldung mit heutigem Datum eingeheftet. Die nächste 90-Tage-Meldung durch mich muss also wieder am 12.02.2023 erfolgen.


Nachdem ich um 14:15 Uhr das Gebäude wieder verlassen habe, hatte der ganze Akt Heute ca. 25 Minuten gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
7.578
34.334
4.765
Habe auch mal eine Frage an Visa-Experten zum Re-Entry:

Habe 2021 ein E-Visa Non-Immigrant O-A Multiple mit Gültigkeit bis 30.11.2022 bekommen.
Bin damit dieses Jahr wieder eingereist und habe von der Immigration am Flughafen wieder einen Stempel Non O-A until 15.11.2023 bekommen.
Werde im Januar ausreisen und zwei mal wieder einreisen.
Bekomme ich dann jeweils wieder den 15.11.2023 gestempelt oder muss ich vorher bei der Immi in Jomtien ein Multiple Re-Entry beantragen?
Wäre super, wenn sich jemand (Teletubbi?) damit auskennen würde.
Greets und thanks Manni
 

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
7.578
34.334
4.765
Thanks!

Was ist günstiger? Ein Multi oder 2 Single Re-Entry Permits?

Wo kann man das Nachlesen, wie hoch die Kosten sind?
 

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
7.578
34.334
4.765
Nochmals thanks @all für die Kostenangaben und spezieller Dank an den "Navigator" für den link.
 
  • Like
Reaktionen: iq-san

Ähnliche Themen