Antwort mit KI überarbeitet
Ich würde hier etwas aufpassen, weil einige der genannten Punkte zwar positiv sind, aber für sich genommen keinen Anspruch auf einen Aufenthaltstitel begründen.
Der interessanteste Ansatz dürfte die frühere Ehe mit dem verstorbenen Deutschen sein. Grundsätzlich gibt es nach § 31 AufenthG ein eigenständiges Aufenthaltsrecht des Ehegatten, wenn die eheliche Lebensgemeinschaft durch den Tod des Ehepartners beendet wurde. Für Ehegatten von Deutschen gilt das über § 28 Abs. 3 AufenthG entsprechend.
Allerdings steckt hier vermutlich der entscheidende Haken: Voraussetzung ist, dass die eheliche Lebensgemeinschaft zum Zeitpunkt des Todes
im Bundesgebiet bestanden hat. Bei einem deutschen Ehepartner tritt über § 28 Abs. 3 an die Stelle seines Aufenthaltstitels sein gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland.
Siehe hier:
§ 28 AufenthG - Einzelnorm
und insbesondere § 31:
§ 31 AufenthG - Einzelnorm
Wenn sie also während der Ehe überwiegend in Thailand gelebt hat und zum Zeitpunkt des Todes auch dort mit ihrem Mann gelebt hat bzw. die eheliche Lebensgemeinschaft nicht in Deutschland bestand, dürfte § 31 meines Erachtens gerade
nicht greifen. Falls die beiden dagegen zeitweise gemeinsam in Deutschland gelebt haben oder der Ehemann seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatte, würde ich das unbedingt mit einer Ausländerbehörde bzw. einem Fachanwalt anhand des konkreten Sachverhalts prüfen lassen. Da können Details entscheidend sein.
Das eigene Haus in Deutschland, die Witwenrente und die Steuerzahlungen sind ebenfalls keine eigenständigen Aufenthaltstitel. Deutschland hat anders als einige andere Länder kein klassisches „Golden Visa“, bei dem Immobilienbesitz automatisch zu einem Aufenthaltsrecht führt. Interessanterweise gab es erst 2026 einen ziemlich passenden Beschluss des VG Würzburg: Dort ging es ebenfalls um eine ausländische Witwe eines Deutschen, die Immobilieneigentum in Deutschland und Hinterbliebenenbezüge hatte. Das Gericht hat ausdrücklich festgestellt, dass weder Immobilieneigentum noch Witwen-/Hinterbliebenenrente für sich genommen ein Aufenthaltsrecht vermitteln:
VG Würzburg, Beschluss v. 27.05.2026 – W 7 S 26.938 - Bürgerservice
Dass Lebensunterhalt und Krankenversicherung gesichert sind, ist natürlich sehr hilfreich, weil das grundsätzlich zu den allgemeinen Voraussetzungen für einen Aufenthaltstitel gehört (§ 5 AufenthG). Es beantwortet aber noch nicht die entscheidende Frage,
zu welchem Aufenthaltszweck der Titel erteilt werden soll.
§ 5 AufenthG - Einzelnorm
Ein möglicher Ansatz, den ich zumindest prüfen lassen würde, wäre § 7 Abs. 1 Satz 3 AufenthG. Danach kann in begründeten Fällen auch für einen Aufenthaltszweck, der im Aufenthaltsgesetz nicht ausdrücklich vorgesehen ist, eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden:
§ 7 AufenthG - Einzelnorm
Das ist allerdings eine Ermessensvorschrift und keineswegs ein Anspruch nach dem Motto „Haus + Rente + Krankenversicherung = Aufenthaltstitel“. Gerade die Kombination aus langjähriger Ehe mit einem Deutschen, Witwenrente, Immobilieneigentum in Deutschland und vollständig gesichertem Lebensunterhalt könnte aber zumindest Anlass sein, diese Möglichkeit konkret prüfen zu lassen. Ich würde mich darauf aber keinesfalls verlassen.
Der Deutschkurs kann ebenfalls einen eigenständigen Aufenthaltszweck darstellen. Nach § 16f AufenthG kann für einen Sprachkurs eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden:
§ 16f AufenthG - Einzelnorm
Das wäre aber eher eine vorübergehende Lösung und kein „Jahresvisum“ mit anschließend automatisch dauerhaftem Aufenthaltsrecht.
Wichtig wäre außerdem: Wenn sie derzeit in Thailand lebt und dauerhaft nach Deutschland ziehen möchte, sollte sie das
nicht über ein normales Schengen-/Besuchsvisum versuchen. Für einen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen benötigt eine thailändische Staatsangehörige grundsätzlich vorher ein nationales Visum. § 6 Abs. 3 AufenthG schreibt für längerfristige Aufenthalte grundsätzlich das nationale Visum vor:
§ 6 AufenthG - Einzelnorm
Die Deutsche Botschaft Bangkok beschreibt das Verfahren hier:
Nationale Visa
Ich würde daher als ersten Schritt mit der
Ausländerbehörde am Ort ihres Hauses bzw. des geplanten Wohnsitzes Kontakt aufnehmen und den Sachverhalt genau so schildern. Vor allem würde ich folgende Punkte vollständig angeben: Wann und wo wurde geheiratet? Wo hatten beide Ehepartner während der Ehe ihren gewöhnlichen Aufenthalt? Haben sie jemals gemeinsam in Deutschland gelebt? Wo lebte der deutsche Ehemann zum Zeitpunkt seines Todes? Hatte die Frau jemals einen deutschen Aufenthaltstitel? Wie hoch ist die Witwenrente bzw. das sonstige regelmäßige Einkommen? Wie soll die Krankenversicherung in Deutschland konkret aussehen?
Gerade die ersten fünf Fragen dürften für die Prüfung von §§ 28/31 entscheidend sein.
Meine Einschätzung daher:
Ein automatisches Aufenthaltsrecht allein aufgrund Witwenrente, Hausbesitz und Steuerzahlung sehe ich nicht. Wenn die eheliche Lebensgemeinschaft beim Tod des Mannes in Deutschland bestand, könnte § 31 i.V.m. § 28 Abs. 3 dagegen sehr interessant sein. Wenn die Ehe ausschließlich bzw. bis zum Tod in Thailand gelebt wurde, dürfte dieser Weg eher ausscheiden. Dann müsste man einen anderen Aufenthaltszweck prüfen, wobei § 7 Abs. 1 Satz 3 aufgrund der besonderen Gesamtkonstellation zumindest eine anwaltliche Prüfung wert wäre.
Bei diesem speziellen Fall würde ich tatsächlich einmal 200–300 Euro für eine Erstberatung bei einem
Fachanwalt für Migrations-/Aufenthaltsrecht investieren. Dafür ist die Konstellation ungewöhnlich genug und die Frage, wo die eheliche Lebensgemeinschaft tatsächlich geführt wurde, zu entscheidend.