Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Jahresaufenthalt Unterlagen ?

Liggi

Ein Mensch
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
5.576
4.779
2.765
Hamburg/Pattaya
Welche Unterlagen werden aktuell für die Beantragung eines Jahresaufenthaltes bei der Thai Immigration benötigt wenn man mit einem NON-O Visum einreist ?
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt

Liggi

Ein Mensch
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
5.576
4.779
2.765
Hamburg/Pattaya
Ich bin bisher IMMER nach spätestenhns 90 Tagen mal ausgereist (bin gern mal unterwegs) und habe daher niemals einen Jahresaufenthalt beantragt. Da ausreisen wg. der Quarantäne ja nicht sinnvoll ist kommt es nun erstmalig für mich in Frage.

Inzwischen iost aber alles geklärt Thread kann zugemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.981
22.588
4.465
Das habe ich in meinem Thread am 14.10.2020 gepostet
(Immigration Ubon Ratchathani)

Beitrag #231


Da wären folgende Formulare, Dokumente, Fotos ....
(Anmerkung: verheiratet, Frau hat eigenes Haus)

TM 7 Antragsformular

Paß mit allen relevanten Seiten (Visa, Einreisestempel, TM 6)

2 Paßfotos

ID Card Gattin

Hausbuch blau und gelb

Bankbuch mit Update und Bestätigungsstatement der Bank
(alternativ Pensionsbescheid, das lass ich bleiben, Bankbuch ist einfacher)

Familienfotos (mit ganzem Haus, mit Hausnummer, im Wohnzimmer TV sichtbar ...)

per Hand gezeichneter Plan, wie man zu unserem Haus kommt
(warum kein Ausdruck aus Maps?)

Heiratsurkunde + Übersetzung (aus Österreich)

Koro 22, das ist ebenfalls ein "Familienstatuspapier", also eine "Heiratsurkunde" für Paare, die im Ausland geheiratet haben (glaub ich).

Alles im Original bzw. zweifacher Ausfertigung!

Einiges hab ich schon zusammen, das andere ist kein Problem.

Allerdings steht auf dem Info-Papierl mit den notwendigen Unterlagen noch ein
Satz ganz unten:

Sollte man aus einer vorigen Ehe geschieden sein, dann will die Immigration auch
das Scheidungsurteil. Das müsste natürlich übersetzt und überbeglaubigt
werden - von der österr. Botschaft in Bangkok!

Ja, wo ist der Wisch? Keine Ahnung, das ist 36 Jahre her ...


Die weiteren Schritte sind in den Beiträgen #252 und #256 beschrieben
 
  • Like
Reaktionen: PanTau und LoS

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Da wären folgende Formulare, Dokumente, Fotos
Das alles ist nur nötig wenn das Non Immigrant und die extensions of stay auf verheiratet beruht.
Eine der kompliziertesten Verfahren.

Der einfachste Weg mit den wenigsten Auflagen ist ein Non O-S über 50 mit Bankguthaben.

Viele sind vom verheirateten zurück gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66 und Michl

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.981
22.588
4.465
Ja stimmt schon, auch ich werde dieses Jahr wechseln.
Im Thread auch meine Entscheidung versucht zu erklären.

Scheidungsurteil hab ich übrigens nicht gebraucht.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.647
5.565
zu Hause
Der einfachste Weg mit den wenigsten Auflagen ist ein Non O-S über 50 mit Bankguthaben.

Ich hab von Bankguthaben auf Einkommen gewechselt, ist für mich als Schweizer einfacher.

Rentenbestätigung wird direkt via Botschaft per Mail und Post erledigt.

90 Tage Geldnachweis entfält auch. Welcher in meinem Falle nicht paralell mit der 90 tägigen Gesichtskontrolle übereinstimmt.

Vorteil, ich brauch nicht unnötig Geld in Thailand zu bunkern.
 
Cosy Beach Club

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Wenn man ein "Rentnervisum" beantragt aber noch Gehaltsempfänger ist, geht das auch? Also einfach Kontoauszug mit Gehaltseingang der letzten Monate bei der TH Botschaft beim Visaantrag zeigen?

Würde der Herr Hofer das auch als Renteneinkunft bestätigen?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Würde der Herr Hofer das auch als Renteneinkunft bestätigen?
Wenn es keine Rente ist kann er dir das auch nicht als Rente bescheinigen.
Zudem braucht es für die Rentenbescheinigung mittlerweile den richtigen Rentenbescheid auf der Immigration.
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815 und LoS

Liggi

Ein Mensch
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
5.576
4.779
2.765
Hamburg/Pattaya
Den Rentenbescheid vom Rentenbeginn vor zig Jahren oder genügt die letzte Zahlungsmitteilung vom Rentenservice der Deutschen Post ? Oder der letzte Bescheid der jährlichen Rentenanpassung ?
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
674
1.086
1.593
Ruhrpott
Habe die Extension letztes Jahr, als die Grenzen dicht gemacht wurden und ich mit einem multiple Non O keine Borderruns mehr machen konnte, gemacht.
Allerdings verheiratet und Rentenbezug. Hatte zufällig eine Kopie meiner letzten Rentenerhöhung auf meinem Rechner gespeichert, welche vom Konsul Hofer übersetzt bzw. beglaubigt wurde. Mit dem orginal und der Übersetzung sowie Pass mit Visa Non-O und Kopie Heiratsurkunde sowie Kopie Hausbuch blau meiner Frau und der Wohnsitzmeldung zur Immigration. Nach max. 1 Stunde war alles erledigt. Da meine Rente hoch genug war,war die Heiratsurkunde gar nicht nötig und ins Hausbuch wurde nur kurz geschaut ob die Adresse mit meiner Wohnsitzmeldung übereinstimmt. Dann noch ein Re-Entry gemacht, welches an die Laufzeit der Extension gekoppelt ist. Zur 2 ten 90Tg Meldung ist es dann aber durch unser Rückreise im Juli 20 nach Deutschland nicht mehr gekommen. Auch die Extension welche bis zum 10.04. 21 galt ist nun abgelaufen, so das die nächste Einreise wieder mit Non-O Visa und neuem Antrag auf die Jahresextension beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: Liggi

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Auch die Extension welche bis zum 10.04. 21 galt ist nun abgelaufen, so das die nächste Einreise wieder mit Non-O Visa und neuem Antrag auf die Jahresextension beginnt
Musst du mal suchen.
Der Ablauf für Ausländer welche sich aufgrund von Corona im Ausland aufhalten wurde gestoppt.

Weiß jetzt nicht wann da der Stichtag ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
674
1.086
1.593
Ruhrpott
Musst du mal suchen.
Der Ablauf für Ausländer welche sich aufgrund von Corona im Ausland aufhalten wurde gestoppt.

Weiß jetzt nicht wann da der Stichtag ist.
Glaube das auch mal irgendwo gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Hoffe das wir zum Jahresende wieder ohne Quarantäne als geimpfte einreisen können.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlos

Ähnliche Themen