Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Ja is denn scho wieda Thailand?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Unsere Fahrerin bringt uns zu einem Park.
Einem etwas außergewöhnlichen Park. Mitten in Bangkok.
Wer jetzt einen Park ganz in Grün mit riesigen Rasenflächen erwartet, den, ja den werde ich wohl enttäuschen müssen.

Hier erwartet uns eigentlich ein Friedhof.


Medium 491342 anzeigen
Mir gefällt es hier sofort. Das liegt aber eher daran, dass ich auch ohne dass ich oder wir Urlaub haben, gerne meine Zeit auf den
Friedhöfen in München verbringe. Ich lese die Texte auf den Gräbern und schmunzle zum Beispiel wenn ich lese:
Metzgermeisterswitwe Therese Zirngibl oder Ökonomsgattin Helene Gampenrieder.

Aber es sind nicht nur die Texte die mich interessieren, es sind die Gräber, einige schon so verwittert dass die Schrift kaum noch zu erkennen
ist. Und andere auch nach Jahrzehnten rundherum schön gepflegt. Die Stille und die Ruhe in den Parks tun ihr übriges . . .

Medium 491343 anzeigen
Was erwartet mich auf diesem Friedhof? Auf alle Fälle ein paar alte Gräber.

Medium 491344 anzeigen
Was ich auf einem Friedhof aber so gar nicht erwarten würde: Ein Fitnessstudio . . .

Medium 491345 anzeigen
Der Ausblick auf den Finanzdistrikt Sathorn hat schon was, oder?

Medium 491346 anzeigen
Medium 491347 anzeigen
Medium 491348 anzeigen
Der Park wird von den Besuchern mit meist chinesischen Wurzeln nicht nur zur Ahnenverehrung benutzt.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Der Teochew Chinese Cemetery lebt.
Rund um die Gräber wird all das getan, was man/ ich auf einem Friedhof eigentlich nicht erwarten würde. :)

Medium 491351 anzeigen
Auf dem Schild steht: Servicegebühr 2 Baht.

Medium 491352 anzeigen
Auf den Service habe ich dann aber sehr gerne verzichtet. Ich musste plötzlich doch nicht mehr . . . :o-o:

Medium 491353 anzeigen
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier ein paar Menschen häuslich niedergelassen haben . . .

Medium 491354 anzeigen
Medium 491355 anzeigen
Medium 491356 anzeigen
Medium 491357 anzeigen
Medium 491358 anzeigen
Alles wird hier in Schuss gehalten . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Manche Gräber sind liebevoll gepflegt.

Medium 491359 anzeigen
Manche Gräber werden gerade von der Natur zurückerobert . . .

Medium 491360 anzeigen
Im letzten Jahr war ich ja auch auf dem Mahanakhon Tower. Den Friedhof habe ich allerdings nicht gesehen . . .
Muß mal die Bilder vom letzten Jahr durchstöbern . . .:laugh:

Medium 491361 anzeigen
Medium 491362 anzeigen
Medium 491363 anzeigen
Es gibt so viel zu sehen . . .

Medium 491364 anzeigen
Medium 491365 anzeigen
Hier im Park gehen die Leute spazieren, fahren ihre Runden mit dem Rad, sie spielen Fußball, Basketball und und und.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Immer wieder fiel mir hier auf, dass die Leute sehr erstaunt, aber doch äußerst freundlich und offen, auf uns reagierten.
Ich glaube dass es daran lag, dass sich sonst kaum ein westlicher Tourist hier her verirrt.
Ich weiß auch warum. Nicht jeder hat so einen Spürhund für versteckte Kleinodien wie ich an seiner Seite. . . .;)

Ich versuche ja auch immer wieder etwas Unbekanntes zu finden. Aber anscheinend ist mein Internet nicht dazu in der Lage. :cry:
Aber ich will nicht rum jammern. Weil:
Als ich vor unserer Reise einen Wat gefunden hab, der leider nicht auf unserer Route für Bangkok lag, meinte iq-san: schau mal wie wir da hinkommen könnten. . . . . . . . . . Hab es nach einer halben Stunde aufgegeben . . . . :laugh

Medium 491366 anzeigen
Medium 491367 anzeigen
Medium 491368 anzeigen
Medium 491369 anzeigen
Medium 491370 anzeigen
Medium 491371 anzeigen

Die Dame zählt bestimmt gerade den Inhalt der Servicegebührenkasse . . .;)

Also wenn ihr etwas Zeit in Bangkok habt, hier auf dem Friedhof wird euch mit Sicherheit nicht langweilig.

Hier noch die Adresse: Teochew Chinese Cemetary, 1 Soi Charoen Rat 3, Thung Wat Don, Sathon, Bangkok 10120
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Weiter geht es auf unserer Tour durch Bangkok.
Jetzt ist der Talad Noi dran. Eines der ältesten Viertel Bangkoks.
So geheim, dass uns einige Bangkoker wirklich weismachen wollten, dass der Talad Noi heute closed wäre.

Aber davon lassen wir uns schon lange nicht mehr abschrecken und so suchen wir einfach weiter.
Und was soll ich euch sagen, wir haben ihn ;) gefunden, den Markt :)

Markt trifft es aber nicht, der Talad Noi ist ein Viertel voller historischer Tempel und charmanten Ladenhäusern. Verwinkelten Gassen und Wänden voller Graffiti. Ein Eldorado für Fotografen.

Medium 491383 anzeigen
Medium 491384 anzeigen
Medium 491385 anzeigen
Medium 491386 anzeigen
Medium 491387 anzeigen
Medium 491388 anzeigen
Wer hier glaubt dass er durchkommt ohne auch nur einmal stehen zu bleiben, der irrt gewaltig.
Selbst derjenige der kaum ans Fotografieren denkt, zückt einmal zumindest sein Handy und macht ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Hier würden uns auch zu "normalen" Zeiten eher wenigen Touristen begegnen.
Das ruhige Viertel ist eine chinesische Gemeinde am Chao Phraya, in der jede Gasse ihre eigene individuelle Überraschung bietet . . .

Medium 491389 anzeigen
Medium 491390 anzeigen
Medium 491391 anzeigen
Medium 491392 anzeigen
Medium 491393 anzeigen
Medium 491394 anzeigen
Der Talad Noi liegt versteckt im Schatten von Chinatown. Aber verstecken muss sich dieses Viertel, meiner bescheidenen Meinung nach, überhaupt nicht.
Ich konnte mich nicht satt sehen. Und es ist einfach nur schade dass ich hier nur einen Bruchteil der Bilder zeigen kann, die ich gemacht habe. :(
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Das Viertel, das heute als Talad Noi bekannt ist, wurde nach dem Fall von Ayutthaya im Jahre 1767 von Portugiesen besiedelt.
Als erster Hafen von Bangkok war der Talad Noi somit das natürliche Zentrum.
In der nachfolgenden Einwanderungswelle ließen sich hier unterschiedliche ethnische Gruppen nieder.
Sie stammten aus Vietnam und China. Hokkien, Teochew und Hakka. Soweit ich nachlesen konnte, sind die drei letzten Regionen in China.

Medium 491395 anzeigen
Medium 491396 anzeigen
Medium 491399 anzeigen
Medium 491400 anzeigen
Medium 491405 anzeigen
Medium 491403 anzeigen
Ungefähr 200 Jahre lang war Talad Noi das Zentrum des Schifffahrtshandels.
Mit dem Wandel der Zeit, begannen die Arbeiter der Region, die auch als Sieng Gong bezeichnet werden, sich den Umständen anzupassen und begannen mit dem Handel von gebrauchten Autoteilen.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Wir laufen die Straße ein Stück hoch und schauen nach einem Café.
Wir laufen wieder ein Stück zurück und schauen uns um, nichts.

Medium 491403 anzeigen
Wir gehen in eine offene Werkstatt und fragen nach dem Eingang und da meint der Arbeiter : na da und deutet um die Ecke.
Worauf iq-san meint: von dort kommen wir doch gerade.
Der KFZ Meister lässt seinen Schraubenschlüssel fallen und geht ein Stück voraus, deutet in eine Tür und sagt: hier geht es rein.

Medium 491399 anzeigen
Also rein in ein Durcheinander aus . . .

Medium 491405 anzeigen

. . . Kugellagern, Federn von alten Stoßdämpfern, Ketten, Lüftern und und und . . .

Medium 491404 anzeigen
Einladend sieht es nicht gerade aus, aber das sagt ja in Thailand nichts über die Qualität des angebotenen Produktes aus.
Die Treppe tut ihr Übriges . . .:eek:

Medium 491406 anzeigen
Ein Blick nach oben, noch hätte ich die Möglichkeit zur Umkehr . . . :o-o:
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Aber wer mir auf meinen Reisen folgt der weiß, so schnell lässt sich die Suzie nicht abschrecken. :biggrin:

Da gehört schon ein bisschen mehr dazu als eine alte morsche Treppe. :laugh:

Das einzige Mal wo mir etwas mulmig wurde, das war 2016 in San Diego, auf unserer Reise durch Kalifornien .

Wir gingen in San Diego im Seaport Viillage spazieren und setzten uns an die Kaimauer.
Das Wetter war herrlich, der Wind wehte und die Möwen zogen ihre Kreise über dem Hafen.
Ein paar Leute genossen so wie wir den wunderschönen Nachmittag.
Plötzlich lief ein Mann mit einer Schachtel vor uns herum und rief immer: remember me, remember me. Er stellte die Schachtel neben mir auf der Kaimauer ab und ging weg.

Da wusste ich echt nicht was ich denken sollte und bat iq-san dass wir den Platz doch verlassen. Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl.
Es ist nichts passiert. Ich habe die Nachrichten natürlich verfolgt. Keine Paketbombe die explodierte oder Ähnliches . . . :cautious:

Aber zurück nach Bangkok.

Also die morsche Treppe hoch . . .

Medium 491406 anzeigen
Stufe für Stufe wird es heimeliger . . .

Medium 491407 anzeigen
Von der Straße aus lässt es sich niemals erahnen welches Schmuckstück sich hier oben verbirgt.

Medium 491408 anzeigen
Ein paar Grünpflanzen und schon ist alles viel freundlicher . . .

Medium 491409 anzeigen

Lassen wir uns überraschen wie der Kaffee hier schmeckt . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
In dem ganzen Durcheinander sehe ich ein goldenes Schleifchen, das ich natürlich sofort mal festhalte.
Nicht dass es vergessen wird.

Medium 491415 anzeigen
Das hier wäre eine Lebensaufgabe für so manchen Lageristen.
Vielleicht sind hier aber auch die Brüder Ludolf in die Lehre gegangen . . . :biggrin:

Medium 491416 anzeigen
Draußen im Viertel holt uns die Mittagshitze wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Sich auf Nebensächlichkeiten zu konzentrieren lenkt mich aber sofort ab.

Medium 491417 anzeigen
Dass wir uns in einem von chinesischen Einflüssen geprägten Stadtteil bewegen ist nicht zu verbergen.

Medium 491418 anzeigen
Medium 491419 anzeigen
Medium 491420 anzeigen

Die Zeit vergeht und eigentlich sollten wir schon längst wieder weiter.
iq-sans Liste ist noch ziemlich lang. . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Durch die engen verwinkelten Gassen wandern wir weiter unserem nächsten Ziel entgegen.

Medium 491429 anzeigen
So Heng Tai Mansion

Medium 491430 anzeigen
Ich lese auf dem Schild: Willst du hier etwas Besichtigen, ordere dir eine Person im Haus. :cool1:

Also rein und mal sehen wen wir uns ordern um das Innere zu besichtigen. ;)

Dieses Gebäude ist ebenfalls ein richtiger Geheimtipp in Bangkok.

In der späten Ayutthaya-Zeit kamen die Sos in Siam an. Diese Thai-Hokkien-Familie gewann als Händler Vermögen und baute bald ihr zweistöckiges Gelände in Talat Noi auf Soi Duangtawan. Das alte So Heng Tai Herrenhaus ist eines der letzten Beispiele des Hokkien-Baustils, das als Si tiam kim oder „goldene vier Punkte“ bezeichnet wird. Es besteht aus vier Häusern, die einen großen Innenhof umgeben, der noch aus dem 19. Jahrhundert stammt.

Medium 491431 anzeigen
Medium 491432 anzeigen
Medium 491433 anzeigen
Aber wie überall in Thailand ist von der alten Herrlichkeit kaum noch viel zu sehen, was mir mehr auffällt als die alten Gemäuer ist das ganze Gerümpel das überall rumliegt.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Im Innenhof des Vierseithauses finde ich dieses Schild . . .

Medium 491436 anzeigen
Meine Finger in das Becken zu stecken würde mir auch ohne die Warnung niemals einfallen . . . .:cautious:

Medium 491435 anzeigen
Ich konnte aber auch eine Hummel beobachten . . .

Medium 491434 anzeigen
Hummeln bewundere ich sehr. Denn eigentlich ist es fast unmöglich dass sie fliegen und dennoch tun sie es . . . :love:
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das alte So Heng Tai Herrenhaus ist eines der letzten Beispiele des Hokkien-Baustils, das als Si tiam kim oder „goldene vier Punkte“ bezeichnet wird. Es besteht aus vier Häusern, die einen großen Innenhof umgeben, der noch aus dem 19. Jahrhundert stammt.

Irgendwann einmal in diesem Stil zu wohnen ist mein Traum.

Falls es dich einmal nach Vientiane in Laos verschlagen sollte, das solltest du dir das unbedingt anschauen:

IMG_20191114_120713.jpg

Dieses eine Bild verrät nicht allzu viel, aber ich habe in völliger Extase gefühlt hunderte in dieser Wohnanlage gemacht.
Es ist der Hokkien Baustil, Version 21. Jahrhundert.

Zu finden ist ist es auf dem Dach des Sangjiang (Xang Jieng) Markt.
Um als Unbefugter in diese völlig andere Welt, auf dem Dach dieses riesigen Einkaufszentrums zu kommen muss man man jedoch pfiffig sein, aber das bist du ja. ;)

Sorry für OT