Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Internationaler Führerschein umschreiben

henli

Neuer Member
    Neuling
4 März 2023
16
109
188
Kann ich in Thailand einen pkw -Führerschein machen und damit in DACH fahren?
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
694
5.945
2.195
Tirol
Kann ich in Thailand einen pkw -Führerschein machen und damit in DACH fahren?
Ich spreche jetzt mal nur für Ö:
Theoretisch kannst du das, aber es darf, so weit ich weiß kein Probeführerschein sein (also erst nach 2 jahren). Da kannst du dir dann einen Internationalen FS holen und damit 1/2 Jahr in Ö fahren.
Danach müsstest du zumindest die Fahrprüfung in Ö machen.
Dabei wird der Thai FS eingezogen vom LKA darauf hin überprüft ob er echt ist, dann wirst du zur Fahrprüfung zugelassen. Der Thai FS wird aber dann einbehalten.
Ob sie das als Glaubwürdig erachten, wenn du mit europ. Namen und Staatsbürgerschaft einen Thai FS einreichst, weiß ich nicht.
Aber theoretisch wäre es möglich
 

henli

Neuer Member
    Neuling
4 März 2023
16
109
188
Danke für die schnelle Antwort.Die Problematik besteht darin die sehr hohen Kosten für einen entzogenen Führerschein in D zu umgehen.Betrifft Person mit deutschem Vater und thailändischer Mutter , deutschstämmig,aber wohnhaft in der Schweiz ohne thailändische Sprachkenntnisse.Gedanke war, Urlaub in Thailand Erwerb des Thaiführerscheins und Umschreibung in internationalen FS um wieder in D und in CH fahren zu können.
 
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff
Thailernen.net

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
895
2.490
1.443
deutschstämmig,aber wohnhaft in der Schweiz
Nehme mal an, wenn der Wohnsitz nicht in Thailand ist, geht dies nicht.

Urlaub in Thailand Erwerb des Thaiführerscheins und Umschreibung in internationalen FS um wieder in D und in CH fahren zu können.
Im heutigen digitalen Zeitalter sollte dies bei Überprüfung durch die Behörden sofort auffallen, daß Dein Führerschein in der Schweiz/Deutschland eingezogen wurde.
So doof sind die auch nicht.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.839
6.755
2.215
Sisaket, Thailand
Danke für die schnelle Antwort.Die Problematik besteht darin die sehr hohen Kosten für einen entzogenen Führerschein in D zu umgehen.Betrifft Person mit deutschem Vater und thailändischer Mutter , deutschstämmig,aber wohnhaft in der Schweiz ohne thailändische Sprachkenntnisse.Gedanke war, Urlaub in Thailand Erwerb des Thaiführerscheins und Umschreibung in internationalen FS um wieder in D und in CH fahren zu können.


Es ist ja wahrscheinlich nicht nur der FS eingezogen worden....sondern dir wurde die Fahrerlaubnis aberkannt.

Diese kannst du in DE auch nicht durch einen ausländischen FS ersetzen, sondern nur, wenn du einen erneuten Eignungstest bestehst....Fahrerlaubnis und/oder MPU

Denke nicht, dass du den FS meinst, denn den bekommst du ja nach einer Sperre wieder....aber auch hier, ist dir das führen eines KFZ in dieser Zeit untersagt

das mit einem ausländischen FS hat in den ´80 oder auch noch ´90 einigermaßen funktioniert, weil es da noch nicht alles digital war
und die Polizei nur den FS in Augenschein genommen hat....und mit guter Begründung ging es meistens gut.

Schweiz weiß ich nicht, haben die da schon FS....oder sind die noch mit Kutschen und Gäulen unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roiet

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
694
5.945
2.195
Tirol
In DACH benötigst du keinen internationalen FS, der Thai FS reicht.

Quelle: eigene Erfahrung aus dem Jahre 2017 mit dem 2-jährigen Thai FS (bin in TH gemeldet)
Wusste ich nicht.
Meine Frau nahm immer den internationalen mit, wurde aber auch nie kontrolliert… :barefoot:
Mal genauer recherchiert für Ö
Als Tourist ist es OK.
Mit Wohnsitz nicht.
Quelle ÖAMTC:
Bei längerem Aufenthalt bzw. Gründung eines Wohnsitzes in Österreich besteht die Verpflichtung zur Umschreibung. Diese
Regelungen betreffen auch österr. Staatsbürger, wenn sie außerhalb des EWR einen Führerschein erworben haben.


Wird evtl in ganz DACH so gehandhabt, weiß ich aber nicht…
 

Heinrich123

Neuer Member
    Neuling
31 Januar 2023
20
53
273
In dem verknüpften anderen Führerschein Tread schrieb "helploader" die Kosten waeren 4000 Baht gewesen. Ich habe 5000 bezahlt (ärgert mich nicht, und musste dafür aber auch nur einx zur Führerscheinstelle), aber nur für einen F. Schein! Für beide habe ich 7500 berappen müssen.
Wieviel kosten die nun bei Euch? @Helploader !?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.707
36.743
4.115
Ich meine sie hätte mir gesagt der Preis für beide wäre 5.000 - hat mich aber nur am Rande interessiert, da ich nur einen habe. Aber wenn du es 100% wissen willst frag doch dort an, die Kontaktdaten habe ich im Thread hinterlegt.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.848
9.177
2.745
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Bei NB Service, den @Helploader benutzt hat und bei dem ich auch derzeit die Umschreibung machen lasse, kosten beide FS zusammen 4500 Baht.
Dafür muss man allerdings zweimal hin, einmal zum Termin machen, einmal zur eigentlichen Umschreibung.
Das liegt daran, dass die Stelle in Bang Lamung, über die es bei NB läuft, zum Termin machen die persönlich Anwesenheit des Antragstellers verlangt.

FS Consulting macht es über Rayong, dort Muss man nur einmal persönlich erscheinen.
Dafür kosten dort beide Führerscheine 7500 Baht. Edit: Gem. Preisliste von FS Consulting sind es 7000 Baht.

(Falls der link unerwünscht ist, bitte löschen)
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.707
36.743
4.115
Dafür muss man allerdings zweimal hin, einmal zum Termin machen, einmal zur eigentlichen Umschreibung.
Das liegt daran, dass die Stelle in Bang Lamung, über die es bei NB läuft, zum Termin machen die persönlich Anwesenheit des Antragstellers verlangt.

FS Consulting macht es über Rayong, dort Muss man nur einmal persönlich erscheinen.
Dafür kosten dort beide Führerscheine 7500 Baht. Edit: Gem. Preisliste von FS Consulting sind es 7000 Baht.

Für 3K (oder auch 2,5K) setz ich mich gern ne Stunde ins Auto (aus mehr besteht die Terminvereinbarung ja nicht)
 

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
353
1.040
1.193
Ich habe 5000 für beide gezahlt. Wie gesagt, Ich hatte eigentlich nur einen. Und ein Termin in der Agentur und einen in Rayong.
 
  • Like
Reaktionen: Travis Scott

anderl1962

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
21 August 2019
1.503
3.725
1.865
Ich habe es mit meiner Frau zusammen erledigt und hat nur die Gebühren und etwas Zeit gekostet. Aber die Zeit hat man als Rentner ja sowieso.
Obwohl wenn man die Rentner in D betrachet nie Zeit. Weder beim Arzt noch eim Einkaufszentrum oder Baumarkt. Immer schnell schnell- keine Zeit, wo ist die Kasse, ach manno schon wieder zwei Leute vor mir........ und knapp am Herzkasper.
In der Ruhe liegt die Kraft Männers.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Rüssli