Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

In Bangkok leben

Suharevo

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 Juni 2022
347
1.035
993
Das "Überangebot" wird sich aber drastisch reduzieren wenn die bevorzugten "Touristen" Visa frei einreisen und den Wohnunsmarkt leerkaufen!

Chinesen, Inder, Araber alle sehr an Condos in Thailand interessiert und äußerst kaufkräftig!
Ist das echt so?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Die Bevölkerung Thailand's schrumpft. Von Heute ~71 Millionen auf etwa 66 Millionen im Jahr 2050. Das führt zusammen mit den zahlreichen Neubauten zu einem Überangebot an Wohnraum, welches sich negativ auf den Wert der Immobilien auswirken wird.

In deiner Prognose beachtest du nicht, dass die Wohnfläche mit zunehmendem Wohlstand zunehmen wird. DACH hat dies die letzten Jahrzehnte vorgelebt.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Das "Überangebot" wird sich aber drastisch reduzieren wenn die bevorzugten "Touristen" Visa frei einreisen und den Wohnunsmarkt leerkaufen!

Chinesen, Inder, Araber alle sehr an Condos in Thailand interessiert und äußerst kaufkräftig!

Wen interessiert da noch die "Hand Voll" Deutsche ,oder EU - Touristen???
Es geht nicht um die paar Farangs aus Europa. Wir spielen schon heute kaum mehr eine Rolle in den Planungen.

Die Thai-Gesellschaft altert rapide. Jetzt schon ist das Durchschnittsalter ~37 Jahre.
Ob chinesische und indische Touristen der Wohnungsmarkt in Thailand retten, wird sich in Zukunft zeigen. Möglich ist es, allerdings glaube ich eher nicht in Bangkok.

In deiner Prognose beachtest du nicht, dass die Wohnfläche mit zunehmendem Wohlstand zunehmen wird. DACH hat dies die letzten Jahrzehnte vorgelebt.
Klar spielen am Ende viele Faktoren eine Rolle in der Entwicklung des Immobilienmarktes in Bangkok. Daher sind zuverlässige Vorhersagen so schwierig.

Wenn schon Immobilien würde ich eher auf den Philippinen investieren, die einen Nachholbedarf und eine junge, wachsende Bevölkerung haben. Wie gesagt ist nur meine Meinung und gilt für Investments. Eigenbedarf ist wieder ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Fritz2

Suharevo

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 Juni 2022
347
1.035
993
Die Thai-Gesellschaft altert rapide. Jetzt schon ist das Durchschnittsalter ~37 Jahre.
Ob chinesische und indische Touristen der Wohnungsmarkt in Thailand retten, wird sich in Zukunft zeigen. Möglich ist es, allerdings glaube ich eher nicht in Bangkok.
Warum auch sollten Chinesen und Inder nicht auch so schlau sein wie Europäer?
Wenn man mir auf Nachfrage sagt, ich solle die Finger von Bkk lassen, sterbende Stadt, das werden die Chinesen und Inder genau so handbaben und die gleichen Antworten kriegen, wenn sie nicht gerade Maklerpack befragen, das sowieso über Leichen geht.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Das müsstest du noch relativieren. BKK ist ein abgegrenztes Gebiet. wo auf den Philippinen möchtest du denn investieren ?
Ich persönlich halte mich von Immobilien fern, deswegen die Formulierung "wenn schon"....

In Manila wäre die Gegend um Bonifacio Global City für ein Investment interessant.
Ich lebe allerdings in Angeles City. Ein Immobilienkauf hier wäre mir zu riskant, weil der Wert zu sehr an der zukünftigen Entwicklung des Nightlife hängt.

Aber genug OT, zurück zu Bangkok. Ich bin 2007 aus der Sukhumvit Area ins Bangkok Garden Condominium in der Narathiwas Soi 24 gezogen.
Es wirbt mit der größten Gartenanlage der Stadt, exzellenten Facilities, Restaurants und Cafés ums Eck und das Central Rama 3 Shopping Center keine 500m entfernt. Es ist eine Oase der Ruhe im Vergleich zur Sukhumvit Gegend.
Nachteil ist kein BTS Anschluss vor der Haustür. Die nächste Haltestelle ist Chong Nonsi und ~2km entfernt. Gab allerdings einen Rapidbus Zubringer. Keine Ahnung, ob der Corona überlebt hat.
 
  • Like
Reaktionen: KIm

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.157
1.915
So wie ich das höre , scheint es so zu sein...!?

Meine Frau, seit über 20 Jahren im Immobiliengeschäft tätig, und die meisten Maklerkollegen,sehen das jedenfalls so!

Zur Zeit ist meine Frau Building Manager in einem Condo mit über 1600 Wohneinheiten, davon sind ca. die Hälfte in Chinesicher Hand!
 
  • Like
Reaktionen: MADBKK und Suharevo

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
So wie ich das höre , scheint es so zu sein...!?

Meine Frau, seit über 20 Jahren im Immobiliengeschäft tätig, und die meisten Maklerkollegen,sehen das jedenfalls so!

Zur Zeit ist meine Frau Building Manager in einem Condo mit über 1600 Wohneinheiten, davon sind ca. die Hälfte in Chinesicher Hand!
In Bangkok? Oder in Pattaya?

Wenn die Hälfte der Units in chinesischer Hand ist, dann gibt es praktisch keine indischen, russischen, arabischen Idee andere ausländischen Besitzer.
Oder wurde in der Anlage die 49% Grenze von Einheiten, die Ausländer besitzen dürfen, aufgeweicht?
 
  • Like
Reaktionen: Fritz2

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.766
20.059
3.815
Wenn schon Immobilien würde ich eher auf den Philippinen investieren
Der Investors Lease Act macht auf den Philippinen zwar möglich das Ausländer 50 +25 Jahre Grund mieten können um darauf zu bauen aber grundsätzlich kommt man da vom Regen in die Traufe weil auch da nicht ohne weiteres Grunderwerb möglich.

Verglichen mit Thailand sind die Phillipinen zudem Steinzeit, Drittwelt sowieso.
So was wie Rechtssicherheit ist noch deutlich weniger vorhanden als in Thailand und da ist die für Ausländer schon instabil.

Ich frage mich warum man sich das als Invest antun sollte.

Wenn mir der Grund nach einem Kauf nicht gehört würde ich persönlich in kein Haus investieren. Egal wo...
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Der Investors Lease Act macht auf den Philippinen zwar möglich das Ausländer 50 +25 Jahre Grund mieten können um darauf zu bauen aber grundsätzlich kommt man da vom Regen in die Traufe weil auch da nicht ohne weiteres Grunderwerb möglich.

Verglichen mit Thailand sind die Phillipinen zudem Steinzeit, Drittwelt sowieso.
So was wie Rechtssicherheit ist noch deutlich weniger vorhanden als in Thailand und da ist die für Ausländer schon instabil.

Ich frage mich warum man sich das als Invest antun sollte.

Wenn mir der Grund nach einem Kauf nicht gehört würde ich persönlich in kein Haus investieren. Egal wo...
Gerade weil die Philippinen etwa 20 Jahre hinter Thailand herhinken, wäre ein Investment sinnvoll.
Die Bevölkerung ist jünger (25 Jahre im Durchschnitt zu 37 Jahren in Thailand) und wächst noch.
Wie du richtig schreibst ist das Angebot an Wohnraum wesentlich geringer und qualitativ schlechter als in Thailand. Für ein Investment doch ein Pluspunkt.

In beiden Ländern ist der Besitz von Land verboten. Es ging aber in erster Linie um Condos in der Großstadt, die für Ausländer offiziell und mit Titel erwerbbar sind; in beiden Ländern.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.766
20.059
3.815
ging aber in erster Linie um Condos in der Großstadt, die für Ausländer offiziell und mit Titel erwerbbar sind
Bei den Mietpreisen, der Wirtschaft, der Politik und der bereits erwähnten Rechtssicherheit auf den Philippinen erscheint mir das Invest nicht allzu verlockend.

Grund und Boden legal besitzen bei halbwegs funktionierender Rechtssicherheit schafft (für mich) Stabilität beim Invest.

Wenn außerhalb wäre es für mich eher zb. Georgien, um ein Beispiel zu nennen.

Da wäre Grunderwerb möglich und für mich spricht viel dafür das sich das lohnen könnte.

Was dagegen spricht ist Russland in der aktuellen Situation, trotzdem spricht für mich mehr dafür als auf den Philippinen zu investieren.


Allerdings sind wir inzwischen restlos OT, mit BKK hat das ja nix mehr zu tun...
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.157
1.915
In Bangkok? Oder in Pattaya?

Wenn die Hälfte der Units in chinesischer Hand ist, dann gibt es praktisch keine indischen, russischen, arabischen Idee andere ausländischen Besitzer.
Oder wurde in der Anlage die 49% Grenze von Einheiten, die Ausländer besitzen dürfen, aufgeweicht?
In Pattaya.

Ok, ca. die Hälfte habe ich geschrieben!

Sage ich mal von der Quote von 49% sind zur Zeit!, mehr als 80% Chinesen, eine Hand voll Russen und Farangs!

Inder & Araber keine!

Die 49/51 Regel wurde 1999 für 5 Jahre in Pattaya ausgesetzt! Es ging darum die durch die Wirtschftskrise entstandenen Verluste irgendwie wieder reinzuholen.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.157
1.915
Mein Gott, der arme irre Deutsche, der dann in einer Anlage mit ca. 50% Chinesen lebt.
Na ja, eigentlich bekommt man von den Nachbarn in dem Condo kaum etwas mit! Wie in den meisten die ich kenne!

Es gibt einige Condos ab 3,5 .-Millionen THB und es geht bis zu bis zu 21 Millionen THB.

Das Reglement ist sehr streng dort, und Airbnb ist z.B. nicht gestattet!

Mieten nur ab 1 Jahresverträge ab 21.000.-THB bis 100.000.-THB
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Mein Gott, der arme irre Deutsche, der dann in einer Anlage mit ca. 50% Chinesen lebt.
Och, warum?
Ich habe vor wenigen Jahren mal die Grundpraktika von über 200 ausländischen Studenten hier in D betreut, davon 70-80 Chinesen und 70-80 Indern, der Rest aus aller Welt. Ich kann also vergleichen.
Die Chinesen sind uns kulturell und von den Ansichten und ihrem Verhalten her deutlich näher als z.B. Inder und Pakistanis.
Chinesische Mädels sind meist schüchtern und zurückhaltend, werden von Männern nicht anerkannt und nicht gut behandelt. Das ist meist so, aber nicht immer. Eine Chinesin war dabei, die hatte Domina-Allüren und hat sich einen Inder als Hündchen gehalten. Es steigert unsere Chancen, wenn wir es mal schaffen, die Schüchternheit zu durchbrechen. Das ist schwierig (die Frauen saufen meist nicht), wenn man es schafft lohnt es sich aber. Und längst nicht alle chinesischen Student/innen kamen aus reichen Familien. Männer sind sowieso weltweit überall die gleichen Schweine, egal ob aus Europa, Afrika, oder China. Nur die Inder sind mal wieder anders. Ich persönlich würde die Chinesischen Männer bezüglich Selbstbewusstsein und Benehmen am ehesten mit Afrikanern vergleichen.

Lasst sie doch ruhig die Hälfte der städtischen Immobilien in Thailand aufkaufen - es bleiben noch genug übrig. Und wenn ihr selbst offen seid und keine Vorurteile habt, findet ihr selbst bei den Chinesen auch Freunde, Saufkumpane, und Lochschwager. Männers, macht euch nur keine Sorgen und erst recht nicht nicht vorbeugend in die Bux. Wir sind FARANGS und die nicht, hehe :bigsmile. Und größere Schwänze haben wir ausserdem. :cool: Und was haben die? Oft mehr Geld als wir, aber sonst nicht viel...
 
  • Like
Reaktionen: markoplenum
Cosy Beach Club

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.157
1.915
In Pattaya.

Ok, ca. die Hälfte habe ich geschrieben!

Sage ich mal von der Quote von 49% sind zur Zeit!, mehr als 80% Chinesen, eine Hand voll Russen und Farangs!

Inder & Araber keine!

Die 49/51 Regel wurde 1999 für 5 Jahre in Pattaya ausgesetzt! Es ging darum die durch die Wirtschftskrise entstandenen Verluste irgendwie wieder reinzuholen.
In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden 7.338 Eigentumswohnungen im Wert von 35,21 Mrd. Baht an Ausländer übertragen, was einem Anstieg von 65,6 % bzw. 57,8 % im Vergleich zum Vorjahr entsprach.

Chinesische Käufer erwarben in den ersten sechs Monaten mit 3.448 Einheiten im Wert von 16,99 Mrd. Baht die meisten Eigentumswohnungen. Es folgen mit Abstand Russen & Amerikaner

Die armen Europäer spielen zur Zeit keine Rolle mehr 😉 Davor kommen noch die Inder!

Somit hat die Eigentumsübertragung von Eigentumswohnungen an Ausländer zu Wohn- und Investitionszwecken wieder den Stand von vor der Covid-19-Pandemie erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fritz2 und Thai-S

Suharevo

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 Juni 2022
347
1.035
993
Na ja, eigentlich bekommt man von den Nachbarn in dem Condo kaum etwas mit! Wie in den meisten die ich kenne!

Es gibt einige Condos ab 3,5 .-Millionen THB und es geht bis zu bis zu 21 Millionen THB.

Das Reglement ist sehr streng dort, und Airbnb ist z.B. nicht gestattet!

Mieten nur ab 1 Jahresverträge ab 21.000.-THB bis 100.000.-THB
Das versteh ich nicht. Warum kriegt man von den Nachbarn nix mit? Das sind Wohnungen untereinander, übereinander, nebeneinander wie in jedem Haus mit mehreren Wohnungen.
 
  • Like
Reaktionen: Fritz2

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.157
1.915
Das versteh ich nicht. Warum kriegt man von den Nachbarn nix mit? Das sind Wohnungen untereinander, übereinander, nebeneinander wie in jedem Haus mit mehreren Wohnungen.
Wenn es nicht gerade ein "Thai Apartment Haus" Haus ist, habe ich in der Zeit in der ich in Condos wohne,über 20 Jahre, so gut wie nie Probleme mit Mitbewohnern gehabt!

Bei einer funktionierenden Verwaltung, werden Bewohner die andere Mitbewohner belästigen (Lautstärke /Sauberkeit /Partys etc) abgemahnt, und wenn das nicht hilft, auch entfernt!

Das geht im übrigen auch mit Besitzern!
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S und Suharevo

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden 7.338 Eigentumswohnungen im Wert von 35,21 Mrd. Baht an Ausländer übertragen,
Weißt Du auch wieviele davon von Ausländern an Ausländer verkauft wurden und wieviele von Thais an Ausländer? Interessant wäre auch noch die Zahl der Erstbezüge und die der „gebrauchten“ Condos.