Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

In Bangkok leben

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.735
943
Mein größtes Problem mit Immobilien liegt schon im Namen; nicht mobil.

Ich kann sie nicht mitnehmen, wenn mir die Lage nicht mehr gefällt. Auch sind Immobilien aus diesem Grund ein leichtes Ziel für Belastungen oder gar Enteignungen durch den Staat.

Bei den heutigen Preisen ist der ROI einfach zu gering.
Ich habe jahrelang im Bangkok Garden in einer 108m2 Wohnung gewohnt. Miete war bis 2015 20k THB. Der Vermieter hat mich mehrmals gefragt, ob ich das Condo nicht kaufen wolle. Angebot waren 9,2 Millionen THB.
Zieht man die Kosten für das Legal Office (damals ~4k THB monatlich) ab, bleiben dem Vermieter gerade einmal ein ROI von 2%. Kosten für die Instandhaltung noch gar nicht eingerechnet (Thais geben hier leider sehr wenig aus, was man als Mieter auch merkt).

Da bekommt man auf dem Sparbuch mehr.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Wollte damit nur zeigen welche Gesetze wann beschlossen wurden
und was damit passieren könnte- alles Wertfrei.
Beschlossen wurde 2019 eine Änderung im Lastenausgleichsgesetz ,der einiges mehr möglich machen könnte...!!!

" Das Wort „Kriegsopferfürsorge“ wurde durch „Soziale Entschädigung“ ersetzt."

Das ist also Fakt!

Besorgnis bereitet die zum 12.Dezember 2019 beschlossene Änderung im Lastenausgleichsgesetz von 1952. Eine Änderung, die auf den ersten Blick nur schwer als solche zu erkennen ist. Die Anpassung erfolgte nämlich in Artikel 21 des Gesetzes zur Regelung des Sozialen Entschädigungsrechts (SozERG), auf den das Lastenausgleichsgesetz sprachlich verweist. Das Wort „Kriegsopferfürsorge“ wurde durch „Soziale Entschädigung“ ersetzt. Die Änderung tritt ab dem 01.01.2024 in Kraft.

Doch warum diese Änderung? Können die Kosten der Pandemie oder auch der Klimapolitik unter dem Stichwort „Kriegsopferfürsorge“ als Lastenausgleich im Lastenausgleichsgesetz geltend gemacht werden? Natürlich nicht!

Die Änderung der Begrifflichkeit zu „Soziale Entschädigung“ könnte insofern darauf hindeuten, dass die Regierung in Erwägung zieht, diese Kosten und andere Herausforderungen ab 2024 im Rahmen eines Lastenausgleichs geltend zu machen. Denn dafür bestünde durch die Änderung des SozERG ab 2024 eine völlig neue Grundlage.

Für Vermögensbesitzer könnte dies eine versteckte Gefahr bedeuten! Zwar ist derzeit noch unklar, ob es tatsächlich zu einem Lastenausgleich kommt und wie dieser aussehen könnte.

Der Rest ist Spekulation.... Und der normale Bürger kann nichts dagegen tun!! Also warum damit belasten?
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Mein größtes Problem mit Immobilien liegt schon im Namen; nicht mobil.

Ich kann sie nicht mitnehmen, wenn mir die Lage nicht mehr gefällt. Auch sind Immobilien aus diesem Grund ein leichtes Ziel für Belastungen oder gar Enteignungen durch den Staat.

Bei den heutigen Preisen ist der ROI einfach zu gering.
Ich habe jahrelang im Bangkok Garden in einer 108m2 Wohnung gewohnt. Miete war bis 2015 20k THB. Der Vermieter hat mich mehrmals gefragt, ob ich das Condo nicht kaufen wolle. Angebot waren 9,2 Millionen THB.
Zieht man die Kosten für das Legal Office (damals ~4k THB monatlich) ab, bleiben dem Vermieter gerade einmal ein ROI von 2%. Kosten für die Instandhaltung noch gar nicht eingerechnet (Thais geben hier leider sehr wenig aus, was man als Mieter auch merkt).

Da bekommt man auf dem Sparbuch mehr.
Man kann das,zumindest in Thailand, auch gut regeln!

Zu meiner Sicherheit, habe ich im Grundbuch einen Vertrag mit lebenslangem alleinigem Wohnrecht eintragen lassen, dazu einen Kreditvertrag mit einer 30-jährigen Laufzeit.

Ein Testament meiner Lebensgefährtin, für den Fall das Sie vor mir sterben sollte, ich das Condo erbe!

Dann müsste ich eben noch einmal die Umschreibe Gebühren zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Was du und andere daraus folgern ist jedem seine eigene Sache.
Ich wollte nur zeigen was beschlossen ist und nicht mit dir diskutieren...
Was beschlossen wurde, sind "Olle Kamellen" aus 2019...Sonst Nix!

Ich will auch nicht mit Dir diskutieren, wozu auch ???
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
683
3.416
1.495
Man kann das,zumindest in Thailand, auch gut regeln!

Zu meiner Sicherheit, habe ich im Grundbuch einen Vertrag mit lebenslangem alleinigem Wohnrecht eintragen lassen, dazu einen Kreditvertrag mit einer 30-jährigen Laufzeit.

Ein Testament meiner Lebensgefährtin, für den Fall das Sie vor mir sterben sollte, ich das Condo erbe!

Dann müsste ich eben noch einmal die Umschreibe Gebühren zahlen.

Deine Antwort hat nichts mit dem von dir zitierten Beitrag zu tun
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.735
943
Man kann das,zumindest in Thailand, auch gut regeln!

Zu meiner Sicherheit, habe ich im Grundbuch einen Vertrag mit lebenslangem alleinigem Wohnrecht eintragen lassen, dazu einen Kreditvertrag mit einer 30-jährigen Laufzeit.

Ein Testament meiner Lebensgefährtin, für den Fall das Sie vor mir sterben sollte, ich das Condo erbe!

Dann müsste ich eben noch einmal die Umschreibe Gebühren zahlen.
Hilft allerdings nichts, wenn du die Location ändern oder Pattaya verlassen möchtest.

Die Absicherung funktioniert gegenüber deiner Lebensgefährtin, nicht aber bei Übergriffen des Thai Staates.
Klar ist so etwas eher unwahrscheinlich, aber es wurde in diesem Fred diskutiert.

Dieses Problem gilt übrigens für jedes Land, mal mehr mal weniger.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.024
3.815
Naja @buddy2020 - dann lass es einfach...
Ich stellte den Link nur ein weil dein Beitrag in #95
Fehlerhaft war und wollte dir die Möglichkeit geben es in
Ruhe nachzulesen- aber scheinbar lässt es dir keine Ruhe...

(Also 2024 & 2025 ist nichts davon beschlossen.....)
Deine Worte
Was beschlossen wurde, sind "Olle Kamellen" aus 2019...Sonst Nix!
Doch diese gelten ab 2024 ...
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Naja @buddy2020 - dann lass es einfach...
Ich stellte den Link nur ein weil dein Beitrag in #95
Fehlerhaft war und wollte dir die Möglichkeit geben es in
Ruhe nachzulesen- aber scheinbar lässt es dir keine Ruhe...

(Also 2024 & 2025 ist nichts davon beschlossen.....)
Deine Worte
Was beschlossen wurde, sind "Olle Kamellen" aus 2019...Sonst Nix!
Doch diese gelten ab 2024 ...

(Also 2024 & 2025 ist nichts davon beschlossen.....)
Deine Worte

Richtig , ein LASTENAUSDGLEICH ist eben nicht 2024 /2025 beschlossen. Was ist daran verkehrt?

Was ab 2024 gilt habe ich ja wohl geschrieben, die Änderung von 2019...

Bin jetzt raus ;-)
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 Juni 2022
345
1.034
993
Es würde helfen, wenn wir wüssten wo du lebst und wie es zu deinem Sinneswandel bzgl. Bangkok gekommen ist.

Wenn dir Bangkok vor 10 oder gar 20 Jahren schon nicht zugesagt hat, dann wird es dies heutzutage noch weniger.
Wo ich lebe, will ich nicht genauer ausführen, weil es eine unglaubliche Menge an komischen Vögeln gibt, die einem eher was Schlechtes als was Gutes wünschen. Bangkok hat mir vor 30 Jahren schon nicht zugesagt, also zum einige Tage dort verweilen schon, weil Bangkok natürlich eine Menge Vorzüge aufweisen kann, von denen man woanders nur träumen kann. Aber nicht zum dauerhaft dort leben.
Und jetzt war es genau so, dass ich eine Menge Vorzüge gesehen habe, und dabei die Nachteile außerhalb des Blickfeldes geraten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
@Hardy641: Du hast heute morgen aus meinem letzten Beitrag #88 zitiert.

Ich verwahre mich dagegen, als Aufhänger für deine gequirle Scheisse mißbraucht zu werden. Das ursprüngliche Thema war eindeutig Bangkok, und nur darauf habe ich geantwortet. Gehts darurm noch? Nein.
Ich bin nicht die Forenpolizei, aber wenn du deine Offtopic Allgemeinplätze auskübelst, dann laß mich aus dem Spiel.
 

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
268
768
1.123
Deutschland
Schwupps, kommt der nächste Seppel und faselt verklausuliert vom 'demografischen Wandel' im Ruhrpott. Sei doch offen und ehrlich, sag doch gleich 'Ausländerpack'. Und wenn du kein Ausländerfeind bist, dass sag 'asoziales Gesockse'.

Nein, solche Formulierungen überlasse ich gerne Dir - denn Du scheinst Dich ja damit gut auszukennen und sowas auch zu goutieren. Übung macht den Meister?
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.735
943
@Hardy641: Du hast heute morgen aus meinem letzten Beitrag #88 zitiert.

Ich verwahre mich dagegen, als Aufhänger für deine gequirle Scheisse mißbraucht zu werden. Das ursprüngliche Thema war eindeutig Bangkok, und nur darauf habe ich geantwortet. Gehts darurm noch? Nein.
Ich bin nicht die Forenpolizei, aber wenn du deine Offtopic Allgemeinplätze auskübelst, dann laß mich aus dem Spiel.
Warum so aggressiv? Mit dem falschen Bein aufgestanden?

Es ging u.a. um das Thema , ob sich der Immobilienkauf in Bangkok rentiert. Und klar spielt die demographische Entwicklung eines Landes eine wichtige Rolle in der langfristigen Bewertung von Immobilien.
Die Bevölkerung Thailand's schrumpft. Von Heute ~71 Millionen auf etwa 66 Millionen im Jahr 2050. Das führt zusammen mit den zahlreichen Neubauten zu einem Überangebot an Wohnraum, welches sich negativ auf den Wert der Immobilien auswirken wird.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.943
44.346
4.115
Jetzt möchte ich aber auch wissen, wie Du diesen Satz gemeint hast?
Die aber durch den...hmm... "demografischen Wandel" der letzten Zeit jetzt keine guten Viertel mehr sind.

Warum hmm und weshalb demografischer Wandel in Anführungszeichen?
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Warum so aggressiv? Mit dem falschen Bein aufgestanden?

Es ging u.a. um das Thema , ob sich der Immobilienkauf in Bangkok rentiert. Und klar spielt die demographische Entwicklung eines Landes eine wichtige Rolle in der langfristigen Bewertung von Immobilien.
Die Bevölkerung Thailand's schrumpft. Von Heute ~71 Millionen auf etwa 66 Millionen im Jahr 2050. Das führt zusammen mit den zahlreichen Neubauten zu einem Überangebot an Wohnraum, welches sich negativ auf den Wert der Immobilien auswirken wird.
Das "Überangebot" wird sich aber drastisch reduzieren wenn die bevorzugten "Touristen" Visa frei einreisen und den Wohnunsmarkt leerkaufen!

Chinesen, Inder, Araber alle sehr an Condos in Thailand interessiert und äußerst kaufkräftig!

Wen interessiert da noch die "Hand Voll" Deutsche ,oder EU - Touristen???