Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Ich will Auswandern !

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
812
9.117
2.645
63
Mahasarakham, Thailand
Du bist aber auch etwas pessimistisch finde ich
Ich hab in 23 Jahren bestimmt 200 "Gluecksritter" mit vollem Tatendrang kommen und mit leeren Taschen innerhalb von Monaten gehen gesehen.

Einer kam immer in ein Restaurant in der Darkside, war nur ueber die Villa Germania Leute am laestern und ansonsten musste man ihn spaetestens das 3. Bier finanziell "aufstocken".
Er hatte immer wieder die idiotensichere Businessidee.
Man kaufe ein Festzelt, eine Aircon, holt sich eine Gruppe GoGo Girls und zieht durchs Land, wie einst Buffalo Bill, die reichen Thais anlocken und sich die goldene Nase verdienen..

Ein anderer hatte eine Bar zwischen Beach Road und 2nd Road -meisstens ohne Maedels und konnte alles beorgen was so vom LKW fallen kann...
...und immer arbeitet er gerade daran die Finger da reinzubekommen..
Alles tote Hose ausser eines Tages, wo er eine Goldkette verkaufen wollte, die er von einen Strassenverkaufsstand fuer 25K Baht unterm Tisch gekauft hatte. Haben wir gelacht.....

Klar gibt es auch erfolgreiche Minimalisten aber von denen habe ich bisher keinen getroffen, der sich den Titel aneignen duerfte und darum bin ich so gerne pessimist.
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
812
9.117
2.645
63
Mahasarakham, Thailand
Hoer mal a
Das Meer ist noch sauberer als das in Thailand, die Strände wunderschön. Im Winter aber wird es etwas ungemütlich, es ist mir dann dort zu leer und Baden geht nicht mehr im Januar.
Hoer mal auf einen Seemann der 42 Jahre gefahren ist.
Das Mittelmeer gehoert zu einen der am staerksten belasteten Meere der Welt !!!
 

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.764
1.445
Klar gibt es auch erfolgreiche Minimalisten aber von denen habe ich bisher keinen getroffen, der sich den Titel aneignen duerfte und darum bin ich so gerne pessimist.


Wenn Du in DACH durch Jahrzehnte kluge Investitionen alles prima vorbereitet hast und damit ein solides passives Dauereinkommen und Rücklagen, ist Dir das alles Wurscht.

Ich werde in Thailand nur Experimente machen bei denen mir komplett egal ist, ob ich auch nur einen Baht daran verdiene.

Ich glaube es sollte auch so sein im Ruhestand. Wer es mit 60 - 65 noch immer nicht in trockenen Tüchern hat, ist irgendwie selber Schuld - da kann mir keiner was erzählen.

Das ganze "was soll ich nur machen, ich hatte hier Pech und dort Unglück" kann durchaus mal stimmen. In den meisten Fällen ist es die Unfähigkeit etwas auf die Beine zu stellen, mangelnde Selbstdisziplin, zu wenig Reife, Spielernatur, Weiberliebeskasper ohne Sinn und Verstand, Alk ohne Ende, Drogen, was weiss ich... aber immer sind es in den Erklärungen "die Anderen".

Diese Haltung kenne ich exakt bei vielen (nicht allen) dieser Anhänger der Fraktion: "Deutschland geht unter". Alles Quatsch. Für mich sind das zu 90% totale Versager. Muss ich so hart sagen.
 

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.764
1.445
Hoer mal a

Hoer mal auf einen Seemann der 42 Jahre gefahren ist.
Das Mittelmeer gehoert zu einen der am staerksten belasteten Meere der Welt !!!

Das kann wirklich sein aber die Strände in Südkreta und das Wasser dort sind unschlagbar sauber - noch und so lange, bis die Türken da nicht anfangen Gas zu fördern... zur Hölle damit. Das Wasser ist 10x sauberer als alles was ich weltweit sah aber in Norditalien, Istrien und Marokko, in Tunesien und Ägypten und auch Israel fand ich es auch nicht so schön...


Wasserqualität - GRIECHENLAND.NET
Kroatien, Griechenland, Österreich: Welche europäischen Reiseziele haben das sauberste Wasser zum Schwimmen? | Euronews
 
Zuletzt bearbeitet:

BGZInfo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2022
114
594
833
Also .. in Pattaya hängt seit mehreren Jahren der Mike aus Hannover rum, der war früher auch mal hier im Forum, der kommt seit einigen Jahren auch ganz ohne offizielle Einkünfte aus ... nur mit Schnorren etc.. habe ihm vor einigen Jahren auch mal ein paar 1.000 Baht geliehen .. danach ist er dann aus seinem Hotel geflüchtet .. seitdem wohnt er irgendwo in einer Absteige in der Soi Buakao .. diese "Zimmer" für 1.500 Baht ohne Fenster ohne Klo ohne Dusche .. garnicht so weit weg von der Schlumpfbar ... habe ihn vor ca 1 Woche das letztemal am Beach gesehen ... Mike Shopping Mall .. er mit Pulle Bier und Fluppe in der Hand .. anscheinend gehts sogar ohne Geld .. und mal eine Frage .. ist jemand von Euch schon mal auf der Strasse (z.B. von der Polizei) nach dem Paß mit Visa gefragt worden? Ich noch nie .. nur bei Hotelanmietung etc.. also wenn man echt "endzeitmässig" drauf ist, dann kann man das EINMAL machen ... nach (Zwangs-) Ausreise war es es dann auch für 10 Jahre ... Blacklist...
 
  • Like
Reaktionen: MADBKK

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
812
9.117
2.645
63
Mahasarakham, Thailand
und mal eine Frage .. ist jemand von Euch schon mal auf der Strasse (z.B. von der Polizei) nach dem Paß mit Visa gefragt worden? Ich noch nie
Auf der Strasse, da muss ich, wie wohl die meissten hier passen..
Das einzige mal war in der I-bar als eine gefuehlte Hundertschaft aufkreutzte und alle Gaeste wegen der Mitfuehrungspflicht gecheckt wurden und da hab ich nur meine Fuehrerscheine vorzeigen koennen.
Sorry Sir, I have only my driver's licenses on me. I live in....
Driver's license, Okeeeeeee! ...weg war er.
 

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.764
1.445
Deutschland und Österreich gehen unter wer jetzt noch nicht in Rente ist, der ist ein armes Schwein. Wer es sich leisten kann wandert aus. Alles wird gekürzt und die Preise und Abgaben erhöht.
Lieber 500 Meter hinter der Grenze das Leben steuerfrei genießen und sich dafür 4 Monate Urlaub leisten statt sich schröpfen zu lassen.


In den letzten 4 Jahren bekam ich massive Gehaltserhöhungen. Das konnte keine Inflation schlagen, nicht annähernd. Ich arbeite noch etwas genau deshalb und weil mein Chef extrem nett zu mir ist. Würde ich "schon in Rente sein", würde ich massiv verschenken.

Das ist so extrem, das bekommt auch die beschissene Steuer nicht klein. Vor noch 15 Jahren musste ich mich mühevoll bewerben wo ich tätig bin - heute ist es umgekehrt.

Das bedeutet: Dinge ändern sich. Wir müssen das akzeptieren und uns anpassen. Die Nichtbereitschaft sich anzupassen und Veränderungen zu akzeptieren, ist das Hauptproblem. Wenn ich mit Behörden streite (das ist mein Job, sorry) gewinne ich oft den Eindruck ich habe es mit mentalen massenhaften Autisten zutun. Genau hier sehe ich die Sache als verfahren an. Und das Beharren breiter Massen auf dem alten Modell in jeder Hinsicht, führt in die Sackgasse aber es ist beliebt.

Wer sich nicht ändert fliegt - so läuft das. In jeder Änderung Chancen erkennen bringt mehr als Risiken befürchten, in Schockstarre verfallen.

Wer denkt die 90 ger Jahre sind noch nicht vorbei, wird sich Fragen stellen müssen. Akzeptieren wir die anstehenden Veränderungen, gestalten wir das und machen mit!

Ich muss es so sagen: wer Energieversorgung mit dem Wiederbeleben toter Pferde plant, hat einen Sockenschuss - nur ein Beispiel.

Steuersenkungen für den Mittelstand fände ich übrigens auch höchst angemessen... keine Frage.

Ich gebe aber zu - sehr ehrlich - ich bin froh bald durch zu sein, echt echt froh. Thailand, ich komme.
 
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und anderl1962

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
854
7.079
3.165
Neumarkt St. Veit
ich habe jetzt auch alle 11 Seiten durch.
Jeder hier im Forum weiß, daß sein Auswanderungsplan zu 99,9999% in die Hose geht.
Alles was der TO hier geschrieben hat (auch seine schlechte Rechtschreibung) deutet auch nur im Geringsten darauf hin, daß dieser Plan länger als 3 Monate dauert.
Der Zahnarzt Ramin hat es für mich am deutlichsten geschildert was alles auf ihn zukommen würde. Da wäre schon bei der kleinsten Hürde Feierabend.
Mit gerade mal 30 Jahren kann man aber sein Leben immer noch in den Griff bekommen mit harter Arbeit, eisernen Willen u. Selbstdisziplin, hat bei mir auch geklappt.
Auch ich hatte mit 29, 30 so um 2001 als die beiden großen Türme in NYC eingestürzt sind (deshalb weiß ich das so genau) eine Lebenskrise, Depression nach einem sehr schweren Arbeitsunfall.
Ja, ich habe sogar über Suizid nachgedacht, u. wollte einfach diese :poop: Erde verlassen. Alles hat sich gegen mich verschworen, dachte ich damals zumindest.
Die Rettung war dann die Geburt meiner bezauberten Tochter 3 Jahre später. Ich habe damals mein Leben komplett um 179 Grad gedreht, weil ich nun endlich Verantwortung übernehmen mußte. Könnte sein, daß der TO auch genau so einen Moment braucht.
Das soll es nun aber gewesen sein. Mein Tipp, arbeite hart an dir, u. dann klappt das vllt. auch mit dem auswandern.
 

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
939
6.902
1.945
Deutschland
..,vll irgendwo für ein bisschen Geld Arbeiten und an den freien Tagen einfach nur Rumsitzen bisschen was essen und in den Tag hinein Leben.

Alles gut durchdacht und stimmig 👍
Gärtner und Steinmetze werden in TH Hände ringend gesucht! Der Engpass ist sogar so gross das diese in Kambotscha und Myanmar angeworben werden müssen.
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
723
1.601
1.393
Schade, ich finde gerade den Artikel nicht mehr. Story war so. Dachler lebt seit über 20 illegal in Thailand. Hat mit Freundin Max 300 Baht am Tag. Irgendwann zufällig Polizeikontrolle und aus war das Spiel bzw hat er versucht nach Kambodscha zu fliehen. Ohne Pass und ohne Geld. Na jeder wie er mag. Nachdem ich den ersten Post gelesen hatte, wars das eigentlich bzw viel mir dieser Artikel ein. Aber keine Ahnung warum ich hier auch was schreiben muss :unsure:
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Kunke71 und Brokerxy

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.152
3.981
1.815
Mein Plan ist, meinen Wohnsitz und Arbeitsort nach Thailand (Pattaya) zu verlagern. Dank dem DTV könnte das jetzt schneller klappen, als ich gedacht hatte.
Ich hoffe, dass mir der Austausch in diesem Forum das Einleben im Thailand etwas erleichtern wird.
Derzeit bin ich in Thailand im Urlaub. Dieser Urlaub hat mich bisher darin bestärkt, dass mein Plan gut werden könnte.

Ich selbst bin mit 29, aus ähnlich verworrenen Gründen wie du sie andeutest, nach Thailand ausgewandert. Nach einer Woche traf ich meine heutige Frau. Seit über 30 Jahren sind wir verheiratet.
Du bist seit über 30 Jahren mit einer Thailänderin verheiratet, aber erst der letzte Urlaub hat dich daran bestärkt deinen Arbeitsort nach Thailand zu verlagern und das mit 60?
Hochachtung! In diesem Alter denken die meisten schon an den Ruhestand. Warum hast du eigentlich die Auswanderung nach Thailand vor 29 Jahren überhaupt beendet?
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.764
1.445
Leben in Thailand für 1.000 Euro? Bitte aufwachen! — Warum Südeuropa im Wechsel mit Thailand 180/180 Tage der bessere Deal ist

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, man könne mit 1.000 Euro im Monat in Thailand ein „verantwortliches“ Leben führen. Ich sage es jetzt einmal ganz unmissverständlich: Wer das glaubt, lebt in einer Lebenslüge. Zu 99 %. Punkt. Keine Grauzone. Keine Ausrede. Kein Diskussionsspielraum.

Thais haben Netzwerke, Familienunterstützung, zahlen andere Preise, sprechen Thai (Überraschung!), sterben früher, und haben Zugang zu Dingen, die uns Expats schlicht verwehrt bleiben. Die Krankenversicherung? Für alle ab 65 eine teure Eintrittskarte ins Finanzrisiko: Wer eine Police will, die im Ernstfall auch wirklich zahlt, legt mindestens 600 Euro im Monat hin – eher mehr. Wer etwas anderes erzählt, blendet sich selbst und seine Zuhörer.

Die Lösung? Pragmatismus statt Wunschdenken: Sommer in Südeuropa – Winter in Thailand. Flexibles Pendeln, nie über 180 Tage im Land bleiben, keine permanente Residenz, keine Versicherungszwänge, keine Visafallen.

Frankreichs Mittelmeerküste ist im Sommer nicht nur traumhaft schön, sondern auch in Sachen Bürokratie ein Kindergeburtstag im Vergleich zu Thailand. Keine Visapflicht für EU-Bürger, voller Krankenversicherungsschutz, und ja – arbeiten im Tourismus ist ohne großes Brimborium möglich. Und jetzt kommt der Teil, den viele nicht auf dem Schirm haben: Französisch lernt ihr in ein paar Monaten auf einem brauchbaren Level.

Es ist keine Mondsprache, sondern für Deutschsprachige relativ simpel.
Für Saisonjobs in Hotels, Gastronomie oder im Tourismusbereich reicht schon ein solides Basisniveau – und die Bezahlung liegt in einer völlig anderen Liga als das, was ihr in Thailand je bekommen würdet.

Wem Frankreich zu teuer ist, der geht nach Kreta oder Portugal. Beide sind günstiger, bieten ähnliche Vorteile in Sachen Visafreiheit, EU-Sozialversicherung und Infrastruktur. Auch dort gilt: Englisch plus ein paar freundliche Worte in der Landessprache öffnen euch schnell Türen.

Diese Kombi aus Südeuropa im Sommer und Thailand im Winter ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis für alle, die ihre Zukunft nicht auf wackligen Fundamenten bauen wollen. Ihr bleibt flexibel, lasst euch auf keine teuren Thai-Krankenversicherungen ein, minimiert bürokratische Risiken und genießt trotzdem das Beste aus beiden Welten. Thailand wird zur Winterresidenz light – ohne Verpflichtungen, aber mit allen Annehmlichkeiten.

Realistische Lebenshaltungskosten in Thailand liegen bei 1.800 bis 2.300 Euro monatlich, wenn man einen komfortablen Lebensstil inklusive Versicherungen führen möchte. Die Mär vom sorgenfreien Leben für 1.000 Euro ist eben genau das: eine Mär. Und wenn euch das nächste YouTube-Video erzählt, wie „günstig“ es doch alles geht, dann fragt mal nach, ob derjenige auch wirklich mal im Krankenhaus lag – und nicht nur an der Strandbar.

Fazit: Wer glaubt, mit 1.000 Euro in Thailand locker durchzukommen, bringt am Buffet das Dessert an den Tisch und verkauft es als Hauptgang. Wer aber strategisch denkt, pendelt zwischen Europa und Thailand, bleibt unabhängig, abgesichert und hat im Zweifel immer einen Plan B.

3a1b6965-8f8a-401f-af62-fe62cfab0a19.jpg

469357301_1310131503328153_2040810973699190545_n.jpg

470149078_1313594736315163_4886725569065788508_n.jpg
 

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.764
1.445
mache ich seit 25 Jahren und nebenbei noch die Steuer gespart.

mir reichen 3 mal 1 Monat Thailand. 1 Monat Ägypten 1 Monat Dom.Rep.
von Mai bis September ist es zu Hause auch sehr schön.

Das ist eigentlich was ich meine und dass Du Deinen eigenen Plan B gefunden hast, macht es für Dich dann perfekt! Bravo!
 

Ähnliche Themen