Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Hunde in Los. Umgang ....wie ?

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Bin mir nicht sicher ,ob es das Thema schon mal gab. Wenn ja, bitte löschen.

Mein Anliegen. Wenn man in seinen Leben nie wirklich Umgang mit Hunden hatte, erlernt hat,kein Draht zu denen hat,steht man in Thailand schon mal vor einem Problem.:keine Ahnung Na ja ,jedenfalls geht es mir fast täglich so, wenn ich mich in Phuket-Town aufhalte.
Deswegen wollte ich mal die Experten und Wissenden hier fragen,wie man sich bei Problemen mit zB Hundegangs ,die es in Phuket-Town und ander Orts häufig gibt, verhält.
So manche Strasse ist ja das Revier einer Gang. Organisiert ,wie es scheint. So auch in der Gegend meiner Wohnung. Komme ich tagsüber dort an , mit den Moped meist , bin ich für die Bande uninteressant die da in der Nähe des Hauses rumlümmelt . In der Nacht schauts anders aus. Erst beobachten sie mich,räkeln sich hoch kommen näher und bauen so langsam eine Drohkulisse auf.
Halte ich mal irgendwo auf der Landstrasse um meinetwegen zu telefonieren, tauchen plötzlich drei ,vier Hunde von irgendwo her auf. So lange ich stehe , passiert nix.Fahre ich aber los, kommen sie angerannt und versuchen zu schnappen.
Was kann ich am besten machen ,um sie mir auf Distanz zu halten ? Oder was sollte ich tunlichst nicht machen ? Wäre dankbar für jeden Tip.

Muss ja nicht erst zu diesem Szenario kommen ,wie hier zB .Ist aber nicht in Thailand.:eek:

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.194
7.068
Gute Frage @tongshi. Hatte erst kürzlich bei Dämmerung eine kalte Schnauze an der Wade, allerdings selber keine Reaktion gezeigt, so blieb´s zum Glück dabei. Eventuell solltest mal so einen Taser, die´s ja überall zu kaufen gibt probieren. Allein deren Geräusch sollte die abschrecken ?! Falls nicht, dann kannst ihnen den immer noch auf´n Pelz halten, dann sollt´s aber reichen :bigsmile.

• Like
Reaktionen: Piddy und tongshi

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
Kommt sehr darauf an, ob er schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gehabt hat. Da man ja nicht fragen kann, einfach keinerlei Angst zeigen, ruhig bleiben !

Ich habe bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, jeder Hund hat einen Urinstinkt, ob ihm sein Gegenüber Feind oder Freund ist..........................Und bloss bitte keine Giftköder (gelle Diver :bigsmile)

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.926
3.918
Süden
Kenne das mit den Kötern aus Korat. Tagsüber friedlich pennen und Abends neben dem Roller her rennen und versuchen zu beißen.
2x half nur ein Tritt um die Viecher abzuschütteln. Geht mir zwar komplett gegen den Strich einen Hund zu treten aber bevor er mich beißt lieber so.
Die Strandköter auf Koh Phangan ließen sich mit Trockenfutter ruhig stellen, bzw. einer wurde dadurch sogar zu unserem "Leibwächter"
Probiers doch einfach mal mit einer Tüte Trockenfutter mitführen.

• Like
Reaktionen: Kitmak und tongshi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Sorry Wuschtl, aber das ist Wunschdenken bei den streunenden Hunden. Sicher mag einer der sich gut mit Hunden auskennt leichter mit solch einer Situation klar kommen. Ich bin wirklich grundsätzlich ein Hundefreund, aber das merken die Biester scheinbar nicht.

Es ist für mich unmöglich unser Grundstück nach Einbruch der Dunkelheit zu Fuß zu verlassen. Die greifen sofort an. Ebenso geht es den meisten Thais.

In Pattaya hatte man ja noch die Möglichkeit bei der Cityhall anzurufen. Da kamen dann Leute die solche Rudel "beseitigten".

Bis vor einiger Zeit fuhren ja noch regelmäßig die Wagen mit den Gitterboxen die streunende Hunde einfingen und später zur Verspeisung verkauften. Leider gibt es die nicht mehr.

Jetzt greifen die Thais eben zur Selbsthilfe. In regelmäßigen Abständen wird gewarnt, dass man eigene Hunde nachts mal anbinden oder einsperren sollte. Dann wird massiv Gift eingesetzt.

Ich bin sicher kein Freund davon, sehe aber keine andere Möglichkeit sofern bei den Thais nicht mal ein grundsätzliches Umdenken erfolgt was die Vermehrung von Hunden angeht.

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
4.024
29.226
4.215
www.youtube.com
Als ich damals Urlaub in nem Apartmentkomplex an der Sukhumvit machte da musste ich auch oft zu Fuß durch so eine Hundegang-Gegend.
Einfach die Strassenseite wechseln brachte auch nichts da auch auf der anderen Seite sich eine eigene Gang etabliert hatte!
So habe ich mir zuvor aus einem Gebüsch einen ansehnlichen langen Stock rausgesucht und bin mit diesem bewaffnet weitergewandert.
Als die Bande sich dann wieder mal provokant mir näherte da drohte ich lautstark mit meiner neuen Waffe, zeigte keine Angst und machte mich ordentlich zum Affen. Die Thai-Gäste eines nahegelegenen Strassenrestaurants lachten sich natürlich über meinen Auftritt kaputt..
Die Hundegang, vor allem Ihr Anführer, verzogen sich dann jedoch knurrend und zähnefletschend!

Ein anderes mal versuchte ich noch ein Bahttaxi an derselben Stelle zu erwischen und rannte los.
Da kam die ganze Meute hinter mir her, ich erwischte grad noch das Gefährt und brüllte den Kötern zu: Netter Versuch Ihr Arschgeigen!

Ich muss dazu sagen das ich selbst Hundebesitzer bin und finde das man keine treueren Gefährten finden kann.

Verwilderte Hunde verhalten sich jedoch immer wie Wolfsrudel..

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
das Problem hatte ich auch mal vor 2 Jahren. Ich war mit dem Roller unterwegs und plötzlich kam ein großer Köter aus einem Hof rausgeschossen. Die Strasse war recht holprig also konnte ich nicht Vollgas geben. Er hat versucht an mein Bein zukommen, aber da war ich dann doch zu schnell. Ich hatte einen ganz schönen Adrenalin stoss bekommen und habe den Hund versucht mit lautem schreien einzuschüchern. Das hat ihn vielleicht noch ein wenig wütender gemacht, aber zum Glück ist ihm die Puste ausgegangen. Das blöde war, dass ich irgendwann auf dem selben Weg wieder zurück musste. Ich habe mir voll die Gedanken gemacht, wie ich da wieder vorbei komme.
Als ich dann vorbei kam, lag der Hund dort und hat sich ausgeruht. War wohl recht anstrengend dieser Sprint. Das ist eine Sache, die ich in Thailand überhaupt nicht mag und ich hab mir überlegt, dass ich mir das nächste Mal einen Schocker oder ein Pfefferspray mitnehme.
Vielleicht sollte man auch einen Stock griffbererit haben, um dem Hund im Notfall einen drüber zu ziehen.

• Like
Reaktionen: tongshi

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
War 6 Wochen auf Samui, jede Menge streunende Hunde, aber nie ein Problem damit gehabt, hatte allerdings auch noch nie einen Roller, vielleicht ist das ja das Problem ! Gehe von aus, dass sie hier schlechte Erfahrungen gemacht haben. Kein Hund greift grundlos an !

• Like

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
In Korat ist mir auch schon mal ein solcher Köter fast ins Moped gesprungen , meine Feau hat gerade noch den Fuß in seine Richtung gestoßen , sodass er heulend stehen geblieben ist !
Dem Bruder meiner Frau ist es nicht so gut ergangen , der hat durch einen Hundeangriff einen ordentlichen Unfall mit dem Moped gehabt, zum Glück ist er ohne Kopfverletzung davon gekommen , aber Beine und Arme haben übel ausgesehen !
Ich kann diese Viehcher nicht leider !

• Like

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.546
7.277
2.815
Erfurt
Sehr interessantes Thema . Ich gebe zu ich hab nen heiden Respekt vor Hunden .
Wollte mir eigentlich diesen Urlaub nen Roller mieten aber wenn ich
das hier so lese komm ich echt ins grübeln ob das so ne gute Idee ist .

• Like

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Sehr interessantes Thema . Ich gebe zu ich hab nen heiden Respekt vor Hunden .
Wollte mir eigentlich diesen Urlaub nen Roller mieten aber wenn ich
das hier so lese komm ich echt ins grübeln ob das so ne gute Idee ist .

In Pattaya hatte ich noch nie Probleme mit den Viehchern, wenn man nicht gerade in die ruhigeren Seitenstraßen verkehrt ;)
Am Lande fahre ich nicht mehr mit dem Moped , nur mehr Auto !

• Like
Reaktionen: Trude und tongshi

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
des video is echt abartig!

Am moped hatte ich nie probleme oder als solche wargenommen, da ich ja nur gas geben muss um aus der Situation zu kommen, wenn man schlecht auf 2 raeder is kann des nat. anders ausschaun.

Zu Fuss hatte ich ja dieses Jahr nen Hundebiss in Pattaya mit 6 Wochen Behandlung, die narben werden mich auch ueberleben. lol

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
Sorry Wuschtl, aber das ist Wunschdenken bei den streunenden Hunden. Sicher mag einer der sich gut mit Hunden auskennt leichter mit solch einer Situation klar kommen. Ich bin wirklich grundsätzlich ein Hundefreund, aber das merken die Biester scheinbar nicht.

Es ist für mich unmöglich unser Grundstück nach Einbruch der Dunkelheit zu Fuß zu verlassen. Die greifen sofort an. Ebenso geht es den meisten Thais.

In Pattaya hatte man ja noch die Möglichkeit bei der Cityhall anzurufen. Da kamen dann Leute die solche Rudel "beseitigten".

Bis vor einiger Zeit fuhren ja noch regelmäßig die Wagen mit den Gitterboxen die streunende Hunde einfingen und später zur Verspeisung verkauften. Leider gibt es die nicht mehr.

Jetzt greifen die Thais eben zur Selbsthilfe. In regelmäßigen Abständen wird gewarnt, dass man eigene Hunde nachts mal anbinden oder einsperren sollte. Dann wird massiv Gift eingesetzt.

Ich bin sicher kein Freund davon, sehe aber keine andere Möglichkeit sofern bei den Thais nicht mal ein grundsätzliches Umdenken erfolgt was die Vermehrung von Hunden angeht.
Kalle, ich glaub Dir das, aber kann es nicht nachvollziehen. Ich würde allerdings nie einen Hund, der mir bissig vorkommt, versuchen zu streicheln, denn die schlechte Erfahrung, die sie haben, kannst man so nicht rückgängig machen. Ich bin mir sehr sicher, dass es an den Menschen liegt mit denen er Kontakt hatte.

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
des video is echt abartig!

Am moped hatte ich nie probleme oder als solche wargenommen, da ich ja nur gas geben muss um aus der Situation zu kommen, wenn man schlecht auf 2 raeder is kann des nat. anders ausschaun.

Zu Fuss hatte ich ja dieses Jahr nen Hundebiss in Pattaya mit 6 Wochen Behandlung, die narben werden mich auch ueberleben. lol

@woli10. Die spannende Situation war fast immer das anfahren bei mir, also schnell auf die nötige Geschwindigkeit zu kommen.Ein -zweimal war das ziemlich knapp.:bigsmile
Wie kam es ,das der Hund dich in Pattaya angegriffen hat.Einfach so?

Danke schon mal für alle guten Tipps und Beschreibungen. Inzwischen liebäugele ich doch schon mit einem teaser, dem @Hooker -Tipp, für den Fall aller Fälle. Allein auf der Landstrasse und so... . Ich beobachte immer wie die Thais damit umgehen. Wenn sich die Hunde nähern, deuten die schon mal so eine Tritt-Bewegung an,ohne sich groß um sie zu scheren. Aber auch die werden schon mal gebissen.;)

• Like
Reaktionen: Piddy und Gast_5

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
In Pattaya, Bangkok, Phuket, in den "urbanen" Gegenden, habe ich nie Probleme mit Hunden gehabt.
Klar baut sich mal einer auf nach dem Motto "Was willst Du in meiner Soi", aber grundsätzlich gilt bei den Hunden das gleich wie bei den Thais: Grosse Fresse und nur im Rudel stark.

In Dunkelthailand sieht das anders aus, denn da geht es um echte Revierverteidigung.
Nachts hat jemand Unbekanntes einfach nicht an meinem Grundsück vorbei zu laufen. Sollte ein guter Hund in DE auch so handhaben ;)

Aber auch da reicht meistens beherztes Auftreten, gerne Mal etwas die Stimme erheben.
Wenn es ein Rudel ist, direkt den Anführer laut ansprechen.

Das Problem existiert (für mich) eigentlich nur beim Roller fahren, Phuket z.B. der Süden, in der Gegend wo fast nur Thais leben.
Da gilt dann, wie immer beim Moped fahren in TH, Augen auf und wenn sich andeutet das einer deinen Roller aportieren möchte, Gas geben, wenn möglich, oder gutes Schuhwerk tragen und zutreten. Letzteres sollte man nur machen, wenn man sicher auf einem Zweirad ist.

Pfefferspray würde ich von abraten.
1. gibt es Ärger mit den Braunen
2. Wenn der Wind schlecht steht hat man halt Pech gehabt (habe ich schon mehrfach bei solchen Spzialisten erlebt)

Taser .... gibts nur mit Kontakt. Wenn der Hund so nahe ist, dass man den einsetzen kann, ist es eh zu spät.

Einge raten zu Pfeiffen im Ultraschallbereich.
Gibt es in unterschiedlichen ausführungen, einmal zum Befehle geben (Jagd und Schutzhunde), als auch zur Abschreckung.
Habe ich aber noch nicht probiert (zweiteres).

Disclaimer:
Ich bin mit (Gebrauchs) Hunden aufgewachsen, deswegen vielleicht nicht unbedingt der beste Ansprechpartner für diese Dinge ;)
Aber eins gilt: Keine Angst zeigen. Und wenn man weiss, dass man in der Gegend Probleme zu erwarten hat, hilft der Stock ausm Gebüsch.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ach ja ...
Was meistens nicht klappt und immer wieder empfohlen wird: Eine Wasserpistole mit Eiswasser.
Mit Sommerfell vielleicht, aber das taugt echt nur für zu Hause - da kann man die gleich geladen im Kühlschrank aufbewahren :p

• Like
Reaktionen: Piddy

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Wie kam es ,das der Hund dich in Pattaya angegriffen hat.Einfach so?

jop, einfach so, denk es war ein versehen, der hund is vermutlich mit seinem Bruder kaempfend - spielend in beinahe meine richtung gelaufen und hat im vorbeilaufen in meine Wade geschnappt und auch wieder losgelassen, 4 Zaehne haben sich eingepraegt. 5555 glaub i hab dazu genug in meinem Thread berichtet.

IMG_2619.jpg

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
Kein Hund ist von Grund auf böse !
Gut, im tiefsten Thailand war ich noch nicht, aber ich habe schon Hunde in TH erlebt, die sich aufgeführt haben wie der Oberrambo und wenn du keine Furcht gezeigt hast und ihm klar gemacht hast, dass du auch wer bist, war die Situation ausgeglichen (notfalls kann man ja dann das Trockenfutter zum Einsatz bringen, zwecks Überzeugung :bigsmile)

• Like