Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Hinweis zu Turkish Airlines...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Bin bei Turkish Airlines über etwas gestolpert das mal wieder schön den Unterschied zwischen "Direkt" und "NonStop" aufzeigt...

Falls mal jemand nach Jakarta fliegt sollte er nicht darüber stolpern dass die Gesamtlaufzeit in etwa der von Emirates und Qatar entspricht...

Bei den GolfAirlines sind leider die Umsteigezeiten meist 3,5 - 4,5 Std. lang - bei Turkish meist nur 1,5 Std.

Trotzdem kommt man nicht eher an...

Warum ?

Flug TK66 (Istanbul-Jakarta) und TK67(Jakarta-Istanbul) bieten einem einen Zwischenstop in Singapur...

Insgesamt hat man auf dem Hinflug fast 14Std und auf dem Rückflug 14,50Std Zeit um sich im Flieger wundzusitzen... :k

In der Business erträglich, aber in der Eco...

O.K., ich tue mir das auch in der BC nur wegen 200 Euro weniger auch nicht an - dann lieber in Dubai schön in die Lounge...

Ganz ehrlich :

Dann lieber 6 Stunden bis Dubai und dann nochmal 8 Stunden bis Jakarta mit 4,50 Std Pause...

Nur ein Hinweis falls mal einer einen Flug nach Jakarta plant...

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
Bei einem KLM Flug nach Bali ist das auch mit Zwischenlandung in Singapur.Ein Kumpel von mir fliegt kommenden Sonntag mit denen.Daher weiß ich es.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Dass TK diesen Zwischenstopp nicht sehr deutlich kennzeichnet, ist aber kein generelles Argument für die Araber, sondern nur auf dieser einen Verbindung. Auf anderen ist TK von der Flugdauer her empfehlenswerter. Emirates hat so eine ähnliche Strecke (EK 385 im A380 von HKG nach DXB). Dieser Flug macht einen Halt in BKK.

Vor vielen Jahren hatte ich einen United Airlines Flug nach Los Angeles gebucht. Ich war ganz schön überrascht, als das Flugzeug in Amerika zwischenlandete. Der Flug nach LA ist sowieso schon nicht der kürzeste, aber durch diesen Stopp war ich fast einen kompletten Tag unterwegs. Allein dieser Zwischenstopp Flug muss schon mehr als 15 Stunden gedauert haben. Ich fliege sehr gerne, aber das war anstrengend, insbesondere weil wir in Amerika im Flugzeug blieben. Ich weiß gar nicht, ob wir das Flugzeug hätten verlassen können.

Das Ticket hatte ich im Reisebüro gebucht. Ich habe keine Ahnung, warum sie mich nicht darauf hinwiesen. Ein Grund könnte gewesen sein, dass der Amerika Flug nur eine Flugnummer hatte. Aber anhand der Flugdauer hätte man erkennen müssen, dass dort irgend etwas nicht stimmte. Leider hatte ich mich damals voll auf das Reisebüro verlassen. Ich hatte auch noch nicht soviel Flug-/Buchungserfahrung wie jetzt.

Die offizielle Begründung für dieselbe Flugnummer soll übrigens sein, dass es leichter sei, sich nur eine Flugnummer zu merken und es verwaltungstechnisch einfacher sei.

Vor zwei Strecken auf derselben Flugnummer kann ich nur warnen! Man verliert extrem viel Zeit, hat keinen finanziellen Vorteil und mehr als 12 Stunden im Flieger sind bescheiden. Außerdem erhöht man unnötig das Risiko (Verspätung, Wetter, technischer Defekt). Wie man sich vorstellen kann, ist der Service während des Zwischenstopps auch noch beschränkt, zumindest in der Eco. Ich glaube, dass selbst für First und Business das Auffüllen der leeren Champagner und Kaviar Kühlschränke nur ein Trostpflaster darstellen würde.

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Bei TK empfiehlt sich oft die Premium Eco, teils deutlich günstiger als z.B. LH BC. Ist dann meistens eine Alte BC Bestuhlung.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@twix :

Das war nicht generell gegen Turkish gemeint...

An und für sich mag ich Turkish, die BusinessClass ist wunderbar und bietet immer wieder tolle Angebote !

Ich beziehe mich auch ausrücklich auf den Flug nach Jakarta !

Das ist ja ein bisschen mein Gebiet, und da ist Turkish mit diesem Zwischenstop meiner Meinung nach eine schlechte
Wahl gegenüber Qatar und Emirates.

Will man jedoch z.B. von Hamburg nach Singapur dann ist man in 80% aller Fälle in der BC mit Turkish günstiger dran als mit den GolfLinern !
Und das auch noch in kürzerer Zeit !
Da dreht es sich dann um !

DerAndi

* Gutmensch *
Inaktiver Member
17 Januar 2011
564
184
973
Vienna
das Thema mit dem Zwischenstop hat u.a. auch folgenden Grund, dass zB. Turkish die Strecke Jakarta-SIN nicht anbieten dürfte, aber einen Flug Jakarta-Istanbul mit Zwischenstop in SIN schon ...
das machen inzwischen einige Airlines, um Ihr Streckennetz auszudehnen, auch die Gulf-Airlines, zB nach downunder gehts (gings) (teilw.) über BKK.
Das ist natürlich nicht der einzige Grund (zB Tankstop kann ja auch einer sein), aber schon ein Instrument einer Expansions-strategie.

LG
Andi

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ab Deutschland sind es 50 EUR mehr. Ich habe öfter kurzzeitige Angebotspreise bei TK gesehen (um die 600 EUR), aber dies ist bislang der günstigste Preis. Für die TK Schnäppchen muss man leider recht flexibel sein, weil nur wenige Abflugstage günstig sind.

Hat man einen Nachteil, wenn man über ein Flugportal bucht? Bei Ebookers kann man nur auswählen, ob man am Gang oder Fenster sitzen möchte. Kann ich mit dem Buchungscode direkt auf der TK Homepage meinen Sitzplatz buchen oder ändern? Bei Emirates ging das.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.004
6.185
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ab Deutschland sind es 50 EUR mehr. Ich habe öfter kurzzeitige Angebotspreise bei TK gesehen (um die 600 EUR), aber dies ist bislang der günstigste Preis. Für die TK Schnäppchen muss man leider recht flexibel sein, weil nur wenige Abflugstage günstig sind.

Hat man einen Nachteil, wenn man über ein Flugportal bucht? Bei Ebookers kann man nur auswählen, ob man am Gang oder Fenster sitzen möchte. Kann ich mit dem Buchungscode direkt auf der TK Homepage meinen Sitzplatz buchen oder ändern? Bei Emirates ging das.

Heute bei Kayak.de gefunden und über die Seite von TK gebucht.
Gesamter Flugpreis498.62 EUR
Bei den Flügen nach Bangkok freie Sitzplatzwahl und bei meinen gewählten RF währe es erst ab 09.02 möglich gewesen
Dürfte auf 100 Tage im voraus begrenzt sein:bigg
Ist aber eine Seite gekommen ,wo auch für den Flug Sitzplatz wünsche geäußert werden konnten.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Der Preis ist ab VIE, richtig?! Kannst du die Sitzplätze nach BKK jetzt ändern oder sind die fest?

Bin noch am Überlegen. Mir gefällt an TK nicht, dass sie so wenig kg erlauben. Daher werde ich wahrscheinlich doch 80-100 EUR für Emirates drauf legen.

Edit: Die TK Homepage gibt 20 kg an. Auf Opodo und Airline Direct werden 30 kg angezeigt. In einem Forumsbeitrag von 2012 hatte ein User auch diese unterschiedlichen Angaben hinterfragt - auf seinem Ticket stand 30 kg. Er hat dann irgendwo angerufen und ihm wurden die 30 kg bestätigt.
http://www.stagetwo.eu/Thread/154569-Fragen-zu-Gepaeck-der-Turkish-Airlines/

Das scheint nicht die einzige Unstimmigkeit zu sein. Es handelt sich hier um Buchungsklasse W. TK schreibt, dass der Tarif nicht nicht umbuchbar ist. In der Buchungsbestätigung scheint dann aber "jederzeit umbuchbar gegen Gebühr von 100 EUR" zu stehen. Und das scheint auch in der Praxis zu funktionieren.
http://www.flyertalk.com/forum/archive/t-1509812.html

elast.max

Werbepartner
30 August 2010
4.004
6.185
3.165
Flintstones Pattaya
Richtig ab Wien
Sitz: 27A Freigepäck: 30 Kg
Steht doch gross 30 Kg ,auch auf den Ticket!
Sitzplatz war frei wählbar "javascript:void(0)"]:daume[/URL] und die Zeiten sind top
Mach doch eine Probebuchung!
Die bezahlung ist sowieso erst am Ende
Buchen würde ich nur bei TK ! Obodo auch nicht günstiger und beschi.. service falls umbuchen

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Steht doch gross 30 Kg ,auch auf den Ticket!
Sitzplatz war frei wählbar "javascript:void(0)"]:daume[/URL] und die Zeiten sind top
Mach doch eine Probebuchung!
Die bezahlung ist sowieso erst am Ende
Buchen würde ich nur bei TK ! Obodo auch nicht günstiger und beschi.. service falls umbuchen
Habe doch noch gar kein Ticket. ;) Aber ich war wirklich blind. Obwohl ich sogar mit der Sitzplatzreservierung rumspielte, habe ich die Angabe der kg übersehen. :cool:

Bei Opodo wollte ich nicht buchen, hatte ich nur getestet, weil dort die kg angezeigt werden. Eigentlich buche ich sowieso nur noch bei den Airlines direkt, weil ich bei einer Umbuchung trotz recht gutem Service von Ebookers schon einmal leichte Probleme hatte. War aber trotzdem neugierig, ob man selbst bei planmäßigem Reiseverlauf Nachteile hätte.

Der Preis ist jetzt etwas teurer. Ab Deutschland sind es nun 559 EUR (bei der Buchung wird 557 EUR angezeigt). Das Angebot steht nun auch auf der Homepage. Hier sind die Bedingungen:

Reisezeit-Frist: 02 Februar 2014 - 30 Juni 2014
Ticketing-Frist: 06 Februar 2014 - 10 April 2014
Buchungsfrist: Tickets müssen mindestens 5 Tage(n) vor Reiseantritt ausgestellt werden.
Ticketausstellung: Tickets müssen innerhalb von 1 Tage(n) nach der Reservierung erworben werden.
Mindestaufenthalt: 3 Tage(n) oder Sonntag: Die Übernachtung am Samstag am Ziel und die Rückkehr am Sonntag nach 12 Uhr ist erforderlich.
Höchstaufenthalt: 12 Monat(e)

PS Danke! Ich befürchte aber, dass viele dieses Angebot nicht entdecken werden. Mache nächstes Mal ruhig ein neues Thema auf.

elast.max

Werbepartner
30 August 2010
4.004
6.185
3.165
Flintstones Pattaya
PS Danke! Ich befürchte aber, dass viele dieses Angebot nicht entdecken werden. Mache nächstes Mal ruhig ein neues Thema auf.
Fürchte eher das es mit einen neuen Tread auch nicht übersichtlicher wird "javascript:void(0)"]:bigg[/URL]

(Normal müsste einer für jede Airline reichen)"javascript:void(0)"]:echt[/URL]

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Bin gerade zufällig auf die J.A.C.D.E.C. (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) Liste gestoßen. Dort belegt Turkish Airlines Platz 51 (von 60 Airlines). Ihre Sicherheitsrate beträgt 0,376.

Zum Vergleich
1. Air New Zealand 0,007
2. Cathay Pacific 0,008
3. Finnair 0,010
4. Emirates 0,010
6. British Airways 0,011
8. Etihad 0,012
10. Qantas 0,013
11. Qatar 0,013
17. KLM 0,015 Platz
18. Lufthansa 0,016
20. Easyjet 0,018
29. Condor 0,050
32. Swiss 0,064
33. Ryanair 0,066
34. Malaysia Airlines 0,072
37. Aeroflot 0,103
40. Air France 0,141
47. Thai Airways 0,211
57. Air India 0,934
58. China Airlines 1,130
59. Vietnam Airlines 1,544
60. Lion Air 1,899

http://www.welt.de/reise/article123814751/Das-sind-die-sichersten-Airlines-der-Welt.html

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Bin gerade zufällig auf die J.A.C.D.E.C. (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) Liste gestoßen. Dort belegt Turkish Airlines Platz 51 (von 60 Airlines). Ihre Sicherheitsrate beträgt 0,376.

Zum Vergleich

58. China Airlines 1,130
59. Vietnam Airlines 1,544
60. Lion Air 1,899

http://www.welt.de/reise/article123814751/Das-sind-die-sichersten-Airlines-der-Welt.html

Dann müsste ich ja langsam aufpassen - hab schon rund 50 Flüge mit LION-AIR gemacht... :bigg

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
No risk, no fun. Ich habe vor ein paar Tagen TK gebucht. Bin gespannt, ob sie wirklich so viel besser geworden sind.

Leider kann man den Sitzplatz im Internet nicht nachträglich reservieren. Das geht nur über die Hotline, wenn man bei der Buchung keinen Sitzplatz ausgewählt hat. Außerdem kann man für die Strecke Deutschland-Istanbul den Sitzplatz erst 7 Tage vorher reservieren. Mein Rückflug liegt ohnehin außerhalb der 100 Tage Frist für die Sitzplatzreservierung.

Im Vergleich zu Emirates ist das eindeutig schlechter. Dort kann man jederzeit den Sitzplatz buchen/ändern und Menüwünsche auswählen.

Bei TK kann man den Flug nur anzeigen lassen. Ich weiß nicht, ob man eine Umbuchung durchführen kann. Dort wird mir jetzt folgendes angezeigt:
Die Zahlung und Flugscheinabholung kann man nicht über Webseite durchführen, da Ihre Reservierung nicht über die THY - Webseite gebildet wurde. Für die Zahlungen und Flugscheinabholung, bitte wenden Sie sich an ein Turkish Airlines Verkaufs Büro und/oder rufen Sie bitte +9 (0) 212 444 0 849 - THY Call Center an.
Das könnte damit zusammenhängen, dass die Hotline meinen Sitzplatz reserviert hat. Weiß leider nicht, ob der Menüpunkt Umbuchung vorher funktionierte.

Die Mitarbeiterin musste irgend eine Änderung durchführen, damit sie mir einen Platz zuweisen konnte. Ohne Änderung wäre das nicht möglich gewesen. Merkwürdig war, dass sie die 5-minütige Vorverlegung des Hinflugs dazu genutzt hat. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich auch ohne einen Anruf im 5 Minuten früher startenden Flieger Platz gefunden hätte. ;)

Positiv ist, dass man bei TK einen Flug für ca. 22 Stunden reservieren kann. Das habe ich ein paar Tage gemacht, bis mein Flug auf einmal einen Preissprung machte. Dummerweise habe ich nur bei der ersten Reservierung einen Sitzplatz reserviert, weil ich davon ausging, dass der später noch reservierbar ist. Habe hier wohl ein paar Antworten falsch interpretiert bzw. wir haben an einander vorbei geredet.