Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Heirat in Bang Rak 2018

dodli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Würde gerne im Februar 2018 in Bang Rak heiraten. Habe aber noch ein paar Fragen. Vielleicht kann wer helfen.

Ehefähigkeitszeugnis:

Hierzu benötige ich von meiner Zukünftigen:

  • Reisepass oder Personalausweis
  • Geburtsurkunde
  • Auszug aus dem Hausregister oder Meldebescheinigung des Bezirksamtes
  • Ledigkeitsbescheinigung (nicht älter als 6 Monate) des Bezirksamtes des Wohnortes und Bescheinigung des Zentralregisteramts Bangkok zum Nachweis, dass auch in anderen Bezirksämtern in Thailand keine Eheschließung bzw. Ehescheidung registriert ist


- Muss ich diese Dokumente in Deutschland als Original vorlegen oder reichen hierzu Kopien?
- Zur Legalisation der Dokumente muss ich mich beim Standesamt erkundigen ob diese, dies verlangen oder nicht
- Für Bang Rak muss ich die Konsularbescheinigung nicht überbeglaubigen lassen?
- Bekommt meine Mia den Auszug vom Zentralregisteramt auch in Korat oder muss sie hierzu nach Bangkok?



Dokumente für die Eheschließung in Bang Rak:
Konsularbescheinigung, Reisepass (Mann) und von Mia ID Card, Reisepass und Hausregisterauszug

Richtig?


Nach der Eheschließung muss ich die Dokumente in der Deutschen Botschaft nochmals legalisieren lassen, richtig?



Laut Deutscher Botschaft werden 2 Trauzeugen und ein Dolmetscher benötigt.
Wir können beide sehr gut Englisch und ich verstehe Thai recht gut. Brauche ich hier unbedingt einen Dolmetscher und wenn ja woher bekomme ich den?


Zudem würden wir gerne ihren Nachnamen ändern lassen. Dies kann ich gleich bei der Heirat in Bang Rak oder? Und danach müssen wir in Bangkok einen neuen Reisepass beantragen und eine neue ID Card in der Amphoe bei ihr daheim oder?

Hab zwar schon viel nachgelesen, blick aber da gerade nicht so durch
 

Thaitouri

Bin raus [2.0] New Life
Inaktiver Member
20 April 2012
306
462
1.153
Münsterland
www.emsliga.de
Ups , du auch :)
Habe alles in Auftrag gegeben ( Kosten 551,-Euro ) und wir warten bis die Legalisierung der D Botschaft durch ist , dann gehen die Originalen Docs zu meinem Standesamt .
Heiraten werden wir auch in Bang Rak aber gebe auch da alles in Auftrag kostet ca. 499 inkl. aller Docs übersetzung !

Habe kein Bock alles selbst zu erledigen und so weiß ich das alles richtig ist und kann ruhig schlafen ;-)

see ya
Rob
 

Jorgi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2016
13
15
413
55
wenn ihr beide Englisch sprecht braucht es keinen Dolmetscher, Achtung Ban Rak vergibt keine Termine, früh aufstehen,und anstellen,
war um 7.00 Uhr da und es waren schon einige vor mir. Machen nur eine begrenzte Anzahl an Trauungen pro Tag. Heiratsurkunde und Protokoll müssen erst wieder übersetzt werden bevor sie die Botschaft anerkennt.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.249
5.568
Austria
Kann dazu nicht viel beitragen, da es eine Hochzeit in Thailand betrifft und auch noch Deutschland , aber was ich sagen kann ist, dass meine Frau ( sie kommt auch aus der Provinz Korat ) nie nach Korat Stadt musste , bis auf den Pass !
Alle anderen Dokumente wurden auf der Amphoe oder in Bangkok erstellt !
Legalisieren tut das thailändische Innen oder Außenministerium ( welches weiß ich jetzt nicht mehr , war auf jedenfall ich LakSi ( hoffe richtig geschrieben ) ), die Botschaft beglaubigt dann die thailändischen Dokumente damit sie in Deutschland gültig sind !
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.997
5.215
57
Waterkant
Und es braucht einen Reisepass, keinen Personalausweis oder ID Card
 

dodli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
was du meinst ist die Heiratsurkunde...die läuft so ,Ministery of Foreignaffair = Beglaubigung ,Botschaft =Überbeglaubigung,zumindest wars früher so,oh mein Gott bin lang verheiratet...:na und:lool


Wie? Was?

Nach der Hochzeit in Bang Rak muss ich Heiratsurkunde und Heiratsprotokoll übersetzen lassen und damit zur Deutschen Botschaft zur Annerkennung, richtig?
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
- Muss ich diese Dokumente in Deutschland als Original vorlegen oder reichen hierzu Kopien?
am besten beim Standesamt ,die dir das Ehefähigkeitszeugnis ausstellt fragen welche Papiere du brauchst,(wir bekamen eine Liste wo alles draufstand)die dann Beglaubigt und von einem staatlich anerkannten Übersetzer übersetzen lassen.

Wie? Was?

Nach der Hochzeit in Bang Rak muss ich Heiratsurkunde und Heiratsprotokoll übersetzen lassen und damit zur Deutschen Botschaft zur Annerkennung, richtig?
war vor 7 Jahren für Österreich so..aber am besten diese Dinge auf deinem zuständigen Standesamt fragen,die brauchen nämlich diese Papiere und sagen dir sehr wohl was sie brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: dodli

Thaitouri

Bin raus [2.0] New Life
Inaktiver Member
20 April 2012
306
462
1.153
Münsterland
www.emsliga.de
Wie? Was?

Nach der Hochzeit in Bang Rak muss ich Heiratsurkunde und Heiratsprotokoll übersetzen lassen und damit zur Deutschen Botschaft zur Annerkennung, richtig?

Macht alles die Agentur wenn du über denen Heirat in Bank Rag buchst :)
Die gehen sofort nach Trauung rüber und fertig ist die in DeutschesLand anerkannte Heirat !
Visa wenn de willst für D ist mit im Preis , ich brauche es nicht da wir vorerst in TH leben wollen !

see ya
Rob

Und es braucht einen Reisepass, keinen Personalausweis oder ID Card
Nö - ID card reicht um in TH zu heiraten !
Reisepass wird erst benötigt wenn Frau in DeutschesLand will !

see ya
Rob
 

Denmo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 April 2016
26
6
363
37
Noch nen kleinen tip, die ledigkeitsbescheinigung muss noch gültig sein zum Zeitpunkt der Heirat.
Da es bei mir noch recht aktuell ist kann ich berichten was ich brauchte für mein Standesamt. Beglaubigte und übersetzte Kopien vom Reisepass, haus register Auszug, Geburtsurkunde und ledigkeitsbescheinigung.

Mit diesen Sachen müsste ich zum Standesamt und bekam am selben Tag mein ehefähigkeitszeugnis, welches ich heute wiederum für die Konsularbescheinigung benötigte. Ehefähigkeitszeugnis und den Fragebogen für die Konsularbescheinigung muss man zur deutschen Botschaft gebracht werden und da 2-4 Tage später kann man sich die Konsularbescheinigung abholen. Die muss man dann vom thailändischen Außenministerium Beglaubigen lassen.

Entschuldigung wenn das so ein durcheinander ist aber bin auf der Arbeit und schreibe das nebenbei.

Für die Botschaft braucht ihr noch den Reisepass deiner zukünftigen und deine im Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eddysacc

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.997
5.215
57
Waterkant
Nö - ID card reicht um in TH zu heiraten !
Reisepass wird erst benötigt wenn Frau in DeutschesLand will !

see ya
Rob

Fuer das Ehefaehigniskeitszeugnis wollte das Standesamt hier in Hamburg
den Reisepass - mit einer ID Karte konnten sie nichts anfangen,
aber vielleicht hat sich das geaendert, wir haben ja auch in BKK geheiratet
 

Denmo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 April 2016
26
6
363
37
Ich bräuchte vor 4 Monaten auch noch den Reisepass in Remscheid
 

Thaitouri

Bin raus [2.0] New Life
Inaktiver Member
20 April 2012
306
462
1.153
Münsterland
www.emsliga.de
Meine hat kein Reisepass war nie im Ausland und wofür den neu beantragen ?
Kostet nur Zeit und später müsste der Nachname geändert werden !
Wer noch kein Reisepass beantragt hat bei dem kann alternativ auch der übersetzte thailändische Personalausweis / ID-Card für das EFZ verwendet werden.

Reicht bei meinem Standesamt völlig aus !
see ya
Rob
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.997
5.215
57
Waterkant
Meine Frau war vorher auch noch nicht im Ausland, hatte keine Kinder und war noch nicht verheiratet,

also besser doch auf seinem Standesamt nachfragen wenn man nicht gerade in Remscheid wohnt
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Fuer das Ehefaehigniskeitszeugnis wollte das Standesamt hier in Hamburg
den Reisepass - mit einer ID Karte konnten sie nichts anfangen,

Ich schätze mal da bringst du etwas durcheinander. Ist ja schließlich schon lange her.
Das deutsche Standesamt stellt ganz sicher kein Ehefähigkeitszeugnis für eine Thailänderin aus.
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed und Iffi