Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Heirat in Bang Rak 2018

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
So viel ich weiss, verlangt das Thailändische Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis, in dessen Heimat ausgestellt, nur vom Farang.

Die zukünftige Thai-Ehefrau muss lediglich durch verschiedene amtliche Papiere, in Thailand ausgestellt, den Nachweis erbringen, dass sie ledig ist.

Falls sie vorher standesamtlich in Thailand verheiratet war, gehören dazu ihre

- gerichtlichen Scheidungsunterlagen
- alte Heiratsurkunden

So war es bei uns vor gut zwei Jahren in Bang Rak

Noch ein Tip. Im Februar keineswegs versuchen, am Valentinstag zu heiraten. Dann ist das Standesamt in Bang Rak hoffnungslose überlaufen. No chance.

Ansonsten kann ich bestätigen, das Heiratstermine nicht vorher reserviert werden können. Einfach früh genug hin und fertig.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
viel ich weiss, verlangt das Thailändische Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis, in dessen Heimat ausgestellt, nur vom Farang
Die Botschaft verlangt das Zeugnis. Mit dem Zeugnis bekommst du auf der Botschaft eine Konsularbescheinigung, damit ab nach Bang rak.
Hab erst letztes Jahr dort geheiratet.

Ich würde das Büro schottstädt als Hilfe nehmen, nur 50 m neben der botschaft
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Das deutsche Standesamt stellt ganz sicher kein Ehefähigkeitszeugnis für eine Thailänderin aus.

Jein, aber für das deutsche EFZ benötigt man zwangsläufig die Papiere der thailändischen Verlobten in diesem Fall.

(Würde man in DE heiraten, müsste die Thailänderin ein EFZ beibringen. Da TH so was nicht kennt, übernimmt in DE das OLG diese Aufgabe)
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Botschaft verlangt das Zeugnis. Mit dem Zeugnis bekommst du auf der Botschaft eine Konsularbescheinigung, damit ab nach Bang rak.
Hab erst letztes Jahr dort geheiratet.

Ich würde das Büro schottstädt als Hilfe nehmen, nur 50 m neben der botschaft

Sorry, versteh ich nicht. Wieso braucht ein Thai-Mädel ein Papier von der dtsch. Botschaft um auf einem thailändischen Standesamt zu heiraten?
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Sorry, versteh ich nicht. Wieso braucht ein Thai-Mädel ein Papier von der dtsch. Botschaft um auf einem thailändischen Standesamt zu heiraten?
Die Bescheinigung ist für den Ehemann


Hier ist ein Merkblatt

www.thailaendisch.de/merkblatt-heirat-thai-deutsch_online.html


Gegen Vorlage des Ehefähigkeitszeugnisses (das eine Gültigkeit von sechs Monaten hat), Ihres Reisepasses und des Personalausweises oder Reisepasses Ihrer Verlobten sowie eines Fragebogens (zu Einkommen, Referenzpersonen etc.) erhalten Sie nach einer Bearbeitungsdauer von 3-5 Arbeitstagen auf der Botschaft gegen Gebühr eine in Thailändisch und Deutsch verfasste Konsularbescheinigung. Senden Sie die vorgenannten Unterlagen vorab per E-Mail oder Fax an die Deutsche Botschaft, so sparen Sie sich die Wartezeit in Bangkok, können die Konsularbescheinigung also nach Ihrer Ankunft in Bangkok einfach bei der Botschaft abholen.

Mit dieser Bescheinigung, Ihrem Reisepass, Ihrer Verlobten, deren Personalausweis (Reisepass genügt hier nicht), Hausregisterauszug, Namensänderungsurkunde/n, Familienstandsbescheinigung und etwaiger Urkunde über die Scheidung der (letzten) Vorehe können Sie im Anschluss daran im Bezirksamt Bang Rak (สำนักงานเขตบางรัก ถนนนเรศ [ตรงข้ามกับสน.บางรัก] โทร./Tel. 02-236 1513, 02-236 3154) heiraten. Termine werden nicht vergeben. Seit geraumer Zeit sind außerdem Dolmetscher und Verwandte/Bekannte als Trauzeugen beizubringen. Für unsere Kunden halten wir ein Komplettangebot bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orangeflame

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
  • Like
Reaktionen: Beetrayed

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
"Die Bescheinigung ist für den Ehemann"


Hab ich doch so geschrieben !

Vielleicht meinst du folgendes.

Während bei meiner ersten Heirat in Thailand, 1997 in Banglamung, mein Ehefähigkeitszeugnis sich nur auf mich bezog und ich mit diesem selben in der Tasche jede beliebige Thai in Thailand hätte heiraten können, sah das 2015 schon ganz anders aus.

Da wollte Deutschland zur Ausstellung meines Ehefähigkeitszeugnisses auch alle Unterlagen meiner Zukünftigen haben, aus denen hervorgeht, dass auch sie ledig ist. Dieses Zeugnis ist also kein Freibrief mehr für ein Trauung mit einer beliebigen Thai, sondern ist nur gültig für ein bestimmtes Thai-Mädel.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Das ist aber merkwürdig, ein EFZ kann nie für sich allein stehen, sondern immer im Zusammenhag mit beiden Verlobten. Es wird ja damit bestätigt, dass bei den Verlobten keine eherechtlichen Hindernisse nach deutschem Recht vorliegen.

Die Konsuarbescheinigung kommt daher, dass TH eine Bestätigung, ausgestellt durch eine Regierungsorganisation, fordert. Manchen war dieser Weg zu beschwerlich und haben sich erweiterte Meldebescheinigungen geholt (dort ist auch der Familienstand vermerkt), die dann in manchen Amphoes mangels Wissen auch anerkannt wurden - ist aber Geschichte.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Mir kam das derzeit überhaupt nicht merkwürdig vor. Hab die standesamtliche Heirat damals 1989 auch nie bei der deutsch. Botschaft in Bangkok oder in Deutschland gemeldet. Auch dem Standesamt in Banglamung war das völlig Wurscht. Die haben null Kontakt mit der dtsch. Botschaft oder deutschen Behörden aufgenommen.

Ich hatte damals sowieso nicht vor, wenn überhaupt, wieder nach Deutschland zurück zu kehren.

War zu der Zeit in Saudi und konnte ein Thai-Mädel nur mit amtlicher Heiratsurkunde "einführen" und diese standesamtliche Heiratsurkunde aus Thailand, ins arabische übersetzt, reichte da voll hin.

Man kann sich meine überraschung vorstellen, als für mein deutsches Ehefähigkeitszeugnis 2015 auch alle Unterlagen von meiner Zukünftigen erforderlich waren.

Aber wie's nun mal so ist. Den Beamten geht ja einer dabei ab, wenn sie sich mal wieder neue und erweiterte Vorschriften ausdenken dürfen. :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: elast.max und Rüssli

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
Warum Hochzeit in Bang Rag ?
Ein Ehefähigkeitszeugnis gibt es nur in Deutschland und damit fangen die Probleme an.
Bei meiner Hochzeit stand ich vor ähnlichen Problemen. Dazu habe ich dann natürlich viel Gegoogelt. In einem anderen Forum ist man der Meinung, das es Sache des jeweiligen Thailändischen Standesamtes ist, welche Unterlagen vorzulegen sind. In der Provinz sieht man nach das nach den dortigen Texten oft anders und traut ohne Ehefähigkeitszeugis. Ich weiß nicht, ob ein Link zu dem Forum hier erwünscht ist.

Ich hatte mich dann aber für eine Hochzeit in Deutschland entschieden, da ich so am schnellsten mein Frauchen nach Deutschland bekommen hatte denn nur die Hochzeit alleine ist noch lange kein Visum für D.
Das deutsche Standesamt hatte mir seinerzeit eine Liste gegeben, welche Dokumente es haben will, abgestimmt auf die persönlichen Verhältnisse meiner Frau.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Nun ja, wenn es ja so einfach ist, warum hast Du dann doch in DE geheiratet. Mit dem Visum an sich hat das ja nichts zu tun, im Gegenteil, Heiratsurkunde legalisieren lassen und gut ist.
 

der_hz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2014
26
66
478
Wahrscheinlich wollte er nicht länger warten. Irgendwann hätte ich wohl auch keine Geduld mehr gehabt und hätte den mir bekannten Weg eingeschlagen.
 

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
Sicher hätte ich meine Frau auch in der Provinz von Thailand heiraten können. Doch nach der Hochzeit hätte ich erstmal ohne sie wieder nach Deutschland fliegen müssen. Denn zuerst hätten wir die Urkunde übersetzten und dann von der deutschen Botschaft legalisieren lassen müssen. Das alleine hätte mindestens 6 Wochen gedauert. Und erst danach hätten wir ein Visum beantragen können was dann von der deutschen Ausländerbehörde bearbeitet wird, wenn denn allen anderen Voraussetzungen (insbesondere der A1-Test) gegeben sind. In MEINEM Fall war es so der einfache Weg, die Hochzeit in Deutschland zu machen.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Denn zuerst hätten wir die Urkunde übersetzten und dann von der deutschen Botschaft legalisieren lassen müssen. Das alleine hätte mindestens 6 Wochen gedauert. Und erst danach hätten wir ein Visum beantragen
Das ist schlichtweg falsch. Genau deshalb wird in bang Rak geheiratet , nämlich um Wartezeiten zu umgehen.
Die Dienststempel des Standesamtes bang Rak sind bei der deutschen Botschaft hinterlegt .
Bei der Eheschließung vor dem Standesamt Bangrak muss die von der Deutschen Botschaft ausgestellte
Konsularbescheinigung vom Aussenministerium in Bangkok nicht überbeglaubigt werden.

• Nach der Eheschließung im Standesamt Bang Rak können die thailändische Heiratsurkunde(Khor. Ror. 3)

und das thailändische Heiratsprotokoll (Khor. Ror. 2) von der Deutschen Botschaft sofort legalisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: orangeflame

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
So sieht es aus. In BangRag wir geheiratet, so wie es die deutsche Bürokratie möchte. Da mußt du vorher alle Dokumente legalisieren lassen (6 Wochen). Und nur wenn es der deutschen Bürokratie gestattet (Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis vom zuständigen Oderlandesgericht in Deutschland), darfst du dann dort deine zu deiner Frau machen. Danach kann es dann nach der Hochzeit in BangRag recht schnell gehen. Aber auch dann wird das Visum in Deutschland bearbeitet und nicht wie beim Touristenvisum von der Botschaft.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Sieht so aus, als würden auch andere den Widerspruch erkennen.
Auf der einen Seite schreibst du von Möglichkeiten relativ einfach auf einem Pampa Amphoe zu heiraten und auf der anderen Seite hast Du dann doch in DE geheiratet weil es schneller gegangen sei.

Dies sollte fast nicht mehr möglich sein, da die Botschaft in solchen Fällen immer einen Brandbrief ans Ministerium loslässt. Gerade in der jetzigen Zeit, wo die Militärregierung immer mehr auf die Einhaltung des Rechts achtet, sind auch die Standesbeamten sehr vorsichtig geworden und halten sich an die Formvorschriften.

Aufenthaltsrecht:
Aber egal, auch wenn die LEG max. 6 Wochen dauern würde, muss hinterher das Visum immer über die ABH in DE laufen. Auch das braucht seine Zeit. Auch bei einer Hochzeit in DE geht das Visum auch immer über die ABH - also kein Unterschied.

Personenstandsrecht:
Ob ich mir ein EFZ besorge oder in DE heirate, sind das i.d.R. die gleichen Papiere mit entsprechenden LEGs. Das schenkt sich an der Zeit nichts.

Bei einer deutschen Heirat kommt noch das OLG dazu, bei einer Th-Heirat brauche ich die Zeit zum Legalisieren der Heiratsurkunde (Hier wäre Bangrak mal schneller).
 
  • Like
Reaktionen: Joerg N und Thaitouri

Denmo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 April 2016
26
6
363
37
Mir hat man am Montag auf der botschaft noch gesagt das ich die Konsularbescheinigung noch Beglaubigen lassen muss um in bang rak zu heiraten und dies habe ich gestern erledigt und für das express Verfahren 1200 thb bezahlt.