40 Jahre Rio de Janeiro - 40 Jahre Brasilien und 46 Jahre Südamerika habe tiefe Spuren bei mir hinterlassen.
Jetzt nach dem hoffentlichen Ende der Corona Pandemie gilt es verlorene Zeit aufzuholen.
Deshalb führt mich meine erste Reise natürlich nach Rio de Janeiro.
Möchte mich auf Spurensuche begeben - wie war das damals bei meinem ersten Rio Besuch 1982.
Noch genau erinnere ich mich an den Flug mit VARIG. Die Maschine eine B707 war schon 25 Jahre alt und wure nur noch als Charter Maschine eingesetzt.
Ich war damals mit Marco Polo Reisen unterwegs das einen sehr guten Ruf hatte.
Ja - damals durfte man noch das Cockpit besuchen - heute unmöglich.
Auch der Service war legendär. Zur Vorspeise Räucherlachs mit Sahnemeerretich, gefolgt von einer gut gefüllten Roulade.
Der Wein wurde in 1/4 liter Flaschen kredenzt und zum Abschluß gabe es natürlich einen brasilianischen Cafezinho.
Die Servietten waren aus Stoff, es gab eine kleine Tischdecke und natürlich kein Plastikbesteck.
Für diesmal hatte ich mir vorgenommen bekannte Plätze, Restaurants sowie Hotels aufzusuchen die mir noch gut in Erinnerung waren.
Natürlich muß ich auch die Feuerwehr besuchen!
Ankunft in Rio am frühen morgen. Das Hotel LUXOR COPACABANA befindet sich im Bairro Leme, also direkt an der Copacabana.
Das Hotel gibt es immer noch - heist heute aber NOVOHOTEL
1982 hatte ich Glück mit meinem Zimmer - es hatte partiziellen Meerblick
Und so sah ich nach dem Sonnenaufgang zum ersten mal den Atlantik -
Unter mir die Rua Gustavo Sampaio
Bei meiner diesjährigen Buchung bestand ich auf ein Zimmer mit Meerblick.
Und wie sich die Bilder gleichen:
Fortsetzung folgt
Jetzt nach dem hoffentlichen Ende der Corona Pandemie gilt es verlorene Zeit aufzuholen.
Deshalb führt mich meine erste Reise natürlich nach Rio de Janeiro.
Möchte mich auf Spurensuche begeben - wie war das damals bei meinem ersten Rio Besuch 1982.
Noch genau erinnere ich mich an den Flug mit VARIG. Die Maschine eine B707 war schon 25 Jahre alt und wure nur noch als Charter Maschine eingesetzt.
Ich war damals mit Marco Polo Reisen unterwegs das einen sehr guten Ruf hatte.
Ja - damals durfte man noch das Cockpit besuchen - heute unmöglich.
Auch der Service war legendär. Zur Vorspeise Räucherlachs mit Sahnemeerretich, gefolgt von einer gut gefüllten Roulade.
Der Wein wurde in 1/4 liter Flaschen kredenzt und zum Abschluß gabe es natürlich einen brasilianischen Cafezinho.
Die Servietten waren aus Stoff, es gab eine kleine Tischdecke und natürlich kein Plastikbesteck.
Für diesmal hatte ich mir vorgenommen bekannte Plätze, Restaurants sowie Hotels aufzusuchen die mir noch gut in Erinnerung waren.
Natürlich muß ich auch die Feuerwehr besuchen!
Ankunft in Rio am frühen morgen. Das Hotel LUXOR COPACABANA befindet sich im Bairro Leme, also direkt an der Copacabana.
Das Hotel gibt es immer noch - heist heute aber NOVOHOTEL
1982 hatte ich Glück mit meinem Zimmer - es hatte partiziellen Meerblick
Und so sah ich nach dem Sonnenaufgang zum ersten mal den Atlantik -
Unter mir die Rua Gustavo Sampaio
Bei meiner diesjährigen Buchung bestand ich auf ein Zimmer mit Meerblick.
Und wie sich die Bilder gleichen:
Fortsetzung folgt
Zuletzt bearbeitet: