Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Hausbau und Ideen, wer kennt sich aus?

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
4 Millionen war der Preis fuer das Moo Baan Haus als Beispiel... Ich bin sicher dass mit allem drum und dran 6 Mil gerechnet werden muessen, Grundstueck nicht mit inbegriffen..
Das sieht dann schon wieder ein wenig anders aus, leg noch 1.5 Mio. obendrauf und dann bin ich ganz bei dir. Und wenn du dann noch die Bauaufsicht mit selber führst könnte das was werden.;)
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Nur um Klarheit zu schaffen..

Mein Hauptprojekt wird natuerlich die Aquaponikfarm sein die auch eisern und felsenfest durchgeplant ist, dafuer habe ich die Testanlage gebaut und es ist das erste Mal dass meine Frau und ich zu 1000% gleicher Meinung sind. Sie geht auf in Ihrer farm wie ich es nie zuvor bei ihr gesehen habe.
Wir haben andere Sachen gemacht, versucht, getan wo sie zwar mit angefasst hatte, aber ich konnte sehen dass nur ihre Haende mitarbeiteten aber nicht das Herz..
Diese Testanlage die sie nun mehr ueber 5 Jahren betreibt ist ihr Leben, woran sie staendig verbessert, um mit minimaler Angestelltenzahl (Ist selbst Ihre Meinung dass Thais faule, unzuverlaessige Angestellte sind) und maximaler automatisierung Erfolg zu haben. Vielleicht kommt ja am Ende nur ein kleines Haeusschen dran wie @thaifuny es gepostet hat.

Dieser Entwurf ist meine eigene Idee und kommt aus einer anderen Ansicht.
Seit 1982 lebe ich mehr auf See und reise weltweit. Ich habe eine Ehe hinter mir und nun seit 2002 eine Frau die mein Leben kennt, respektiert und auch einsieht, dass ihr Status endlos gestiegen ist. Ich bereue keinen Tag dass ich mich fuer meinen Beruf entschieden habe aber doch kommt jetzt ein Gefuehl der Entbehrung auf, ich bin satt, moechte nun Tag fuer Tag mit meine Frau und Familie verbringen und irgendwie moechte ich mich fuer all diese Entbehrungen selbst auch belohnen.
Die Welt zu sehen und Geld ist nicht mehr alles und nun mochte ich mir was schoenes goennen, von wo ich im Ruhestand zurueckschauen kann.
Meine Frau findet's ja auch huebsch und tolle ideen sind darin, nur sie moechte dass wir in Aktion bleiben, ohne Haushaelterin auskommen und statt Steintisch halt nur ein neues Projekt anzufangen, die kommerzielle Aquaponikfarm eben..

Ich finde die Antworten und Stellungnahmen von Euch da ganz hilfreich.
So ein Haus kann man nicht im Kleinformat probebauen und verbessern wie wir es bei unserer AP Anlage gemacht haben, wo bestimmt schon eine Million (wenn nicht mehr) durchgegangen sind, die sich aber mit Sicherheit 10fach bezahlen, weil sie halt Denkfehler ausgemerzt hatte, die bei der richtigen Farm zur Katastrophe gefuehrt haetten.
Viele Eurer bisherigen Antworten wusste/dachte ich mir schon aber gut wenn sie bestaetigt werden..
Das Tuefteln liegt mir halt weil man an Bord sehr oft was aus dem Nichts machen muss, damit das Projekt ohne Verlusst weiterlaeuft und nun mit meiner fixen Idee vom Haus mit Wassergartendach ist auch wieder Teamwork angesagt.
Darum freut mich natuerlich dass hier so viele mit Elan und Interesse eingestiegen sind, vielleicht sitze ich ja am Ende vorm kleinen Haus auf der Terrasse und starre stundenlang auf einen normalen Fischteich.. Som Nam Naa... C'est la Vie..

Trotzdem waere das mein Traumhaus also lasst uns mal zusammen weiterkuerzen und streichen und sehen was am Ende dabei rauskommt.. Danke Danke

und bei meiner naechsten Rueckkehr werde ich nicht an einem Samstag ohne Vorankuendigung in die Schlumpfbar kommen..
Leider waren nur 3 Frauen da, die "hochmotiviert" mit ihren Handys spielten, eine mir ohne weitere Worte ein Bier servierte und mir nur die eine Wahl liessen:
Ex und Hopp, Check Bin, und tschuess und weg..
Somit habe ich dort an dem Tag keinen von euch in Person kennen gelernt und die Glocke laeuten habe ich mir dann auch verkniffen..
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Da ich seit gestern an Bord bin hab ich etwas mehr Zeit zum googlen

Im Schiff kannst du das auch in der Praxis sehen. Unter der Wasserlinie kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Bordwänden und sammelt sich in der Bilge.

Das Wasser auf dem Dach und im Poolbecken wird nicht immer wärmer sein als die Temperatur im Haus. Zwischen November und Februar kann es schon mal nachts erbärmlich kalt werden und auch tagsüber kühl bleiben.

Die beste was ich bisher gefunden habe, war dass die permanente Temperatur in Indien in eine Geotabelle bis zum Grundwasser zu hoch fuer einen Keller war.

Wenn man die Erdwärme (aus der Tiefe der Erde) nicht mitberechnet, ist die theoretisch niedrigste Kellertemperatur die durchschnittliche Lufttemperatur.
Wenn z. B. im Mai tagsüber 35° im Schatten sind und nachts 30°, liegt die Temperatur im Keller irgendwo dazwischen.
Das ist viel zu warm für die Hefe.

Damit muss ich wohl weiterhin meinen Wein im Schlafzimmer machen.

Da habe ich meinen Mangowein auch gemacht. Die Fässer hatte ich im Kleiderschrank (wegen dunkel und Tag&Nacht gleichmäßiger Temperatur. Ich verwendete dazu eine "langsame" Hefe die max. 25°C vertrug.

PS: Ich habe in Thailand viele Früchte zur Weinherstellung ausprobiert. Der Saft aus reifen Mangos war mit Abstand am geeignetsten. Säure enthält er allerdings quasi keine. Dafür eignet sich Limettensaft (Manao).

Mittlerweile habe ich in Deutschland mit Turbohefen gute Erfahrungen gemacht.

IMG_20190603_003248.jpg

Die Goldene ist (angeblich) sogar tropentauglich, siehe Beschreibung auf der Rückseite:

IMG_20190603_003356.jpg

Ich weiß nicht ob man das lesen kann, es steht drauf das sie zwischen 20 und 30° kann und nach 5 Tagen max. 20% Alk möglich sind.

Den Alkoholgehalt ziehe ich grundsätzlich so hoch wie möglich, und den Restzucker so niedrig wie möglich, auch hier in Deutschland.
Das verringert die Gefahr das Bakterien im Wein (über-)leben. Zum trinken verdünnen geht natürlich immer. :trinken Oder man brennt aus dem Mangowein etwas ganz feines. :prost Während/nach Genuss aber nicht im Forum posten. Sonst gibt es für gewöhnlich 7 Tage Urlaub. ;)

PPS: In Thailand ist die Herstellung von Wein und Bier für den Eigenbedarf verboten und schwarz brennen ist oberverboten. :arsch
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Ich weiß nicht ob man das lesen kann, es steht drauf das sie zwischen 20 und 30° kann und nach 5 Tagen max. 20% Alk möglich sind.
Wow, da ist aber einer "Vom Fach" und dass nicht nur in Sachen Weinherstellung.. (Die 20% / 5 Tage Nummer ist mir direkt ins Auge gesprungen.. Alter Kampftrinkerinstinkt)
Und die von Dir beschriebenen kalten Naechte habe ich mehr blauaeugig gesehen und mit einem optimistischen "Na so schnell kuehlt sich der Teich ja nicht ab" verworfen.
Aber den umgekehrten Weg dass die Tage ja wieder waermer werden und dann das Wasser zu kalt ist.. Hast voellig recht, da sind wir beim Schiff in der Bilge..

Ich sehe schon, das Haus schrumpft sich zurecht, irgendwie rieche ich den Schimmelpilz schon, genau was die Nase braucht um ein paar schoene Rollerpopel (nicht die Kleberputten) wachsen zu lassen..

Weinherstellung Verboten?? Geht mal zum markt und probiere den "Stoff" der dort aus den 10 Liter Pullen verkauft wird, bester Mama Flodder Brandy...
Hab ich Dir mal erzaehlt wie ich Bruder Pi Ma.. (von der Banglamung Polizei) eine 10 Liter "Wasserflasche" mitgegeben hatte, weil er sagte dass die Shishas (der Gaehraufsatz loesste den Verdacht aus) in meinem Schlafzimmer in Thailand verboten sind und er mit roter Nase etwa 4 Std spaeter wieder auftauchte und noch eine Pulle wollte?
Als ich den naechsten Tag auf der Wache auftauchte waren fast alle Polizisten krank.. Der einzigste auffindbare Polizist, der mir mit verkatertem Gesicht die leeren Flaschen ueberreichte meinte zu meiner Frau.. OOOIII, Wai Falang Mao maak maak.. Aroi Aroi..

PS: Ich habe immer Tokajer und Haut Sauterne Hefe von Kitzinger kommen lassen, die haut's aber schon bei 15% weg,
20% oeffnet ja ganz andere Grenzen, vor allem im Kessel verkuerzt es die Vor und Nachbrennzeit, ergo weniger Pinselreiniger und mehr Boelkstoff..

:offtopic Sorry ich meinte weniger Schimmelbekaempfer fuer die Wohnzimmerwand und mehr Kuehlmittel fuer den Pool..
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
irgendwie rieche ich den Schimmelpilz schon

Den Pilz kannst du verhindern indem du doppelwandig baust.
Also kein Ding dein Traumhaus zu beerdigen.

Weinherstellung Verboten?? Geht mal zum markt und probiere den "Stoff" der dort aus den 10 Liter Pullen verkauft wird,

Wo ist dieser Markt? Da muss ich unbedingt hin. :bigsmile
Bei meinem allerersten Thailandurlaub vor 30 Jahren, hatte auf Koh Phanghan, im Hauptort (damals wahrscheinlich der einzige Ort) Thong Sala eine dicke Mutti einen Stand auf dem Markt. Für 20 Baht konnte man bei ihr eine leere Mekong Flasche gegen eine Volle eintauschen. Ihr Zeugs war herrlich :bigsmile Viel besser als das was der offizielle Hersteller darin abfüllte.

Wenn du, wie ich vermute, in Norwegen offshore arbeitest, kennst du sicherlich deren Volkshobby Hjemmebrent?

Überall im Lande sind während des Sommers, Herbst, Winters und Frühjahrs Laboranten damit beschäftigt dessen Reinheit zu prüfen, wie hier im Video zu sehen:



Da man nach dem Genuss auf dumme Ideen kommen könnte, sollte man es nicht zuhause machen, ist wohl die Aussage des Videos ;)
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Genau das sagt es aus: Versuche es nicht zuhause: Heimbrennen

und sie beschreiben wenn einem die Kuehlung ausfaellt beim Vodkabrennen.. hab mich abgerollt die sind ja noch besser wie die Mythbusters..
In dem Keller unter dem Pool wie ich ihn plante, sollte in dem Fall eigendlich nur die Kellertuer durchs Wohnzimmer marschieren und aus dem Fenster huepfen..

...evtl mit der Wohnzimmereinrichtung zusammen :bigsmile:confused:
 
  • Like
Reaktionen: heini und neitmoj

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Hallo ihr Lieben,
Nachdem das Thema Aquaponik so gut eingeschlagen ist und auch viele konstruktive Antworten kamen die fuer mich sehr willkommen waren moechte ich euch noch meinen Lebenstraum vorstellen
hier sind mal die Profis, Kritiker und Ingeneure gefragt.

Also, da dein Bauvorhaben nach einen Bungalow aussieht, kann ich dich vielleicht mit einigen funden im Forum inspirieren. Hie im @Iffi , thread eine sehr Effiziente bauweise des daches, um die Wassermassen bei starkregen zu Kontrollieren. Genial einfach!

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/unsere-farm-iv.37263/page-8#post-1533969

Auf der letzten Seite dann die umsetzung der Regenrinnen mit guten Bildern!

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/unsere-farm-iv.37263/page-9#post-1535311

Dann haben wir noch den @mythai , der ein Großprojekt am laufen hat. (Haus im nirgenedwo o.ä.) Ganz am Anfang hat er auch seine Pläne gepostet.

Was inneneinrichtung, Verbesserungen rings um Haus anbetrifft ist m.M.n. der @thomas.txl ungeschlagen, mit seinen Riesigen thread :

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/erfahrungen-beim-hauskauf-umbau-leben-in-thailand.31253/

Da must dich bisserl durchwurschteln. Aber wirklich alles dabei was das Herz begehrt, rings ums Haus und Inneneinrichtung. Auch Reiseberichte zwischendurch, die wirklich gut sind!

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/erfahrungen-beim-hauskauf-umbau-leben-in-thailand.31253/

Ich hoffe es ist einiges Dabei für dich. :) Gruß.
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Mit 4 Mio Bath und einer gewünschten gute Qualität, liegst du sicher weit weg von dem geplanten Ergebnis....

Könntest du das Begründen? Danke.

Der Hauptgedanke ist die Kuehlung/Energiesparen.. (In Holland stehen Wassertanks in den Gewaechshaeusern die im Winter wie Akkus wirken und Heizung sparen, hier soll das Wasserdach vor die Sonne schuetzen und Aircondition sparen)

Hi, da habe ich evt. ein Fertigprodukt für dich. Stichwort wäre adiabatische Kühlung, (was du auch meinst). Hier für andere interessierte eine Animation. Aus Wärme, Kälte machen, durch Wasser! Man braucht nur noch Strom für den Lüfter! Für ungeduldige auf 1:42 vorspulen.



Bei den Amerikanern beliebt der "Swamp Cooler", sonst ziemlich unbekannt. Vielleicht wäre es auch was für Thailand. Spart eine menge Energie

 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Mit 4 Mio Bath und einer gewünschten gute Qualität, liegst du sicher weit weg von dem geplanten Ergebnis....

Die 4 Millionen sind als Beispiel von dem Moo Baan Haus was man in Pattaya angeboten bekommt. Gebaut werden die Huetten fuer unter einer Million (hab ich aus sicherer Quelle)
Ich sehe ich habe die Nummer auch fuer mein Haus geschrieben, da werden eher 6 Millione der Fall sein.

Gebaut wird bei mir nach dem Prinzip was ich mit einem Mazedonischen Arbeitskollegen in Surat Thani gemacht habe:

Er hat ein bepflanztes Dach als Isolierung, was auch schon Gewicht hat aber eben noch nicht so viel wie Wasser.

Es wurde ein Doppel T Traeger Geruest aufgestellt, mit einer guten Menge Munierung verschweisst und dann mit hochverdichteten Beton vergossen. Die Traeger standen auf Pratzen und ein Ringfundament hielt die Geschichte zusammen (im Groben erklaert).

Der Rohbau 310 qm mit 18 (!) cm Bodenplatte kam am Ende mit 2.4 Millionen Baht ins Ausgabenbuch.
Die Dachplatte hab ich nicht mehr in Erinnerung aber ich glaube es waren 850K.
Alle Kabelkanaele und Rohrleiletungskanaele waren vorher mit eingearbeitet und schlossen mit der Verschalung ab (Er ist Schiffbauarchitekt, dementsprechend sahen seine Plaene aus, die konnte ich kaum verstehen und die Thais schon gar nicht.

Dann wurde innen mit Q-Con gearbeitet (da war ich wieder auf See) aber seine Ausgaben nach Fertigstelliung waren 8.3 Millionen ohne Dachbepflanzung aber mit 6 Chalets und Pool in dem angehaengten Resort.

Leider ist er vorletztes Jahr an Krebs verstorben somit kann ich da nicht mehr um Hilfe bitten darum tueftel ich hier selber herum...

Wie gesagt meine Farm ist gut durchgeplant aber das Haus ist nur eine erste Fantasievorstellung wo ich mich seit etwa 2 Jahren mit befasse, aber nur ganz nebenher..

Und es wird nicht Pattaya sein sondern mehr Richtung Udon gehen wo wir uns gerade 22 rai angesehen hatten.. Da steht so viel Land zum Verkauf fuer sehr wenig Geld im Vergleich zu Pattaya und dem Sueden...

Ein Hollaender hatte von meinem Thai Freund Bauplaene bekommen die von den Chokchai Haeusern kamen und das Haus hat ihn dort fast auf den Punkt 1 Million Baht gekostet also duerfen wir nicht danach gehen was der Farang in Pattaya hinblaettern muss.
Die Moo Baans sind auf max Gewinn in Revolutionsbauweise gebaut um den Farang auszuschoepfen und natuerlich dass die Banken das Haus am Ende 2-3 Mal finanzieren, das sollte jeder mit ein wenig kaufmaennischem Hintergrund ja wohl bestaetigen koennen.

Aber darum gehts ja nicht.. Mich interessiert eher was beachtet werden muss bei einem Wasserdachgarten, wo man die besten Statiken herbekommt, wie man Schimmel vermeidet oder nachts in einem Wasserbett aufwacht und viel mehr woran ich evtl noch gar nicht gedacht habe...
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Hi, da habe ich evt. ein Fertigprodukt für dich. Stichwort wäre adiabatische Kühlung, (was du auch meinst). Hier für andere interessierte eine Anima...

Danke Klaus,
Ich hatte in einem Forum auch fuer meine AP Farm an so was gedacht aber gerade aus den USA kamen gute Resonanzen aus Nevada und Colorado jedoch Leute in Florida, Lousianna und Alabama stellten ihre Kontrameinungen dagegen.
Es scheint dass bei ueber 60% Luftfeuchtigkeit geht die Kuehlleistung rapide bergab..
Mein deutscher Arbeitskollege hier aus Pattaya bestaetigte mir dass die fuer Thailand nicht geeignet sind..
Auch die Gewaechshauswaende mit den Kuehlpanenelen gehen hier nicht, da stehe ich immer noch vor einer Herausforderung...
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
wo man die besten Statiken herbekommt,

Würde eher sagen du lässt dir das von einem Statiker ausrechnen. Also von einem Experten.
Hier im Forum sind zwar auch lauter Experten. Aber davon hast du nichts wenn dir die Decke beim
Frühstücken auf den Kopf fällt. Da geht es um einige Tonnen Zusatzgewicht. Also da ist nicht zum spaßen damit.

Aber jeder wie er will.


L.G.Robert:hut
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Danke Klaus,
Ich hatte in einem Forum auch fuer meine AP Farm an so was gedacht aber gerade aus den USA kamen gute Resonanzen aus Nevada und Colo...

Schade, das wäre es eigentlich gewesen. Aber auch deine Idee ist die gleiche Richtung.

Ich dachte an ein Haus mit Flachdach, wo das ganze Dach unter Wasser steht

Das dürfte auch einige grade bringen aber halt schlechter Wirkungsgrad. Ich meine man sollte über Wände die Sandwichartig sind und die eine Hälfte aus konventionellen Beton oder Ziegel besteht und die andere hälfte aus porösen Materialien, das man von oben oder unten mit wasserresevoir (kapillareffekt) beschickt. Lass das Patentieren. ;)

So wäre dann zumindest die Luftfeuchte in den Räumen (schimmelbildung) aussen vor.

Dabei fällt mir ein das Ziegel sowieso Porös sind! Vielleicht eine eigene Mischung herstellen lassen die weniger Dicht und mehr Porös ist! Dann saugen sie sich noch mehr voll mit Wasser und die Adiabatik wirkt dann auf die Tragende Fläche der Wand. ;)

Ich meine schau dir doch mal das Teil an. Der kriegt 35 Grad heisse Luft auf 23 Grad runter! Wie schaffen die das?



Ich sage es dir, das kommt auf die innere Oberfläche des Materials an das mehr Wasser aufnehmen kann! Damit steigt der Wirkungsgrad.
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
www.highgreenshop.com
in Samut Prakan hatte die fuer 8000 Baht 30x150cm, Honeycomb wall panels
air-cooling-pad-250x250.jpg

Ich hab einen Ventilator davorgebaut, einen Blechkasten zusammengenietet und ab ging die Gewaechshauskuehlung.
An trockenen Tagen hatte man das Gefuehl dass es etwas kuehlte, was aber meines Erachtens nur durch die Verdunstung auf der Haut verursacht wurde,
aber sobald die Luftfeuchtigkeit stieg hatte ich das Gefuehl dass es eher zum Gegenteil wirkte und die Luft nur noch mehr saettigte..

Irgendwann stand das Geraet dann bei unserem Muellsammler auf den Handwagen...

Irgendwo sind halt die geschaetzten 1 Mil baht ja geblieben fuer meine AP-Testanlage die ich nicht im dem Tread bringe weil es halt fehlgeschlagene Sachen sind..

aber nichts desto trotz habe ich noch nicht die Flinte ins Korn geworfen, finde ich eine (wirtschaftliche) Haus oder besser sogar Gewaechshauskuehlung koennte ich selbst Kopfsalat im tiefsten Regenwald anbauen. Bisher schiesst er aber nur in Bluete ohne Koepfe zu bilden...
(Gehoert zwar nicht hier rein aber wenns fuer Gewaechshaeuser geht wirds bei Wohnhauesern erst recht klappen..

Vielleicht finden wir beide ja zusammen die ultimative Loesung die auf Toilettenspuelung und Abwaschwasser laeuft und die auch noch zu Trinkwasser umwandelt..
Die groessten Erfindungen kommen ja von Tueftlern und nicht von Akademikern..

Meine ungeschlagene Kuehlung sind immer noch Bananenstauden und Eukayptusbaeume, (das gleiche Prinzip) nur wie koennen wir die so hochverdichtet ans Wachsen kriegen dass sie effizient sind ohne den Garten zu uebernehmen? Und wie saugen wir denen die Kuehlung ab ohne dass die gleich schlapp machen?
 
  • Like
Reaktionen: heini und thalueng

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Hallo mein Freund, immer noch Fleissig am Posten? Mich hat das auch irgendwie wieder gepackt. ;)

in Samut Prakan hatte die fuer 8000 Baht 30x150cm, Honeycomb wall panels


Ich hab einen Ventilator davorgebaut, einen Blechkasten zusammengenietet und ab ging die Gewaechshauskuehlung.

Ja na gut, nur musst du doch selbst erkennen, das die Kühlfläche viel zu klein ist. Ausserdem wenn das Teil in den Innenraum püstert, Erhöhst du immer mehr die Luftfeuchtigkeit.

Vielleicht finden wir beide ja zusammen die ultimative Loesung die auf Toilettenspuelung und Abwaschwasser laeuft und die auch noch zu Trinkwasser umwandelt..
Die groessten Erfindungen kommen ja von Tueftlern und nicht von Akademikern..

Die Anfänge hatten wir ja schon im anderen Faden. So ist es mein Freund, manche haben es und andere wieder nicht. Ausserdem bin ich der Meinung das man nichts Innovatives in diesen Lehranstallten mitkriegt.

Meine ungeschlagene Kuehlung sind immer noch Bananenstauden und Eukayptusbaeume, (das gleiche Prinzip) nur wie koennen wir die so hochverdichtet ans Wachsen kriegen dass sie effizient sind ohne den Garten zu uebernehmen? Und wie saugen wir denen die Kuehlung ab ohne dass die gleich schlapp machen?

Innere Oberflache das ist das Geheimnis. Mutter Natur ist da ungeschlagen an Ideen! Wir müssen eben das versuchen nachzuahmen. Ich schätze mal, das selbst bei eueren brütenden Temparaturen in einem Thailändischen Wald, es auch angenehm Kühl ist.

So ich werde jetzt an der Matratze horchen. Gute N8 allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet: