Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Hausbau und Ideen, wer kennt sich aus?

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.601
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Hallo ihr Lieben,
Nachdem das Thema Aquaponik so gut eingeschlagen ist und auch viele konstruktive Antworten kamen die fuer mich sehr willkommen waren moechte ich euch noch meinen Lebenstraum vorstellen
hier sind mal die Profis, Kritiker und Ingeneure gefragt.

Meine Frau wollte so lange wir zusammen sind kein Haus bauen, da ich als Farang eben kein Land besitzen kann, aber nach den vielen Jahren und nun wo sie Feuer und Flamme mit ihrer Aquaponikanlage ist wuerde es ja via Company Registration doch auch fuer mich sicherer sein.
(Sie hat immer Angst dass -wenn sie vor mir "geht" -ich alles verlieren wuerde, von Government bis Erbschaftskrieg hatte sie tausendundeinen Grund dass wir nicht bauen.)

Nun wo auch sie ueberzeugt war habe ich ihr meine langjaehrige Idee/Traum/Fantasie vorgestellt und sie kommt aus dem Staunen nicht raus.. Aber sie ist immer die Kritikering die mit beiden Fuessen am Boden stehen will und keine neuen Wege geht wenn sie nicht voellig ueberzeugt ist.
(So ein wenig wie in den Werner Filmen der TUV Ingeneur; SO muss ein Motorrad aussehen, nicht anders...)
Sie sagt halt nur: so sieht ein Haus aus und nicht anders, klein, fein, fuer 2 Personen, wenig zum putzen, Thai style...

Ich habe aber ganz andere Vorstellungen und die bringe ich mal hier vor.. Vielleicht sinds ja wirklich nur Flausen die nicht machbar sind:

Bilder sprechen Baende darum haenge ich mal an was gemeint ist:

Ich dachte an ein Haus mit Flachdach, wo das ganze Dach unter Wasser steht, in der Mitte ein Naturpool ist und unter dem Pool soll ein Keller sein.
So wie hier:
Lakeroof House Sketch.png
Lakeroof House Sketch incl measurements.png
Lakeroof House.png
Ich dachte daran dass es doch schon einiges an Kuehle bringt, wenn das Dach und die Innenwaende ein See sind...

Wenn hier jetzt ein Architekt ist der die Traenen kriegt bitte weiterlesen, bestimmt habe ich so einiges nicht mitbeachtet da ich mich fast ausschliesslich mit meiner Aquaponikanlage befasst habe und dieser Plan nur so nebenher mitgelaufen ist um zwischendurch auf andere Gedanken zu kommen...

Von Innen gehts natuerlich weiter und da kommt mein Anglerherz durch, Fenster im Wohnzimmer, Schlafzimmer und ein Buero (fuer die Aquaponikfarm) der die Kunden in Kaufstimmung bringt. Natuerlich sollen da auch meine Crayfish, Tilapias und ein Paerchen Arapaimas schwimmen..
So wie hier:
Annotation 2019-06-02 194907.jpg
Ich denke damit ist der Anfang gemacht und genuegend Bilder gepostet.. Ich weiss dass da viel Gewicht im Spiel ist und ich bestimmt auf bestem hocheverdicteten Beton zurueckgreifen muss. Die Fenster sind kein Thema weil ich hier einen Farang Arbeitskollegen habe der jahre im Fensterbusiness taetig war und weiss wie man das Dicht bekommt..

also Leute, ich hoere gerne und natuerlich sind Kritiken auch Ratschlaege, immer raus damit...

Danke schon mal fuer jede Antwort..
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.601
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Mal schnell von A nach B geht nur mit dem Umweg durchs halbe Haus - oder schwimmen.

Nein es geht nur von draussen ueber eine Treppe aufs Dach.. Das Bild mit mit der Bepflanzung soll eine Dachterrasse unter wasser mit Laufstege und Terrasse dastellen..

Drinnen sind Wohnzimmer und Kueche zusammen, Buero ist ja Gewerbe und sowohl vom Wohnzimmer als auch von Aussen zugaenglich und das Schlafzimmer ist eh Privat, kann daher "abseits" liegen..

Und klar hat die (Dach)Terrasse oben rechts das Gruene Rechteck eine Poolbar vorgesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Gast_13

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich denke, es müsste um den Pool herum eh Geh- und Sitzfläche geben, daher sollte der Pool rundherum begehbar sein und von allen angrenzenden Zimmern zugänglich, vielleicht auch mit einer kleinen Brücke auf die andere Seite, damit man nicht außenrum laufen muss.

Ob das mit den Wohnräumen darunter funktioniert, weiss ich nicht. Wahrscheinlich schon, aber das wird teuer, denn auch dort möchte man ja Fenster haben, wenn nicht zum "Ausguck", dann wegen der frischen Luft.
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.601
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
... aber um diese Uhrzeit (hier in Norwegen ist es 20:39) schon so eine Resonanz dann will ich noch einen dranhaengen wie es mit dem Keller und der Dachterrasse gemeint ist..

Lakeroof House Front View with cellar.png

Der Keller unter dem Pool und Haus sollte ja genug Kuehle geben
(Optimistische Vorrausschau auf selbstgemachten Schinken oder einen Schoppen Wein selber machen und trinken... )
fuer was halt ein Keller so zu gebrauchen ist..
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.601
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Warum sollte ein Architekt das tun? Die wissen am Besten das mit genug Kohle alles zum verwirklichen ist.

Das liebe Geld... Ein guter Thai Freund, der in der Chokchai Gruppe eine Nummer ist, hat mir von einem Moo Baan Haus absolut abgeraten..
Herstellungspreis: 700.000 - 900.000 THB (das ist alles)
Verkaufspreis: 4.000.000 THB (Farangspecial)
Versuch weiter zu verkaufen: Finde einen Farang oder verhoeker zum halben Preis an einen Thai...

Das ist die Strategie der Moo Baan Villages...

Fuer 4 Millionen geht so ein "Traumhaus" wenn man selber die Sache in die Hand nimmt..
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.601
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Ich denke, es müsste um den Pool herum eh Geh- und Sitzfläche geben, daher sollte der Pool rundherum begehbar sein und von allen angrenzenden Zimmern zugänglich, vielleicht auch mit einer kleinen Brücke auf die andere Seite, damit man nicht außenrum laufen muss.

Der Pool is halt nur auf dem Dach mit Flachwasserzone 0- 50cm, Terrasse und Zugangsstege und in der Mitte des Hauses die Tiefwasserzone damit da nicht 2.8m Wassersaeule auf das Fundament druecken. Der Pool Boden ist ebenerdig mit dem Fussboden..
Fenster sind an den Aussenmauern wie bei jedem Haus.

Ich denke meine Zeichnungen sind schei**e und verwirren.. Ich mochte ein Wasserdach (energiesparen), Naturpool (Hobby) und Dachwassergarten (Steintischersatz) Grob gesagt.

Selber in die Hand nehmen: Ich lebe seit 2002 hier und bin da schon recht abgestumpft und uebergeduldig..
Mit selber in die Hand nehmen meine ich, Abzocker vermeiden und Materialien selber ordern und verwalten damit nicht am Ende noch zwei Thai Haeuser mit abgefallen sind durch kleptomanisch veranlagte Arbeiter.. etc...
Ich habe zwei Schwager unterstuetzt beim Bauen, da bin ich schon recht eingenordet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Du darfst das mit dem Blick auf den Pool, wie gut auch immer der gemacht sein sollte, nicht überbewerten. Kein Mensch zieht den Blick auf einen Indoor-Pool einem schönen Ausblick nach draußen vor.

Glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.601
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
nochmal dieses Bild.. Das ist die Draufsicht ausf Dach.. Darunter ist das Wohnhaus.. Stellt euch bitte ein Hoteldachgarten vor, da kommt die Idee her.. Mit Terrasse, Pool, Laufwege (in diesem Fall wie Bootsstege) und viel Gruen auf dem Dach. Links unten ist die Treppe zum Dach rauf..

Roof sight.png

Der Hauptgedanke ist die Kuehlung/Energiesparen.. (In Holland stehen Wassertanks in den Gewaechshaeusern die im Winter wie Akkus wirken und Heizung sparen, hier soll das Wasserdach vor die Sonne schuetzen und Aircondition sparen)

in 3-5 Jahren bin ich aus dem Offshore Bizz (30 Jahre sind genug) raus auf Rente, dann muss vom Rentenplan gelebt werden und da moechte ich kein Geld sinnlos verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jo 818 und neitmoj

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.601
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Du darfst das mit dem Blick auf den Pool, wie gut auch immer der gemacht sein sollte, nicht überbewerten. Kein Mensch zieht den Blick auf einen Indoor-...

Die Dachterrasse mit Dachwassergarten ist der Haupttraum.
Licht kommt ja auch vom Pool rein wie in einen Innenhofgarten, warum nicht das Licht in die Raeume lassen und statt einer Innenwand im Haus grosse Panorama Aquariumfenster einbauen und den "Eintritt bei Aquaworld sparen" sarkastisch gesehen..
Sprich seine eigenen Fische vorbeiziehen sehen? Vor allem werden es nicht nur Platies und Guppies sein sondern auch ein paar groessere Fische...
Wenn ein Aquarium Blicke anzieht dann wirds ein grosses Fenster mit Fischen es auch koennen..
 
  • Like
Reaktionen: Jo 818 und neitmoj

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Du darfst das mit dem Blick auf den Pool, wie gut auch immer der gemacht sein sollte, nicht überbewerten. Kein Mensch zieht den Blick auf einen Indoor-Pool einem schönen Ausblick nach draußen vor.
Das ist Ansichtssache, ich sitze jeden Abend oder in der Nacht wenn ich die Zeit habe an meinem Pool und genieße das Spiel vom Wasser und Beleuchtung und das Stundenlang. Ich würde mit Sicherheit nicht gegen eine Ansicht auf grüne Felder oder Wildnis tauschen.
@Buccaroo Banzai machbar ist in Thailand so ziemlich alles, selbst wenn du unter dem Pool eine kleine Tiefgarage haben möchtest. Baugenehmigung auch kein Problem, aber alles eine Frage des finanziellen Rahmen und der Beweglichkeit.

Solltest du mit deinen geplanten 4 Millionen THB. incl. Grundstück für dieses Objekt auskommen halt uns auf dem laufenden, dann baue ich selber auch nochmal sofort.;)
 
Thailernen.net

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
@Buccaroo Banzai Pool mittendrin finde ich persönlich gut. Das erste Haus was ich kaufen wollte war eine U-Form und der Pool genau in der Mitte. Leider war jemand anders schneller und dann ist es halt ein anderes Haus geworden. Was nicht ist kann ja noch werden.
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Der Entwurf sieht klasse aus. :daume

Wegen Energieverbrauch durch Klimaanlagen würde ich mir jedoch keine Sorgen machen.
Das ist Kleingeld im Verhältnis zu den Baukosten.

Ein Problem sehe ich jedoch in der Abdichtung des Pools sowie Kondenswasser an den Zimmerwänden und den Poolfenstern.

Selbst wenn der Pool bei Fertigstellung 100% dicht ist, irgendwann treten Risse auf.
Sicherheitshalber würde ich doppelwandig bauen, mit Luftspalt zwischen den beiden Wänden.
Unabhängig von einem Pool würde ich alle Außenwände wegen des angenehmeren Raumklimas doppelwandig bauen.

Der Keller unter dem Pool und Haus sollte ja genug Kuehle geben

Nein, das ist in den Tropen umgekehrt.
Kellerräume sind dort warm und feucht. Da würde dir der Schinken verfaulen.
Die einfachere und preisgünstigere Lösung wäre ein gut isolierter Kühlraum im Haus.
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
820
4.335
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Sie sagt halt nur: so sieht ein Haus aus und nicht anders, klein, fein, fuer 2 Personen, wenig zum putzen, Thai style...
Vielleicht inspiriert dich oder deine Frau mein Häuschen, Hab ich 1995 in Südthailand gebaut. Jedoch hab ich der Architektur als Hobby hatte absolut nur meine Idee umgesetzt. Irgendwann kam eine Thai-Firma und wollte mir die Pläne für dieses, ihre Ansicht nach gelungen Farang-Thai Haus, abkaufen. Ich schenkte sie denen ...

c1t901r41tcp6gno3.jpg

cg69pea6z5cic22tb.jpg

Umgebung Aussicht.

cg69oj4p0vggvxsqn.jpg

Wohnraum Innenansicht rechts die Küche....

cg69ql2w3zssdz1dr.jpg

Wohnraum Innenansicht links der Essens Raum.

cgefvqzma5423rxrz.jpg
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.601
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Ein Problem sehe ich jedoch in der Abdichtung des Pools sowie Kondenswasser an den Zimmerwänden und den Poolfenstern.
Da hatte ich auch schon dran gedacht aber wollte es wohl nicht so recht wahr haben weil ja das Wasser warm ist und der Raum durch die Aircon kuehler, aber es kamen schon oefter Zweifel..
Also den Pool doppelwandig mit Drainaget..
SCG sagte zwar die haben einen Beton der ist so hoch verdichtet der wuerde nicht reissen bei so einer geringen Groesse, aber meine Frau behauptet ja auch immer noch dass Thais schlauer sind, weil sie nur 6 Jahre zur Schule brauchen. Also glaube ich SCG nur 50%..

Unabhängig von einem Pool würde ich alle Außenwände wegen des angenehmeren Raumklimas doppelwandig bauen.
Bei den Aussenwaenden dachte ich an Beton und Q-Con

Solltest du mit deinen geplanten 4 Millionen THB. incl. Grundstück für dieses Objekt auskommen halt uns auf dem laufenden, dann baue ich selber auch nochmal sofort
4 Millionen war der Preis fuer das Moo Baan Haus als Beispiel... Ich bin sicher dass mit allem drum und dran 6 Mil gerechnet werden muessen, Grundstueck nicht mit inbegriffen..

Kellerräume sind dort warm und feucht. Da würde dir der Schinken verfaulen.
Da ich seit gestern an Bord bin hab ich etwas mehr Zeit zum googlen und da sind viele geteilte Meinugen und infos.
Die beste was ich bisher gefunden habe, war dass die permanente Temperatur in Indien in eine Geotabelle bis zum Grundwasser zu hoch fuer einen Keller war. Damit muss ich wohl weiterhin meinen Wein im Schlafzimmer machen. Der Keller ist auch nur eine Nebensache wo ich einfach noch mehr verschiedene Meinungen hoffe oder vielleicht sogar jemanden mit einen Keller hier im Forum finde.

Generell bin ich so weit dass ich ein gutes Ringfundament (keine Pratzen) haben muss und ein Muniereisengeruest im Beton brauche damit die Rissbildung gering bleibt. Der Beton soll auch nur tragen nicht abdichten. Es muss ohnehin dann eine 3-6 Lagen Polyesterharzschicht schwimmend aufgetragen werden die das Becken bildet..