Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Blog Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Den Grundriss des hauses hab ich gezeichnet, damit gings zum Amt, 3.000 Baht und 4 Wochen später hatten wir die Baugenehmigung und den genehmigten Plan.
Von Baubeginn bis Fertigstellung waren 2 - 2,5 Monate angesetzt....durch den regen in den letzten Wochen hat sich das aber verzögert.
Baubeginn war der 14.09.2009.
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (25) …

04.11.2009

Heute wurden endlich die Abschlüsse auf dem Dach gemacht….und es war wieder mal gut, das wir dort waren.
Direkt neben einer gerissenen Dachplatte haben 2 Arbeiter weiter den Zement für eine Abschlußpfanne (hoffe das heißt auch so) aufgebracht…..und immer feste weitergearbeitet.
Habs gleich moniert…aber die reagieren nicht…..dann die Frau meines Schwagers eingeschaltet, welche auch erst lachte…..am Ende durften sie gut 1m wieder rückgängig machen und haben die Platte ausgetauscht.
Auf der anderen Ecke das Hauses war die Ecke der letzten Pfanne abgeplatzt. Zwar war die anfangs noch ganz, denke aber beim Verrücken des Gerüstes haben sie diese Abgeschlagen…..diese wurde dann vom Bauunternehmer, welcher inzwischen Eingetroffen war ausgetauscht.

Innen hat mein Schwager die Stromleitungen durch die Kabelkanäle gezogen und auch im Dach gelegt, oder besser quer durchs Dach gezogen.

Diskussionen gabs was die Decke betrifft. Im Angebot des Bauherrs waren Aluprofile mit herausnehmbaren Platten. Wir wollten dann aber Rigips und im Wohnzimmer mit 2 Kassetten.
Aufpreis: 20 Baht/m²

Jetzt will der Subunternehmer, welcher die Decke ausführt 40 Baht/m² und noch mehr für die Decke im Wohnzimmer.
Da ich Autopole zwischen Boden und Decke zum Halt für meine Blitzköpfe benötige, komme ich um die Rigipsdecke nicht herum. Und in den anderen Räumen jetzt Platten zu machen….sorry, die sehen einfach auch Scheiße aus…..auch wenn sie praktisch sind.
Wenn ich mir vorstelle im Bett zu liegen und an so eine Decke zu schauen….das geht mal gar nicht !!!!

HB_web_IMG_1874.jpg

HB_web_IMG_1876.jpg

HB_web_IMG_1875.jpg

Hier die gerissene Platte…

HB_web_IMG_1879.jpg

…und die Pfanne mit der abgeplatzten Ecke….

HB_web_IMG_1883.jpg

Der Bauunternehmer hat diesen dann selbst entfernt….

HB_web_IMG_1884.jpg

HB_web_IMG_1885.jpg

Hier die gezogenen StromKabel (3 adrig)…oben an die Wand kommt der Sicherungskasten….auf Putz !!!!

HB_web_IMG_1880.jpg

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Warum wird eigentlich nicht gebaut wie in Europa? mit "dicken Wänden", mehr Isolierung gegen die Hitze und vernünftigen Dächern?

Wenn ich hier von "Gipskartonplatten, Rigips und Eternitplatten" lese und mir die Dachqualitäten anschaue, wird mir schwindlig!

Es gibt schon auch Häuser in der von uns gewohnten Qualität - sprich dicke Mauern, richtige Fenster mit Isolierverglasung, isolierte Dächer, vernünftige Türen etc. pp. - wer jedoch ist bereit, für ein Haus das mehrfache zu bezahlen, wenn man hier auch Hollywood-Häuser (Tolle Fassade - nichts dahinter) kaufen kann, die für wenig Geld auch gut aussehen!? :bigg


Ein Thai sicher nicht und die Farangs, sind ja mittlerweile auch "Ich bin doch nicht blöd-" geschädigt! ;)


Bei der Mehrheit der Farangs ist ja sogar noch positiv zu sehen, schliesslich gehört ihnen das Haus ja sowieso nicht (legal)!


Damit meine ich nun natürlich nicht den Threadersteller - da liegen die Beweggründe ja sowieso anders und wurden uns ausführlich erörtert.


PS: Weiter muss man auch sehen, dass die Handwerker hier mehrheitlich überfordert sind, wenn sie Arbeiten abliefern müssen, welche nicht dem gewohnten Bau-Standard entsprechen. Ich habe mir hier auch schon sehr viele teure Häuser im Rohbau angeschaut und ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine halbwegs vernünftige Elektro- und Sanitär-Installation etc. gesehen.






Man beachte mal auf dem Bild den Ablauf der WC-Anlage - mit einem "tollen Gefälle" nach oben - die Wasserleitungen sind freihängend ohne Fixierungen "montiert".
Wie man sieht in einem teuren Haus, mit betonierten Wänden.





Dazu massenweise, Installationsfehler welche u.a. gurgelnde Abflüsse und leergesaugte Syphons bedeuten.
Das solche Leitungen in der runtergehängten Decke, noch gegen Kondenswasser und Schall isoliert werden,
ist dann auch eher unüblich in TH. ;) Natürlich auch immer toll, wenn es fröhlich in der Decke plätschert,
wenn man im Esszimmer sitzt und oben jemand ins Bad geht. :bigg
 
  • Like
Reaktionen: Friedel

Friedel

Rohrverleger
   Autor
24 Oktober 2008
1.451
5.066
2.265
Mainz
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Das sind doch mal herrliche Bilder @ Uferlos :daume
Da kann man mal richtig schmunzeln :bigg
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@Uferlos

ja, es gibt fast keine Thais, welche den Qualitäts-Standart wie wir ihn kennen umsetzten können.
Weißt man sie darauf hin, dann klappts auch öfters....und wenns der 5. Anlauf ist.

ich bin mal gespannt, welche Fehler uns beim Bau erst im nachhinein auffallen...:licht
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@ Schnuggel,

um Deine Fragen ausreichend zu beantworten schlage ich Dir 3-4 Semester Bauphysik vor. Aber sei Dir gewisse, das hat weniger was mit Dummheit in Thailand zu tun, als vielmehr mit Erfahrung wie es eben auch einfach funktioniert, wie es preiswert ist um funktional zu sein UND weil Du es in TL mit einem völlig anderen Klima zu tun hast. Nebst der voraussetzungen das Du ja eigentlich ein KÜHLHAUS dämmen möchtest und nicht ein HEIZHAUS wie in Europa - Funktioniert VÖLLIG anders und ist viel komplexer.


@ Uferlos, danke mal wieder für die schönen Bilder. Meiner "besserwisserischen Art gerecht werdend :)frech), im folgenden aber auch ein Beispiel wie es in TL auch gehen kann.

IMG_1025.jpg

IMG_1053.jpg

Fixierung der Wasserrohre unter der Bodenplatte mit 1-2 % Gefälle, dann später Sand drüber und Abschießend Erde bevor die Bodenplatte gegossen wird.



Kurze Wege damit sich die Abläufe nicht lehrziehen und es müffelt.

IMG_1026.jpg

Schwarze Folie um die Pfeiler ist dafür da um zu verhindern das der Beton zu schnell trocknet und somit eine WESENTLICH bessere härte erreicht.

IMG_1100.jpg

Folie drüber, Abstandhalter für die Bewehrung rein, Hüllrohre nicht vergessen für die Bodenabläufe zur späteren Korrektur....... alle Rohre schön oben zukleben damit kein Beton herein kommt.

IMG_1158.jpg

IMG_1191.jpg



Wenn die Bodenplatte dann gegossen wurde, machen sich all die Abklebemassnahmen bezahlt.

IMG_1275.jpg

Zu guter letzt noch Öl und Müllabscheider, was zur wesentlich besseren Bakterienbildung in den Sikkergruben führt. >Toilette und andere Brauchwasserleitungen in unterschiedlichen Gruben zum versickern.

IMG_1310.jpg

Und falls MIA mal der Goldring in die Dusche fällt, weiß ich wo ich Ihn finden kann.....LOL
Funktionstest und arretierung der Bodenabläufe...

IMG_1311.jpg

Und deckel über die Sickergruben und Ölabscheider drüber..... geht alles....

IMG_1323.jpg


Hoffe das war OK hier auch solche Bilder zu posten - wenn nicht, bitte löschen.

@ HD, Sieht schon SUPER AUS bei Dir Herzdrobe. Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Danke für all die Infos und deine tollen Bilder - TOP - :daume Für mich einer der besten Threads des Jahres.
 
  • Like
Reaktionen: bahnbrecher und party

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Aber Deines ist doch auch super klasse geworden :daumeDafür das es Dein erster Bau ist, eine tolle Leistung ! :JC_gimmefive:
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

... mal scherzhaft:

Beim Bauen ist es wie mit den Girls,

ab der 3. weis mann Bescheid,

will aber nicht mehr! :bigg
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (26) …

06.11.2009

Nachdem der Sub-Unternehmer, welcher die Decke macht für die Kassetten, welche wir in der Decke haben wollen für den laufenden Meter einen Zuschlag von 200 Baht verlangen wollte, machen wir sie jetzt glatt, haben sie aber im Wohnzimmer knapp 10 cm höher setzten lassen. Dafür wird jetzt mehr mit Stuck (Styropor zum Kleben) gearbeitet.

Das Dach ist fertig, die defekten Pfannen ausgetauscht….

HB_web_IMG_1886.jpg

HB_web_IMG_1894.jpg

… und über dem Fenstersturz wurden Stuckverzierungen angebracht …

HB_web_IMG_1887.jpg

HB_web_IMG_1888.jpg

… hier kommen dann die Rigipsplatten dran…

HB_web_IMG_1888.jpg

HB_web_IMG_1890.jpg

…und im Wohnzimmer muß es ohne die Kassetten c. 10 cm höher sein…..

HB_web_IMG_1893.jpg

….und auch von aussen wird gearbeitet….die Halterungen für das Dach des späteren Carports sind zu erkennen....

HB_web_IMG_1895.jpg

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp und Koebi

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Die lichte Höhe in der Mitte des Daches, also von Decke bis dach ist etwas mehr als 1,80 m, das sollte um sich daoben zu bewegen langen. Ich komme sicher nicht durch den Einstieg in der Decke durch....geschweige könnte ich auch etwas zu schwer sein.

… hier kommen dann die Rigipsplatten dran…

HB_web_IMG_1890.jpg

Wie war das mit dem "easy" nachträglich Isolieren... ;)
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@uferlos

die Decke über dem Schlafzimmer wird zuerst isoliert.
Mehr wird dann nach Bedarf isoliert. Hinten in den Ecken das Daches wirds natürlich enger.....also für schmale dünne Frauenkörper & -hände ;-)
Wir wollen sehen, ob das bei fast immer Durchzug überhaupt nötig ist.
Ventilatoren gibts genügend....schattenspendende Palmen sollen auch gepflanzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@ HD, ich empfehle Dir, damit Dein Lüfter richtig funktioniert an 2-3 Stellen Lufteinlässe in den Eternitplatten aussen zu schaffen. Diese sollten Gitter mit Fliegendraht enthalten. Unterhalb des Lüfters würde ich ebenso eine Insektenschutzgitter anbringen. Den rest des Daches solltest Du insektengerecht verschliessen. Neben den von Dir bereits verwendeten Passbrettern für die Plattendeckung findest Du für kleines Geld auch Insektenschutzgitter welche dem Plattenverlauf folgen. (Sehen aus wie so Bürsten oder es gibt diese auch aus Kunstoff).

Somit erreichst Du eine DURCHLÜFTUNG des Daches (unterhalb LUft herrein, durch den Ventilator, Luft herraus) - Mit reihn stehender Luft würde es nicht funktionieren.
Danach läuft das 1 A ! Gleichzeitig verhinderst Du, das Du Dir eine super Brutstäte für ungestörrte Insektenvermehrung zulegst. Vieleicht hilft Dir ja der Tip ;-)

Freu mich das es hier weiter geht .

Schöne Grüße,
Carsten
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@f.c.

in die Eternitplatten an den Ecken werden Luftschlitze geflext, so das genügend Luft ausgetauscht werden kann. Hatte genau das Thema gestern mit meinem Schwager durchgesprochen.


bis auf Wohnzimmer und das gr. Bad (Dusche/WC) sind schon alle Rigipsplatten an der Decke.....denke das Heute die restlichen Räume fertig gemacht werden....dann folgen die Spachtelarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (27) …

08.11.2009

Schon kurz bevor wir am Haus ankamen, sahen wir, das mit der Verkleidung der Decke von aussen begonnen wurde. Im Haus waren die Decken in fast allen Räumen schon angebracht. Nur das große bad und das Wohnzimmer fehlten noch.
Im Wohnzimmer hat eine Wand einen kleinen Bauch und ist auch etwas schräg. Ich hatte dies schon beim Mauern moniert…aber ich solle sie erstmal fertigmachen lassen war deren Aussage. Da sich ja am Zustand dieser einen Mauer nicht viel geändert hat, habe ich nochmals mit dem Bauunternehmer gesprochen und auch zu ihm gesagt, …..lass die Mauer so wie sie ist, wer es nicht weiß, sieht es nicht, aber ich ziehe ihm dafür Geld ab !!! Jetzt kommt wieder die „Thailogik“ ins Spiel…..er möchte es beheben…..also Putz abklopen und nochmals neu dran….was in meinen Augen nicht viel verändert, aber ich soll sie erstmal fertig machen lassen ;-)
Unterm Strich:…es kostet ihn viel mehr Geld, als das was ich abziehen werde….und vor allem Zeit……wieder 2-3 Tage verloren.
Und am Ende ziehe ich ihm trotzdem was ab !!!

Dach wird abgewaschen und vom Zement und Staub gereinigt….beim Regenschauer einen tag vorher konnte man sehen, dass das Dach dicht ist…

HB_web_IMG_1897.jpg

…und darunter wurde die Aussen-Deckenverkleidung angebracht….an die Ecken kommen dann welche mit den Luft-Einlässen (die werden reingeflext)….

HB_web_IMG_1899.jpg

HB_web_IMG_1904.jpg

…hier sieht man auch die Halterungen für das Dach des zukünftigen Carports ….

HB_web_IMG_1905.jpg

…der Einstieg unters Dach….

HB_web_IMG_1901.jpg

Und hier die „Bastelarbeiten“ an der bäuchig und schrägen Wand …..

HB_web_IMG_1900.jpg

HB_web_IMG_1906.jpg

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Bei der geringen Dachneigung besteht keine Gefahr, dass Regenwasser eindringt? Das verträgt sich nicht so gut mit Rihgips. ;)

Habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Hey, HD, wann geht es weiter ?????
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@f.c.
heute oder morgen.....ich war 5 tage nicht in SriRacha, habe aber vorgestern wieder nach dem aktuellen Stand gesehen und auch Photos gemacht.

Habe nur in den letzten Tagen viele Shootings gehabt und auch die Bearbeitung dieser Photos hatte Vorrang.
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (28) …

10.11.2009

Heute gings mal wieder zum Kanyong-Baumarkt….die Spots fürs Wohnzimmer kaufen….diese werden dann auch gedimmt…..die Spots lassen sich 90° neigen und auch fast 360° drehen….waren die Einzigen welche ich in den Baumärkten gesehen habe…..je Spot für 215 Baht, zuzügl. Halogen-Birne 55 Baht. Sollen Photos, Bilder und Skulpturen anleuchten.

Danach zu einem Forums-Member, welcher von dem Bautrupp unseres Hauses sich einen Carport bauen lässt.

15.11.2009

Nach längerer Pause mal wieder auf der Baustelle…..alle Decken drin…..fast alle gestrichen und auch fast alle Strahler und Spots gesetzt…..kleinere Änderungen mit dem Schwager durchgesprochen….also noch 2 Spots mehr….dafür wollen wir jetzt auch 2-3 Dimmer nehmen.

Ums Haus wurde die Erde geebnet, bzw. ein Teil schon aufgeschüttet. Und auch schon der erste Bewohner ist eingezogen !!!

HB_web_IMG_1914.jpg

HB_web_IMG_1915.jpg

HB_web_IMG_1916.jpg

HB_web_IMG_1925.jpg

…der erste Bewohner….

HB_web_IMG_1917.jpg

HB_web_IMG_1918.jpg

HB_web_IMG_1921.jpg

HB_web_IMG_1924.jpg

…und die Bastelarbeiten sind zwar zu Ende, aber für mich noch nicht zufriedenstellend.

HB_web_IMG_1920.jpg

… Fortsetzung folgt …