Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Blog Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (29) …

19.11.2009

Langsam nimmt das alles auch von aussen Struktur an. Ums Haus herum wurde ein Betonrand gegossen….ebenso wie die Terrasse.

HB_web_IMG_1938.jpg

HB_web_IMG_1939.jpg

HB_web_IMG_1940.jpg

HB_web_IMG_1942.jpg

…hier sind rechts die beiden Entlüftungen der Sickergruben zu sehen (aber noch nicht ganz fertig)

HB_web_IMG_1941.jpg

…die „Bastelarbeiten“ scheinen erfolgreich gewesen zu sein….

HB_web_IMG_1944.jpg

HB_web_IMG_1945.jpg

…und hier kommt dann das „Geländer mit Sitzmöglichkeiten“ hin …

HB_web_IMG_1947.jpg

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (30) …

23.11.2009

Die Fliesen wurden angeliefert…..und wir waren schon früh morgens Vorort, damit die Arbeiter auch wissen welche Fliesen wo verlegt werden.
Bei der Durchsicht stellten wir dann fest, das von den glänzenden Fliesen fürs Wohnzimmer nur 12 m² der 50 m² geliefert wurden. Dafür aber von den Anderen, matteren Bodenfliesen mehr wahren.
Der Fliesenlegertrupp bestand aus einer Frau und 2 Männern….bei allen 3 war geruchstechnisch noch Restalkohol feststellbar. In jebden zu fliesenden Raum wurden dann Fliesenmuster gebracht, damit keine Verwechslungen passieren können.
Innerhalb von 15 min wurde dann auch mit dem Verlegen begonnen……einer der Arbeiter begann im großen Bad……
….nach 10 min hab ich mal nachgesehen……die Fliesen hat er auf Stoss gelegt, also ohne Fuge. Ich fragte ihn was das ist, und er versucht mir klar zu machen, das das so viel besser aussieht.
Darauf hin hab ich mit einem Spachtel alle wieder von der Wand geholt…..auf ein Neues !!!

Hier ein Teil der Fliesen

HB_web_IMG_1954.jpg

…auf der Terrasse wurde die „Sitzmöglichkeit“ gegossen…

HB_web_IMG_1957.jpg

HB_web_IMG_1959.jpg

…ansonsten ist kaum weiterer Baufortschritt erkennbar …

HB_web_IMG_1949.jpg

HB_web_IMG_1950.jpg

HB_web_IMG_1953.jpg

HB_web_IMG_1955.jpg

HB_web_IMG_1956.jpg

… Fortsetzung folgt …
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

……die Fliesen hat er auf Stoss gelegt, also ohne Fuge. Ich fragte ihn was das ist, und er versucht mir klar zu machen, das das so viel besser aussieht.

Genau das Problem kenne ich von unserem Hausbau. Wenn die Fliesen auf Stoß gelegt sind, braucht man eben nicht verfugen. Das können die meisten Thais nicht.

ich hatte extra aus D dies Gummispachteln zum Verfugen mitgebracht. Aber was machten meine Fachleute? Sie rührten die Fugenmasse sehr dick an und quetschen mit den Fingern etwas zwischen die Fliessen. Folge: In der Zwischenzeit ist das natürlich alles rausgebröckelt.
 

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.789
2.666
Österreich
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Das man In Thailand nicht die selben Maßstäbe ansetzt bei dein Installationen wie in BRD Österr. is ja klar.

Aber wenn ich das erste Bild sehe, wo an der Decke die Abläufe verlegt sind, und einer meiner Monteure sowas
machen würde, dann darf er es wieder abmontieren und richtig machen.

Abgesehen davon, das er sich einen schweren Verweis einhandeln würde. 90° Bögen in der waagrechten Leitung geht gar nicht.
Würde bei uns vom Bauleiter auch nicht abgenommen werden.
Auch die Bodenleitungen sind bis auf eine Ausnahme nicht "fachgerecht" verlegt.

Der springende Punkt ist aber, das es auch so funktioniert, und wir hier in Ösi BRD einfach schon übergenau sind in vielen Dingen.
In Spanien Italien und anderen Ländern, wo ich mir Installationen schon angeguckt hab, wird teilweise ähnlich wie in LoS gearbeitet, und das auch ohne Probleme.
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Das man In Thailand nicht die selben Maßstäbe ansetzt bei dein Installationen wie in BRD Österr. is ja klar.

Aber wenn ich das erste Bild sehe, wo an der Decke die Abläufe verlegt sind, und einer meiner Monteure sowas
machen würde, dann darf er es wieder abmontieren und richtig machen.

Abgesehen davon, das er sich einen schweren Verweis einhandeln würde. 90° Bögen in der waagrechten Leitung geht gar nicht.
Würde bei uns vom Bauleiter auch nicht abgenommen werden.
Auch die Bodenleitungen sind bis auf eine Ausnahme nicht "fachgerecht" verlegt.

Der springende Punkt ist aber, das es auch so funktioniert, und wir hier in Ösi BRD einfach schon übergenau sind in vielen Dingen.
In Spanien Italien und anderen Ländern, wo ich mir Installationen schon angeguckt hab, wird teilweise ähnlich wie in LoS gearbeitet, und das auch ohne Probleme.

...gut das es bei mir keine Abläufe an der Decke gibt :k

Klar mache ich auch Abstriche was die Ausführung betrifft, aber eine Schnur von A nach B zu spannen können sie....sogar mit einer Wasserwaage auch, aber es muß halt gemacht werden.
Denke, die haben noch nie richtig gezeigt bekommen wie es anders (besser) geht und hinterher auch so aussieht.

Darüber zu philosophieren ist müsig....und ändern kann ich es nicht.....nur dem Bauunternehmer werde ich damit auf die Nerven gehen, und das mögen Thais nicht (sind sie nicht belastbar genug).
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (31) …

25.11.2009

Ich hatte kein gutes Gefühl, als wir heute zur Baustelle gefahren sind. Diesmal hat uns mein bester Freund Werner begleitet.

Kaum angekommen sind wir gleich ins Haus, sehen wie die Fortschritte beim Fliesenlegen sind.
Schon von aussen war zu sehen, daß immer noch zuwenig der glänzenden Bodenfliesen da sind.
Innen dann zuerst in die Küche…..2 weitere Arbeiter….klasse verlegt, und schon beim Verfugen….
Dann in die kleine Dusche….wo erst kurz vorher mit dem Verlegen begonnen wurde…..hier sagte ich den beiden Arbeiter, daß sie bitte etwas genauer verlegen sollten und auf die Gleichmässigkeit der Fugenabstände achten sollen…..

Und dann der Schock in der gr. Dusche…..da waren nicht nur die Fugenabstände Unterschiedlich, sondern die waren auch noch schief !!!!
Sofort den Bauunternehmer angerufen….der war gerade in Leam Chabang….in 15 min war er dann Vorort. Hab ihm dann den Mist gezeigt…..er sprach dann alleine mit den Arbeitern….konnte das leider nicht verstehen…..aber als er dann auf der Terrasse stand und ein Arbeiter (der den Mist verzapft hat) mich anlachte, ging mit mir der Gaul durch und ich wurde sehr laut (sollte mir eigentlich nicht passieren)….

Da ich gerade dabei war, hab ich dem Bauunternehmer weiter gezeigt, was noch verbesserungswürdig ist….

…noch hat er sein Gesicht nicht verloren, aber er war kurz davor…..mal sehen, was passiert….

…und was wird das werden, wenn die erst die großen Bodenfliesen verlegen ????

Kl. Dusche

HB_web_IMG_1993.jpg

HB_web_IMG_1994.jpg

Küche

HB_web_IMG_1988.jpg

HB_web_IMG_1989.jpg

HB_web_IMG_1992.jpg

Gr. Dusche

HB_web_IMG_1987.jpg

HB_web_IMG_1984.jpg

HB_web_IMG_1985.jpg

HB_web_IMG_1981.jpg

HB_web_IMG_1982.jpg

HB_web_IMG_1983.jpg

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp und bigimp

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

eine Frage, ewtas OT: warum einen wasserturm? wurden bodenebene Wassertanks plus eine Druckerhöhungspumpe nicht auch den selben Effekt erziehlen?
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

eine Frage, ewtas OT: warum einen wasserturm? wurden bodenebene Wassertanks plus eine Druckerhöhungspumpe nicht auch den selben Effekt erziehlen?

Unser Grundstück liegt etwas erhöht und der Wasserdruck langt gerade, das das Wasser bei uns ankommt....den Turm hinauf kommt es nicht mehr.


Auf den Wasserturm sollen bis zu 12 m² Wasser hochgepumpt werden können, was ausreichend sein soll 3-4 Tage ohne Wasser auszukommen.
Die Wasserzuleitung der Stadt ist schwarz, klein und dünn.....und wenn am Wochenende alle bei ihren Familien sind, ist natürlich auch ein erhöhter Wasserverbrauch vorhanden, so das es schon vorgekommen ist und 2-3 Tage kein Wasser bei uns ankam.

Im Boden ist ein 1,5 m³ Tank und auf der Erde nochmal 2x 0,5 m³. Von hier wird das Wasser dann per Pumpe nach oben in die 2x 3 m³ Tanks gepumpt. Der Druck ist ausreichend für die gesamte Anlage.
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp und thomyb

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.789
2.666
Österreich
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Hab das mit den Abläufen an der Decke bei den Bildern von UferLos gesehen, sorry, hab das nicht geschnallt :D
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (32) …

26.11.2009

Heute gings zuerst mal wieder in den Kanyong-Baumarkt….Einbautüren für den Counter in der Küche kaufen. 2 waren schon da, aber 3 sollten es sein.
Dann zur Baustelle…….sehen, was der Bauunternehmer veranlasst hat…..

… aber die Baustelle war leer….kein Arbeiter zu sehen !!!

Mein Schwager sagte, daß sie morgens gearbeitet hatten, aber dann zu einer anderen Baustelle abgezogen wurden…..also sehen, was sie wieder „verzapft“ haben ;-)

Küche ist top, kl. Dusche/WC ist auch ok….gr. Dusche/WC….da wurde einfach verfugt….inkl. der schiefen Fliesen, wobei dann hat es gar nicht mehr so schlimm ausgesehen. Aber da wo das Waschbecken in den Counter soll, ist nicht die Mitte…..und wenn ein Spiegel an der Wand hängt und das Waschbecken leicht links versetzt ist…..sieht das Sch…. aus.

Im Office wurden 3 Pfeiler gerade verputzt….jetzt siehts auch gut aus.

Hier einige Photos:

Kl. Dusche

HB_web_IMG_1999.jpg

HB_web_IMG_1998.jpg

Küche

HB_web_IMG_2000.jpg

HB_web_IMG_2001.jpg

Gr. Dusche/WC

HB_web_IMG_2002.jpg

HB_web_IMG_2003.jpg

HB_web_IMG_2004.jpg

Office

HB_web_IMG_2007.jpg

Wohnzimmer (jetzt mit allen Strahlern und Spots)

HB_web_IMG_2005.jpg

HB_web_IMG_2006.jpg

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

habe mit schwarzen Fliesen nur schlechte Erfahrungen gemacht !

sehen nach ner Zeit einfach nur schmuddelig aus !

bekommste auch mit putzen nicht mehr weg , den Grauschleier !
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

habe mit schwarzen Fliesen nur schlechte Erfahrungen gemacht !

sehen nach ner Zeit einfach nur schmuddelig aus !

bekommste auch mit putzen nicht mehr weg , den Grauschleier !

...dann hab ich wenigstens einen Grund die von der Wand abzuschlagen :ironie

...aber da geb ich Dir recht, wenn ich an all die Bekannten denke welche schwarze Fliesen haben.
Denke das kommt vom Kalk im Wasser.....muß man evtl. die Wände öfters reinigen ?
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

na, ist ja schon ganz schoen was passiert.

Zum Thema Bodenfliesen, konnte in den Baumaerkten noch sonst wo ein Scheuertuch finden, wie wir es in Deutschland um den Schrubber wickeln, um die Fliesen aufzuwischen.
In Thailand findet man nur eine Stange, wo mit einer Stahlklammer ein Fransenbuendel angebracht ist, welches man nass macht, um aufzuwischen.
Das Problem, wenn man mit der Stahlklammer an die Fliesen kommt, gibt es dunkle Kratzer, die man nicht mehr weg bekommt. Hab mir so schon einige Bodenfliesen ruiniert.
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

na, ist ja schon ganz schoen was passiert.

Zum Thema Bodenfliesen, konnte in den Baumaerkten noch sonst wo ein Scheuertuch finden, wie wir es in Deutschland um den Schrubber wickeln, um die Fliesen aufzuwischen.
In Thailand findet man nur eine Stange, wo mit einer Stahlklammer ein Fransenbuendel angebracht ist, welches man nass macht, um aufzuwischen.
Das Problem, wenn man mit der Stahlklammer an die Fliesen kommt, gibt es dunkle Kratzer, die man nicht mehr weg bekommt. Hab mir so schon einige Bodenfliesen ruiniert.

Ja , hattest Du mir ja gezeigt.
Habe da jetzt in einem der Baumärkte so Teile wie in den Krankenhäusern gesehen, da kann kein Metall an die Fliesen mehr kommen.
Schrubber gibts hier, evtl. die Putzlappen aus D-Land mitbringen oder Handtücher nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Zum Fliesenwischen gibt es in jedem Big-C Markt in der Hartwarenabteilung so ein Ding , das vorne einen Schaumstoffwulst hat ,den man eintaucht und dann mit einem Hebelmechanismus ausquetschen kann.

Ps. Gabs früher mal in DACh auf Messen und glaube auch im Shopping-TV
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (33) …

28.11.2009

Heute haben wir bei einem Telefonat erfahren, daß die Chaotentruppe der Fliesenleger gestern nicht gearbeitet hat….und es sich nicht lohnt vorbei zu schauen, dann also morgen.

29.11.2009

Heute auf der Baustelle die große Überraschung….das Wohnzimmer wurde begonnen zu fliesen….und das in einer Top-Qualität. Das war das junge Päarchen, welches schon in der Küche gefliest hatte.
In der Küche wurden die eingemauerten beiden Türen entfernt und weitergemauert für das 3. Türenpaar.
Im großen Bad/Dusche sollen dann später die Korrekturen stattfinden.
Warum aber mit dem Wohnzimmer schon begonnen wurde, das erschließt sich mir nicht, da ja die anderen Räumlichkeiten noch nicht fertig sind, bzw. noch nicht begonnen wurde.

Wie immer zuerst das ganze Haus….rechts stehen die Bodenfliesen die noch gefehlt hatten.

HB_web_IMG_2015.jpg

HB_web_IMG_2025.jpg

Und so schaut der halbfertig Boden aus…

HB_web_IMG_2016.jpg

HB_web_IMG_2017.jpg

HB_web_IMG_2019.jpg

HB_web_IMG_2020.jpg

HB_web_IMG_2024.jpg

Küche

HB_web_IMG_2018.jpg

Farbeimer für innen und aussen

HB_web_IMG_2021.jpg

HB_web_IMG_2023.jpg

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp und chau-chu

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.537
2.215
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Freue mich auf die Fortsetzung dieses tollen Threads.....also los HD , wie gehts weiter ?:daume:daume:daume
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (34) …

03.12.2009

Heute wollten wir sehen, wie weit sie mit dem Fußboden gekommen sind, und wurden angenehm überrascht. Alle Zimmer außer den beiden Duschen und der Küche fast fertig…..nur noch einzelne Fliesen und die Ränder.
Aber wie sollte es sein…..nicht ohne einen „Bock zu schießen“. Haben doch an einer Stelle im Wohnzimmer anstatt der glänzenden Fliesen dann stumpfe genommen…….und dort dann auch den Übergang zum Gästezimmer richtig verhauen….also auf ein Neues ;-)

Hier gleich die Stelle wo Bockmist verzapft wurde….

HB_web_IMG_2042.jpg

…ansonsten aber bisher alles top…

HB_web_IMG_2040.jpg

HB_web_IMG_2043.jpg

HB_web_IMG_2041.jpg

Office

HB_web_IMG_2044.jpg

Schlafzimmer

HB_web_IMG_2045.jpg

…in der Küche noch alles beim alten….

HB_web_IMG_2039.jpg

…und ein Arbeiter beim Streichen ….man beachte doch die Standsicherheit der Leiter …

HB_web_IMG_2035.jpg

HB_web_IMG_2036.jpg

HB_web_IMG_2037.jpg

HB_web_IMG_2038.jpg

…und nach dem ersten Aussenanstrich siehts schon mal ganz manierlich aus…..ich hoffe doch, das da nochmals drübergestrichen wird !!!

HB_web_IMG_2034.jpg

HB_web_IMG_2050.jpg

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Klasse, richtig schön. Auf dem letzten Bild kann man an den Schatten gut erkennen, wie wichtig die überstehenden Dächer sind.