die defcon Stufe wird erhöht wenn Entwarnung gegeben wird und gesenkt bei Gefahr. Ich finde es aber immer noch lustig dass Du zuerst mal davon ausgegangen bist dass die DB's zerschossen worden sind. Ruf doch beim nächsten mal bei allen Service Desks von den Anbietern an und schildere dein Problem. Die freuen sich darüber und sind immer froh um etwas Unterhaltung.
Ich erklär dir das mal anhand folgenden Beispiels, vielleicht verstehst du dann worum es geht.
Du schaust RTL, auf einmal ist das Bild weg. Oh, nicht nur bei dir sondern auch bei der Nachbarin. Du bittest deinen Kumpel in einem anderen Bundesland und der hat die gleichen Störungen!
Wäre der Fehler nur bei dir dann liegt es bei dir. Bei deiner Nachbarin dann wohl am Verteiler im Gebäude. Der Fehler taucht auch bei deinem Kumpel auf dann scheint RTL ein Problem zu haben.
Nichts anderes habe ich getan: Ist der Fehler reproduzierbar? Ja, ist er da ich mehrere Anbieter, deren IT-Infrastruktur nachweislich nicht zusammen hängen aber die gleichen Rohdaten erhalten, getestet habe! Wenn es dann noch eine Fluglinie betrifft und nicht alle und man weiss, dass es bei denen derzeit Probleme gibt (Qatar wegen Flugverbote und Air Berlin wegen Finanzprobleme) KANN man vermuten, dass da einfach mal später gesynct werden könnte! Das ist im IT-Bereich und generell wo mit Daten gearbeitet wird üblich!
Von Datenbanken, IT und solch modernem Teufelszeugs verstehe ich nicht viel, ich verdiene mein Geld, ähnlich wie die Girls in den agogos, mit meinem Körper, aber zumindest verstehe ich soviel davon, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt.
Die Dinge werden immer komplexer und oftmals werden viele Dienste einfach outgesourced. Eine Ex-Kollegin in Rumänien macht für Siemens den Support der Database-Struktur. Sie pflegt nur die Datenbank-Systeme, eine andere Company pflegt nur die Daten ein. Siemens liefert nur die Rohdaten, der Rest geschieht ausserhalb von Siemens.
Ansonsten kann ich dir nur teilweise Recht geben, meist sind es wirklich nur Anwender-Fehler. In meinem Fall war es aber kein Anwender-Fehler sondern Inkompatibilität diverser Tools.
Letztens musste ich eine Fritzbox über Recovery auf eine ältere Firmware zurück setzen. Allerdings ging danach die Fritzbox nicht mehr richtig. WLAN funktionierte nicht mehr. Erster Gedanke: da habe ich wohl Mist gebaut. Die Recherche hat allerdings ergeben, dass bei dem Modell beim Recovery bestimmte Bereiche nicht zurück gesetzt werden sondern diese Module einfach deaktiviert sind. Enduser Fehler? Nein, Fehler beim Design bzw. ein Hardware Fehler?