Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Hat es momentan die Datenbanken der Flugsuchmaschinen zerschossen?

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Aktuell suche ich für Juli nach Flügen und egal welches Portal (skyscanner, momondo, kayak, checkfelix, google) ich nehme, ich bekomme nur Fehlermeldungen oder der anschliessende Preis ist nicht mehr vorhanden. Das kann zwar hin und wieder vorkommen aber doch nicht konstant und bei verschiedenen Angeboten?

Kann es sein, dass es an den derzeitigen Turbulenzen (Qatar allgemein und Air Berlin) liegt?
 

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
156
129
773
Nana
Ich vermute Mal, dass du versuchst die Reise zu dem gesuchten Preis über einen Anbieter wie elumbus, Travelstart, kiss & Fly, flugladen, opodo und co zu buchen? -Und bei der Weiterleitung erscheint die Mitteilung, dass der Flugpreis nicht mehr verfügbar ist oder sich geändert hat und zwar noch teurer geworden. Problem kenne ich ebenfalls nur zu gut...
Das kann verschiedene Ursachen haben, einfach "zu spät" geschaut und der Flug ist zu dem Preis weg, aufgrund des ständigen Suchen wurde eine erhöhte Nachfrage simuliert und der Flugpreis dadurch erhöht, Cookies die alte Suchergebnisse speichern und somit alte Preise bereithalten usw.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Cookies hatte ich vorher schon gelöscht gehabt, der Fehler lag an einer ganz anderen Seite!

Pi-Hole in Verbindung mit U-Block hat die Seiten durcheinander gebracht bzw. jeweilige Scripts komplett aus dem Tritt gebracht. So wurden mir zwar bei Elumbus Flüge angezeigt aber die darunter gelisteten Flugzeiten konnte ich nicht aktivieren.

Beides deaktiviert und schon haut es wieder hin.
 
  • Like
Reaktionen: ed

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
290
940
1.223
sehr gut. Wurde der Weltuntergang somit nochmals ganz knapp verhindert. Alles i.O. Entwarnung. Keine weltweites Datenbankdesaster, sondern nur ein einziger DAU welcher das Ganze verursachte. Echt Schwein gehabt. Defcon kann um 3 Stufen erhöht werden. Danke Gott.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
@Stacyboy: du hast nicht wirklich viel mit IT, Datenbanken und Buchungssystemen zu tun?

Falls ja, dann wüsstest du dass ein Grossteil der Ergebnisse aus Suchanfragen bereits in bestehenden Datenbanken gespeichert sind und diese im Schnitt alle 15 Minuten aktualisiert werden?

Und bis vorgestern funktionierte ja auch alles; die Settings auf meiner Seite wurden nicht geändert. Dass ein Programm/Tool/OS ein Update erfährt was zu Problemen führen kann passiert hin und wieder. Ist jetzt nur die Frage wer nicht systemkonform gearbeitet hat: der Add-Blocker oder die Website?

Ich persönlich finde solche Informationen immer sehr hilfreich und nützlich.

Ausserdem kannst du die Defcon Stufe REDUZIEREN oder meintest du wirklich ERHÖHEN weil deine Merkwürdigkeit auf diesen Thread aufmerksam wurde?! :danke
 

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
290
940
1.223
@Stacyboy: du hast nicht wirklich viel mit IT, Datenbanken und Buchungssystemen zu tun?

Falls ja, dann wüsstest du dass ein Grossteil der Ergebnisse aus Suchanfragen bereits in bestehenden Datenbanken gespeichert sind und diese im Schnitt alle 15 Minuten aktualisiert werden?

Und bis vorgestern funktionierte ja auch alles; die Settings auf meiner Seite wurden nicht geändert. Dass ein Programm/Tool/OS ein Update erfährt was zu Problemen führen kann passiert hin und wieder. Ist jetzt nur die Frage wer nicht systemkonform gearbeitet hat: der Add-Blocker oder die Website?

Ich persönlich finde solche Informationen immer sehr hilfreich und nützlich.

Ausserdem kannst du die Defcon Stufe REDUZIEREN oder meintest du wirklich ERHÖHEN weil deine Merkwürdigkeit auf diesen Thread aufmerksam wurde?! :danke

die defcon Stufe wird erhöht wenn Entwarnung gegeben wird und gesenkt bei Gefahr. Ich finde es aber immer noch lustig dass Du zuerst mal davon ausgegangen bist dass die DB's zerschossen worden sind. Ruf doch beim nächsten mal bei allen Service Desks von den Anbietern an und schildere dein Problem. Die freuen sich darüber und sind immer froh um etwas Unterhaltung.

Von Datenbanken, IT und solch modernem Teufelszeugs verstehe ich nicht viel, ich verdiene mein Geld, ähnlich wie die Girls in den agogos, mit meinem Körper, aber zumindest verstehe ich soviel davon, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Mit Checkfelix ist es kein Problem, einen Flug von Wien nach Bangkok zu finden und auch zu buchen. Den definitiven kostenpflichtigen Abschluss der Buchung habe ich natürlich nicht vorgenommen. :D
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
die defcon Stufe wird erhöht wenn Entwarnung gegeben wird und gesenkt bei Gefahr. Ich finde es aber immer noch lustig dass Du zuerst mal davon ausgegangen bist dass die DB's zerschossen worden sind. Ruf doch beim nächsten mal bei allen Service Desks von den Anbietern an und schildere dein Problem. Die freuen sich darüber und sind immer froh um etwas Unterhaltung.

Ich erklär dir das mal anhand folgenden Beispiels, vielleicht verstehst du dann worum es geht.

Du schaust RTL, auf einmal ist das Bild weg. Oh, nicht nur bei dir sondern auch bei der Nachbarin. Du bittest deinen Kumpel in einem anderen Bundesland und der hat die gleichen Störungen!

Wäre der Fehler nur bei dir dann liegt es bei dir. Bei deiner Nachbarin dann wohl am Verteiler im Gebäude. Der Fehler taucht auch bei deinem Kumpel auf dann scheint RTL ein Problem zu haben.

Nichts anderes habe ich getan: Ist der Fehler reproduzierbar? Ja, ist er da ich mehrere Anbieter, deren IT-Infrastruktur nachweislich nicht zusammen hängen aber die gleichen Rohdaten erhalten, getestet habe! Wenn es dann noch eine Fluglinie betrifft und nicht alle und man weiss, dass es bei denen derzeit Probleme gibt (Qatar wegen Flugverbote und Air Berlin wegen Finanzprobleme) KANN man vermuten, dass da einfach mal später gesynct werden könnte! Das ist im IT-Bereich und generell wo mit Daten gearbeitet wird üblich!

Von Datenbanken, IT und solch modernem Teufelszeugs verstehe ich nicht viel, ich verdiene mein Geld, ähnlich wie die Girls in den agogos, mit meinem Körper, aber zumindest verstehe ich soviel davon, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt.

Die Dinge werden immer komplexer und oftmals werden viele Dienste einfach outgesourced. Eine Ex-Kollegin in Rumänien macht für Siemens den Support der Database-Struktur. Sie pflegt nur die Datenbank-Systeme, eine andere Company pflegt nur die Daten ein. Siemens liefert nur die Rohdaten, der Rest geschieht ausserhalb von Siemens.

Ansonsten kann ich dir nur teilweise Recht geben, meist sind es wirklich nur Anwender-Fehler. In meinem Fall war es aber kein Anwender-Fehler sondern Inkompatibilität diverser Tools.

Letztens musste ich eine Fritzbox über Recovery auf eine ältere Firmware zurück setzen. Allerdings ging danach die Fritzbox nicht mehr richtig. WLAN funktionierte nicht mehr. Erster Gedanke: da habe ich wohl Mist gebaut. Die Recherche hat allerdings ergeben, dass bei dem Modell beim Recovery bestimmte Bereiche nicht zurück gesetzt werden sondern diese Module einfach deaktiviert sind. Enduser Fehler? Nein, Fehler beim Design bzw. ein Hardware Fehler?
 
  • Like
Reaktionen: ed

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Du schaust RTL, auf einmal ist das Bild weg. Oh, nicht nur bei dir sondern auch bei der Nachbarin. Du bittest deinen Kumpel in einem anderen Bundesland und der hat die gleichen Störungen!

Nichts anderes habe ich getan: Ist der Fehler reproduzierbar?

Doch, du hast etwas anderes getan. Du hast es bei verschiedenen Portalen versucht und es hat nicht geklappt. Du müsstest die Nachbarin fragen, ob es an ihrem PC auch nicht klappt. Dann wäre der Vergleich stimmig.

Jetzt bin ich zwar nicht deine Nachbarin. Aber bei mir klappt es.

Beispiel MUC - BKK (4. Juli / 25. Juli)

Günstigster Anbieter ETIHAD 470.- Euro ........ Wie bei diesen Schwindelportalen üblich, kommt am Ende ein höherer Preis heraus >>>>> 495.-

Darum benutze ich die Portale nur, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Buchung nehme ich immer direkt bei der Airline meines Vertrauen vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Doch, du hast etwas anderes getan. Du hast es bei verschiedenen Portalen versucht und es hat nicht geklappt. Du müsstest die Nachbarin fragen, ob es an ihrem PC auch nicht klappt. Dann wäre der Vergleich stimmig.

Ich habe nicht nur verschiedene Portale probiert sondern auch mit verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Geräten. Dann erst habe ich die Nachbarin - eben mein Posting - gefragt

Jetzt bin ich zwar nicht deine Nachbarin. Aber bei mir klappt es.

Bei mir klappt es ja auch wieder! Fehlerquelle wurde entdeckt: zwei Add-Blocker; Pi-Hole und u-Block!

Darum benutze ich die Portale nur, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Buchung nehme ich immer direkt bei der Airline meines Vertrauen vor. :D

Da ich in den letzten zwei Jahren im Schnitt alle 8-10 Wochen nach Thailand geflogen bin und demnach vorher immer Preis-Recherche betreibe habe ich schon den einen oder anderen Kniff raus. Bei Momondo z.B. ist es hilfreich wenn man nach der ersten Suchanfrage immer gleich eine zweite startet. Da tauchen zu 90% dann günstigere Flüge auf.

Diesmal habe ich von Swoodoo aus über Elumbus gebucht. Über Swoodoo geleitet kostet mich das Ticket bei Elumbus ca. 550 EUR anstatt 680 EUR direkt über Elumbus. Bei drei Tickets in diesem Fall knapp 400 EUR gespart.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Auf Nonstop Flug lege ich persönlich keinen grossen Wert wenn ich ein paar hundert EUR sparen kann. Vom Flughafen her bin ich auch recht flexibel aufgestellt: Köln/Düsseldorf quasi vor der Haustüre, Frankfurt kann ich zwei Busstationen vom Flughafen weg umsonst bei einem Freund parken. Diesmal fliege ich von München aus da dort die Ferien noch nicht angefangen haben und dadurch die Flugpreise im Vergleich zu FRA/CGN/DUS und dem umliegenden Ausland doch weitaus günstiger sind.

Von Köln fliegt zwar Eurowings nonstop nach Bangkok aber das Elend habe ich mir nur einmal gegeben, nie wieder!
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
Von Köln fliegt zwar Eurowings nonstop nach Bangkok aber das Elend habe ich mir nur einmal gegeben, nie wieder!

ja ist schon sinnfrei diese Aussage ^^ man bekommt was man bezahlt und fertig. Im Laufe der Jahre schon sehr viel durch was nach soa fliegt und das Einzige was ich nicht wieder buchen würde wären bei mir die Iraner (!) das war schon grenzwertig und zwar auch hier nicht das Fluggerät selber sondern die "Abfertigung" am Teheran-Imam Chomeini Airport.. das war schon genzwertig und ich bin eigentlich schmerzfrei.

Eurowings ist momentan sogar mein Favorit.
 
  • Like
Reaktionen: lonesome Rider

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Eurowings ist momentan sogar mein Favorit.
Welchen besonderen Service bieten die? Ich bin noch nie mit Eurowings geflogen, aber sie sind mir aus diversen Pressemitteilungen über Verspätungen und Flugausfälle nicht ganz unbekannt.
Da Eurowings keine Flüge ab Wien anbietet, kann ich keinen direkten Preisvergleich vornehmen. Aber die Lufthansa - Tochter "Austrian" ist nicht wesentlich preisgünstiger als EVA (manchmal sogar teurer).
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Vielleicht etwas OT, aber was hat dein Elend bei EW denn ausgelöst?
Ich mag solche Pauschal aussagen ohne Hintergrund irgend wie gar nicht so gern :eek:

Das sogenannte "rundum" Paket gepaart mit arrogantem Flugpersonal hat meine Abneigung gegenüber EW ausgelöst!

Reist man one way nur mit Handgepäck, verzichtet auf Essen und Getränke und ist man mit dem Entertainmentprogramm von 2-3 TV Folgen zufrieden, dann kann man günstig fliegen! Brauchst du aber noch einen Rückflug, Gepäck, etc. dann zahlst du ganz schön drauf! Wenn du dann den Gesamtpreis mit anderen Airlines vergleichst...

Rechnet man aber mal das Standardprogramm (Kosten für Rückflug Gepäck, Essen, Boardprogramm, etc.) zusammen dann ist Eurowings alles andere als günstig. Sie kokettieren nur mit dem "billig" und liegen preislich meist über den regulären Angeboten der Mitbewerber.

Bei meinem Flug mit denen wurde ich bei der Brötchenvergabe am Morgen einfach mal übersehen. Okay, das kann vorkommen aber was sich danach abspielte fand ich mehr als "frech". Auf meine Reklamation, dass man mich wohl vergessen hatte wurde mir mitgeteilt, dass man mir nur ein Käsebrötchen anbieten könne. Mit Hinweis auf meine Laktoseintoleranz wurde lapidar: "Da haben sie dann Pech gehabt!" geantwortet anstatt mir als Ersatz vielleicht eine Tüte Erdnüsse anzubieten. Da ich selbst jahrelang im Kundenservice gearbeitet habe weiss ich, dass es immer Möglichkeiten gibt etwas anderes anzubieten. Aber so etwas noch nicht mal in Betracht zu ziehen... Nicht sehr kundenfreundlich.

Wie bereits erwähnt: ich bin jetzt in den letzten zwei Jahren 10 mal nach Thailand mit den unterschiedlichsten Linien geflogen (Oman, Etihad/Air Berlin, Lufthansa, Swiss Air, Austrian Airlines und eben auch Eurowings) und im Vergleich zu Service UND Preis landet Eurowings ganz weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Von den erwähnten Pannen und Verspätungen mal abgesehen...
 
  • Like
Reaktionen: gogolores und ed

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
ja ist schon sinnfrei diese Aussage ^^ man bekommt was man bezahlt und fertig.

Ich zahle ungern mehr und bekomme weniger! Nur weil sie mit "billig" kokettieren stimmt die Aussage nicht! Sie sind alles andere als günstig. Mach einfach mal den Vergleich! Auf den Suchmaschinen wirst du wohl günstige Eurowings-Flüge sehen aber das sind dann immer die Basic-Flüge. Zum Vergleich mit den anderen Airlines musst du aber dann schon "Smart" Tarif heran ziehen, der den Hin- und Rückflug um 100,- EUR verteuert.

Ich habe das gerade mal mit meinem nächsten Flug verglichen!

3 Personen, Economy (bzw. SMART)
Etihad zahle ich von MUC ab ca. EUR 1.640,-
Thai Airways zahle ich von FRA ca. 2.250,-
Eurowings zahle ich von CGN ca. 2.408,-

Eurowings mit Abstand der teuerste und hat den schlechtesten Service! Aber wie du erwähnt hattest... man bekommt für was man bezahlt... ;)

Im Laufe der Jahre schon sehr viel durch was nach soa fliegt und das Einzige was ich nicht wieder buchen würde wären bei mir die Iraner (!) das war schon grenzwertig und zwar auch hier nicht das Fluggerät selber sondern die "Abfertigung" am Teheran-Imam Chomeini Airport.. das war schon genzwertig und ich bin eigentlich schmerzfrei.

Aber dafür kann die Airline ja eigentlich nichts, das ist ja das Bodenpersonal vom Airport.

Eurowings ist momentan sogar mein Favorit.

Warum?

Den einzigen Vorteil für mich läge darin, dass ich in ca. 10 Minuten mit der S-Bahn am Flughafen wäre und nonstop nach BKK fliegen könnte. Dafür sind die mir aber ehrlich gesagt zu teuer, Service und Boardprogramm quasi nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gogolores