Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geldverleih bzw Condo-Kauf und Rücktausch in Euro?

body2body

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juni 2017
29
73
593
Augsburg
Hallo :)

nachdem ich jetzt dann doch regelmäßig in Pattaya bin, macht es durchaus Sinn auch mal darüber nachzudenken hier etwas zu investieren!

Erster Schritt sicher Condo-Kauf. Hab ich auch schon gemacht, Geld brav her überwiesen und das TT3 Formular auch beantragt, so dass ich irgendwann einmal auch Baht wieder in Euro rücktauschen kann bei der Bank.

WO sehe ich denn den Kurs, den mir die Bank dann dafür gibt?

Wenn ich Euro hierher überweise, dann zahle ich bei meiner deutschen Bank dafür Gebühren (0,15%) und wenn das Geld auf der thailändischen Bank eingeht, wird es zum jeweiligen Devisen Tageskurs gewechselt.

Geht das anders herum dann ebenso? Und zu welchem Kurs?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe,
Andi
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

body2body

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juni 2017
29
73
593
Augsburg
Ja, das hatte ich nur NICHT verstanden....also nochmal zum Verständnis!

Ich spreche von den beiden Werten rechts, oder?

Also wenn ich Euro nach Thailand überweise, dann würde ich pro Euro 35.47750 auf mein Konto gewechselt bekommen, richtig?

Und wenn ich meine Baht nach Deutschland in Euro überweisen möchte, dann zahle ich 36.18500 Baht für jeden Euro?

LG

bankenrate.JPG
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

body2body

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juni 2017
29
73
593
Augsburg
danke!!!

Da kommt mir dann der schwache Euro aber auf lange Sicht vielleicht auch noch zu Hilfe!
 
Cosy Beach Club

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ne, kann ich nicht wirklich, weil ich immer nur in die eine Richtung überweise, in diese Richtung kenne ich aber momentan nichts günstigeres als Trans...
Ich hab das früher diese Woche mal ausgerechnet, der Wechselkursvorteil von Transferwise war 11 CHF bei 1000 CHF Überweisung, war also nicht entscheidend. Die Gebührten bei der MigrosBank sind 5 CHF, ich glaube die SBC hat keine Gebühren berechnet, jedenfalls haben sie keine ausgewiesen.

Bei Transferwise steigen die Gebühren überproportional mit der Höhe des überwiesenen Betrages (eigentlich unsinnig), das währe jetzt also nicht meine erste Wahl um eine Immobilie zu bezahlen (und das währe jetzt nicht meine erste Investitionsentscheidung).

Vielleicht solltest du mal deine Investitionsentscheidung kritisch überprüfen. Wenn du in Thailand leben willst braucht du dein Geld nicht in Thailand investieren. Und schon garnicht in ein Apartment in Pattaya. Wenn du von deiner Rendite leben willst, investier dein Geld an der Börse, wenns denn umbedingt sein muss auch an der SET. Hat keine Gebühren, bringt dir langfristig 5% p.a., ist sicher und du kannst ganz billig wieder raus.

Im Immobilienmarkt in Pattaya kannst du als Urlauber nur verlieren, da zocken die Thais zuerst ab, dann die Promoter und dann die Verwalter. Und ganz am Schluss kommen die Russen und Chinesen und zahlen für ihren Traum vom sicheren Investment an der Sonne. Das ist dann ein 40 mq Apartment in einer verweisen Anlage das langsam vergammelt.
 

ralfi

Aktiver Member
   Autor
17 April 2012
133
576
1.233
Pattaya
Na, dann mach mal einen Versuch und frage Deine Bank, ob Du für einen Betrag von zB. 2 mio THB Euros wechseln kannst.

Ich wollte das vor einem Jahr machen, da der Euro immer schwächer wurde und ich reichlich THB auf Konten hatte.

Keine Chance...die machen das einfach nicht. Ich habe dann Cash getauscht bei der TT Wechselstube, die haben immer reichlich 500 Euro Scheine vorrätig., die ich dann mit nach D genommen habe.

Das Beste ist ein Cryptokonto hier in Thailand zu haben und eins im Euroraum. Billiger und schneller kann man Beträge nicht bewegen.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.846
2.765
Hamburg/Pattaya
Ich hab das früher diese Woche mal ausgerechnet, der Wechselkursvorteil von Transferwise war 11 CHF bei 1000 CHF Überweisung, war also nicht entscheidend...
Das kann ich nicht bestätigen ! In einigen Aussagen liegst du falsch. Insbesonders das man bei Immobilien nur verlieren kann und das Aktien sicher sind und langfristig 5% bringen. Das kann sein oder auch nicht !!!!
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
In einigen Aussagen liegst du falsch. Insbesonders das man bei Immobilien nur verlieren kann und das Aktien sicher sind und l...

Ich hab nicht gesagt dass man bei Immobilien "nur verlieren kann", das kommt von dir. Ich glaub durchaus dass man mit Immobilien in Thailand richtig dick Kohle machen kann, insbesondere wenn man aus der richtigen Familie kommt, die entsprechenden Beziehungen hat, richtig viel Kohle, insider Wissen über den Markt und vielleicht noch ein paar Bekannte in der Stadtverwaltung. Für alle anderen gelten andere Regeln und für die Ausländer nochmal andere. Das kann dann gut gehen oder auch nicht aber das hat dann halt mehr was mit Glück zu tun und nicht mit einer rationalen Investitionsentscheidung.

Die langfristigen Erfahrung mit Aktienmärkten ist dass sie eine relativ sichere Anlageform sind, man muss halt die Aktien streuen und langfristig investieren. Ab und zu gibts mal eine Finanzkrise aber selbst nach der letzten Kernschmelze hatten sich die Kurse nach 3 Jahren wieder erholt. Wenn du mehr zum Thema lesen wisst guckst du hier oder woanders, da gibt es tonnenweise Literatur.

Ich hab mich auf die Aussage " nachdem ich jetzt dann doch regelmäßig in Pattaya bin macht es durchaus Sinn auch mal darüber nachzudenken hier etwas zu investieren! Erster Schritt sicher Condo-Kauf." bezogen: erstens ist die Tatsache dass man regelmässig nach Pattaya fährt kein (rationaler) Grund um sein Geld in zu Thailand investieren. Und dann die ohnehin falsche Grundannahme weiter zu entwickeln dass der erste Schritt "sicherlich" ein Condo-Kauf währe führt dann halt noch weiter in den Wald. Es ist eben nicht rational sein Geld in ein 3. Welt Land mit korrupten Institutionen und regelmässigen Militärputschen zu investieren, insbesondere wenn Ausländer ganz offiziell und legal diskriminiert werden.

Viele Condos werden hier von Urlaubern gekauft werden die halt gerne hier leben würden. Wenn sie sich ein Condo in Pattaya kaufen haben sie dass sie ihrem Traum ein bisschen näher gekommen sind. So nach dem Motto "Condo hab' ich schon, jetzt muss ich's nur noch selber runter schaffen". Wenn denen das Gefühl das Geld wert ist das sie dafür bezahlt haben dan ist das das auch vollkommen in Ordnung. Ist halt dann eine emotional Entscheidung und keine rational Entscheidung und dass muss man sich dan auch selber so eingestehen.
 

body2body

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juni 2017
29
73
593
Augsburg
OK, dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu, damit es vielleicht klarer wird, denn es ist ja nicht so, dass ich deppen-mäßig hier jetzt einfach Geld verrennen möchte....nicht jeder, der hier ein Condo kauft ist ein Liebes-Kasperl oder unfähig mit Aktien zu handeln. Aber Aktien habe ich schon und ich bevorzuge verschiedene Standbeine....

Ich hab mich auf die Aussage " nachdem ich jetzt dann doch regelmäßig in Pattaya bin macht es durchaus Sinn auch mal darüber nachzudenken hier etwas zu investieren! Erster Schritt sicher Condo-Kauf." bezogen: erstens ist die Tatsache dass man regelmässig nach Pattaya fährt kein (rationaler) Grund um sein Geld in zu Thailand investieren.

Ich bin von Mitte Oktober bis Mitte März hier bzw fliege alle 3 Wochen heim, zum ne Party machen und dann wieder zurück. Aber in dieser Zeit miete ich durchgehend, damit ich alles stehen lassen kann und mich so einrichte, wie ich es möchte!
So wie und wo ich dann wohnen möchte, liege ich bei 18-20.000 THB pro Monat, also 90 - 100.000 THB für den Winter!

Habe mir jetzt sehr zentral ein Condo günstig eingekauft und auf die nächsten 10 Jahre kalkuliert wohne ICH selber also auch ohne Vermietung den Sommer über fast 1 Mio davon ab (klar, Nebenkosten, Steuer für Company usw fehlt, ist halt erstmal schöngerechnet.....weiß ich selber auch!).

Ich kaufe in erster Linie die Lage und einen TOP Einstiegspreis, das hat sich bisher immer bewährt!

Jetzt muss ich halt mal sehen, was das Doppelbesteuerungs-Abkommen genau besagt, weil ich auch noch Zins-Einnahmen generieren möchte in Thailand und von all den Widrigkeiten mal abgesehen, wie Militärregierung usw. denke ich schon, dass manche "Geschäfte" in Thailand durchaus Sinn machen, vorallem auch vor dem Hintergrund der Euro-Unsicherheit!

Und der Ärger über den ständig fallenden Wechselkurs kann ich dann dadurch puffern, dass ich davon profitiere, wenn ich irgendwann tatsächlich wieder in Euro rücktauschen sollte bzw durch die Einnahmen in THB brauche ich keine Euro mehr tauschen sondern kann davon hier leben und auch meine Flüge bezahlen usw.

Meine Frage war tatsächlich nur auf den Wechselkurs bezogen, aber bin natürlich auch immer sehr dankbar für alle anderen Anregungen, Ideen und Kritik-Punkte, denn das bringt einen ja auch immer einen Schritt weiter!

DANKE,
Andi
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Also wenn du das durchGERECHNET hast und die Zahlen stimmen für DICH dann macht das ja auch Sinn. So wie du das in deinem ersten Posting formuliert war das alles aus dem Bauch raus.

Ich habs eben mal überschlagen, ein Condo in top Lage in Pattaya kostet vermutlich heute selbst bei top Einstiegspreis mindestens 150.000 EUR, bei 5% p.a. Rendite in einer Alternativanlage hättest du in 10 Jahren 94.000 Euro Zinsen gemacht. Damit kannst du auch sorgenfrei was nettes mieten in Pattaya, hast dann natürlich keine eigenen Möbel im Zimmer.

Die Immobilie musst du in Thailand versteuern, in Doppelbesteuerungsabkommen richtet sich die Besteuerung von Immobilien immer nach dem Steuerrecht des Landes in dem sie liegen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die Immobilie musst du in Thailand versteuern

Wie meinst du das?

Die Steuer bei Verkauf der Immobilie oder die jährliche Steuer?
Erstere ist so gering wie das was manch ein Tourist an einem Abend während einer GoGo Bar Tour ausgibt. Die Höhe dieser Steuer richtet sich allein nach dem Verkaufspreis. Nicht nach dem evtl. Gewinn.

Zweitere Steuer existiert noch nicht, ist jedoch ab 2020 geplant und soll den "Household and Land Tax Act, B.E. 2475" ( a. d. 1932) ersetzen.
Ab dann sollen 0,3% jährlich Immobiliensteuer erhoben werden.
Das noch nicht gültige Gesetz sieht jedoch hohe Freibeträge vor.

Details dazu hier:
New Property Tax in Thailand
 

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Der Stand vom letzten Jahr zu Transferwise ist, das von Thailand zu Europa keine Überweisung in diese Richtung möglich ist. Stand letztes Jahr auch vor dem Problem,habe dann meine Euroreserven genutzt und einen Bekannten in Bar mitgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: grokon und NCS666

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Das Beste ist ein Cryptokonto hier in Thailand zu haben und eins im Euroraum. Billiger und schneller kann man Beträge nicht bewegen.
Das war auch mal meine Idee, zumal ich eh schon viel in Crypto unterwegs bin. Damit hast Du dann null Probleme, größere Geldmengen auch grenzübergreifend zu bewegen.

Aber was genau meinst Du mit "Cryptokonto" in Thailand? Das Crypto Konto selber ist ja eher nicht regional. Oder gibt es thailändische Bankkonten, die besonders "cryptofreundlich" sind? Du mußt ja irgendwie sauber und halbwegs kostengünstig von Crypto nach THB und umgekehrt tauschen können.
 

couplebw

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2010
90
55
378
südl. von Stuttgart/ab und an Patty
Jetzt nur mal ne Anmerkung zum Thema Rücktausch Baht in Euro. Vor der Entscheidung stand ich vor 3 Wochen auch.
Habe an der Wechselstube den Kurs angefragt. Lag bei 36 Baht für den Euro. Bank 36.42. Zum Vergleich: zu der Zeit stand der Baht bei
35,75 für den Euro. Eigentlcih kein so schlechter Deal--oder? Muss dazu sagen dass ich mein Investment damals zu einem Kurs
von 45 Baht pro Euro finanziert habe.
 
  • Like
Reaktionen: grokon und NCS666

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Euros kannst doch von vielen Touristen oder auch viele Expats die z.B. gerade aus Euroland kommen zu einem guten Kurs kaufen. Ich wechsle schon lange nicht mehr an Wechselbuden, hab immer ein paar Leute in der Hinterhand die Euos gebrauchen und ich THB. Zum Mittelkurs zwischen Ankauf und Verkauf ist es für jeden eine win win Situation.

Wäre doch vielleicht mal eine Idee einen Wechselthread oder auch eine LINE Gruppe zu machen, wer kauft oder verkauft Währungen zum anständigen Kurs. Ich meine aber nur zur Kontaktaufnahme, alles Andere dann doch zwecks Datenschutz per PN oder 1:1 LINE-Chat.
Gibt auch immer wieder Leute die auch größere Beträge tauschen wollen, bei 100 Euro ist das nicht wirklich interessant, außer man trifft sich zufällig am Steintisch ;)
 

body2body

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juni 2017
29
73
593
Augsburg
Also wenn du das durchGERECHNET hast und die Zahlen stimmen für DICH dann macht das ja auch Sinn. So wie du das in deinem ersten Posting formuliert war d...

Habe deutlich günstiger gekauft! Zum einen kann/konnte ich spontan kaufen und kann warten, zum anderen in der Projektierungs-Phase gekauft .... liege bei 2.7 Mio, allerdings Thai-Quota, also Company erforderlich.

Die Immobilie musst du in Thailand versteuern, in Doppelbesteuerungsabkommen richtet sich die Besteuerung von Immobilien immer nach dem Steuerrecht des Landes in dem sie liegen.

Das muss ich ja über die Company machen und ist auch überschaubar mit 12-15000 pro Jahr! Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Aber natürlich ist es auch immer eine Sache der Perspektive!
Ich habe mir das Condo natürlich auch eher schön- als schlecht-gerechnet, das gebe ich zu!
Soll jetzt auch nicht dumm rüberkommen, aber irgendwie habe ich auch zum Euro kein unbegrenztes Vertrauen mehr und Rücklagen in Deutschland sehe ich auch nicht mehr als Maß der Dinge!

Klar, ist dann natürlich immer die Frage, WIE und OB man so eine Immobilie dann auch angibt.....Company oder Thai-Freundin als Eigentümer ist ja dann doch sehr oft der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666