Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geldverleih bzw Condo-Kauf und Rücktausch in Euro?

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Schau mal auf bx.in.th ist eine Crypto Handelsplattform in Thailand. Wenn Du da ein Konto hast, kannst Du Crypto dorthin überweisen und in THB auszahl...

Habe ich mir mal angeschaut. Der folgende Hinweis auf der Seite macht mich aber etwas skeptisch:

The customer must agree never to exchange assets purchased from the Website for any foreign currency other than Thai Baht. The customer must also guarantee that any digital asset the customer sells at the Website have never been involved in exchange with any foreign currency other than Thai Baht.

For national currency deposits the company will accept only Thai Baht; all deposits must involve only Thai Baht and no other foreign currencies. All Thai Baht deposits must originate within Thailand. Any deposits sent in other foreign currencies, or originating from outside Thailand, will be rejected and forfeited.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Meiner Überzeugung nach hast du gleich mehrere "Denkfehler" gemacht.

Zum ersten würde ich niemals während der Projektierungsphase kaufen.
Die Gefahr einem Betrüger aufgesessen zu sein ist riesig. Nicht jede groß beworbene Condoanlage wird tatsächlich gebaut; Beispiel: Ocean Tower 1. Wer dort investiert hat, hat Pech gehabt, denn die Organisatoren sind mit dem Geld :weg
Aber selbst wenn das Gebäude realisiert wird, kann man nicht sicher sein ob man dort jemals einziehen darf.

Beispiel, das Wahrzeichen von Pattaya:

IMG_20181229_132220-EFFECTS.jpg

Aber auch deine Vermutung das während der Projektierungsphase der Preis niedriger ist, stimmt selten.
So steht es zwar in den bunten Prospekten der Makler, aber die zunächst gewünschten Preise fallen häufig. Am Ende entscheidet die Nachfrage oder der Geldbedarf der Investoren.
Auch kann man oft günstig von Erstkäufern übernehmen, die im Glauben einer raschen Wertsteigerung mit Krediten investiert hätten, die sie nicht zurück zahlen können.
So zum Beispiel bei meinen beiden Condos. :) Habe jeweils etwa 20% weniger gegeben als die in der Projektierungsphase bezahlt hatten.

Grundsätzlich würde ich auch niemals mit einem Makler Geschäfte machen der unterschiedliche Preise für Thais und Ausländer anbietet. Solche Typen finde ich hochgradig unseriös. Zudem gibt es genug die gleiche Preise unabhängig der Hautfarbe und Nasenlänge anbieten.

Dies zu umgehen indem du eine Company gegründet hast halte ich jedoch für den gravierendsten Denkfehler.

Du weißt schon, daß nach thailändischen Gesetzen die Gründung einer Company mit oder ohne ausländischen Teilhaber die erklärte Absicht einer geschäftlichen Aktivität beinhaltet? - Immerhin hast du das als Gesellschafter mit deiner Unterschrift beurkundet.
Desweiteren gehe ich davon aus das dir klar ist, dass du dieses Condo nicht selbst bewohnen darfst, denn die Privatnutzung einer Gewerbeimmobilie ist illegal. Insbesondere, und dabei versteht der neue Leiter der Immigration (und Hans Dampf in allen Medien) "Big Joke" keinen Spaß: Er hat Schein-Gesellschaften mit ausländischer Beteiligung, deren einziger Zweck Immobilieneigentum ist, den Kampf angesagt.

Ein weiteres Problem: Die Meldepflicht für Ausländer.
Wenn du Ausländer (dich selbst eingeschlossen) dort wohnen lässt, musst du dies binnen 24 Stunden der Immigration melden.
Dich selbst als Bewohner zu melden wäre wie ein freiwilliger Gang ins Gefängnis, denn als Company-Mitinhaber darfst du dort nicht wohnen.
Jedoch darfst du an andere Ausländer & Thais vermieten.
Hier stecken wiederum mehrere Pferdefüße:

  1. Darfst du als Company nicht "privat" vermieten, sondern deine Company braucht eine Hotel-Lizenz.
Dies verstößt jedoch meistens gegen den Eigentümer-Vertrag der Condo Anlage, denn gewerbliche Vermietung ist für gewöhnlich ausgeschlossen.
Du, bzw. deine Company "darf" daher nur illegal vermieten. Dies beißt sich jedoch mit der Voraussetzung für die Company Gründung, das legal Business betrieben wird.

Nebenbei (ich möchte gerade nicht den Link suchen) wurden kürzlich die Strafen für Nichtmeldung von Ausländern angehoben und diversifiziert:
(Angaben aus meinem Gedächtnis und daher nicht unbedingt real)
  • Statt 2.000 Baht Geldstrafe für nicht angemeldete Selbstbewohner zukünftig 10.000 Baht.
  • Geldstrafe für private Vermieter statt 4.000 Baht 20.000 Baht.
  • Für gewerbliche Vermieter zukünftig 100.000 Baht.
Letzteres kannst du niemals im Griff haben. Du kannst zwar deinen direkten Mieter bei der Immigration anmelden, aber wenn der sich eine russische/laotische/kambodschanische SLT einlädt, wirst du davon wahrscheinlich nichts wissen und sie daher nicht anmelden können.

Zuletzt, denn du spekulierst laut Thread-Titel bereits mit dem Wiederverkauf deiner Company-Immobilie.

Die Company gehört dir zu maximal 49,x %. Der mehrheitliche Rest gehört Thais.
Bei der Gründung der Company hast du beurkundet das deine Thai-Compagnons ihr Geld aus deren eigenen Vermögen eingebracht haben. Wenn ich nicht irre, hast du das sogar 3 mal bestätigen/unterschreiben müssen.

Für die Company-Gründung ist es für schmierige Winkeladvokaten kein Problem ein paar Thais als Mitgesellschafter aufzutreiben die bestätigen das sie mit ihrem eigenen Geld investieren. Dabei kommt ihnen zu Hilfe das sie im Gegensatz zu Ausländern nicht die Herkunft des Geldes nachweisen müssen.
Beim Verkauf oder der Auflösung der Company steht Ihnen jedoch Ihr Anteil zu.
Da dies unter der Kontrolle des Finanzamts geschieht, bekommst du jedoch nur max. deinen offiziellen Anteil an der Company, oder du findest wieder einen Winkeladvokaten, der gegen Gebühr die Urkunden fälscht.

Falls das herauskommt, und da möchte ich an dich appellieren die Thai-Behörden nicht als "blöde" anzusehen, gehst du ins Gefängnis. - Nicht dein Winkeladvokat, denn der wird mit allen Wassern gewaschen sein.
........
Sich diesen ganzen Sch... wegen angeblich niedriger Preise für Thais oder für Companies anzutun. :wall Für mich ist das echt nicht nachvollziehbar.

Falls man kein gebürtiger "von Kohlen und Reibach" ist oder nicht im Lotto gewonnen hat, wird es wohl eine gute Weile gedauert haben das Kapital zu erarbeiten.
Mit schwer verdienen Geld sollte man nicht in Urlaubs-Sufflaune zum nächstbesten Berufs-Betrüger gehen und sich von dem irgendwelche Lügengeschichten verkaufen lassen :wall
 
Zuletzt bearbeitet:

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Habe deutlich günstiger gekauft! Zum einen kann/konnte ich spontan kaufen und kann warten, zum anderen in der Projektierungs-Phase gekauft .... liege bei 2.7 Mio, allerdings Thai-Quota, also Company erforderlich.
na dann..wünsche ich dir viel Glück...vielleicht mußt du dir über den Rücktausch garkeine Gedanken machen.



Ich glaube nicht, dass so eine Banküberweisung eine gute Idee ist.
Mach mal eine kleine Test Überweisung in beide Richtungen und vergleiche sie mit Trans...
ich denke,der Tipp kommt zu sät..
Erster Schritt sicher Condo-Kauf. Hab ich auch schon gemacht, Geld brav her überwiesen und das TT3 Formular auch beantragt, so dass ich irgendwann einmal auch Baht wieder in Euro rücktauschen kann bei der Bank.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich wuerde keinesfalls Euro nach Thailand ueberweisen, die dann dort in Baht gewechselt werden. Da bekommt man die sehr schlechte offshore rate als Wechselkurs. D.h. die beteiligten Banken einigen sich untereinander und zu Lasten des Kunden.
Besser Eurokonto auf Eurokonto. Dann vor Ort bei der Bank zum veroeffentlichten Kurs wechseln.

Die offshare rates kennen viele uebrigens auch von airbnb. Sobald man das Zimmer nicht in Landes- oder Vermieterwaehrung bucht, sondern in der eigenen, dann schlagen die auch kraeftig zu. Oder wenn man im Geschaeft gefragt wird ob man Landeswaehrung oder Euro abbuchen soll (cc Kauf). Alles miese Tricks.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Klar. Ging mir eher um die offizielle Ueberweisung zum Kondo(m)kauf. Hat sich in diesem Fall ja erledigt, aber es lesen doch Leute mit.
 
  • Like
Reaktionen: grokon und NCS666

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Bei der Bangkok Bank ein Euro Konto eröffnen. 5000 Euro Mindesteinlage! Und a Ruh is mit hin und her wechseln. 5555

Greetings Kohsamui
Muss man dafür eine Daueraufenthaltsgenehmigung haben, oder geht das auch mit Touri-Visum und Bescheinigung vom Hotel?
Hatte hier widersprüchliche Infos im Netz gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Wie meinst du das?

Erstere ist so gering wie das was manch ein Tourist an einem Abend wä...

Der Sinn eines Doppelbesteuerungsabkommens ist nicht möglichst viel Steuern zu erheben sondern zu klären welches Land welche Steuer erheben darf.

Aufpassen musst du bei der Erbschaft. Wenn du in Thailand Steuerinländer bist wird die Immobilie vermutlich thailändischen Erbrecht und Erbsteuer unterliegen, gleiches gilt u.U. auch wenn du Steuerausländer bist. Wenn die Immobilie dann auch noch in einer Briefkastenfirma verankert ist dann werden die Erben da wohl nicht viel von sehen.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Muss man dafür eine Daueraufenthaltsgenehmigung haben, oder geht das auch mit Touri-Visum und Bescheinigung vom Hotel?
Hatte hier widersprüchliche Infos i...
Wennst du schon ein Konto dort hast, müsste es funktionieren ohne Daueraufenthalt. Einfach dein Girl mitnehmen und wenns sein muss mehrere Banken besuchen. In Chiang Mai kenne ich einige die es bekommen haben.

Greetings Kohsamui
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Wennst du schon ein Konto dort hast, müsste es funktionieren ohne Daueraufenthalt. Einfach dein Girl mitnehmen und wenns sein muss mehrere Banken besuch...
Nein, ich habe ja eben noch kein Konto dort, sondern spiele mit dem Gedanken, eines zu eröffnen.
Vielleicht versuche ich es einfach mal beim nächsten Besuch. Mehr als ein Nein kann es ja nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Meiner Überzeugung nach hast du gleich mehrere "Denkfehler" gemacht
WOW!
Gut das mal so gelesen zu haben.
Ein Wunder das nicht mehrere Fälle täglich publik werden. Leute deswegen bestraft, enteignet oder gar ausgewiesen werden.
Fallstricke liegen demnach genügend am Boden es braucht nur einer ziehen (wollen).

und ich dachte das wird dann schon "so gehen": Ich kenne jetzt 3 die mit Rentervisum (nicht arbeiten dürfen), Condos im eigenen Namen gekauft haben und vermieten. Keine Company, keine Steuererklärung, keine Mieteinnahmenversteuerung.....
 

body2body

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juni 2017
29
73
593
Augsburg
Ich habe jetzt mit meinem ganz normalen 30-Tage-Visum 2 Konten eröffnet (Krungsri und Bangkok Bank), gab allerdings Rückfragen und ich habe einen 1-Jahres-Mietvertrag dabei gebaht von einem Bekannten ;-)

Die sind jetzt aber auf Baht, wäre ein reines Euro-Konto dann quasi ein neues, eigenes Konto? Und wenn ich herfliege und dorthin gehe oder überweise, dann kann ich da direkt Euro drauf einzahlen und die DANN wechseln, wenn der Kurs gut ist an einem Tag bzw auch wieder als Euro abheben und woanders wechseln und dann auf mein THB-Konto einzahlen?

Habe ich das richtig verstanden?

Ganz liebe Grüße,
Andi
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
Lasse dich wegen eines Euro Kontos von einer Deutschen Bank in Bangkok beraten. Es lohnt meines Erachtens nicht aber erkundige dich in Bangkok. In Pattaya bekommst du keine vernünftigen und 100% zutreffenden Infos bei den Thai Banken.

Bei einem Codo Kauf muss das Geld vom Ausland überwiesen werden und mann muss das nachweisen bei der Registrierung beim Landamt. Daher Beleg von der Thai Bank geben lassen kurz nachdem wenn der Geldeingang war.

49% der Wohnungen einer Condoanlage (Miteigentumsanteile) können auf einen Ausländer im Grundbuch (Chanood) eingetragen werden. Da muss man keine Companie gründen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Lasse dich wegen eines Euro Kontos von einer Deutschen Bank in Bangkok beraten.

Kennst du eine deutsche Bank in Bangkok, die Privatkundengeschäft betreibt?
Falls du die Filiale der Deutsche Bank in Bangkok meinst, die macht das nicht.
 

body2body

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juni 2017
29
73
593
Augsburg
Lasse dich wegen eines Euro Kontos von einer Deutschen Bank in Bangkok beraten. Es lohnt meines Erachtens nicht aber erkundige dich in Bangkok. In Pattaya be...

Schau ich mir mal an, lässt sich sicher herausfinden!

Das mit den Condos weiß ich schon, ist auch alles schon durch, habe aber Thai-Quota gekauft und bin mir über Vor- und Nachteile schon bewusst! Geht also nur mit Company.