Hab mal Eine Frage zu TransferWise.
Die bieten gute Exchange Rates und haben niedrige Gebuehren. Aber, man muss das Geld auf deren Konto in den USA ueberweisen (Community Federal Exchange Bank). Die Ueberweisung von meiner Schweizer Bank auf das Konto von Transfer Wise ist aber ebenfalls mit einer Gebuehr verbunden.
Transferwise besitzt SEPA Konten mit einer GB IBAN in UK, auch die Schweiz ist Mitglied in SEPA also könntest du günstig Geld auf das SEPA Konto in UK überweisen, allerdings müsstest du es vorher durch deine Bank von CHF in EUR wechseln lassen, was eventuell nicht so günstig ist.
Leider hat
Transferwise kein schweizer Konto welches in CHF geführt wird auf das man überweisen kann.
Wenn du den Aufwand nicht scheust, dann beschäftige dich mit
Revolut.
Hier ist das Verfahren grob beschrieben:
Revolut Banking Schweiz – News | Meinungen
Der Artikel zeigt mMn nicht die optimale Lösung. Ich nutze
Transferwise und Revolut, habe aber kein schweizer Konto, daher kann ich das nicht selbst ausprobieren, aber eigentlich müsste es so funktionieren:
- Revolut beantragen - ist kostenlos, und geht sofort nach einer Identifizierung per WebID, da du keine Zahlkarte benötigst
- In Revolut ein CHF Konto inkl. schweizer IBAN anlegen - auch kostenlos und geht sofort
- CHF von deinem Konto auf das CH Revolut Konto überweisen - seitens Revolut kostet es nichts.
- In Transferwise ein CHF Konto mit GB IBAN anlegen
- CHF von Revolut zu der Transferwise GB IBAN senden, sollte auch kostenlos sein.
- Bei Transferwise THB nach Thailand senden und das Transferwise CHF Konto belasten.
Man kann es mal mit ein paar Franken ausprobieren.
Das geht natürlich auch in jeder anderen Währung, die unterstützt wird. Gerade die Möglichkeit CHF in EUR oder USD oder... günstig zu konvertieren macht
Revolut auch für Eidgenossen interessant.
Normalerweise braucht man auch den Zusatzschritt über
Transferwise nicht, da man auch von
Revolut aus günstig überweisen kann, allerdings hat
Revolut für THB, RUB, UAH, und TRY einen Aufschlag von bis zu 2% gegenüber den FX Kursen. Bei den anderen Währungspaarungen kann man sich als
Transferwise sparen wenn man Revolut schon hat.
---
Nachtrag
Ich habe mir spaßeshalber bei
Transferwise ein CHF Konto angelegt und sehe, das
Transferwise doch über eine CH IBAN verfügt über die Guthaben eingezahlt werden kann. Das Konto liegt bei
Deutsche Bank AG
Uraniastrasse 9
8001 Zurich
Wenn das so funktioniert, dann könnte man sich den Aufwand mit
Revolut sparen. Ich lasse den Text oben trotzdem stehen, falls jemand sich für
Revolut interessieren sollte,