Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.938
20.675
4.715
57
O-Zone in D
@savoy, ich habe bei Transferwise ein Multiwährungskonto, da zahle ich Euro ein und lasse die da dann stehen. Wenn mir der Zeitpunkt günstig erscheint (guter Wechselkurs) tausche ich diese Euro in Baht um (das kostet Gebühren und diese werden leicht erhöht) und lasse die dann auf dem Währungskonto. Kurz bevor ich in den Urlaub fahre ( oder irgendeine Rate fällig wird, Schule, Auto, Versicherung) lasse ich diese Baht auf mein Thai-Konto oder das meiner LLT auszahlen, das kostete bisher 80 Baht und nun (ab 08.03. glaub ich) 82,50 Baht.
Du kannst natürlich auch direkt von deinem deutschen Konto auf das Thaikonto transferieren (macht preislich nur einen minimalen Unterschied) allerdings kannst du somit den Wechselkurs nicht beeinflussen. Da ich monatlich mehrere Überweisungen nach Thailand tätige benutze ich das Multiwährungskonto und hoffe dadurch für mich bessere Wechselkurse zu erreichen, klappt natürlich auch nicht immer. Hatte allerdings vor ein paar Monaten eine größere Summe von Euro in Baht getauscht, noch zu einem 38er Kurs, davon zehre ich noch. Ist nun aber leider fast aufgebraucht und ich werde mich wohl auch mit 35er Kursen oder noch übler beschäftigen müssen.
Ich hatte ja geschrieben, das es nur minimale Erhöhungen sind, allerdings ist das die zweite relativ kurz hintereinander und bei vielen Überweisungen läppert sich das.

Toll ist ja die Begründung. Sinngemäß: Wir erhöhen die Preise, das es für den Kunden billiger wird, wenn wir mal senken. :weg
Das war übrigens auch schon die Begründung bei der letzten Erhöhung...:bigsmile
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
@KWLiebling
Also bis jetzt warens 66Baht vom Multikonto Thaibaht aufs Konto einer Thaibank.
Gestern 80Baht fällig.
Ansonsten war das Wechseln von € noch immer mit 0,5% veranschlagt.

Naja, wäre ja zu schön gewesen,wenns so günstig geblieben wäre. Habe aber 400€ "Gewinn" mit umwechseln von €-Try-€ gemacht. Von daher für mich noch immer lohnend :D
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.938
20.675
4.715
57
O-Zone in D
Also bis jetzt warens 66Baht vom Multikonto Thaibaht aufs Konto einer Thaibank.
Die 66 Baht wurden Anfang Dezember 2018 auf 80 Baht erhöht und werden am 16.04.2019 auf 82,25 Baht steigen. Die Umrechnung von Euro in THB kostete bisher 0,498 % und steigt ab 08.03.2019 auf 0,517%. Sicher keine dramatischen Steigerungen aber falsche Richtung....:)
Ab Dezember kostet auch die Sofortüberweisung auf das Währungskonto Gebühren, 0,12 % der Überweisungssumme, war vorher, wie auch normale Banküberweisung kostenlos. Einzahlung mittels Kreditkarte steigt ab 08.03. von 0,2% auf 0,35% der Überweisungssumme.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.651
38.316
4.265
64
Bang Saray
Am 30.01.2019 die Summe von 36 000 bt (1004 Euro incl. Gebuehr von 6,99 Euro)mit transferwise ueberwiesen.
Am 14.02.2019 nochmals 36 000 bt (1026 Euro incl. Gebuehr von 8,32 Euro) ueberwiesen.
Die Ueberweisung erfolgte jeweils als Sofortueberweisung. Zwar immer noch preiswerter, als wenn ich das mit meiner Hausbank ueberweise,
aber dennoch ist der Preisanstieg fuer die Ueberweisung mit rund 15 % doch heftig.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.491
4.184
2.265
Hat vielleicht was mit der Ueberweisungshoehe zu tun ?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.938
20.675
4.715
57
O-Zone in D
Nein, das liegt daran, das bei deiner ersten Überweisung die Sofortüberweisung noch ohne Gebühren war und bei der zweiten Überweisung die Sofortüberweisung dann 1,20 Euro Gebühren kostete. Nur die restlichen 13 Cent sind mehr wegen der höheren Überweisung. Preiswert-Überweisung/Einfach-Überweisung/Schnell-Überweisung sind die neuen Arten. Kostenlos ist nur noch die Preiswertüberweisung als normale Überweisung auf das TF-Konto. Die jetzigen Gebühren für Sofortüberweisung oder Überweisung mittels Debit- oder Kreditkarte hatte ich oben ja schon mal angeführt.
Dann gab es die Einführung der Gebühr für die Sofortüberweisung wohl zum 01.02. und nicht wie oben von mir geschrieben im Dezember.
 

mikelger

Schreibwütig
   Autor
1 Dezember 2012
806
2.928
1.993
Deutschland
Habe mal nachgesehen was bei mir an Gebühren berechnet wurde. Das Geld habe ich dann immer per Direktüberweisung an Transferwise überwiesen. Ein Währungskonto wie es hier viele haben brauche ich nicht.

Die Gebühren steigen mit dem Betrag der überwiesen wird. Ansonsten finde ich die Gebührenunterschiede marginal.

Gebührenaufstellung vom letzten Jahr2018:

Januar 2000€ 15,98€ = 1000€ 7,97€

Februar 1000€ 8,94€

April 1000€ 8,94€

Juli 2000€ 15,92€ = 1000€ 7,96€



Danach ist der Kurs gefallen und ich habe nichts mehr überwiesen.



Die Gebühr Stand Heute wäre bei 1000€ günstig überweisen 6,97€, was tatsächlich von den Gebühren günstiger wäre. Aber bei dem aktuellen Wechselkurs verzichte ich da gerne drauf. Das Geld war aber immer am nächsten Tag auf meinem Konto bei der BKK gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.938
20.675
4.715
57
O-Zone in D
Das Geld war aber immer am nächsten Tag auf meinem Konto bei der BKK gebucht.
Das halte ich ja fast für ein Gerücht. Ich vermute du verwechselst gebucht mit der email von Transferwise, das das Geld an die Bank ausgezahlt wurde. Ich überweise schon länger mit Transferwise, habe auch ein Konto bei der Bangkokbank und habe früher auch so überwiesen wie du auch. Wirklich gutgeschrieben am nächsten Tag war das Geld nie. Die email, das ausgezahlt wurde kam aber auch immer am nächsten Tag. Bis das Geld tatsächlich gutgeschrieben war vergingen im besten Fall 2 Tage und im ungünstigsten Fall (Feiertage, WE) mehr als eine Woche. Heute nutze ich das Währungskonto um den Kurs ab und an mal ein Schnippchen zu schlagen oder besser, das wenigstens zu versuchen....:). Ich benutze Transferwise für ca. 30 Überweisungen im Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.651
38.316
4.265
64
Bang Saray
@KWLiebling : Das duerfte vermutlich an der Bkk Bank liegen. Ich nutze Transferwise nun seit rund 18 Monaten. Die Ueberweisungen gehen bei mir immer auf ein Konto bei der Krungsri Bank. Ich werde bei der Krungsri Bank ueber jede Kontobewegung per sms benachrichtigt. Geldeingang war immer am naechsten Bankentag auf meinem Krungsri Konto und dort dann auch sofort verfuegbar.
 

mikelger

Schreibwütig
   Autor
1 Dezember 2012
806
2.928
1.993
Deutschland
Das halte ich ja fast für ein Gerücht. Ich vermute du verwechselst gebucht mit der email von Transferwise, das das Geld an die Bank ausgezahlt wurde....

Jetzt habe ich mir das nochmal angesehen. Du hast recht, ich habe die Mail über die Bestätigung des Geldeinganges mit der Auszahlung aufs Konto bei der Bkk verwechselt. Sry, und Danke für den Hinweis.

Eingezahlt. 23.07.
Geldeingang Transferwise 24.07.
Gebucht Bangkok Bank 25.07.

Die Überweisungen dauerten also auch bei mir zwei Tage. Was für mich ebenfalls absolut in Ordnung ist.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.938
20.675
4.715
57
O-Zone in D
Das duerfte vermutlich an der Bkk Bank liegen.
Stimmt, liegt definitiv an der Bangkok-Bank. Ist aber nicht problematisch, wenn man es weiß. Weil Transferwise zahlt es ja tatsächlich am nächsten Tag bei der Bangkokbank ein, warum die dann noch mindestens einen Tag für die Verbuchung brauchen, erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich in Thailand vorort Geld einzahle ist es ja auch sofort verfügbar, selbst wenn ich es bei einer anderen Bank einzahle.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
warum die dann noch mindestens einen Tag für die Verbuchung brauchen, erschließt sich mir auch nicht.
Mir ist bei der Bangkokbank schon aufgefallen, dass man den Eingang über E-Banking zwar erst nach 2 Tagen "sieht" aber die Valuta doch vom Vortag ist. Ist nicht immer so und ich habe auch schon im E-Banking am späten Abend den Eingang schon nur nach einem Tag "gesehen".

Vielleicht machen die für bestimmte Transaktionen in ihrer IT immer noch Batchverarbeitung...
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Multiwährungskonto
Danke für eure fachmännische Diskussion. Ich hatte zuvor noch nicht von "TransferWise" gehört. Mir gefällt der Webauftritt sehr gut. Heute habe ich eine erste Überweisung durchgeführt und ein Multiwährungskonto eröffnet. Ich habe auch die MC Debitcard dazu beantragt. Ich denke damit das Konto zusätzlich nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
hast du eventuell den Promo-Link für die Anmeldung bei Transferwise genutzt und falls ja war die Überweisung dadurch immer noch kostenlos?

An den Promo-Link habe ich leider nicht mehr gedacht. Allerdings war es nur ein erster Test mit 50 Euro und die Gebühr beträgt 2,46.

1.676,07 THB sollten morgen ankommen. Bin gespannt ob es Probleme gibt. Die Empfängerin konnte mir ihre Adresse nur in Thai Schrift geben. Ich habe es nicht geschafft sie zu übersetzen. Google Maps hat auch nichts Eindeutiges ergeben. Vielleicht habe ich mich auch zu dumm angestellt, am Ende war ich genervt und habe die Überweisung ohne Adresse abgesandt.
 
  • Like
Reaktionen: savoy

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.477
2.286
1.513
Kontonummer und BIC sollten reichen, ich nulle auch die anderen Angaben und es kommt immer an
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Kontonummer und BIC sollten reichen,
Ja, auch der TransferWise Supportmitarbeiter meinte dass es geht. Zumindest bei kleinen Beträgen. Bei einer Größenordnung von "einigen Tausend" Euro würde die Adresse gecheckt werden, vermutete er.
 

Ähnliche Themen