Ich hatte am 31.07.2017 gegen 11.40 Uhr Thaizeit (in D war das dann 6.40 Uhr) einen Auftrag an Transferwise erteilt. Die Gebuehr waren 11,10 EUR fuer 1311,10 EUR. Der geschaetzte Wechselkurs zu diesem Zeitpunkt 39,14 bt je EURO. Zahlung erfolgte durch mich per Sofortueberweisung. Heute morgen war der Auftrag dann bearbeitet zu einem Kurs von 39,345 bt je Euro. Das Geld (51148,53 bt) sollte im Laufe des 03.08.2017 auf dem Konto in Thailand sein. Somit eine Transaktionszeit von 4 Tagen.
Es gibt verschiedene Wege um Geld nach Thailand zu bringen. Bargeld ist eine Alternative, setzt aber voraus, dass ich dies aus DACH mitbringe und dann hier wechsle. Kommt somit fuer Expats wie mich nicht in Frage, wenn man nur ab und an mal nach DACH kommt. Bei Ueberweisungen von D nach TH muss jeder fuer sich den Weg suchen und finden, der fuer ihn der Beste ist. Auch hier gibt es kein allgemein gueltiges Rezept, weil hier einfach auch die jeweilige persoenliche finanzielle Situation manche Moeglichkeiten ausschliesst. So ist fuer mich Transferwise eine preiswerte Moeglichkeit meine Pension nach Thailand zu transferieren.