Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Geldtransfer von und nach Thailand

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Ich habe heute eine für mich neue Variante des Geldbezugs entdeckt, realisiert. Gibt es aber schon lang anscheinend. Kann mir jemand dazu Erfahrungswerte nennen?
Eine Wechselstube bietet Auszahlung von THB in bar und die Abrechnung mit der DKB-VISA-Kreditkarte an. Reisepass erforderlich. DKB macht doch immer Reklame für keine Gebühren bei Auslandseinsatz. Ist das nicht interessant?
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Hallo allerseits,
habe gestern Post von der Postbank bekommen.
Ist interessant für diejenigen die bisher den Geld Transfer BRD-THAIL. zu 1,50 Eu. genutzt haben.
Ich machs kurz :

Zum 01.01.2018 gelten bei der Postbank neue Preise für Zahlungen
ins Ausland. Betroffen sind davon alle Überweisungen in Fremdwährung.
Eine derartige Überweisung kostet künftig 1,5 Promille des überwiesenen Betrags,
mindestens 8,00 EUR, wenn Sie den Auftrag
beleglos erteilen ( online). Erteilen Sie den Auftrag beleghaft, kostet dieser
künftig 1,5 Promille des überwiesenen Betrags, mindestens 12,00
EUR. Zusätzlich fällt für das Ausführen eines beleghaften Auftrags
ein Entgelt an – abhängig von Ihrem gewählten Kontomodell.

Schade drum, war günstig und mit 1-2 Tagen dauer auch recht flott.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.924
20.286
4.715
57
O-Zone in D
Danke! Interessant das du am Freitag und ich am Montag um 23 Uhr den Auftrag abgeschickt haben und schlußendlich nur wenige Stunden unterschied blieben.
Hat jemand den in Euro belasteten Betrag für 30000 THB aus dem ATM in den letzten Tagen mit DKB-Karte?

Das ist normal, WE arbeitet meine Bank nicht und Transferwise auch nicht, weiß ich aber und die Zeit war auch einkalkuliert. Das allerdings mehr als 24 Stunden zwischen Geldeingang und Geldauszahlung bei Transferwise vergingen hatte ich noch nicht. Sonst liegt da max. 1 h dazwischen. DKB-Visa-Kurse kannst du hier First Data International - Fremdwährungskurse taggenau nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlauber1

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
Hallo allerseits,
habe gestern Post von der Postbank bekommen.
Ist interessant für diejenigen die bisher den Geld Transfer BRD-THAIL. zu 1,50 Eu. genutzt haben.
Ich machs kurz :

Zum 01.01.2018 gelten bei der Postbank neue Preise für Zahlungen
ins Ausland. Betroffen sind davon alle Überweisungen in Fremdwährung.
Eine derartige Überweisung kostet künftig 1,5 Promille des überwiesenen Betrags,
mindestens 8,00 EUR, wenn Sie den Auftrag...

Ich überweise Euro auf die Thai Bank, welche dann zum Tageskurs bei der Gutschrift umrechnet.
Habe ich bisher auch immer und gerne genutzt. Da bei mir monatliche Beträge normalerweise nicht über 500€ zu überweisen waren.( Kosten für Strom, Wasser usw, unseres Hauses bei Abwesenheit) ist dies natürlich eine satte Preiserhöhung.
Nur mit welchem Konto bzw. welcher Bank fahre ich billiger? Die vorgenannten Dienstleister mal außen vor gelassen.
 
Cosy Beach Club

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Hallo allerseits,
habe gestern Post von der Postbank bekommen.
Ist interessant für diejenigen die bisher den Geld Transfer BRD-THAIL. zu 1,50 Eu. genutzt haben.
Ich machs kurz :

Zum 01.01.2018 gelten bei der Postbank neue Preise für Zahlungen
ins Ausland. Betroffen sind davon alle Überweisungen in Fremdwährung.
Eine derartige Überweisung kostet künftig 1,5 Promille des überwiesenen Betrags,
mindestens 8,00 EUR, wenn Sie den Auftrag...
Kann ich bestätigen...finde ich auch schade! Postbank hat wohl bemerkt, dass man damit Kohle machen kann !

Hat jemand hier Erfahrung bei Überweisung mit POSTBANK nach Thailand wenn die Kosten der Empfänger übernimmt??? Hat man Einsicht wieviel man tatsächlich löhnt ???
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Das mit der Postbank hatte sich ja schon bereits im Februar 2017 angekuendigt, als dort die 10 gebuehrenfreien Abhebungen (von Seiten der Postbank) in Fremdwaehrung auf 4 Abhebungen reduziert wurden. Das Ganze dann mit der superschlauen Begruendung, dass die meisten Kunden diese 10 Abhebungen eh nicht ausnutzen und somit dem Kunden ja eigentlich nichts weggenommen wird.
Da war diese Aenderung im Gebuehrenkatalog der Postbank eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
ich denke mal, in deinem fall waere es am guenstigsten, ausreichend geld auf einer thaibank zu parken. davon koennten dann die monatlichen unkosten, waehrend deiner abwesenheit abgebucht werden.

gruss
eule
Das ist schon richtig und wird auch meistens so gemacht. Trotz allem ,überweisen muß man trotzdem,wenn auch nicht monatl.
Wärend meines 6 Monatigen Aufenthalts fließt auch Geld ( Rente ,Gehalt) von Deutschland auf unser Thai Konto.
Da ja auch in Deutschland Unkosten enstehen ist es kaum Möglich ohne regelmäßige Überweisungen auszukommen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Eine Alternative zu "transferWise" ist "Xendpay" . Beide Unternehmen arbeiten etwa nach dem selben Prinzip.

Der Unterschied bei Xendpay :

Der Kurs ist etwas schlechter als bei transferWise, dafuer wird sofort der Wechselkurs angezeigt, zudem die Transaktion durchgefuehrt wird. Dabei spielt es dann keine Rolle ob das Geld sofort oder erst in 1 - 2 Tagen bei Xendpay eingetroffen ist. Man weiss also bei Auftragserteilung welchen Kurs man bekommt. Ausserdem ist die dort angezeigte Gebuehr nur ein Vorschlag. Man kann die Gebuehr auch heruntersetzen bis auf 0,00 EUR. Ob dieses Heruntersetzen der Gebuehr mehrfach geht und ob es dabei eine gewisse Obergrenze beim Ueberweisungsbetrag gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Wird hier aber sicherlich Member geben, die diese Wissensluecke fuellen koennen.
Wenn dies auch bei groesseren Summen moeglich ist, dann wuerde sich ein etwas schlechterer Wechselkurs unter Umstaenden durch die geringere (keine) Gebuehr ausgleichen.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Habe jetzt noch den Praxis-Vergleich zum ATM.
Für 1000 Euro bekam ich bei TransferWise 39024,14 THB.
Für 30000 THB wurden mit ATM-Karte 771,53 Euro fällig.
Umgerechnet: Hätten mich die 39024,14 THB mit der ATM-Karte 1003,61 Euro gekostet.
Also relativ verschwindend geringer Unterschied. 3,6 Promille. Der durch eine eventuelle Kursschwankung, Abrechnungszeitverschiebung oder sonst was auch entstehen kann.
TransferWise war diesesmal günstiger!
Bei Erstattung der ATM-Gebühren von 220 THB wäre die ATM-Karte der Sieger.
Und
Euro in Cash an der Wechselstube wäre minimal besser gewesen wie die beiden Varianten.
 

al blindow

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Dezember 2012
100
92
808
BW
Euro in Cash an der Wechselstube wäre minimal besser gewesen wie die beiden Varianten.
wo ist die wechselstube die besser ist als der amtl.Mittelkurs der ATM ? o_O
Ich bin immer schlechter gefahren wenn ich an der wechselstube gewechselt habe . Die ATM gebühr erhalte ich bei der santander Bank zurück auf antrag
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.924
20.286
4.715
57
O-Zone in D
@krimibiker , bei mir war nach 2200 Euronen Schluß mit Gebühren auf Null setzen. 4x400 Euro und einmal 600 Euro überwiesen. Da konnte ich den Gebührenbetrag immer auf 0 Euro setzen. Nun liegt er bei einem Euro pro 100 Euro und läßt sich leider nicht mehr ändern. Also entweder lag die Grenze bei 5x oder bei 2200 Euro bei mir...:)
 

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
[h2]@Fazer 700 [/h2]- ich seh da noch ne minimale Chance ungeschoren davon zu kommen:
" Betroffen sind davon alle Überweisungen in Fremdwährung." Wenn Du das in Euro überweist
ist es ja eigentlich KEINE Fremdwährung. Wird ja erst in LOS gewechselt. Also MÜSSTEN
eigendlich die alten Preise weiterhin gelten. Aber ich werd wohl auch mal Transferwise testen.
Scheint ne gute Alternative zu sein.
Schön Sonntag noch allerseits....
 
  • Like
Reaktionen: Fazer 700

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Aus 1000Euro gestern überwiesen und aktuell die mail: dein Geld wurde ausgezahlt! ฿39.396,98 sollten morgen 31. Aug ankommen.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Hallo zusammen,

weis nicht ob das bekannt ist oder hier schon diskutiert wurde, Transferwise führt die Überweisung normal ja nur aus, wenn der Kurs vom Zeitpunkt der Überweisung bis zur Auszahlung auf das Thaikonto sich nicht mehr als 3% verschlechtert hat. Diesen Prozentsatz kann man nach der getätigten Überweisung auch auf 0,5 % Abweichung setzen, es wird dann 5 Tage lang versucht das Geld zum gesetzen Kurs zu wechseln oder die Überweisung abgebrochen. Gerade wenn man Zeit hat, eine gute Möglichkeit etwas Kurssicherheit zu bekommen, wie ich finde.

Gruß USCMAI
 

Ähnliche Themen