Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Geldtransfer von und nach Thailand

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
411
709
1.183
Hamburg
die Gebühren kommen.

"wir führen eine kleine Pauschalgebühr für Auszahlungen ein.

Ab dem 1. Dezember gibt es eine geringe Pauschalgebühr für Überweisungen von deinem Multi-Währungs-Konto an ein Bankkonto.

Die Gesamtgebühr hängt davon ab, ob ein Währungstausch involviert ist, oder du innerhalb der gleichen Währung auszahlst. Und so funktioniert es:

Für eine Überweisung mit Währungstausch bezahlst du wie gewohnt die Umtauschgebühr und dazu eine geringe Pauschalgebühr.
Wenn du beispielsweise von deinem GBP-Guthaben auf ein EUR-Konto in Großbritannien überweist, zahlst du 0.35% Umtauschgebühr plus 0.80 €. Die Höhe der Pauschalgebühr variiert je nach Währung. Die vollständige Preisübersicht findest du hier.

Für die Auszahlung in der gleichen Währung zahlst du lediglich die geringe Pauschalgebühr.
Wenn du beispielsweise von deinem EUR-Guthaben an ein EUR-Bankkonto in sendest, zahlst du 0.80 €.

Die Gebühren für den Währungstausch innerhalb deines Multi-Währungs-Kontos bleiben unverändert.
Wenn du Guthaben innerhalb deines Multi-Währungs-Kontos umtauschst, zahlst du lediglich die Umtauschgebühr.

Warum konnte das passieren?
Jedes Mal, wenn du Geld an ein anderes Bankkonto überweist, zahlt TransferWise hierfür eine Gebühr an einen Drittanbieter, außerdem fallen mit jeder Überweisung noch weitere Kosten für uns an. Vor einiger Zeit boten wir diese Leistung kostenlos an, da wir glaubten, die Kosten hierfür selbst tragen zu können. Trotz all unserer Bemühungen können wir uns dies auf lange Sicht nicht leisten.

Wir sind selbst enttäuscht, dass wir diese Gebühr ändern mussten, und arbeiten deswegen schon an einem Plan, wie wir sie in Zukunft wieder reduzieren können. Sobald wir diesbezüglich Neuigkeiten haben, geben wir dir Bescheid.

Vielen Dank,
Das TransferWise Team"
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.621
5.910
2.615
??
Hatte dieses Jahr einige Überweisung mit Transferwise von 800-3000 Euro auf mein Konto bei Krungsri. Habe dieses Jahr immer angegeben zum Immobilienerwerb.
Heute bekam ich auf der Bank die Auskunft das kein Tor Tor Sam ausgestellt werden kann weil das Geld von einer Inländische Quelle kam. Das kann an einem Überweisungscode festgestellt werden.
Bei Transferwise nachgefragt hieß es: Ja das ist so.

Ich kann mir mal die Überweisungsbelege ausdrucken bei Transferwise und mit denen mein Glück auf der Thai-bank versuchen. ?????

Dachte halt falls ich das Geld mal außer Landes transferiere, oder ich doch mal auf die Idee komme hier ein Condo zu kaufen, dann brauche ich ja ein Tor Tor Sam. Oder 2....-10 die die Kaufsumme und die Geldherkunft belegen.????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.656
38.374
4.265
64
Bang Saray
Transferwise unterhaelt in Thailand Konten. Wenn du eine Ueberweisung machst dann geht das Geld auf ein europaeisches Konto. Transferwise tauscht das Geld zum Wechselkurs um, zahlt das Geld aber von den thailaendischen Konten aus. Es erfolgt also eine Ueberweisung von einem Thail. Konto von Transferwise auf dein Thail. Konto. Also eine inlaendische Ueberweisung.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.622
35.984
5.215
@cabriojoe2
Die Geschäftsidee von Transferwise sind internationale Überweisungen über nationale Konten.
Genau damit wirbt Transferwise. Du überweist z.B. von deinem deutschen Konto auf ein deutsches (oder EU) Konto von Transferwise. Die überweisen daraufhin gebündelt, für mehrere Kunden, eine größere Summe nach Thailand. In Thailand werden die einzelnen Aufträge als nationale Überweisungen weitergeleitet.
Daher ist ein TT3 nicht möglich.

Zudem, wenn du ein TT3 möchtest, musst du mindestens den Gegenwert von 6000 US Dollar aus dem Ausland überweisen. In 1 einzigen Überweisung, nicht auf mehrere Überweisungen aufgeteilt.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.622
35.984
5.215
Zum Thema REVOLUT

Im letzen Urlaub habe ich mein Handy mit der REVOLUT app in Thailand liegen lassen.
Die app ist zwar binnen Sekunden auf ein anderes Handy installiert, aber die muss mit dem Konto verknüpft werden. Das hat mich etwa 1 Monat Zeit gekostet.
Den Kundenservice von REVOLUT erreicht man ausschließlich über die app, allerdings erst nachdem die app mit einem Konto verknüpft ist. In den FAQ steht zudem, das man bei Verlust der Kontoverknüpfung aufgrund neuem Handy kein neues Konto eröffnen, sondern ein neues 1x Passwort als SMS anfordern soll.

Hier beißt sich die Maus in den Schwanz:
Das funktioniert nur wenn man entweder seine Handynummer beibehalten hat, oder seine vorige Handynummer kennt. Genauer: Die bei REVOLUT hinterlegte Handynummer. Diese kannte ich natürlich nicht! Wozu auch sollte man seine eigene Handynummer kennen? :keine Ahnung

Somit blieb mir scheinbar nur der Weg ein neues REVOLUT Konto zu eröffnen, um deren Servicecenter zu erreichen. Nach erfolgter Kontoeröffnung schrieb ich das Servicecenter über die app an, und bekam direkt eine Antwort von einem Bot namens "Rita". Diese forderte mich auf mein Problem möglichst genau zu beschreiben, und antwortete jeweils in Sekundenschnelle mit unsinnigen, nicht mein Problem betreffenden, vorgefertigten Texten. Darunter auch der Hinweis das ich zu einem "echten" Sachbearbeiter weitergeleitet würde, wenn ich "life agent" tippe.

OK, also über 2 Wochen mehrmals täglich fleißig "life agent" geschrieben, und daraufhin immer wieder von Rita erfahren das sich in wenigen Minuten einer bei mir melden würde. - Gemeldet hat sich natürlich niemand, also musste ich deutlicher winken. :devil

Nachdem ich bei Google Play eine dringliche Warnung vor REVOLUT hinterließ, hatte wenige Tage später ein angeblicher Senior Manager Zeit für mich. Ab dann dauerte es nur noch wenige Minuten um mein Konto mit der app zu verknüpfen.

Doch nun habe ich wieder ein Problem mit REVOLUT, genauer ein Problem mit meiner Hausbank.
Bisher nutzte ich die Sofortaufladungs-Funktion in der app, mittels hinterlegter Master Card meiner Hausbank. Das ging plötzlich nicht mehr. "Abgelehnt" zeigte die app nach jedem Versuch an.
Auf meine Frage beim Service via "Rita" und "life agent" meldete sich schnell mein neuer Freund, der Senior Manager. Der recherchierte das es weder an REVOLUT noch Master Card lag, sondern von meiner Hausbank verweigert wurde.

Daraufhin habe ich meine Hausbank, die Sparda-Bank West angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter ...
Ihre Karte ist in Ordnung. Bei der
gewünschten Transaktion handelt
es sich um eine Firma, die auf einer
Sperrliste steht. Bitte versuchen Sie
es einmal bei einer richtigen Bank.
Ansonsten müssten wir Sie für diese
Aktion freischalten lassen und Sie haben
dann keinen Kartenschutz mehr.

Freundliche Grüße
Annegret Risse
Sparda-Bank West eG


Daraufhin hätte ich gerne erfahren, wer REVOLUT auf eine Sperrliste gesetzt hat, und warum.
Die gute Frau Risse war leider nicht mehr für mich erreichbar. Und eine andere Sachbearbeiterin konnte (oder wollte) mir nicht weiterhelfen.
Habe dann versucht bei der Filiale der Sparda Bank eine Antwort zu bekommen. Dort wies mich ein arroganter junger Schnösel mit Aussagen wie "das geht Sie nichts an", ab.

Nun werde ich wohl dem Rat der Frau Risse folgen,
"Bitte versuchen Sie
es einmal bei einer richtigen Bank"

und mir eine RICHTIGE Bank suchen. :)

Mein Anlass, vor etwa 2 Jahren ein Konto bei der REVOLUT zu eröffnen, lag ausschließlich darin das die Sparda-Bank unfähig ist internationale Überweisungen durchzuführen.
Stattdessen muss man dort ein SEPA oder SWIFT-Formular handschriftlich ausfüllen, dieses wird per Hauspost zur Zentrale der Sparda gebracht, von dort zu einer anderen Bank-Gesellschaft gefaxt, wo es in deren EDV eingetippt wird.

Im Regelfall war das Geld nach 3 bis 7 Tagen in Thailand verfügbar.
Grundgebühr sind (waren zuletzt) 20€, hinzu kamen regelmäßig diverse Sondergebühren (thailändische Gebühren obwohl "Entgeltteilung" markiert war, Kosten zur Ermittlung der richtigen SWIFT Adresse des Empfängers, obwohl ich die richtige SWIFT eingetragen hatte, kosten für Entzifferung unleserlicher Eintragungen (die wohl ausschließlich daher unleserlich waren, weil die Sparda-Bank nur einen Durchschlag zu ihrer Zentrale transportiert und von dort weiter faxt)).
- Meiner Meinung nach ist dies im 3. Jahrtausend n. Chr. nicht mehr zeitgemäß und daher nicht akzeptabel -

Frage an die hiesigen Kunden der REVOLUT:
Funktioniert die Sofort-Auflade Funktion bei euch noch wie gewohnt, oder sabotiert dies eure Bank ebenfalls?
 

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.474
5.926
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Frage an die hiesigen Kunden der REVOLUT:
Funktioniert die Sofort-Auflade Funktion bei euch noch wie gewohnt, oder sabotiert dies eure Bank ebenfalls?
Funktioniert mit meiner DB Travel MC anstandslos ohne Gebühren bisher. Am
Anfang war die Karte 2 x gesperrt wurden und nach telefonischer Rücksprache wieder frei geschalten.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.622
35.984
5.215
Danke für die Rückmeldung, @midiberlin

Gab es einen dir bekannten Grund warum die DKB die REVOLUT blockiert hatte?
Oder hatte die DKB deine Master Card komplett wegen der Überrweisung an REVOLUT gesperrt?

Bei der Sparda muss ich ohnehin jede Überweisung in deren secure app bestätigen.
Vorab werde ich gefragt mit welchem Gerät ich bestätigen möchte. Die dafür zugelassenen Geräte musste ich dazu einzeln von der Sparda freischalten lassen und auch die Freischaltmethode im Voraus festlegen (zum Beispiel mit Fingerabdruck). Man kann daraus mit fast 100%iger Sicherheit feststellen das eine Überweisung von mir an mein REVOLUT Konto gewollt ist. Zudem ist es mein REVOLUT Konto, auf meinen Namen also, und meine REVOLUT-Kontodaten sind zusätzlich bei meinem Sparda-Konto in der Empfängerliste hinterlegt. Sicherer geht nach meinem Ermessen nicht. Daher halte ich die Blockade der Sparda für reine Nötigung alias Bestrafung ihrer Kunden, nicht deren steinzeitliche Formulare für Auslandsüberweisung zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.943
20.861
4.715
57
O-Zone in D
@intoy, die Mail habe ich auch bekommen und mich ein wenig gewundert, weil sie geschrieben haben, sie müßten eine geringe Gebühr "einführen", was mir impliziert, das es die vorher nicht gab. Dem ist aber nicht so. Zumindestens bei meinem Baht-Währungskonto. Der Umtausch von Euro in Baht kostet auch jetzt schon 0,5 % Gebühren und das ist auch weiterhin so. Die Auszahlung der Baht von meinem Baht-Währungskonto auf mein Thai-Konto bei der Bangkok-Bank kostet bisher 66 Baht pro Auszahlung unabhängig von der Höhe und wird ab 01.12.2018 80 Baht kosten. Ist also keine Einführung dieser Gebühr, sondern eine (wenn auch nur unwesentliche) Erhöhung.

@neitmoj, bei mir hat die Überweisung von der Commerzbank funktioniert, ist aber schon ca. 3 Monate her. Seit dem nutze ich das TW-Währungskonto, weil es für meine Zwecke etwas günstiger ist.
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
985
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Geb ich auch mal meinen Senf dazu :)
In der Vergangenheit habe ich mit Postbank Geld zur Kasikorn geschickt, meist am gleichen Tag gutgeschrieben.
Immer...
Die haben dafuer auch nur 1,50 € genommen :daume,allerdings hat die deutsche Bank (DB) auch noch einmal undeklarierte Gebuehren abgezogen, da war das dann nicht mehr so interessant, aber immer noch viel billiger als z.B. Spardabank oder Sparkasse.

Bei transferwise kommt, wenn man alles ausgefuellt hat, und was mit der Postbank ueberweisen will, ein sorry dass sie nicht mit der DB further Postbank zusammenarbeiten, ich bin aber der Ansicht, dass sie selbst wenn ich mit der WC-Bank Geld ueberweise, sie das weiterzuleiten haben.
Wie kann man den Account bei denen wieder aufloesen?
Bei Xendpay hat man wenigstens ein deutsches Einzahlungskonto. Da ist aber nur die erste Transferleistung frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.603
38.502
4.365
Bekam von einem Neukunden einen Rabattlink geschickt. Dachte beim Rumprobieren erst, dass der Link nur fuer weitere Neukunden ginge.

7C5BD799-E642-4B20-A6EF-F7522909E72B.jpeg

15EDBC7B-B2DD-44F1-8C2D-03A6E93C4DEF.jpeg


Hab dann einfach „wie immer“ weitergemacht nach dem Einloggen....

Ergebnis:

Bester Kurs und noch Minus-Gebuehren??!

8526C7B0-762C-4DC9-9B47-123F50652695.jpeg


Nach wie vor top, der Laden.

Falls jemand den „Rabatt-Link“ braucht, bitte eMailadresse per PN mitteilen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.656
38.374
4.265
64
Bang Saray
Wo siehst du Minusgebuehren ?
Du hast 267,93 Euro bezahlt. Davon wurden 3.32 Euro als Gebuehr abgezogen. Somit wurden 264,61 Euro in THB umgetauscht. Das entspricht dem angegebenen Kurs und der ausgezahlten Summe von 10 000 THB. 267,93 Euro haetten naemlich bei diesem Kurs 10 124 THB ergeben.

Stimme dir aber vorbehaltlos zu : Transferwise ist eine sehr gute Moeglichkeit fuer kleine Gebuehr sein Geld nach Thailand zu schicken.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.603
38.502
4.365
Wo siehst du Minusgebuehren ?
Du hast 267,93 Euro bezahlt. Davon wurden 3.32 Euro als Gebuehr abgezogen. Somit wurden 264,61 Euro in THB umgetauscht. D...


Lol stimmt, da hast Du nat. recht. Hatte da Tomaten auf den Augen und war von dem Minuszeichen in der Gebuehrenzeile wohl zu geflasht :bigsmile:bigsmile:bigsmile.

Danke fuers Richtigstellen :)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.656
38.374
4.265
64
Bang Saray
@siamkarl: Eroeffne mal ein Konto bei der Postbank oder DB wenn du nur einen Wohnsitz in Thailand hast.
Ausserdem hatte ich geschrieben, dass es eine gute Moeglichkeit ist - aber sicherlich nicht die Einzigste. Hatten wir ja schon alles hier im Thread.
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
985
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Ich bin natuerlich davon ausgegangen, dass jemand bei einer von denen ein Konto hat.
Hier nochmals mein Zitat aus Post Nr. 524:
Bei transferwise kommt, wenn man alles ausgefuellt hat, und was mit der Postbank ueberweisen will, ein sorry dass sie nicht mit der DB further Postbank zusammenarbeiten, ich bin aber der Ansicht, dass sie selbst wenn ich mit der WC-Bank Geld ueberweise, sie das weiterzuleiten haben.
Wie kann man den Account bei denen wieder aufloesen?

Dass sie das erst mitteilen, wenn man den Kontoeröffnungsantrag ausgefuellt hat, nehme ich denen schwer uebel :devil.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.656
38.374
4.265
64
Bang Saray
@siamkarl: Sorry, hatte diesen Beitrag zwar gelesen, deinen Kommentar aber jetzt nicht darauf bezogen. Ich hab mein Konto bei der KSK beibehalten, als ich nach Thailand umgesiedelt bin. Irgendwie verwundert es mich doch, dass transferWise in Deutschland die DB ablehnt, aber fuer Schweizer Kunden ein Konto bei der DB Schweiz unterhaelt, wo die Ueberweisungen aus der Schweiz gesammelt werden.

Zu deiner Frage wie man den Account wieder aufloesen kann, kann ich dir auch keine Auskunft geben. Aber vielleicht einfach mal beim Kundendienst nachfragen wie das geht bzw. warum Postbank und DB abgelehnt werden.
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
985
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Alles klar. Bei dem derzeigen Service, den diese beiden Banken bieten, kann man froh sein, wenn man bei denen kein Konto hat :devil.
Ich kann einerseits transferwise verstehen, dass sie mit denen nicht zusammenarbeiten wollen, andererseits koennte transferwise dies
aber schon vor der zeitaufwendigen Kontobeantragung mitteilen.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.621
5.910
2.615
Ich hab doch geschrieben das du auf dein Transferwise Konto via Thai Visa einzahlen kannst
Für die Visa brauchst du halt ein Thaikonto
Ich hab meins bei Ka...
???
Bei mir wird auf der Seite von Transferwise angezeigt: (beim Auffüllen des THB-Kontos bei Transferwise)
THB können noch nicht direkt hinzugefügt werden. Bitte wähle für die Zahlung eine andere Währung.

...........das du auf dein Transferwise Konto via Thai Visa einzahlen kannst............
??? Thai Visa??
Meinst du eine VISA-Karte von der thailändischen Bank also Krungsri oder Kasikorn oder so...?
Ok. Sollte ich hinbekommen und wie komme ich an die thailändischen Bankdaten von Transferwise, meinem THB-Konto dort? (wenn die schon schreiben "THB können noch nicht direkt hinzugefügt werden."???)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen