Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Geld oder Liebe ???

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Wiedermal naja, Partnerschaft ist planbar - Liebe nicht !!!!
Oder Liebe allein reicht nicht !!!!!


Hier ein Statement von Paartherapeut Ulrich Clement


Die Kunst besteht darin, das Element der Freundschaft in die Beziehung mit einzubringen. Paare, die nur Liebende, aber keine Freunde sind, haben schlechte Karten. Immerzu Leidenschaft einzufordern, das hat etwas Terroristisches. Wenn Sie mit Menschen sprechen, die lange zusammen sind, und sie fragen, wie sie das geschafft haben, reden die weniger von Liebe, sondern vor allem vom Respekt, den sie füreinander empfinden.
"http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-52494031.html"]
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-52494031.html[/URL]


Greetings GG


@Kohsamui


Danke für den Hinweis auf den Artikel von Ulrich Clement.


Es ist wahrscheinlich die Herausforderung, die in einer D.A.CH.-Thai-Beziehung gemeistert

werden muss: aus einseitiger bzw. gegenseitiger Liebe eine Partnerschaft zu schaffen, die

anfangs durch kulturelle Unterschiede in der Erziehung (Christ / Buddhist) und sprachliche

Barrieren gekennzeichnet ist.



Interessant ist dieses Video, das zwar nicht direkt auf eine kulturell unterschiedliche Ehe/Beziehung

zwischen einem D.A.CH.ler und einer Thai eingeht, aber ganz anschaulich beischreibt, wie eine

Partnerschaft am Laufen zu halten ist:







1. das „Wir-Gefühl“ stärken durch gemeinsame Unternehmungen und Hobbies

2. aufeinander eingehen und nicht ignorieren

3. gegenseitige Akzeptanz, nicht klammern und Freiräume geben

4. viel miteinander reden und streiten können und Alltagskonflikten vorbeugen

5. aus dem Alltag ausbrechen, etwas neues unternehmen und der Routine/Langweile vorbeugen



Das setzt allerdings voraus, dass ausreichende sprachliche Verständigungsmöglichkeiten bestehen,

gegenseitigen Respekt und das Vertrauen der Ying, Probleme besprechen zu können, ohne Konsequenzen

berücksichtigen zu müssen aus einer möglichen Verärgerung ihres D.A.CH.-Mannes. Gerade das Letztere

stelle ich mir schwierig vor, da wir "Deutschen" im Gegensatz zu "Thais/Asiaten" sehr konfliktfreudig sind,

wesentlich direkter Probleme ansprechen und auch sehr unsensibel bei Problemlösungen vorgehen können,

wenn wir uns im Recht fühlen.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Yes@Lucky .Das ist schon Kreuz mit den Weisheiten. Ist jemand durch tiefe Erlebnisse, Erfahrung usw doch mal an so etwas,wie des Weisheits letzten Schluß gelangt, kann er/sie das kaum weitergeben äußern, denn mit Worten klingt es gegenüber anderen dann irgendwie schräg, albern oder nicht aufnehmbar. :zwink So gerät derjenige schnell in Verdacht eine Schraube locker zu haben.

Eine andere Kiste::wink1

Ähnlich finde ich, ist da mit den Therapeuten, Psychologen .Sieht man an diesem Klassebeispiel vom @Kohsamui. Klingt schlüssig ,verständlich und in Krisenzeiten kann es wie einen Tankstelle sein ,mal nachzuschauen, was ist doof gelaufen und wo ein Weg,wenn man selbst etwas ratlos ist.
Der Haken der mir immer auffällt ist der:"Auch sie erleben Trennungen, Krisen usw obwohl sie jeden Trick kennen müßten",
Das ist Leben, funktioniert nicht nach Lehrbüchern:bigg

Ich habe keine Ahnung von dem was Familienthrerapeuten eigentlich so bewerkstelligen, ich ahne nur aus reiner Lebenserfahrung heraus ,das er versuchen wird, die Paare wieder oder so weit es geht ,bis auf den Zustand zurückzuführen bzw in eine Zeit in der sie sich kennengelernt haben. Damit denen vielleicht auffällt das sie aus diesem zwangslosen,auf gegenseitige Anziehung und sonst nichts beruhenden Zustand,inzwischen sich ein Gefängnis mit allen Verknüpfungen,Fäden an den man zieht damit der andere so funktioniert, geschaffen haben in dem keiner mehr Luft zum atmen bekommt.
Man kann es ja nicht erst so weit kommen lassen.



Bin nun selbst fast 15 Jahre mit einer Thai zusammen. Also das worum es hier eigentlich geht. Gibt es da vielleicht allgemeingültige Regeln ,Erfahrungen, wie man mit einer Thai umgeht. Ich glaube es weniger oder besser nicht so zu denken. Letztendlich sind können auch sie extrem unterschiedlich sein.Aber schon ein ganzes Stück anders als unsere einheimische Damenwelt.

Eine Schwierigkeit, besser gesagt Andersartigkeit ,die mir immer wieder entgegen-bzw rüberkommt ist in der Kommunikation beheimatet. Das können einem zumindest anfangs öfters mal die Haare zu Berge stehen.

Klar doch,gibts was zu klären von meinerseite aus ,mache ich das ganz bestimmt genauso, wie ich es auch mit einer europäischen Lady veranstalten würde. Ich versuche ihr das Problemchen nicht an den Kopf zu klatschen,sondern erst mal ganz freundlich in die Mitte zu stellen. Und das beginnt mit dem Satz :" Ich habe ein Problem und brauch mal deine Hilfe. Was kann ich dafür tun damit........
Erstaunlicherweise kommt sie damit meistens klar. Oft bekomme ich es auch hin.Nur hin und wieder, wenn ich merke,sie möchte nicht das ich schlechtes Gefühl bekomme,macht sie zu.
Das gleiche Spiel umgedreht. Geht es in Richtung schlechter Gefühle ist Essig.Es ist nicht Angst,das ich sauer bin, es ist ein fest in ihr gelerntes Verhalten,glaube ich. Eine Deutsche wäre da jedenfalls,nicht so zimperlich.
Nun braucht man ja um etwas zu klären ,zu erkennen,die Sicht des anderen, und die fehlt häufig. Ist ebend so,hat man nicht und vielleicht man muß nicht alles zerreden.
Irgendwie löst sich das schon.Thaithinking.:bigg

Trotz allem, kann man sehr gut mit den Unterschieden zurechtkommen. Na ja und wenn man mal nicht mehr klar kommt., och.......mai bpen rai:wink1
 
  • Like
Reaktionen: juhe und Patty

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Hi juhe, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!! :yc ( aber für Lks Typen schwer zu verstehen):flipa

Greetings GG


@Kohsamui



"LKS-Typen" beschäftigen sich noch nicht mit der Beziehung zu ihrer Ying,

sondern sind mehr mit sich selbst und ihrer Verliebtheit beschäftigt. Ich

hatte in dieser Phase Verlustängste und machte mir erst einmal Gedanken,

wie ich eine gemeinsame Zukunft mit der Frau meiner Träume realisieren könnte.

Über Kommunikationsprobleme habe ich mir da weniger Gedanken gemacht.



Zum Aufwachen in einem gemeinsamen Alltag kommt es meistens erst gar nicht.



LG juhe
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
...
Bin nun selbst fast 15 Jahre mit einer Thai zusammen.
...
Eine Schwierigkeit, besser gesagt Andersartigkeit ,die mir immer wieder entgegen-bzw rüberkommt ist in der Kommunikation beheimatet. Das können einem zumindest anfangs öfters mal die Haare zu Berge stehen.
...
Geht es in Richtung schlechter Gefühle ist Essig.Es ist nicht Angst,das ich sauer bin, es ist ein fest in ihr gelerntes Verhalten,glaube ich. Eine Deutsche wäre da jedenfalls,nicht so zimperlich.
...


@tongshi


Danke für deinen Beitrag.


Es ist sicherlich ein Unterschied zwischen einer Ehe und einer Urlaubsbeziehung zu einer
thailändischen Frau. Die Kommunikation mit meinen thailändischen "Beziehungen", die sich
meistens auf vier Wochen Urlauszeit begrenzten, hab ich als sehr angenehm empfunden,
solange es um gemeinsamen Spaß haben (sanuk) ging: wo Essen gehen, was am Abend
zusammen machen, in welche Disko ausgehen oder wohin einen Ausflug machen.


Probleme zu besprechen, habe ich als schwierig empfunden, weil ich mit meiner direkten
europäischen Vorgehensweise als respektlos empfunden und ignoriert wurde. Ich hab es
nicht geschafft die "chinesischen Mauer" der asiatischen Höflichkeit in angemessener Weise
zu überwinden und es ist schwierig für mich, zwischen Gleichgültigkeit und asiatischer
Zurückhaltung zu unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Lucky

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.794
7.065
Es geht um Geld oder Liebe!

Eigentlich geht es nur um Liebe,das Geld gehört nur dazu.Das Thema ist jetzt zwar schon 198 mal durchgekaut aber immer wieder Brisant.

Ich habe auf jeden Fall immer Liebe gesucht und das für möglichst wenig Geld.Es wurde so lange rumgerammelt bis es in meinen Augen passte.Wer steht nicht auf das tolle Take Care Programm der Siamkatzen.Man wird geduscht,gefüttert, manikürt,Pedikürt und Sex gibt es auch noch.Was will der Deutsche Michel mehr im Leben.Wenn Ich an meine ersten Urlaube denke(früher war alles besser) wird mir jetzt ganz Warm ums Herz.

Wer möchte nicht so was auch im Kaltland haben???? Dann wird aber vergessen, das da Probleme auftreten können und auch werden.Denn nach der Liebe kommt das Geld.Die Lotusblüte muß Deutschlernen, der Urlaubsfuzzi muß malochen. Oh my Buddha,der Arbeitsalltag kehrt ein.Nix mehr Saufen,die halbe oder ganze Nacht vögeln.Auch die leckeren Snacks gibt´s nicht mehr,ausser Mia kann kochen. Dann meldet sich auch noch die Baggage aus LOS beim neuen Familienernährer und will Knete.

Scheiße ausgerechnet jetzt,wo die Kohle sooo knapp ist.Das Ticket,das Visa,die Hochzeit hat so viel gekostet und jetzt wollen die im gelobten Land auch noch die hart erarbeitete Penunzen.Da ist der erste Familienkrach aber Vorprogrammiert,schließlich soll die Mia froh sein,das man Sie aus dem Armenhaus herausgeholt hat????

So ungefähr lief es bei meiner ersten Ehe mit einer Thai ab.Ich keine Ahnung,keine Gespräche über das nach dem Urlaub und so.Mir fehlte obwohl genug Liebe da war einfach das Geld und die Erfahrung.

Jetzt beim 2´ten mal wußte Ich über Geld und Liebe Bescheid und wir führen eine gute Ehe, mit Geld und Liebe.Die Fronten wurden schon in LOS geklärt und es Funktioniert bis jetzt fast Optimal.

Ich habe mit der richtigen Einstellung,der richtigen Frau vielleicht mit erträglichen Geldzuweisungen die Liebe gefunden? Aber da den gesunden Mittelwert zu finden ist nicht sooo einfach.

Allen ein freudiges Suchen und Finden bei dem Suchspiel...Geld und Liebe.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.794
7.065
Ok,Paul,der ist aber ne Ausnahme,weil der ist anders oder so!:bigg

Aber auch bei Ihm läuft es nach dem ungefähr gleichem Schema ab.
:dancing
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Wer steht nicht auf das tolle Take Care Programm der Siamkatzen.Man wird geduscht,gefüttert, manikürt,Pedikürt und Sex gibt es auch noch.Was will der Deutsche Michel mehr im Leben.

Und da liegt genau der Denkfehler den viele machen.

Das muß doch Liebe sein!

Aus D kennt man, dass man für Geld höchstens mal pimpern darf. Bei einer Thai gehört eben dieser erweiterte Service auch noch zu ihrer Gegenleistung, wenn sie erst mal zeigen will, dass ihr die Zahlung etwas Wert ist.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.250
5.568
Austria
Aber wie heißt es so schön " geben und nehmen "
Auch einer Thai muss man zeigen, dass man sie liebt , Geld alleine wird da auf Dauer nicht reichen !
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Prinzipiell ja.
Obwohl sich da auch schon einiges in den Keller verschoben hat.
Bisschen "Chemie" zwischen einander sollte vorhanden sein. Schon im Vorfeld.
Bin zumeistens damit gut und konfliktfrei durch LOS u.a. gekommen.
Mo Fan:)
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.125
3.918
Lucklfuckl City
Das ist schon Kreuz mit den Weisheiten.

Weil es keine Weisheiten oder Anleitungen gibt. Was bei einem Paar funktioniert kann bei einem anderen Paar in die Hosen gehen.
Ich empfinde es jetzt nicht als grosse Leistung mit einer Thai zusammen zu Leben.
Wenn beide Seiten am selben Strang ziehen dann ist eine Beziehung mit einer Thai auch nicht viel anders als mit sonst einer Frau.
Das es kulturelle Unterschiede gibt hab ich auch gemerkt als ich mit einer Italienerin zusammen war. Will man zusammen bleiben muss man da gemeinsam durch.
Entweder man hält zusammen oder lässt es eben sein.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Weil es keine Weisheiten oder Anleitungen gibt. Was bei einem Paar funktioniert kann bei einem anderen Paar in die Hosen gehen.
Ich empfinde es jetzt nicht als grosse Leistung mit einer Thai zusammen zu Leben.
Wenn beide Seiten am selben Strang ziehen dann ist eine Beziehung mit einer Thai auch nicht viel anders als mit sonst einer Frau.
Das es kulturelle Unterschiede gibt hab ich auch gemerkt als ich mit einer Italienerin zusammen war. Will man zusammen bleiben muss man da gemeinsam durch.
Entweder man hält zusammen oder lässt es eben sein.

Kann dir nur zustimmen.@Lucky
Aus dem Grund habe ich auch meinen Beitrag so geschrieben,wie er ist. An Schablonen habe ich noch nie geglaubt,mich graut es schon bei dem Gedanken. Meine Bedenken zur Arbeit von Therapeuten und Psychologen habe ich angedeutet, obwohl ich die Leute für wichtig halte , ebend für Ratsuchende. Sie werden sicherlich auch von keinem Therapeuten eine Antwort bekommen,wie es zu funktionieren hat und bei binationale Partnerschaften gleich gar nicht. Einen Therapeut der glaubt so etwas zu können ,den halte ich schlichtweg für Größenwahnsinnig.
Doch denke ich ,sie können bei der Beratung etwas über sich selbst erfahren und das ist wichtig, weil.....

Ich habe auch bewußt über "mein" Problemchen in der Kommunikation,meine Beobachtung dazu geschrieben und nicht verallgemeinert. Ganz aus den Gründen ,die du anführst.Bei einen funktioniert etwas nicht,was für andere null Problem darstellt.

Noch etwas ganz eigenes. Persönlich habe ich mich immer für "Beziehungsunfähig" gehalten,na und (männl. Thailandfahrer und Verheiratete mit Thailänderinnen stehen da sowieso unter Generalverdacht:bigg, ist mir herzlich egal ) Vielleicht bin ich es sogar jetzt noch, weil ich mich nie so sehr,zu eng zusammen tun, in einer Partnerschaft aufgehen,sich verlieren kann und möchte. Ich achte die Individualität des Menschen über alles, und nicht nur egoistisch die eigene ,sondern gerade die Eigenheiten einer Thailänderin. Vielleicht ist das auch das Geheimnis, sich so zu lassen wie man ist,das es schon so lange gut geht (unglaubliche 15 Jahre) .Wer weiß.:wink1