Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geld, Geld, woher nehmt ihr nur das Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Qualle13

Neuer Member
    Neuling
20 Juli 2023
12
38
273
Ich musste mir das erstmal ansehen, was so normal ist in Deutschland. Ich liege so 40% über dem Median. Meinen Lebensentwurf kann man aber nicht mit dem eines normalen Arbeitnehmers in Deutschland vergleichen. Ich bezahle keine Steuern, habe keine Wohnung und damit keine Miete. Ich bezahle nichts für Strom, Wasser, Nahrung etc. Bedeutet ich habe während ich arbeite nur Kosten für Alkohol und Zigaretten. Das sind so ~200-250 Euro im Monat. Ich arbeite 8 Monate im Jahr und habe 4 Monate frei. In den 8 Monaten arbeite ich aber so viele Stunden wie ein normaler Arbeiter im Jahr bzw. 20% mehr. Wenn ich nicht arbeite, dann werde ich dennoch bezahlt.

Das führt dazu, dass ich mich 4 Monate im Jahr in Asien aufhalte. Die 4 Monate kosten mich grob etwa 22.000 Euro. Vermutlich etwas mehr. Das sind ~185 Euro am Tag, da ist der Flug und die Hotels schon mit drin. Klar ist das viel Geld und es wäre woanders sicher besser aufgehoben. Aber ein Grund warum ich den Job mache, den ich mache, ist das ich diese vier Monate zu meiner Verfügung habe. Im Vergleich zu meiner Sturm- und Drangzeit sind die 185 Euro nicht viel. Das war aber zu einer Zeit, in der ich 2-3 mal für 14 Tage rüber nach Pattaya bin. Da waren 400 Euro am Tag nicht ungewöhnlich. Mittlerweile habe ich 3 Jahre in Pattaya gelebt, reise seit vielen Jahren dort hin und bin ruhiger geworden. Es reizt mich auch nicht mehr so wie damals. Pattaya ist meist nur noch eine Station von vielen. Oftmals denke ich, dass ich gerne dorthin möchte und wenn ich dann dort bin habe ich eigentlich gar keine Lust mehr. Dieses schillernde, neue, aufregende ist einfach weg, seit ich einen Blick hinter die Kulissen geworfen habe. Das liegt aber vor allem an mir und sich langsam verändernden Lebensentwürfen. Ich merke, wie ich langsam sesshaft werde, auch wenn ich den letzten Schritt noch scheue. Achja, ich bin erst oder schon 38.
Darf man fragen als was du arbeitest? Bezahlt dein Arbeitgeber sämtliche Ausgaben für Essen, Miete usw?
Und wenn du in Deutschland bist machst du in den 8 Monaten wirklich nichts anderes als Arbeiten, Rauchen und ab und zu ein Bier trinken?

• Like
Reaktionen: CrassuS

wasbeer

Schreibwütig
   Autor
9 März 2023
922
6.482
1.845
Ich fahre auf montage, und zwar Weltweit. Ich was in 56 Ländern und verdiene gutes Geld und kriege, wenn Ich vor Ort auf montage bin, eine Tagespauschale und Übernachtungspauschale.
Wie Hoch diese Pauschalen sind, ist Länderabhänig.

Was von diesen Pauschalen übrig bleibt, wird auf die Hohe Kante gepackt und damit bezahl Ich meinen Urlaub.
Fliege immer Eco, und wohne in ganz normalen Hotels.
In Pattaya habe Ich bisher im Holidy Inn, Woodlands Hotel und Siam & Siam Hotel.

Alle Hotels waren "Guest Friendly"

Im letzten Urlaub war Ich mit eine zusammen, die wollte 2000,- Baht pro Tag, inclusive Ficken, und wir haben es jede Nacht mindesten 3 mal hemmungslos getrieben, bis die Wände gewackelt haben und die Nachbarn von Ihr Gestöhne und Lustschreie kein Auge zugemacht haben (Your Cock is so big, Deeper, Fuck me hard please, usw). Heute ist die gute verheiratet mit einen Engländer, aber 3 Monate vor Ihre Hochzeit, wurde Sie von mir 14 Tage, jede Nacht durchgebumst. Und Sie konnte gut Ficken

Die Koste und Ausgaben vor Ort habe Ich dan kompleet übernommen.

Im Grossen und ganzen denk Ich darüber nicht nach wieviel Ich vor Ort ausgebe, und Ich binn nicht Pleite wenn Ich wieder Heimfliege.

Durch meine Arbeit als Elektrotechniker im Weltweiten Einsatz, befinde mich gerade in Hanoi/Vietnam, habe Ich ausser Wasser, Strom und Rücklagen für meine Eigentumswohnung, kaum Kosten.

Grüße aus Hanoi,

willywasbeer

Zuletzt bearbeitet:

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Darf man fragen als was du arbeitest? Bezahlt dein Arbeitgeber sämtliche Ausgaben für Essen, Miete usw?
Und wenn du in Deutschland bist machst du in den 8 Monaten wirklich nichts anderes als Arbeiten, Rauchen und ab und zu ein Bier trinken?

Ich habe es zugegebenermaßen recht kryptisch beschrieben. Ich bin 8 Monate im Jahr auf See. Daher lohnt sich für mich kein Wohnsitz in Deutschland und die Miete fällt weg.

lothar

Aktiver Member
    Aktiv
11 Januar 2009
194
805
773
In Baden (Erdgeschoß)
Es soll auch welche geben, die fliegen mehrmals im Jahr für ein paar Tage im billigsten Eco nur mit spärlichen Handgepäck und rennen dann 6 -10 Tage in 1 -2 Shirts rum und gehen erst raus wenn die im Hotelzimmer gewaschen & getrockneten wieder fürs raus gehen bereit sind.
Basco!!! Nichts gegen die Singha Shirts! Super Qualität!:elefant:elefant

NoMoreFear321

Neuer Member
    Neuling
2 Juli 2025
7
93
273
Sehr interessante Diskussion.
Ich scheine ja einen Nerv getroffen zu haben.

Aber als Neuling muss ich doch sagen: Gebt mir doch wenigstens ein Like, damit ich in die geheimen Ecken das Forums gelassen werde.
Was soll man hier als blutiger Anfänger auch groß beitragen, außer blöde Fragen stellen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.239
53.264
4.315
Was soll man hier als blutiger Anfänger auch groß beitragen, außer blöde Fragen stellen.

Intelligente Fragen stellen (= welche, die sich nicht durch 10 Sekunden googeln beantworten lassen, die zeigen dass man sich Gedanken gemacht hat, und evtl. auch anderen weiter helfen können), in verschiedenen Themen mitdiskutieren / seine Meinung äußern, etc. Du hast das mit diesem Thread ja schon ganz gut gemacht ;-) Großartig geheime Ecken gibt es hier übrigens nicht, mal abgesehen von den Reiseberichten die man erst ab 25 Beiträge lesen kann. Aber bis du die zusammen hast, kannst du auch die Reiseberichte im öffentlichen Bereich lesen, das sollte bis dahin reichen.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.063
30.301
4.115
da ich zu der Generation gehöre, die sich mit einem normalen Job sowieso niemals ein Eigenheim wird leisten können,
Warum eigentlich? Du bist als Schiffskoch nicht unbedingt abhängig vom Standort und es gibt durchaus noch bezahlbares Wohneigentum in D. das Preislich Sinn macht, allerdings natürlich nicht überall.

Hab in einer Kleinstadt (gut 70.000 Einwohner) in Niedersachsen 2017 ein Renovierungsbedürftiges (nicht Sanierungsbefürftig!) Haus mit 105 m2 Wohnfläche und knapp 300 m2 Grundstück mit Doppelgarage für 98.000 plus Nebenkosten (Notar etc) gekauft und das Haus mit 95.000 quasi fast vollfinanziert.

Der Abtrag für nur 15 Jahre beträgt 605,00 EU/Monat, Zinssatz festgeschrieben bis zum Ende der laufzeit!

Rechne monatlich 150 EU dazu um dauerhaft den Zustand zu erhalten, geht jeden Monat auf ein extra Konto.

Macht zusammen 755 Tacken kalt sozusagen.

Sowas kann sich eigentlich jeder leisten der Vollzeit über Mindestlohn arbeitet und trägt insbesondere abbezahlt dazu bei den Jahresurlaub auch im Rentenurlaub noch easy machen zu können ohne Abstriche.

Wohnraum wird immer mehr zum Thema, bei den Zinsen die wir bis vor kurzem noch hatten war das die Gelegenheit, aber selbst jetzt denke ich das es Sinn macht wenn der EK passt.

Ansonsten, 500-1000 im Monat für Urlaub zurück legen ist sicher nicht das was alle Arbeitnehmer noch können oder wollen.

Denke die über Urlaube 400 EU/Tag schreibenden Reisenden hier sind sicher nicht die die in Mindestlohn Regionen verdienen.

Es gibt aber auch hier genug die deutlich weniger ausgeben, nur sind die nicht ganz so auffällig, was in der Natur der Sache liegt

Zuletzt bearbeitet:

Miesmuschel

Kennt noch nicht jeder
   Autor
23 September 2024
61
794
763
Meine 5ct zu dem Thema:
Ich bin Schiffskoch. Dass Köche im Vergleich zu anderen Branchen nach wie vor nicht besonders gut verdienen, dürfte allgemein bekannt sein. Innerhalb der Branche, dürfte ich mit meinem Gehalt aber schon recht weit oben angesiedelt sein. Mein unschlagbarer Vorteil ist einfach, dass ich durch meine permanente Abwesenheit kaum Fixkosten zu Hause habe. Alles, was am Monatsende übrig ist, wird entweder auf der hohen Kante gespart oder per Cash Stuffing für Urlaub, Motorrad, Auto, Tattoos oder Mädels beiseite gepackt. Davon kann man dann auch das ein oder andere Mal in Pattaya schön auf die Kacke hauen ;)

Achja: da ich zu der Generation gehöre, die sich mit einem normalen Job sowieso niemals ein Eigenheim wird leisten können, habe ich auch kein schlechtes Gewissen die Kohle im Urlaub zu verpulvern 😅

Für mich trifft der letzte Absatz dieses guten Beitrages auch zu: obwohl ich gut verdiene ist ein Eigenheim oder eine eigene Wohnung für mich - ich bin schon Ü50 - nicht mehr erreichbar und wirtschaftlich auch nicht mehr sinnvoll. Autos oder andere teure Hobbys hab ich nicht. Eigentlich lebe ich wie ein Student. Von meinem Gehalt bleiben so etwa 2.000,- EUR im Monat auf dem Konto liegen. Warum also nicht pro Jahr 10.000,- oder 20.000,- in Pattaya verballern? Mir fällt im Moment nicht ein, wo ich was Schöneres oder Besseres für mein Geld bekommen könnte. Euch?

Ernst gemeinte Vorschläge nehme ich gerne entgegen...

Pangaking

Hat ein Herz für Wasserbüffel
   Sponsor 2025
23 August 2023
1.256
14.915
2.565
Südskandinavien
Für mich trifft der letzte Absatz dieses guten Beitrages auch zu: obwohl ich gut verdiene ist ein Eigenheim oder eine eigene Wohnung für mich - ich bin schon Ü50 - nicht mehr erreichbar und wirtschaftlich auch nicht mehr sinnvoll. Autos oder andere teure Hobbys hab ich nicht. Eigentlich lebe ich wie ein Student. Von meinem Gehalt bleiben so etwa 2.000,- EUR im Monat auf dem Konto liegen. Warum also nicht pro Jahr 10.000,- oder 20.000,- in Pattaya verballern? Mir fällt im Moment nicht ein, wo ich was Schöneres oder Besseres für mein Geld bekommen könnte. Euch?

Ernst gemeinte Vorschläge nehme ich gerne entgegen...
Das ist ja rein subjektiv. Ich sehe das sehr ähnlich; Thailand im allgemeinen und Pattaya im besonderen nimmt derzeit einen sehr wichtigen Platz in meinem Leben ein. Also einfach von der Relevanz her. Meinen jährlichen Erholungsurlaub im Seebad möchte ich aktuell nicht missen. Dennoch gibt's (für mich) auch noch andere, ebenso wichtige Aktivitäten, wie Metalfestivals, Motorradfahren, "normaler" Urlaub, etc. 👌
Wenn's für einen selber passt, ist doch alles fein 😁

Status
Für weitere Antworten geschlossen.